- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02710162
Präzise Screening-Tools für Dysphagie bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Bestimmung genauer Screening-Instrumente für Dysphagie bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Mikro-Munddruckmesser
- Gerät: Iowa Oral Performance Instrument
- Gerät: Elektrische Impedanzmyographie
- Arzneimittel: Capsaicin
- Verfahren: Videofluoroskopische Schluckstudie
- Verfahren: Lungenfunktionsprüfung
- Sonstiges: Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken
- Sonstiges: Funktionelle orale Aufnahmeskala
- Sonstiges: Amyotrophe Lateralsklerose Functional Rating Scale-Revised
- Sonstiges: Ess-Assessment-Tool-10
- Sonstiges: Umfrage zur kommunikativen Wirksamkeit
- Sonstiges: Bulbärfunktionsskala des Zentrums für neurologische Studien
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um festzustellen, wie genau verschiedene Screening-Tools oder Tests Schluckprobleme im Zusammenhang mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) identifizieren.
Als Teilnehmer wird eine Bewertung im Kernlabor für Schlucksysteme der Universität von Florida im Shands Hospital in Gainesville durchgeführt. Dies dauert ungefähr zwei Stunden. Während dieser Untersuchung werden eine Videofluoroskopie (Röntgenaufnahme des Schluckens), Hustentests, Zungenfunktionstests und Fragebögen ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32605
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer wahrscheinlichen oder sicheren ALS
Ausschlusskriterien:
- Allergien gegen Barium oder Capsaicin
- Tracheotomie oder mechanische Beatmung
- Fehlen eines Zwerchfellschrittmachers
- Atemwegserkrankungen (COPD).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Screening
Eingeschriebene Teilnehmer werden dem folgenden Test unterzogen: Mikro-Munddruckmesser, reflexiver Hustentest (mit Capsaicin in Blöcken), linguale Kraft- und Ausdauerversuche mit dem Iowa Oral Performance Instrument, elektrische Impedanzmyographie der Zunge, Lungenfunktionstest und eine Videofluoroskopie Schluckstudie.
Darüber hinaus wird der Patient die folgenden Umfragen ausfüllen: Swallowing Related Quality of Life Questionnaire (SWAL-QOL), Eating Assessment Tool-10 (EAT-10), Functional Oral Intake Scale (FOIS), Amyotrophic Lateralsclerose Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R), die Bulbar Function Scale des Center for Neurologic Studies (CNS-BFS) und die Communicative Effectiveness Survey (CES).
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Der Teilnehmer wird mit einer Nasenklemme mit verschlossener Nase sitzen.
Nach dem Einatmen bis zur vollen Lungenkapazität legt der Teilnehmer seine Lippen um das Mundstück und bläst so kräftig wie möglich aus.
Ein geflanschtes Gummimundstück wird verwendet, um die Unfähigkeit einiger Personen zu überwinden, aufgrund von Gesichtsmuskelschwäche einen dichten Lippenverschluss zu erzeugen.
Es werden drei Versuche durchgeführt und der höchste maximale Inspirationsdruck (MIP) und maximale Exspirationsdruck (MEP) des Patienten verwendet.
Andere Namen:
Das Iowa Oral Performance Instrument (IOPI) ist ein Gerät, das die Spitzendruckleistung der lingualen Kraft und Ausdauer über die Wirkung eines auf dem harten Gaumen platzierten Kolbens misst.
Andere Namen:
Das SFB7-Bioimpedanzgerät misst die Funktion der Zunge, indem es Reaktanz-, Widerstands- und Phasenmessungen berechnet, sobald ein kundenspezifisches Elektrodenarray etwa 2 Sekunden lang auf der Mittellinie der Zunge des Probanden platziert wird.
Andere Namen:
Eine Capsaicin-Challenge mit drei randomisierten Blöcken von 0, 50, 100, 200 und 500 μM Capsaicin.
Das Capsaicin wird in einer Trägerlösung gelöst, die aus 80 % physiologischer Kochsalzlösung und 20 % Ethanol besteht.
Die Teilnehmer erhalten vor der Capsaicin-Verabreichung die Anweisung „Husten Sie, wenn Sie müssen“. Die Lösung wird automatisch verabreicht, wenn ein Atemzug erkannt wird, und zwischen jedem Versuch vergeht mindestens eine Minute.
Dies dient dazu, den reflexiven Hustentest auf die Empfindlichkeit der oberen Atemwege und die motorischen Schwellen zu testen.
Andere Namen:
Es wird eine videofluoroskopische Schluckstudie durchgeführt, um das oropharyngeale Schlucken zu messen.
Andere Namen:
Lungenfunktionstests werden mit herkömmlichen Methoden durchgeführt und umfassen die folgenden Ergebnisse: forcierte Vitalkapazität (FVC), nasaler Inspirationsdruck (SNIP), Spitzenexspirationsfluss (PEF), forciertes Exspirationsvolumen (FEV1), ausgedrückt als Prozentsatz des vorhergesagten Werte.
Der Swallowing Quality of Life Questionnaire (SWAL-QOL) wird für die Teilnehmerberichte zur schluckbezogenen Lebensqualität verwendet.
