- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03681925
Messung der Ernährungskompetenz in der klinischen Praxis: Bewertung der Auswirkungen auf Anbieter und Patienten
Die Auswirkungen der Beurteilung der Ernährungskompetenz auf die von Ernährungsberatern bereitgestellte patientenzentrierte Ernährungserziehung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nutrition Literacy Assessment Tool (NLit): eine validierte Umfrage mit 64 Fragen, die die Ernährungskompetenz auf 6 Subskalen bewertet:
- Ernährung und Gesundheit
- Energiequellen in Lebensmitteln
- Lebensmittelmessung im Haushalt
- Lebensmittelkennzeichnung und Zahlenverständnis
- Lebensmittelgruppen
- Verbraucherkompetenzen
Ernährungsberater, die in 6 verschiedenen Ambulanzen arbeiten (1 Ernährungsberater pro Klinik), werden für die Studie rekrutiert; Jeder Ernährungsberater rekrutiert 19 Patienten aus seiner Klinik. Alle Patiententeilnehmer nehmen vor einem ersten Besuch bei ihrem Ernährungsberater an der NLit-Umfrage teil. Dem Interventionsarm randomisierte Ernährungsberater (n=4) haben Zugang zu den NLit-Ergebnissen ihrer teilnehmenden Patienten und passen ihre Intervention an die Schwächen der Ernährungskompetenz der Patienten an. Ernährungsberater, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden (n=2), haben keinen Zugriff auf die NLit-Werte ihrer teilnehmenden Patienten und bieten die gleiche Standardbehandlung an, die normalerweise bereitgestellt wird.
Alle teilnehmenden Patienten werden dann einen Monat nach ihrer ersten Sitzung mit ihrem Ernährungsberater das NLit erneut durchführen, und wir werden die Ergebnisse untersuchen, um festzustellen, ob sich a) die Ernährungskompetenz innerhalb der Gruppen verbessert hat und b) ob die Patienten der Interventions-Ernährungsberater eine weitere Verbesserung zeigten in der Ernährungskompetenz als ihre Kollegen, die von den Ernährungsberatern der Kontrollgruppe behandelt werden.
Wir werden auch Informationen über Ernährungsmuster von teilnehmenden Patienten vor ihrer ersten Sitzung mit ihrem Ernährungsberater und erneut einen Monat nach ihrer ersten Sitzung mit ihrem Ernährungsberater sammeln. Wir werden die Ergebnisse untersuchen, um festzustellen, ob sich a) die Ernährungsmuster mit zunehmender Ernährungskompetenz verbessern und b) ob sich die Ernährungsmuster der Patienten in der Interventionsgruppe stärker verbessern als bei den Patienten in der Kontrollgruppe.
Schließlich werden wir Umfrageinformationen von Patienten sammeln, die sich auf die wahrgenommene Patientenzentriertheit der Sitzung mit ihrem Ernährungsberater beziehen. Wir werden auch Audioaufnahmen der Sitzungen zwischen Patienten und Ernährungsberatern sammeln, die auf Patientenzentriertheit analysiert werden. Wir werden auch die Lesbarkeit und Klarheit von gedruckten Materialien analysieren, die von Ernährungsberatern während ihrer Interventionen mit Patienten verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- The University of Kansas Health System Family Medicine and Internal Medicine Clinics
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center Student Health Services
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center, Center for Physical Activity and Weight Management
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- University of Kansas Medical Center Bariatric and Weight Loss Surgery Clinic
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- Encompass Medical Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Die Probanden müssen Englisch lesen können
- Probanden müssen mit einem teilnehmenden Ernährungsberater geplant werden
Ausschlusskriterien:
- Personen mit kognitiven Behinderungen oder offenkundigen psychischen Erkrankungen
- Personen mit Sehproblemen, die schwerwiegend genug sind, um das Lesen des NLit zu stören.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Intervention
Dem Interventionsarm randomisierte Ernährungsberater haben Zugriff auf die Ergebnisse des Nutrition Literacy Assessment Instrument (NLit) ihrer teilnehmenden Patienten und stützen ihre Intervention auf diese Ergebnisse.
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Der NLit ist eine Umfrage mit 64 Fragen, die in 6 Subskalen unterteilt ist.
Jede Subskala untersucht einen anderen Aspekt der Ernährungskompetenz (Ernährung und Gesundheit, Energiequellen in Lebensmitteln, Messung von Lebensmitteln im Haushalt, Lebensmittelkennzeichnung und Rechenkompetenz, Lebensmittelgruppen und Verbraucherkompetenzen).
