- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03637270
Proteinergänzung zur Behandlung chronischer Schlaganfälle
Einbeziehung von ergänzendem Protein in Rehabilitationsübungen (INSPIRE-Studie) für Patienten mit chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie. Die Teilnehmer werden aus 4 Lehrkrankenhäusern in Taipeh rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 2 Gruppen zugeteilt:
- Proteinergänzung + Bewegung (PRO-Gruppe);
- Kohlenhydratergänzung + Bewegung (CHO-Gruppe);
Die einstündige Trainingsintervention umfasst aerobes Radfahren, gefolgt von progressivem Widerstandstraining mit TheraBand. Die PRO-Gruppe erhält PS unmittelbar vor und nach dem Training, während die CHO-Gruppe ein Scheinprodukt (die gleichen Kalorien ohne Protein) erhält. Die Interventionen finden 10 Wochen lang in 3 Sitzungen pro Woche statt. Die Ergebnismessungen werden nach 0, 10 und 20 Wochen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan
- Department of rehabilitation, Shuang-Ho Hospital
-
New Taipei City, Taiwan
- Department of rehabilitation, Taipei Tzu-Chi Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Department of rehabilitation, Taipei Medical University Hospital
-
Taipei City, Taiwan
- Department of rehabilitation, WanFang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronischer Schlaganfall>6 Monate
- Alter: 20-75 Jahre
- Kann über 10 Minuten selbstständig gehen (mit oder ohne Orthese)
- Kann ein stationäres Fahrrad benutzen
Ausschlusskriterien:
- Physiologischer Zustand nicht stabil, kognitive Dysfunktion, nicht in der Lage, Untersuchungen oder Behandlungen zu koordinieren.
- Aufgrund einer schweren kardiopulmonalen Dysfunktion nicht in der Lage, Sport zu treiben
- Unterernährung (MNA<11)
- Schweres Übergewicht (BMI>35)
- Niereninsuffizienz
- Kann unseren kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) nicht tolerieren (z. B. zu geringe Statur für die Maschine, zu starke Beinspastik zum Radfahren, Unfähigkeit, zu Beginn des CPET 50 U/min aufrechtzuerhalten, Hinweise auf einen vorzeitigen Abbruch des CPET basierend auf (Vorschläge des American College of Sport Medicine)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRO-Gruppe
Teilnehmer der PRO-Gruppe erhalten unmittelbar vor und nach jeder Trainingseinheit eine Nahrungsergänzung mit proteinreichen Nahrungsergänzungsmitteln.
Die Interventionen umfassen 30 Trainingseinheiten.
|
Vor und nach jeder Trainingseinheit gibt der wissenschaftliche Mitarbeiter den Probanden entsprechend der Behandlungsaufgabe ein Proteinpräparat oder ein Kohlenhydratpräparat und bittet sie, es sofort zu trinken.
Einschließlich Aerobic-Fahrradtraining und progressivem Widerstandstraining
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|
Aktiver Komparator: CHO-Gruppe
Teilnehmer der CHO-Gruppe erhalten unmittelbar vor und nach jeder Trainingseinheit eine Nahrungsergänzung mit kohlenhydratreichen Nahrungsergänzungsmitteln.
Die Interventionen umfassen 30 Trainingseinheiten.
|
Vor und nach jeder Trainingseinheit gibt der wissenschaftliche Mitarbeiter den Probanden entsprechend der Behandlungsaufgabe ein Proteinpräparat oder ein Kohlenhydratpräparat und bittet sie, es sofort zu trinken.
Einschließlich Aerobic-Fahrradtraining und progressivem Widerstandstraining
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz-Lungen-Kapazität
Zeitfenster: 10 Wochen
|
VO2-Spitze.
Der Sauerstoffverbrauch (VO2-Peak) wurde während unseres Herz-Lungen-Tests (mit einem stationären Fahrrad und einem Gasanalysator) gemessen.
Die Arbeitsbelastung wurde mit einer Rampenrate von 5–10 W/min erhöht.
Es sollte eine Trittfrequenz von 50~70 U/min eingehalten werden.
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtkörpermasse aus Magermasse und Fett
Zeitfenster: 20 Wochen
|
gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
|
20 Wochen
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Timed up and go (TUG)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
misst die gemischte Fähigkeit von Gleichgewicht und Gehen
|
20 Wochen
|
|
Burg-Gleichgewichtstest
Zeitfenster: 20 Wochen
|
misst das Gleichgewicht
|
20 Wochen
|
|
Kardiopulmonaler Belastungstest
Zeitfenster: 20 Wochen
|
misst die kardiopulmonale Fitness
|
20 Wochen
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 20 Wochen
|
misst die Gehausdauer
|
20 Wochen
|
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Körperliche Leistung (kurze körperliche Leistungsbatterie)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
gemessen durch klinische Bewertung
|
20 Wochen
|
|
Körperliche Leistungsfähigkeit (modifizierter körperlicher Leistungstest)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
gemessen durch klinische Bewertung
|
20 Wochen
|
|
Maximale isometrische freiwillige Kontraktion
Zeitfenster: 20 Wochen
|
gemessen durch klinische Bewertung
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yen-Nung Lin, MD, MS, Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Wan-Fang Hospital, Taipei Medical Univerisity
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 107-2320-B-038 -016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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