- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03660787
Wirksamkeits- und Dosisfindungsstudie von Seroguard
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Dosisfindungsstudie der Phase II des Arzneimittelprodukts Seroguard, Lösung (JSC Pharmasyntez, Russland), das zur Prävention von Beckenadhäsionen verwendet wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Wirksamkeit und Sicherheit von Seroguard, Lösung für die IP-Verabreichung, zu bewerten, wurde ein Studiendesign ausgewählt, das die gesetzten Ziele erfüllt: prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie.
Da der Vergleich mit Placebo als beste Methode zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit eines Medikaments gilt und es derzeit keine Medikamente mit ähnlichem Wirkmechanismus auf dem Arzneimittelmarkt gibt, wurde ein Placebo-kontrolliertes Parallelgruppen-Studiendesign gewählt .
Es wurde ein randomisiertes Parallelgruppen-Studiendesign gewählt, um sicherzustellen, dass ein Selektionsbias minimiert wird.
Die Probanden wurden in vier Gruppen randomisiert (zwei Gruppen des Testarzneimittels und zwei Placebogruppen entsprechend den zwei Dosen), um einen Vergleich der Seroguard-Verabreichung bei zwei Dosen zu ermöglichen.
Es wurde ein doppelblindes Studiendesign gewählt, um eine Verzerrung der Ergebnisbewertung zu minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Krasnoyarsk Krai
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Krasnoyarsk, Krasnoyarsk Krai, Russische Föderation, 660022
- Krai Government-Owned State Funded Healthcare Institution "Krai Clinical Hospital"
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Krasnoyarsk, Krasnoyarsk Krai, Russische Föderation, 660074
- State Educational Government-Financed Institution of Higher Professional Education "Krasnoyarsk State Medical University named after Prof. V.F. Voino-Yasenetsky" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation at the clinical site Publicly Funded
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Moscow Region
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Moscow, Moscow Region, Russische Föderation, 115516
- State Funded Healthcare Institution of Moscow of City Health Department "V.M. Buyanov Municipal Clinical Hospital"
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Moscow, Moscow Region, Russische Föderation, 117997
- Federal State Institution "V.I. Kulakov Research Center for Obstetrics, Gynecology, and Perinatology" of the Ministry of Healthcare and Social Development of the Russian Federation.
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Republic Of Tatarstan
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Kazan, Republic Of Tatarstan, Russische Föderation, 420012
- State Educational Government-Financed Institution of Higher Professional Education "Kazan State Medical University" of the Ministry of Health of the Russian at the clinical site of Kazan Maternity Hospital No. 3 named after V.S. Gruzdev
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The Bryansk Region
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Bryansk, The Bryansk Region, Russische Föderation, 241035
- State Funded Health Care Institution "Bryansk Municipal Hospital No 1
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The Kemerovo Region
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Kemerovo, The Kemerovo Region, Russische Föderation, 650000
- Federal State Educational Government-Financed Institution of Higher Education "Kemerovo State Medical University" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation at the clinical site of Kemerovo Oblast Publicly Funded Healthcare Institution "L.A.
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The Leningrad Region
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Saint Petersburg, The Leningrad Region, Russische Föderation, 194291
- Federal State Funded Healthcare Institution "L.G. Sokolov Federal Biomedical Agency Clinical Hospital No 122".
