- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03659968
Einleitung einer angepassten körperlichen Aktivität für Patienten mit fortgeschrittenen pädiatrischen malignen Erkrankungen
Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur angepassten körperlichen Aktivität bei Kindern und Jugendlichen, die an fortgeschrittenen malignen Erkrankungen leiden.
Angepasste körperliche Aktivität (APA) im Zusammenhang mit Krebs ist ein Bereich von wachsendem Interesse und wurde in zahlreichen Publikationen untersucht. Bei Erwachsenen sind die Wirkungen von APA auf das Überleben, die Symptome und die Lebensqualität nachgewiesen und ihre physiologischen Auswirkungen auf die Immunität, Angiogenese und Hormonsekretion werden untersucht.
Bei Kindern und Jugendlichen ist die Evidenz rar: Pilotstudien zeigen den klinischen Nutzen von körperlicher Aktivität, die in einer Vielzahl von Situationen und Protokollen mit geringem wissenschaftlichen Evidenzniveau praktiziert wird. Eine Empfehlung dieser Praxis in der Pädiatrie ist daher trotz der Vielzahl an Initiativen und der Überzeugung vieler Kliniker vom Nutzen für die Patienten nicht möglich. Insbesondere gibt es nur wenige Studien bei Kindern mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen oder in der Palliativmedizin. Diese Patienten haben jedoch eine hohe Prävalenz schwerer Symptome (Schmerzen, Verdauungsstörungen, Asthenie und Angstzustände), für die körperliche Aktivität eine therapeutische Option darstellen kann.
Der Zweck unserer Studie ist es, ein Protokoll für angepasste körperliche Aktivität zu beschreiben und seine Machbarkeit und Toxizität gemäß einer bekannten und validierten Methodik in der Onkologie zu bewerten, die in der Arzneimittelentwicklung verwendet wird.
Die Methodik basiert auf einer einfachen und reproduzierbaren Intervention, die schnelles Gehen auf dem Laufband und Muskelkräftigungsübungen mit unterschiedlicher Dauer und Intensität je nach körperlichen Fähigkeiten des Patienten kombiniert.
Das Hauptziel besteht darin, das Volumen der körperlichen Aktivität zu definieren, das einem Patienten vorgeschlagen werden kann, der mit APA beginnt, basierend auf der Bewertung seiner körperlichen Verfassung, die durch einen 6-Minuten-Gehstreckentest bewertet wird.
Die Einschlusskriterien sind weit gefasst, damit die Studienpopulation die Vielfalt der Patienten in der pädiatrischen palliativen Onkologie repräsentieren kann. Die Stratifizierung der Patienten in drei Gruppen basierend auf einem 6-Minuten-Gehstreckentest zielt darauf ab, die Intervention an die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten anzupassen und die Verträglichkeit zu verbessern.
Die Dosiseskalation wird mit einem „3 + 3“-Schema festgelegt, das in Arzneimittelstudien in der frühen Phase verwendet wird.
Primäres Ergebnismaß ist die wahrgenommene Toleranz, die vom Patienten mit einer subjektiven Bewertung auf der CREST-Skala bewertet wird. Jede Punktzahl über 8/10 definiert Intoleranz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angepasste körperliche Aktivität (APA) im Zusammenhang mit Krebs ist ein Bereich von wachsendem Interesse und wurde in zahlreichen Publikationen untersucht. Bei Erwachsenen sind die Wirkungen von APA auf das Überleben, die Symptome und die Lebensqualität nachgewiesen und ihre physiologischen Auswirkungen auf die Immunität, Angiogenese und Hormonsekretion werden untersucht.
