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Auswirkung der Beatmung mit variablem Volumen auf die Lungen-Compliance

27. Mai 2019 aktualisiert von: Jan Mulier, AZ Sint-Jan AV

Auswirkung der Beatmung mit variablem Volumen auf die Lungen-Compliance während der mechanischen Beatmung.

Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich eines niedrigen Inspirations- und Exspirationsflows während einer Beatmung mit variablem Volumen mit einer Beatmung mit einem konstanten Volumen, das den Flow verlangsamt (druckkontrollierte Volumengarantie).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich eines niedrigen inspiratorischen und exspiratorischen Flows während der Beatmung mit variablem Volumen (VVV) mit einer Beatmung mit konstantem Volumen und dezelerierendem Flow (PCV Pressure Controlled Volume Guarantee).

Nach der Narkoseeinleitung werden die Patienten mit einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) von 10 cm H2O VVV oder PCV beatmet. Das durchschnittliche Tidalvolumen wird auf 6 ml/kg eingestellt und das endtidale CO2 wird in beiden Gruppen zwischen 30 und 50 mmHg gehalten, indem die Atemzüge pro Minute zwischen 10 und 16 angepasst werden. Das I/E-Verhältnis ist in VVV auf 1/1 und in PCV auf den Standardwert ½ eingestellt.

Die dynamische Lungencompliance wird vor und während des Pneumoperitoneums gemessen. Wenn die dynamische Lungencompliance weniger als 40 beträgt oder unter 40 sinkt, wird eine erste Lungenrekrutierung (10 Sek. mit 30 bis 40 cmH2O) durchgeführt, bis die dyn-Compliance über 40 steigt.

Die dynamische Lungencompliance wird weiter überwacht und wenn der Wert wieder unter 40 fällt, wird ein neues Lungenrecruitment (LRM) gegeben und der PEEP nach dem zweiten LRM auf 15 cm H2O erhöht.

Alle Patienten erhalten eine opioidfreie Vollnarkose mit entzündungshemmenden Mitteln und tiefer NMB mit vollständiger Aufhebung am Ende der Operation.

Der Zeitpunkt und die Anzahl der durchgeführten LRM nach Narkoseeinleitung mit der gemittelten erreichten Lungencompliance werden zum Vergleich beider Beatmungsmethoden herangezogen.

Die Sauerstoffsättigung ohne Sauerstoff bei Ankunft der PACU und der Bedarf an Sauerstoff, wenn die Sättigung unter 95 % fällt, werden zwischen beiden Gruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brugge, Belgien, 8000
        • Azsintjan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • laparoskopische bariatrische Chirurgie, die eine mechanische Beatmung erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Lungenerkrankung, die vor der Anästhesie Sauerstoff erfordert
  • Entstehungsverfahren
  • spontane oder assistierte Beatmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beatmung mit variablem Tidalvolumen (VVV)
Der Eingriff erfolgt in einem Beatmungsmodus mit variablem Tidalvolumen. Das durchschnittliche Atemzugvolumen beträgt 6 ml/kg und die Atemfrequenz ist angepasst, um eine endtidale CO2-Konzentration zwischen 30 und 50 mmHg zu erreichen. Eine Lungenrekrutierung ist gegeben, wenn die dynamische Lungencompliance unter 40 fällt. Es wird kein Medikament verabreicht. Es wird keine andere Behandlung oder Intervention gegeben.
Beatmungsmodus mit variablem Tidalvolumen gewählt wird. das durchschnittliche Atemzugvolumen beträgt 6 ml/kg und die Atemfrequenz ist so angepasst, dass die endtidale Kontamination zwischen 30 und 50 mmHg erreicht wird
Experimental: Druckkontrollierte Beatmung (PCV)
Der Eingriff erfolgt im Beatmungsmodus mit konstantem Druck und konstantem Tidalvolumen. Das Atemzugvolumen beträgt 6 ml/kg und die Atemfrequenz ist angepasst, um endtidale CO2-Konzentrationen zwischen 30 und 50 mmHg zu erreichen. Eine Lungenrekrutierung ist gegeben, wenn die dynamische Lungencompliance unter 40 fällt. Es wird kein Medikament verabreicht. Es wird keine andere Behandlung oder Intervention gegeben.
Beatmungsmodus mit konstantem Tidalvolumen gewählt wird. das Atemzugvolumen beträgt 6 ml/kg und die Atemfrequenz ist so angepasst, dass die endtidale Kontamination zwischen 30 und 50 mmHg erreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Lungenrekrutierungen, die erforderlich sind, um die dynamische Lungencompliance über 40 zu halten.
Zeitfenster: während der mechanischen Beatmung unter Vollnarkose zwischen 1 und 3 Stunden. Nach 3 Stunden werden keine Ergebnismessungen gemessen.
Messung der dynamischen Lungencompliance während der mechanischen Beatmung. Wenn er unter 40 fällt, erfolgt eine Lungenrekrutierung mit Erhöhung des PEEP auf maximal 15 cmH2O.
während der mechanischen Beatmung unter Vollnarkose zwischen 1 und 3 Stunden. Nach 3 Stunden werden keine Ergebnismessungen gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffsättigung bei Ankunft der PACU ohne Sauerstofftherapie.
Zeitfenster: während des Aufenthalts im Aufwachraum zwischen 1 und 4 Stunden nach der Operation am selben Tag. Nach 4 Stunden werden keine Ergebnismessungen gemessen.
Sauerstoffsättigung bei Ankunft der PACU ohne Sauerstoffgabe, die ich gemessen und zwischen beiden Gruppen verglichen habe
während des Aufenthalts im Aufwachraum zwischen 1 und 4 Stunden nach der Operation am selben Tag. Nach 4 Stunden werden keine Ergebnismessungen gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Marc Lanckneus, AZ Sint-Jan AV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JPM 2018 VVV

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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