Für jeden teilnehmenden Patienten werden globale und subskalierte NLit-Scores generiert.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Dem Kontrollarm randomisierte Ernährungsberater haben keinen Zugriff auf die Ergebnisse des Nutrition Literacy Assessment Instrument (NLit) ihrer teilnehmenden Patienten und bieten die Standardbehandlung für ihre Patienten an.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Punktzahl des Nutrition Literacy Assessment Instrument (NLit) von der Baseline bis zur Post-Session.
Zeitfenster: Die Ernährungskompetenz wird vor der ersten Sitzung des Patienten mit einem Ernährungsberater und dann erneut einen Monat nach der Sitzung gemessen.
|
Die Ernährungskompetenz wird mit dem Nutrition Literacy Assessment Instrument (NLit) erhoben.
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Die Ernährungskompetenz wird vor der ersten Sitzung des Patienten mit einem Ernährungsberater und dann erneut einen Monat nach der Sitzung gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ergebnisse des BRFSS-Moduls Obst und Gemüse 2011 vom Ausgangswert bis einen Monat nach der Sitzung.
Zeitfenster: Die Ergebnisse des BRFSS-Obst- und Gemüsemoduls 2011 werden vor der ersten Sitzung der Patienten mit einem Ernährungsberater und dann erneut einen Monat nach der Sitzung gemessen.
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Die Ernährungsgewohnheiten werden anhand des BRFSS 2011 Obst- und Gemüsemoduls bewertet.
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Die Ergebnisse des BRFSS-Obst- und Gemüsemoduls 2011 werden vor der ersten Sitzung der Patienten mit einem Ernährungsberater und dann erneut einen Monat nach der Sitzung gemessen.
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Änderung des Rapid Eating Assessment for Patients (REAP)-Scores vom Ausgangswert bis einen Monat nach der Sitzung
Zeitfenster: Die Ergebnisse des BRFSS-Obst- und Gemüsemoduls 2011 werden vor der ersten Sitzung der Patienten mit einem Ernährungsberater und dann erneut einen Monat nach der Sitzung gemessen.
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Ernährungsmuster werden mit dem Rapid Eating Assessment for Patients (REAP) bewertet.
|
Die Ergebnisse des BRFSS-Obst- und Gemüsemoduls 2011 werden vor der ersten Sitzung der Patienten mit einem Ernährungsberater und dann erneut einen Monat nach der Sitzung gemessen.
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Patientenansicht der Patientenzentriertheit der Sitzung mit einem Ernährungsberater
Zeitfenster: Die Patienten werden die Umfrage bis zu zwei Monate nach Abschluss ihrer Sitzung mit einem Ernährungsberater ausfüllen.
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Die Patientenansicht der Patientenzentrierung der Sitzung wird anhand einer modifizierten Version der Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems-Clinician and Group Survey (CAHPS), v.3.0, bewertet
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Die Patienten werden die Umfrage bis zu zwei Monate nach Abschluss ihrer Sitzung mit einem Ernährungsberater ausfüllen.
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Patientenzentriertheit der Sitzung zwischen Patient und Ernährungsberater
Zeitfenster: Einen Monat nach der Sitzung
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Die Patientenzentriertheit der Sitzung zwischen Patient und Ernährungsberater wird anhand des Teach-Back-Loop-Scores bewertet, einem validierten Instrument zur Untersuchung der Verwendung von Teach-Back, einem wesentlichen Bestandteil der patientenzentrierten Versorgung.
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Einen Monat nach der Sitzung
|
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Lesbarkeit gedruckter Materialien, die von Ernährungsberatern während Interventionen verwendet werden
Zeitfenster: Einen Monat vor dem ersten Patientengespräch mit einem Ernährungsberater
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Das Leseniveau aller gedruckten Materialien wird anhand des Flesch-Kincaid Readability Score bewertet.
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Einen Monat vor dem ersten Patientengespräch mit einem Ernährungsberater
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Übersichtlichkeit der gedruckten Materialien, die von Ernährungsberatern während Interventionen verwendet werden
Zeitfenster: Einen Monat vor dem ersten Patientengespräch mit einem Ernährungsberater
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Die Klarheit gedruckter Materialien wird anhand des Center for Disease Control Clear Communications Index bewertet
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Einen Monat vor dem ersten Patientengespräch mit einem Ernährungsberater
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heather D Gibbs, PhD, University of Kansas Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00142818
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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