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Einleitung einer angepassten körperlichen Aktivität für Patienten mit fortgeschrittenen pädiatrischen malignen Erkrankungen

4. September 2018 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur angepassten körperlichen Aktivität bei Kindern und Jugendlichen, die an fortgeschrittenen malignen Erkrankungen leiden.

Angepasste körperliche Aktivität (APA) im Zusammenhang mit Krebs ist ein Bereich von wachsendem Interesse und wurde in zahlreichen Publikationen untersucht. Bei Erwachsenen sind die Wirkungen von APA auf das Überleben, die Symptome und die Lebensqualität nachgewiesen und ihre physiologischen Auswirkungen auf die Immunität, Angiogenese und Hormonsekretion werden untersucht.

Bei Kindern und Jugendlichen ist die Evidenz rar: Pilotstudien zeigen den klinischen Nutzen von körperlicher Aktivität, die in einer Vielzahl von Situationen und Protokollen mit geringem wissenschaftlichen Evidenzniveau praktiziert wird. Eine Empfehlung dieser Praxis in der Pädiatrie ist daher trotz der Vielzahl an Initiativen und der Überzeugung vieler Kliniker vom Nutzen für die Patienten nicht möglich. Insbesondere gibt es nur wenige Studien bei Kindern mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen oder in der Palliativmedizin. Diese Patienten haben jedoch eine hohe Prävalenz schwerer Symptome (Schmerzen, Verdauungsstörungen, Asthenie und Angstzustände), für die körperliche Aktivität eine therapeutische Option darstellen kann.

Der Zweck unserer Studie ist es, ein Protokoll für angepasste körperliche Aktivität zu beschreiben und seine Machbarkeit und Toxizität gemäß einer bekannten und validierten Methodik in der Onkologie zu bewerten, die in der Arzneimittelentwicklung verwendet wird.

Die Methodik basiert auf einer einfachen und reproduzierbaren Intervention, die schnelles Gehen auf dem Laufband und Muskelkräftigungsübungen mit unterschiedlicher Dauer und Intensität je nach körperlichen Fähigkeiten des Patienten kombiniert.

Das Hauptziel besteht darin, das Volumen der körperlichen Aktivität zu definieren, das einem Patienten vorgeschlagen werden kann, der mit APA beginnt, basierend auf der Bewertung seiner körperlichen Verfassung, die durch einen 6-Minuten-Gehstreckentest bewertet wird.

Die Einschlusskriterien sind weit gefasst, damit die Studienpopulation die Vielfalt der Patienten in der pädiatrischen palliativen Onkologie repräsentieren kann. Die Stratifizierung der Patienten in drei Gruppen basierend auf einem 6-Minuten-Gehstreckentest zielt darauf ab, die Intervention an die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten anzupassen und die Verträglichkeit zu verbessern.

Die Dosiseskalation wird mit einem „3 + 3“-Schema festgelegt, das in Arzneimittelstudien in der frühen Phase verwendet wird.

Primäres Ergebnismaß ist die wahrgenommene Toleranz, die vom Patienten mit einer subjektiven Bewertung auf der CREST-Skala bewertet wird. Jede Punktzahl über 8/10 definiert Intoleranz.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Angepasste körperliche Aktivität (APA) im Zusammenhang mit Krebs ist ein Bereich von wachsendem Interesse und wurde in zahlreichen Publikationen untersucht. Bei Erwachsenen sind die Wirkungen von APA auf das Überleben, die Symptome und die Lebensqualität nachgewiesen und ihre physiologischen Auswirkungen auf die Immunität, Angiogenese und Hormonsekretion werden untersucht.