Bei Kindern und Jugendlichen ist die Evidenz rar: Pilotstudien zeigen den klinischen Nutzen von körperlicher Aktivität, die in einer Vielzahl von Situationen und Protokollen mit geringem wissenschaftlichen Evidenzniveau praktiziert wird. Eine Empfehlung dieser Praxis in der Pädiatrie ist daher trotz der Vielzahl an Initiativen und der Überzeugung vieler Kliniker vom Nutzen für die Patienten nicht möglich. Insbesondere gibt es nur wenige Studien bei Kindern mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen oder in der Palliativmedizin. Diese Patienten haben jedoch eine hohe Prävalenz schwerer Symptome (Schmerzen, Verdauungsstörungen, Asthenie und Angstzustände), für die körperliche Aktivität eine therapeutische Option darstellen kann.
Der Zweck unserer Studie ist es, ein Protokoll für angepasste körperliche Aktivität zu beschreiben und seine Machbarkeit und Toxizität gemäß einer bekannten und validierten Methodik in der Onkologie zu bewerten, die in der Arzneimittelentwicklung verwendet wird.
Die Methodik basiert auf einer einfachen und reproduzierbaren Intervention, die schnelles Gehen auf dem Laufband und Muskelkräftigungsübungen mit unterschiedlicher Dauer und Intensität je nach körperlichen Fähigkeiten des Patienten kombiniert.
Das Hauptziel besteht darin, das Volumen der körperlichen Aktivität zu definieren, das einem Patienten vorgeschlagen werden kann, der mit APA beginnt, basierend auf der Bewertung seiner körperlichen Verfassung, die durch einen 6-Minuten-Gehstreckentest bewertet wird.
Die Einschlusskriterien sind weit gefasst, damit die Studienpopulation die Vielfalt der Patienten in der pädiatrischen palliativen Onkologie repräsentieren kann. Die Stratifizierung der Patienten in drei Gruppen basierend auf einem 6-Minuten-Gehstreckentest zielt darauf ab, die Intervention an die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten anzupassen und die Verträglichkeit zu verbessern.
Die Dosiseskalation wird mit einem „3 + 3“-Schema festgelegt, das in Arzneimittelstudien in der frühen Phase verwendet wird.
Primäres Ergebnismaß ist die wahrgenommene Toleranz, die vom Patienten mit einer subjektiven Bewertung auf der CREST-Skala bewertet wird. Jede Punktzahl über 8/10 definiert Intoleranz.
Zu den sekundären Zielen gehören die Beschreibung der Toleranz während Sitzungen mit Kurzatmigkeits- und Schmerzscores, der Vergleich von objektiven (HR) und wahrgenommenen Maßnahmen sowie die Untersuchung von Patientenmerkmalen und Krankengeschichte als Verwirrungsfaktoren.
Die Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten wird am Ende der Studie bewertet. Die Fortführung der körperlichen Aktivität über die Dauer der Teilnahme hinaus wird dokumentiert. Über die Auswirkungen auf pathologiebedingte Symptome und die Lebensqualität wird berichtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Paca
-
Marseille, Paca, Frankreich, 13354
- Assiatnce Publique Des Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren.
- Krebs ohne kurative Therapiemöglichkeiten.
- Stabile Erkrankung (mit oder ohne Behandlung).
- Fähigkeit, 100 Meter ohne Hilfe zu gehen und muskuläre Kräftigungsübungen.
- Schriftliche Einverständniserklärung, einschließlich Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Phase-I-Studie
- Belastungsdyspnoe
- Kardiovaskuläre Pathologie
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
- Progressive Krankheit
- Erwartete Unfähigkeit, die medizinische Nachsorge einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: EXPERIMENTELLE GRUPPE
Patienten in der fortgeschrittenen Phase von pädiatrischem Krebs In der Arzneimittelentwicklung wird körperliches Aktivitätstraining durchgeführt
|
zügiges Gehen auf dem Laufband und Übungen zur Muskelkräftigung mit unterschiedlicher Dauer und Intensität je nach körperlichen Fähigkeiten der Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gespürte Toleranz
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewertet durch den Patienten mit einer subjektiven Bewertung auf einer Skala (von 0 bis 10).
Jede Punktzahl über 8/10 definiert Intoleranz.
Jede Punktzahl unter 8/10 definitiv "akzeptable Toleranz"
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-70
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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