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Muskel bei Akromegalie und Cushing-Syndrom (MAC)

Rolle der Myosteatose beim Auftreten und Fortbestehen von Restmuskelschwäche bei Patienten mit Akromegalie und Cushing-Syndrom. Untersuchung der beteiligten Mechanismen

Cushing-Syndrom (CS) und Akromegalie bestimmen Myopathie und Muskelschwäche, die nach Kontrolle des Hormonüberschusses langfristig bestehen bleiben. Die Fettinfiltration in den Skelettmuskel (Myosteatose) ist in mehreren Humanmodellen mit Muskelatrophie, Gebrechlichkeit und erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden. Die Studie zielt darauf ab, die Muskelstruktur bei Patienten mit kontrolliertem CS und Akromegalie zu bewerten und mit funktionellen Tests der Muskelkraft zu korrelieren. Darüber hinaus werden auch zirkulierende Moleküle bewertet, die möglicherweise eine persistierende Myopathie bei diesen Patienten vermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine vorherige chronische Exposition gegenüber Glukokortikoiden oder Wachstumshormon (GH) bestimmt die Fettinfiltration und die anhaltende Beeinträchtigung der Muskelstruktur bei "geheilten" Patienten mit CS bzw. Akromegalie. All dies führt zu irreversiblen Veränderungen der Muskelkraft und -leistung, was die Morbidität und Lebensqualität dieser Patienten deutlich beeinträchtigt. Insbesondere würde Muskelschwäche signifikant zur Entwicklung einer schweren Arthropathie in Verbindung mit überschüssigem GH sowie einer Verschlechterung des Knochenstatus und einem erhöhten Frakturrisiko beitragen, wie es bei Patienten mit entweder CS oder Akromegalie in Remission beschrieben wurde. Unser Ziel ist es zu bewerten, ob die muskuläre MRT ein nützliches Instrument zur Beurteilung von Myopathie und Myosteatose bei diesen Patienten ist. Wenn dies der Fall ist, hätten wir einen nicht-invasiven Test gefunden, der die Nachsorge von Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung funktioneller motorischer Probleme ermöglichen würde, indem das Einsetzen von Muskelschwäche oder Müdigkeit und die daraus resultierende Verschlechterung ihrer Lebensqualität antizipiert würden. Andererseits werden wir die Rolle von microRNAs, die den Prozess der myogenen Differenzierung unterdrücken können, als potenzielle Modulatoren der Myopathie bei diesen Erkrankungen untersuchen. Tatsächlich könnten microRNAs in der klinischen Praxis als Marker verwendet werden, um Patienten mit Myopathie-Risiko zu identifizieren und Strategien zu ihrer Prävention zu entwickeln. Die Klärung der Auswirkungen der Muskelfettinfiltration auf die Muskelkraft würde es uns ermöglichen, die Wechselwirkung zwischen Muskel- und Fettgewebe besser zu verstehen, und die Erforschung potenzieller Mediatoren dieser Beziehung fördern, wie z von Adipozyten auf Kosten von Myozyten) und Adiponectin (ApN) (das den Fettgehalt im Muskel niedrig hält und gleichzeitig die Bildung und Regeneration von Muskelgewebe begünstigt).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Barcelona, Please Select, Spanien, 08025
        • Rekrutierung
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Patienten mit Sd-Cushing (CS): 40 Frauen (25-60 Jahre) mit CS, mit kontrolliertem Hyperkortisolismus nach der Behandlung und ohne klinische/biochemische Anzeichen eines Rückfalls seit mehr als 5 Jahren.
  2. Patienten mit Akromegalie: 40 Patienten beiderlei Geschlechts (25-60 Jahre) mit GH/IGF-I-Kontrolle nach der Behandlung und ohne klinische/biochemische Anzeichen eines Rückfalls für mehr als 5 Jahre.
  3. Kontrollen: n = 60; Normale gesunde Kontrollgruppe, gepaart mit Alter, Geschlecht und BMI, wird eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Cushing-Syndrom oder Akromegalie, die seit mindestens 5 Jahren in Remission sind.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit, chronische Leber-/Nierenerkrankung, chronische Behandlung mit Glukokortikoiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Cushing-Syndrom

a) Patienten mit Sd Cushing (SC): 40 Frauen (25-60 Jahre) mit SC, mit kontrolliertem Hyperkortisolismus nach der Behandlung und ohne klinische/biochemische Anzeichen eines Rückfalls seit mehr als 5 Jahren.

Diese Gruppe wird den folgenden Verfahren unterzogen:

  • Muskel-MRT
  • Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
  • Muskel Ultraschall
  • Blutuntersuchung
3.Dixon, T2 MRT-MikroRNAs
Akromegalie

b) Patienten mit Akromegalie: 40 Patienten beiderlei Geschlechts (25–60 Jahre) mit GH/insulinähnlichem Wachstumsfaktor (IGF-I), kontrolliert nach der Behandlung und ohne klinische/biochemische Anzeichen eines Rückfalls für mehr als 5 Jahre.

Diese Gruppe wird den folgenden Verfahren unterzogen:

  • Muskel-MRT
  • Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
  • Muskel Ultraschall
  • Blutuntersuchung
3.Dixon, T2 MRT-MikroRNAs
Gesunde Kontrollen

Kontrollen: n = 40; Normale gesunde Kontrollgruppe, gepaart mit Alter, Geschlecht und BMI, wird eingeschlossen.

Diese Gruppe wird den folgenden Verfahren unterzogen:

  • Muskel-MRT
  • Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
  • Muskel Ultraschall
  • Blutuntersuchung
3.Dixon, T2 MRT-MikroRNAs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Beurteilung der Fettinfiltration in den Oberschenkelmuskeln.
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres seit Einstellung
Quantitatives Muskel-3-Tesla-MRT (Mapping von T2 und 3.Dixon) wird verwendet. Die Beurteilung der Fettinfiltration sowie die Messung von Nekrosen und Entzündungsbereichen in der Oberschenkelmuskulatur werden durchgeführt.
Innerhalb eines Jahres seit Einstellung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
microRNAs
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres seit Einstellung
Eine bioinformatische Studie wird durchgeführt, um eine Reihe von miRNAs auszuwählen, die bei Akromegalie und Cushing-Syndrom im Vergleich zu Kontrollen unterschiedlich exprimiert werden. Die miRNAs werden nach den pathophysiologischen Signalwegen (GO, KEGG), an denen sie beteiligt sind, und unter Berücksichtigung der Pathophysiologie des Cushing-Syndroms und der Akromegalie ausgewählt. Differentiell exprimierte miRNAs werden dann mit primären Ergebnismessungen in Beziehung gesetzt.
Innerhalb eines Jahres seit Einstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT, Dual-Energy, Röntgen-Absorptiometrie, Muskel-Ultraschall, Bluttests

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