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Saint Petersburg, The Leningrad Region, Russische Föderation, 199034
- Federal State Funded Scientific Institution "Research Institute of Obstetrics, Gynecology and Reproductology named after D.O. Ott" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation
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The Moscow Region
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Moscow, The Moscow Region, Russische Föderation, 101000
- Moscow Oblast State Funded Healthcare Institution "Moscow Oblast Research Institute of Obstetrics and Gynecology"
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Moscow, The Moscow Region, Russische Föderation, 119415
- State Funded Healthcare Institution of Moscow of City Health Department "Moscow Municipal Clinical Hospital No 31"
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The Rostov Region
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Rostov-on-Don, The Rostov Region, Russische Föderation, 344013
- State Educational Government-Financed Institution of Higher Professional Education "Rostov State Medical University" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation at the clinical site of Obstetrics and Pediatrics Research Institute
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The Ryazan Region
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Ryazan', The Ryazan Region, Russische Föderation
- Federal State Educational Government-Financed Institution of Higher Education "I.P. Pavlov Ryazan State Medical University" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation at the clinical site of State Funded Healthcare Institution "Municipal Clin
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The Sverdlovsk Region
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Yekaterinburg, The Sverdlovsk Region, Russische Föderation, 620028
- Federal State Funded Healthcare Institution "Ural Research Institute of Maternal and Infant Care" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit gesicherter Diagnose einer Beckenverwachsung mit Operationsindikation (laparoskopische Adhäsiolyse).
- Freiwillige und persönlich unterschriebene und datierte Einwilligungserklärung.
- Weibliche Patienten mit Beckenverwachsungen, bestätigt durch gynäkologische und Ultraschalluntersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen mit Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung (einschließlich akuter oder verschlimmerter chronischer Adnexentzündung);
- Body-Mass-Index von 30,0 kg/m2 und mehr;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Testarzneimittels (Seroguard);
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsplanung während der klinischen Prüfung;
- Weigerung, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Positives HIV-, RW-, HBV- oder HCV-Testergebnis;
- Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit und Toxikomanie (außer Rauchen);
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists, Kategorie III und höher (ASA);
- Eitriger Prozess in der Bauchhöhle;
- verbreitete Endometriose;
- Leukozytenzahl mehr als 10*109/L beim vollständigen Blutbild;
- Notwendigkeit der Verwendung von anderen Arzneimitteln während der Operation als 0,02 % wässrige Chlorhexidinlösung während der gesamten Operation sowie das Testarzneimittel oder das Placebo (0,9 % Natriumchlorid), das am Ende der Operation intraperitoneal verabreicht wird.
- Begleiterkrankungen, die eine Umstellung des chirurgischen Eingriffs auf andere Indikationen erforderlich machen können;
- Diabetes mellitus Typ I oder II;
- Tiefe Venenthrombose und/oder PATE beim Screening oder in der Krankengeschichte;
- Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml/min/1,73 m2 bewertet durch die CKD-EPI-Gleichung);
- Lebererkrankungen, definiert als mehr als 2-facher Anstieg der oberen Normgrenze eines der folgenden Enzyme: ALT, AST, GGTP, AP oder mehr als 2-facher Anstieg des Gesamtbilirubins;
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Begleiterkrankungen mit Herzinsuffizienz;
- Klinisch signifikante EKG-Veränderungen (nach Meinung des Prüfarztes);
- Alle Begleiterkrankungen, die mit Atemversagen einhergehen;
- Jede onkologische Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor Aufnahme in die Studie;
- Systemische entzündliche Erkrankungen;
- Erkrankungen im Zusammenhang mit chronischen Blutungen;
- Blutkrankheiten (Anämien jeglicher Genese, Hämoglobinopathien, angeborene und erworbene Koagulopathien, Blutstillungsstörungen, Thrombozytopenien und Thrombozytopathien, jegliche Hämoblastosen);
- Jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinflussen oder eine zusätzliche Bedrohung für das Wohlbefinden eines Patienten nach Verabreichung des Studienmedikaments darstellen kann;
