- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03661502
Auswirkung der Beatmung mit variablem Volumen auf die Lungen-Compliance
Auswirkung der Beatmung mit variablem Volumen auf die Lungen-Compliance während der mechanischen Beatmung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich eines niedrigen inspiratorischen und exspiratorischen Flows während der Beatmung mit variablem Volumen (VVV) mit einer Beatmung mit konstantem Volumen und dezelerierendem Flow (PCV Pressure Controlled Volume Guarantee).
Nach der Narkoseeinleitung werden die Patienten mit einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) von 10 cm H2O VVV oder PCV beatmet. Das durchschnittliche Tidalvolumen wird auf 6 ml/kg eingestellt und das endtidale CO2 wird in beiden Gruppen zwischen 30 und 50 mmHg gehalten, indem die Atemzüge pro Minute zwischen 10 und 16 angepasst werden. Das I/E-Verhältnis ist in VVV auf 1/1 und in PCV auf den Standardwert ½ eingestellt.
Die dynamische Lungencompliance wird vor und während des Pneumoperitoneums gemessen. Wenn die dynamische Lungencompliance weniger als 40 beträgt oder unter 40 sinkt, wird eine erste Lungenrekrutierung (10 Sek. mit 30 bis 40 cmH2O) durchgeführt, bis die dyn-Compliance über 40 steigt.
Die dynamische Lungencompliance wird weiter überwacht und wenn der Wert wieder unter 40 fällt, wird ein neues Lungenrecruitment (LRM) gegeben und der PEEP nach dem zweiten LRM auf 15 cm H2O erhöht.
Alle Patienten erhalten eine opioidfreie Vollnarkose mit entzündungshemmenden Mitteln und tiefer NMB mit vollständiger Aufhebung am Ende der Operation.
Der Zeitpunkt und die Anzahl der durchgeführten LRM nach Narkoseeinleitung mit der gemittelten erreichten Lungencompliance werden zum Vergleich beider Beatmungsmethoden herangezogen.
Die Sauerstoffsättigung ohne Sauerstoff bei Ankunft der PACU und der Bedarf an Sauerstoff, wenn die Sättigung unter 95 % fällt, werden zwischen beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jan Paul Mulier
- Telefonnummer: 003250452490
- E-Mail: jan.mulier@azsintjan.be
Studienorte
-
-
-
Brugge, Belgien, 8000
- Azsintjan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- laparoskopische bariatrische Chirurgie, die eine mechanische Beatmung erfordert
Ausschlusskriterien:
- Lungenerkrankung, die vor der Anästhesie Sauerstoff erfordert
- Entstehungsverfahren
- spontane oder assistierte Beatmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Beatmung mit variablem Tidalvolumen (VVV)
Der Eingriff erfolgt in einem Beatmungsmodus mit variablem Tidalvolumen.
Das durchschnittliche Atemzugvolumen beträgt 6 ml/kg und die Atemfrequenz ist angepasst, um eine endtidale CO2-Konzentration zwischen 30 und 50 mmHg zu erreichen.
Eine Lungenrekrutierung ist gegeben, wenn die dynamische Lungencompliance unter 40 fällt.
Es wird kein Medikament verabreicht.
Es wird keine andere Behandlung oder Intervention gegeben.
|
Beatmungsmodus mit variablem Tidalvolumen gewählt wird.
das durchschnittliche Atemzugvolumen beträgt 6 ml/kg und die Atemfrequenz ist so angepasst, dass die endtidale Kontamination zwischen 30 und 50 mmHg erreicht wird
|
Experimental: Druckkontrollierte Beatmung (PCV)
Der Eingriff erfolgt im Beatmungsmodus mit konstantem Druck und konstantem Tidalvolumen.
Das Atemzugvolumen beträgt 6 ml/kg und die Atemfrequenz ist angepasst, um endtidale CO2-Konzentrationen zwischen 30 und 50 mmHg zu erreichen.
Eine Lungenrekrutierung ist gegeben, wenn die dynamische Lungencompliance unter 40 fällt.
Es wird kein Medikament verabreicht.
Es wird keine andere Behandlung oder Intervention gegeben.
|
Beatmungsmodus mit konstantem Tidalvolumen gewählt wird.
das Atemzugvolumen beträgt 6 ml/kg und die Atemfrequenz ist so angepasst, dass die endtidale Kontamination zwischen 30 und 50 mmHg erreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Lungenrekrutierungen, die erforderlich sind, um die dynamische Lungencompliance über 40 zu halten.
Zeitfenster: während der mechanischen Beatmung unter Vollnarkose zwischen 1 und 3 Stunden. Nach 3 Stunden werden keine Ergebnismessungen gemessen.
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Messung der dynamischen Lungencompliance während der mechanischen Beatmung.
Wenn er unter 40 fällt, erfolgt eine Lungenrekrutierung mit Erhöhung des PEEP auf maximal 15 cmH2O.
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während der mechanischen Beatmung unter Vollnarkose zwischen 1 und 3 Stunden. Nach 3 Stunden werden keine Ergebnismessungen gemessen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffsättigung bei Ankunft der PACU ohne Sauerstofftherapie.
Zeitfenster: während des Aufenthalts im Aufwachraum zwischen 1 und 4 Stunden nach der Operation am selben Tag. Nach 4 Stunden werden keine Ergebnismessungen gemessen.
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Sauerstoffsättigung bei Ankunft der PACU ohne Sauerstoffgabe, die ich gemessen und zwischen beiden Gruppen verglichen habe
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während des Aufenthalts im Aufwachraum zwischen 1 und 4 Stunden nach der Operation am selben Tag. Nach 4 Stunden werden keine Ergebnismessungen gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marc Lanckneus, AZ Sint-Jan AV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JPM 2018 VVV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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