Andere Namen:
Die Functional Oral Intake Scale (FOIS) wird verwendet, damit die Teilnehmer ihre Essgewohnheiten angeben können.
Andere Namen:
Die Amyotrophic Lateralsclerose Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R) wird verwendet, um den globalen Krankheitsverlauf bei den Teilnehmern zu verfolgen.
Andere Namen:
Das Eating Assessment Tool-10 wird für die Teilnehmerberichte zum Schweregrad des Schlucksystems verwendet.
Andere Namen:
Die Communication Effectiveness Survey (CES) wird für die Teilnehmerberichte über Kommunikationsfähigkeiten in verschiedenen Sprachkontexten verwendet.
Andere Namen:
Die Bulbarfunktionsskala des Zentrums für neurologische Studien (CNS-BFS) wird verwendet, um die Bulbarfunktion bei Studienteilnehmern zu melden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Penetrations-Aspirationsskala wird verwendet, um die Schluckfunktion zu messen
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Der IOPI wird verwendet, um die linguale Kraft und Ausdauer zu messen
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Iowa Oral Pressure Instrument misst die Spitzenleistung der lingualen Stärke über die Wirkung einer auf dem harten Gaumen platzierten Glühbirne.
Um den maximalen vorderen isometrischen Druck zu beurteilen, wird der Bulbus auf dem Gaumen platziert und der Teilnehmer hebt seine Zunge, um Druck auf diesen Bulbus auszuüben, und lässt dann die Zunge schnell wieder in eine neutrale Position zurück.
Diese sich wiederholende Zungenbewegung wird dreimal durchgeführt und die Werte werden aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Der orale Pneumatograph wird verwendet, um die freiwillige Hustenfunktion zu messen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die freiwillige Hustenfunktion wird mit einem oralen Pneumotachographen bewertet, der während der freiwilligen Hustenproduktion mit einem Spirometerfilter verbunden ist.
Der Teilnehmer wird mit einer vom Untersucher gehaltenen Atemschutzmaske sitzen und angewiesen, drei Atemzüge in die Gesichtsmaske durchzuführen, das Luftstromsignal wird gemessen
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Grundlinie
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Der Vernebler mit Hustenprotokoll wird zur Messung des Reflexhustens verwendet
Zeitfenster: Grundlinie
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Reflexhusten wird mit einem oralen Pneumotachographen und einem Differenzdruckwandler bewertet und verfügt über einen seitlichen Anschluss mit einem Einweg-Inspirationsventil für den Anschluss des Verneblers.
Der Vernebler gibt drei randomisierte Blöcke mit 0, 50, 100, 200 und 500 μM Capsaicin ab.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Krankheitsprogression, bestätigt durch die ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der ALSFRS-R umfasst 12 Fragen.
Jede Aufgabe wird auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 = kann ich nicht bis 4 = normale Fähigkeit bewertet.
Die Punktzahlen einzelner Items werden summiert, um eine gemeldete Punktzahl zwischen 0 = am schlechtesten und 48 = am besten zu erhalten.
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Grundlinie
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Wahrnehmung der Schluckbeeinträchtigung durch die Teilnehmer, bestätigt durch den Swallowing Quality of Life Questionnaire (SWAL-QOL)
Zeitfenster: Grundlinie
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SWAL-QOL ist eine standardisierte psychometrische Skala, die die schluckbezogene QOL misst und 44 Punkte enthält, die sich auf die schluckspezifische Lebensqualität beziehen, die in 10 Bereichen gemessen wird.
Einzelne Domain-Scores und ein SWAL-QOL-Gesamtscore werden abgeleitet.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von 100 keine Beeinträchtigung darstellt (der günstigste Zustand)
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Grundlinie
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Nahrungsaufnahme, bestätigt durch Functional Oral Intake Scale (FOIS)
Zeitfenster: Grundlinie
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FOIS ist eine validierte 7-Punkte-Skala, die die Fähigkeit einer Person zur täglichen Nahrungsaufnahme indiziert. ROHRABHÄNGIG (Stufen 1-3)
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Grundlinie
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Teilnehmerwahrnehmung von schluckbezogenen Symptomen, bestätigt durch The Eating Assessment Tool 10 (EAT-10)
Zeitfenster: Grundlinie
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EAT-10 ist eine 10-Punkte-validierte selbst durchgeführte Dysphagie-Schwere-Symptomumfrage.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 40, wobei 0 die bestmögliche Punktzahl und 40 die schlechtestmögliche Punktzahl ist.
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Grundlinie
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Wahrnehmung der Kommunikationsfähigkeiten durch die Teilnehmer, wie durch die Umfrage zur Kommunikationseffektivität bestätigt
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein Maß für die selbsteingeschätzten Kommunikationsfähigkeiten in einer Vielzahl von Umgebungen, wie sie von den Patienten und/oder ihren Betreuern wahrgenommen werden, wird mit der 8-Punkte-Umfrage zur Kommunikationseffektivität (CES) gemessen.
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Grundlinie
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Bulbarfunktion bestätigt durch Bulbar Function Scale (CNS-BFS) des Zentrums für neurologische Studien
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Plowman, Ph.D., University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Capsaicin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201600163
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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