- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03673761
Muskel bei Akromegalie und Cushing-Syndrom (MAC)
Rolle der Myosteatose beim Auftreten und Fortbestehen von Restmuskelschwäche bei Patienten mit Akromegalie und Cushing-Syndrom. Untersuchung der beteiligten Mechanismen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select
-
Barcelona, Please Select, Spanien, 08025
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Kontakt:
- Elena Valassi, MD, PhD
- Telefonnummer: 1942 +349329190000
- E-Mail: EValassi@santpau.cat
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patienten mit Sd-Cushing (CS): 40 Frauen (25-60 Jahre) mit CS, mit kontrolliertem Hyperkortisolismus nach der Behandlung und ohne klinische/biochemische Anzeichen eines Rückfalls seit mehr als 5 Jahren.
- Patienten mit Akromegalie: 40 Patienten beiderlei Geschlechts (25-60 Jahre) mit GH/IGF-I-Kontrolle nach der Behandlung und ohne klinische/biochemische Anzeichen eines Rückfalls für mehr als 5 Jahre.
- Kontrollen: n = 60; Normale gesunde Kontrollgruppe, gepaart mit Alter, Geschlecht und BMI, wird eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Cushing-Syndrom oder Akromegalie, die seit mindestens 5 Jahren in Remission sind.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit, chronische Leber-/Nierenerkrankung, chronische Behandlung mit Glukokortikoiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Cushing-Syndrom
a) Patienten mit Sd Cushing (SC): 40 Frauen (25-60 Jahre) mit SC, mit kontrolliertem Hyperkortisolismus nach der Behandlung und ohne klinische/biochemische Anzeichen eines Rückfalls seit mehr als 5 Jahren. Diese Gruppe wird den folgenden Verfahren unterzogen:
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3.Dixon, T2 MRT-MikroRNAs
|
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Akromegalie
b) Patienten mit Akromegalie: 40 Patienten beiderlei Geschlechts (25–60 Jahre) mit GH/insulinähnlichem Wachstumsfaktor (IGF-I), kontrolliert nach der Behandlung und ohne klinische/biochemische Anzeichen eines Rückfalls für mehr als 5 Jahre. Diese Gruppe wird den folgenden Verfahren unterzogen:
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3.Dixon, T2 MRT-MikroRNAs
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Gesunde Kontrollen
Kontrollen: n = 40; Normale gesunde Kontrollgruppe, gepaart mit Alter, Geschlecht und BMI, wird eingeschlossen. Diese Gruppe wird den folgenden Verfahren unterzogen:
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3.Dixon, T2 MRT-MikroRNAs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRT-Beurteilung der Fettinfiltration in den Oberschenkelmuskeln.
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres seit Einstellung
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Quantitatives Muskel-3-Tesla-MRT (Mapping von T2 und 3.Dixon) wird verwendet.
Die Beurteilung der Fettinfiltration sowie die Messung von Nekrosen und Entzündungsbereichen in der Oberschenkelmuskulatur werden durchgeführt.
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Innerhalb eines Jahres seit Einstellung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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microRNAs
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres seit Einstellung
|
Eine bioinformatische Studie wird durchgeführt, um eine Reihe von miRNAs auszuwählen, die bei Akromegalie und Cushing-Syndrom im Vergleich zu Kontrollen unterschiedlich exprimiert werden.
Die miRNAs werden nach den pathophysiologischen Signalwegen (GO, KEGG), an denen sie beteiligt sind, und unter Berücksichtigung der Pathophysiologie des Cushing-Syndroms und der Akromegalie ausgewählt.
Differentiell exprimierte miRNAs werden dann mit primären Ergebnismessungen in Beziehung gesetzt.
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Innerhalb eines Jahres seit Einstellung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martel-Duguech L, Alonso-Jimenez A, Bascunana H, Diaz-Manera J, Llauger J, Nunez-Peralta C, Montesinos P, Webb SM, Valassi E. Prevalence of sarcopenia after remission of hypercortisolism and its impact on HRQoL. Clin Endocrinol (Oxf). 2021 Nov;95(5):735-743. doi: 10.1111/cen.14568. Epub 2021 Aug 6.
- Martel-Duguech L, Alonso-Jimenez A, Bascunana H, Diaz-Manera J, Llauger J, Nunez-Peralta C, Biagetti B, Montesinos P, Webb SM, Valassi E. Thigh Muscle Fat Infiltration Is Associated With Impaired Physical Performance Despite Remission in Cushing's Syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2020 May 1;105(5):dgz329. doi: 10.1210/clinem/dgz329. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2022 Jan 1;107(1):e447.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Nebennierenrindenüberfunktion
- Nebennierenerkrankungen
- Syndrom
- Muskelschwäche
- Akromegalie
- Cushing-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-MIO-2017-41
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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