- Verwendung von Antikoagulanzien, Antiaggregativa (außer Acetylsalicylsäure in einer Dosis von weniger als 325 mg/Tag) zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie oder der Planung, dies während der Studie zu tun;
- Verwendung von Arzneimitteln mit ausgeprägter hämato-, hepato- oder nephrotoxischer Wirkung, Arzneimittel biologischen Ursprungs;
- Notwendigkeit der Verabreichung von Zytostatika, systemischen Glukokortikosteroiden und anderen immunsuppressiven Mitteln während der Teilnahme des Patienten an der Studie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Kontraindikationen für MRT (Vorhandensein von Implantaten oder implantierten elektronischen Geräten);
- Unmöglichkeit oder Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, einschließlich aus physischen, psychischen oder sozialen Gründen, nach Ansicht des Prüfers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo, 1,5 ml/kg
jeder Proband erhielt das Placebo in einer Dosis von 1,5 ml/kg Körpergewicht;
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Kochsalzlösung
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo, 2,4 ml/kg
jeder Proband erhielt das Placebo in einer Dosis von 2,4 ml/kg Körpergewicht;
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Kochsalzlösung
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EXPERIMENTAL: Seroguard, 1,5 ml/kg
jeder Proband erhielt das Testarzneimittel in einer Dosis von 1,5 ml/kg Körpergewicht;
|
Seroguard 0,41 g/l Lösung
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EXPERIMENTAL: Seroguard, 2,4 ml/kg
jeder Proband erhielt das Testarzneimittel in einer Dosis von 2,4 ml/kg Körpergewicht.
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Seroguard 0,41 g/l Lösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung der Adhäsionszahl um 3 oder mehr
Zeitfenster: 30 ± 4 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Die Anzahl der Adhäsionen gemäß den ersten MRI-Daten wurde mit der Anzahl gemäß den Daten der zweiten MRI verglichen
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30 ± 4 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Dicke von Beckenadhäsionen
Zeitfenster: 30 ± 4 Tage nach der Operation
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Die Änderung von der Grundlinie wurde definiert.
Sie wurde durch den Vergleich von Ausgangs-MRT-Daten und wiederholten MRT-Daten bewertet.
Die Ergebnisse wurden gemäß einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 – keine Adhäsionen, 1 – dünn (filmig oder fadenförmig), 2 – deutlich, 3 – gekennzeichnet mit einer beeinträchtigten Passage durch betroffene Organe.
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30 ± 4 Tage nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit Nachweis einer eingeschränkten Beweglichkeit der Beckenorgane
Zeitfenster: 30 ± 4 Tage nach der Operation
|
Die Häufigkeit wurde basierend auf transvaginalen Ultraschallergebnissen geschätzt
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30 ± 4 Tage nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit Erkennung von echoreichen linearen Läsionen nach der Operation
Zeitfenster: 30 ± 4 Tage nach der Operation
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Die Häufigkeit wurde basierend auf transvaginalen Ultraschallergebnissen geschätzt
|
30 ± 4 Tage nach der Operation
|
Änderung der Teilnehmerzahl bei der Erkennung eingeschränkter Beckenorgane
Zeitfenster: 30 ± 4 Tage nach der Operation
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Die absolute Änderung der Anzahl der Teilnehmer wurde gemessen, indem die eingeschränkte Beweglichkeit der Beckenorgane gegenüber der Grundlinie festgestellt wurde
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30 ± 4 Tage nach der Operation
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Ändern Sie die Anzahl der Teilnehmer bei der Erkennung von echoreichen linearen Läsionen
Zeitfenster: 30 ± 4 Tage nach der Operation
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Die Erkennungshäufigkeit nach wiederholten transvaginalen Ultraschallergebnissen wurde mit den Ausgangsindikationen verglichen (4 oder mehr)
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30 ± 4 Tage nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach der Operation keine Ultraschallzeichen einer Adhäsionserkrankung im Beckenbereich festgestellt wurden
Zeitfenster: 30 ± 4 Tage nach der Operation
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Es sollten keine eingeschränkte Beweglichkeit der Beckenorgane und keine echoreichen linearen Läsionen gezeigt werden
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30 ± 4 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mikhail Shurygin, PhD,D.M.Sc., Pharmasyntez
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SG-2/1215
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich