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Die Auswirkungen von gedämpften Jeju-Zwiebeln (Oniro) auf die Reduzierung des Körperfetts von übergewichtigen oder fettleibigen Personen

22. August 2018 aktualisiert von: Jong Ho Lee, Yonsei University
Es ist bekannt, dass Dampfzwiebeln positive Auswirkungen auf die Kontrolle des Blutzuckers, des Triacylglycerins (TG) und des Gesamtcholesterins (TC) haben. In dieser Studie untersuchte die Jeju-Dampfzwiebel, ob sie positive Auswirkungen auf die Reduzierung des Körperfetts von übergewichtigen oder fettleibigen Probanden hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von Jeju-Dampfzwiebeln zu überprüfen. Sechsundfünfzig gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 20 bis 65 Jahren mit normalem Körpergewicht [25,0 kg/㎡ ≤ Body-Mass-Index (BMI) < 30,0 kg/㎡] wurden rekrutiert. Das Grundgerüst der vorliegenden Studie basierte auf einer früheren Studie. Eine 12-wöchige (bei jedem Besuch; Screening, 6-wöchige, 12-wöchige), placebokontrollierte, randomisierte Studie wurde mit übergewichtigen Probanden (25,0 kg/㎡ ≤ BMI < 30 kg/㎡) durchgeführt. Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt: entweder Jeju-Dämpfzwiebel oder passendes Placebo (das gebackene Gerstenpulver). Die Randomisierung wurde durch computergenerierte Block-Randomisierung erreicht (Placebo : Test = 1 : 1).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Laboratory of Clinical Nutrigenetics/Nutrigenomics, Yonsei University.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

übergewichtige (WHO) Probanden [25,0 kg/㎡ ≤ Body-Mass-Index (BMI) < 30 kg/㎡]

Ausschlusskriterien:

  • unkontrollierter Blutdruck (Blutdruck über 140/100 mmHg)
  • Nüchternblutzuckerspiegel über 126 mg/dl oder Einnahme von Medikamenten (einschließlich Blutzucker und Antidiabetika)
  • Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hepatischer, renaler und/oder hämatologischer Erkrankungen
  • Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsveränderung innerhalb von 1 Monat vor der Studie
  • Teilnahme an anderen Adipositas-Studien innerhalb von 2 Monaten vor der Studie
  • eine bekannte Allergie gegen einen Inhaltsstoff des Prüfpräparats haben
  • Teilnahme an anderen Interventionsstudien innerhalb von 1 Monat vor der Studie
  • Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder schwanger werden möchten
  • andere Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Verbrauch von gebackenem Gerstenpulver
Probanden, die randomisiert der Placebogruppe zugeteilt wurden, erhielten täglich eine Tablette mit gebackenem Gerstenpulver (900 mg/Tag). die Placebo-Gruppe konsumierte eine Kapsel dreimal täglich vor den Mahlzeiten, also insgesamt drei Kapseln, die pro Tag konsumiert wurden.
Von der gebackenen Gerste wurde eine Kapsel dreimal täglich vor den Mahlzeiten verzehrt, was insgesamt drei verzehrte Kapseln pro Tag ergibt. Die Pulverkapsel aus gebackener Gerste enthielt etwa 900 mg/Tag, 336 mg gebackene Gerste und 564 mg unverdauliches Maltodextrin.
Experimental: Verzehr von jeju Dampfzwiebelpulver
Die in die Testgruppe randomisierten Probanden erhielten täglich eine Tablette mit Jeju-Dampfzwiebelpulver (900 mg/Tag). die Placebo-Gruppe konsumierte eine Kapsel dreimal täglich vor den Mahlzeiten, also insgesamt drei Kapseln, die pro Tag konsumiert wurden.
Die Jeju-Dampfzwiebel wurde dreimal täglich vor den Mahlzeiten als eine Kapsel verzehrt, sodass insgesamt drei Kapseln pro Tag verzehrt wurden. Die Jeju-Dampfzwiebelkapsel hatte ungefähr 900 mg/Tag, 336 mg Jeju-Dampfzwiebelpulver und 564 mg unverdauliches Maltodextrin .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Ausgangsfettmasse nach 12 Wochen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Zur Bestimmung wurde die Körperzusammensetzung der Studienteilnehmer mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) gemessen
zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangsfettanteil nach 12 Wochen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Zur Bestimmung wurde die Körperzusammensetzung der Studienteilnehmer mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) gemessen
zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Veränderung der fettfreien Körpermasse nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Zur Bestimmung wurde die Körperzusammensetzung der Studienteilnehmer mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) gemessen
zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Änderung des Gesamtfettbereichs von L1 und L4 nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Die abdominale Fettverteilung wurde an L1 und L4 mittels Computertomographie (CT) gemessen
zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Veränderung des viszeralen Fettbereichs von L1 und L4 nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Die abdominale Fettverteilung wurde an L1 und L4 mittels Computertomographie (CT) gemessen
zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Veränderung gegenüber dem subkutanen Fettbereich von L1 und L4 zu Studienbeginn nach 12 Wochen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Die abdominale Fettverteilung wurde an L1 und L4 mittels Computertomographie (CT) gemessen
zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Änderung des Verhältnisses der viszeralen/subkutanen Fettfläche von L1 und L4 nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Die abdominale Fettverteilung wurde an L1 und L4 mittels Computertomographie (CT) gemessen
zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangsgewicht nach 12 Wochen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Kurz gesagt, alle Daten wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 erfasst. Das Körpergewicht (kg; Inbody370, Biospace Co., Ltd Korea) wurde gemessen.
zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Body-Mass-Index nach 12 Wochen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Kurz gesagt, alle Daten wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 erfasst. Der BMI wurde in Einheiten von Kilogramm pro Quadratmeter (kg/㎡) berechnet.
zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Veränderung der Ausgangsgröße (cm) nach 12 Wochen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Kurz gesagt, alle Daten wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 erfasst. Die Körpergröße (cm) wurde gemessen.
zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Änderung des Taillenumfangs (cm) zu Beginn nach 12 Wochen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Kurz gesagt, alle Daten wurden zu Studienbeginn und in Woche 12 erfasst. Der Taillenumfang (cm) wurde gemessen.
zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Änderung des Ausgangsblutdrucks (BP; mmHg) nach 12 Wochen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up
Kurz gesagt, alle Daten wurden zu Beginn und in Woche 12 erfasst. Der Blutdruck (BP; mmHg) wurde gemessen.
zu Studienbeginn und 12-Wochen-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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