Bei Kindern und Jugendlichen ist die Evidenz rar: Pilotstudien zeigen den klinischen Nutzen von körperlicher Aktivität, die in einer Vielzahl von Situationen und Protokollen mit geringem wissenschaftlichen Evidenzniveau praktiziert wird. Eine Empfehlung dieser Praxis in der Pädiatrie ist daher trotz der Vielzahl an Initiativen und der Überzeugung vieler Kliniker vom Nutzen für die Patienten nicht möglich. Insbesondere gibt es nur wenige Studien bei Kindern mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen oder in der Palliativmedizin. Diese Patienten haben jedoch eine hohe Prävalenz schwerer Symptome (Schmerzen, Verdauungsstörungen, Asthenie und Angstzustände), für die körperliche Aktivität eine therapeutische Option darstellen kann.

Der Zweck unserer Studie ist es, ein Protokoll für angepasste körperliche Aktivität zu beschreiben und seine Machbarkeit und Toxizität gemäß einer bekannten und validierten Methodik in der Onkologie zu bewerten, die in der Arzneimittelentwicklung verwendet wird.

Die Methodik basiert auf einer einfachen und reproduzierbaren Intervention, die schnelles Gehen auf dem Laufband und Muskelkräftigungsübungen mit unterschiedlicher Dauer und Intensität je nach körperlichen Fähigkeiten des Patienten kombiniert.

Das Hauptziel besteht darin, das Volumen der körperlichen Aktivität zu definieren, das einem Patienten vorgeschlagen werden kann, der mit APA beginnt, basierend auf der Bewertung seiner körperlichen Verfassung, die durch einen 6-Minuten-Gehstreckentest bewertet wird.

Die Einschlusskriterien sind weit gefasst, damit die Studienpopulation die Vielfalt der Patienten in der pädiatrischen palliativen Onkologie repräsentieren kann. Die Stratifizierung der Patienten in drei Gruppen basierend auf einem 6-Minuten-Gehstreckentest zielt darauf ab, die Intervention an die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten anzupassen und die Verträglichkeit zu verbessern.

Die Dosiseskalation wird mit einem „3 + 3“-Schema festgelegt, das in Arzneimittelstudien in der frühen Phase verwendet wird.

Primäres Ergebnismaß ist die wahrgenommene Toleranz, die vom Patienten mit einer subjektiven Bewertung auf der CREST-Skala bewertet wird. Jede Punktzahl über 8/10 definiert Intoleranz.

Zu den sekundären Zielen gehören die Beschreibung der Toleranz während Sitzungen mit Kurzatmigkeits- und Schmerzscores, der Vergleich von objektiven (HR) und wahrgenommenen Maßnahmen sowie die Untersuchung von Patientenmerkmalen und Krankengeschichte als Verwirrungsfaktoren.

Die Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten wird am Ende der Studie bewertet. Die Fortführung der körperlichen Aktivität über die Dauer der Teilnahme hinaus wird dokumentiert. Über die Auswirkungen auf pathologiebedingte Symptome und die Lebensqualität wird berichtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paca
      • Marseille, Paca, Frankreich, 13354
        • Assiatnce Publique Des Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren.
  • Krebs ohne kurative Therapiemöglichkeiten.
  • Stabile Erkrankung (mit oder ohne Behandlung).
  • Fähigkeit, 100 Meter ohne Hilfe zu gehen und muskuläre Kräftigungsübungen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung, einschließlich Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen Phase-I-Studie
  • Belastungsdyspnoe
  • Kardiovaskuläre Pathologie
  • Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
  • Progressive Krankheit
  • Erwartete Unfähigkeit, die medizinische Nachsorge einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: EXPERIMENTELLE GRUPPE
Patienten in der fortgeschrittenen Phase von pädiatrischem Krebs In der Arzneimittelentwicklung wird körperliches Aktivitätstraining durchgeführt
zügiges Gehen auf dem Laufband und Übungen zur Muskelkräftigung mit unterschiedlicher Dauer und Intensität je nach körperlichen Fähigkeiten der Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gespürte Toleranz
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertet durch den Patienten mit einer subjektiven Bewertung auf einer Skala (von 0 bis 10). Jede Punktzahl über 8/10 definiert Intoleranz. Jede Punktzahl unter 8/10 definitiv "akzeptable Toleranz"
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-70

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperliches Aktivitätstraining

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