- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03674918
Zuverlässige Hypertonie-Diagnose basierend auf 24 ABPM
14. September 2018 aktualisiert von: prof. dr. Paul Dendale, Hasselt University
Arterielle Hypertonie zuverlässig diagnostizieren: Lehren aus der 24-Stunden-Blutdrucküberwachung.
Die 24-Stunden-Blutdruckmessung kann helfen, den optimalen Zeitpunkt und die optimale Häufigkeit der Messungen zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bluthochdruck ist eine häufige Erkrankung in der modernen Gesellschaft.
Da der Blutdruck mit der Zeit schwankt, ist eine einzelne Blutdruckmessung nutzlos, um Bluthochdruck zu diagnostizieren.
Trotzdem wird für diesen Zweck oft noch eine fragwürdige, nicht genau definierte Anzahl von Messungen verwendet.
Diagnose und therapeutische Kontrolle der Hypertonie sind daher suboptimal.
Ziel dieser Studie ist es, die Anzahl und den Zeitpunkt der Messungen zu bestimmen, die erforderlich sind, um eine zuverlässige Annäherung an den durchschnittlichen Blutdruck einer Person zu erhalten.
Daher wurden 24 h ambulante Blutdruckmessungen retrospektiv ausgewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
408
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Jessa Ziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Arterielle Hypertonie, HBPM, 24h ABPM, optimale Diagnose
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 70 Prozent der gültigen Messungen
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Personen mit arterieller Hypertonie
Patienten, die wegen Bluthochdruck an eine kardiologische Beratung überwiesen wurden.
Sie bekommen eine 24 h Blutdruckmessung, um den genauen mittleren arteriellen Blutdruck zu bestimmen
|
Ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung: Dem Patienten wird für 24 Stunden ein ambulantes 24-Stunden-Blutdruckmessgerät gegeben, das automatisch alle 15 Minuten den Blutdruck misst
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt der Messung
Zeitfenster: Tag 1
|
9:00–13:00–13:00–17:00–17:00–21:00: Diese Intervalle wurden analysiert, um den prädiktiven Wert jedes Intervalls im Vergleich zur allgemeinen Tagesdiagnose von Bluthochdruck zu bewerten.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die richtige Anzahl von Messungen
Zeitfenster: Tag 1
|
Innerhalb der Intervalle wird die korrekte Anzahl an Messungen ausgewertet, die zur Diagnose einer Hypertonie benötigt wird.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Dendale, prof. dr., Hasselt University
- Studienstuhl: Caro Brenard, student, University of Leuven
- Studienstuhl: Vincent Raymaekers, student, Universiteit Antwerpen
- Studienleiter: Ines Frederix, dr. MD, Hasselt University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24 ABPM001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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