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Fein- und Grobmotorik und Beziehung zum Muskeltonus bei älteren Erwachsenen mit und ohne Demenz

12. Dezember 2023 aktualisiert von: University Ghent
Der Zweck dieser Studie war (1) Veränderungen in Gang, Gleichgewicht, Feinmotorik und Muskeltonus zu untersuchen und (2) herauszufinden, ob es eine Korrelation zwischen Muskeltonus/Vorhandensein von Paratonie und Motorik (grob- und fein) bei leichter und mittelschwerer Demenz. Drei Gruppen von Teilnehmern wurden in die Studie eingeschlossen: gesunde ältere Menschen (n=60), Teilnehmer mit leichter Demenz (n=31) und Teilnehmer mit mittelschwerer Demenz (n=31). Es wurden Messungen der Feinmotorik, des Gleichgewichts, des Gangs, des Vorhandenseins von Paratonie und Muskeltonusmessungen durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Vakgroep Revaki - Ghent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 65 Jahre
  • mindestens 11 Meter selbstständig gehen
  • HC: keine kognitive Verschlechterung, MiD: Demenz, globale Verschlechterungsskala < 5, MoD: Demenz, globale Verschlechterungsskala 5 oder 6

Ausschlusskriterien:

  • kürzlich (≤ 6 Monate) orthopädischer Eingriff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: HC
Gesunde Kontrollpersonen, d. h. ältere Erwachsene ohne kognitive Beeinträchtigung
Akzelerometrische Beurteilung des Gangs (Dynaport Hybrid): 7 m Gehen unter 3 Bedingungen (normales Tempo, schnell, Doppelaufgabe)
Akzelerometrische Beurteilung des Gleichgewichts (Dynaport Hybrid) während 10 Sekunden Probelauf in 3 Bedingungen (nebeneinander, Semitandem, Tandem)
Beurteilung der Feinmotorik mit Purdue Pegboard, mit dominanter Hand, nicht dominanter Hand und bimanuell
Diagnose der Paratonie aufgrund der passiven Bewegung der vier Gliedmaßen
MyotonPRO Messung des Muskeltonus
Sonstiges: Mitte
ältere Erwachsene mit leichter Demenz
Akzelerometrische Beurteilung des Gangs (Dynaport Hybrid): 7 m Gehen unter 3 Bedingungen (normales Tempo, schnell, Doppelaufgabe)
Akzelerometrische Beurteilung des Gleichgewichts (Dynaport Hybrid) während 10 Sekunden Probelauf in 3 Bedingungen (nebeneinander, Semitandem, Tandem)
Beurteilung der Feinmotorik mit Purdue Pegboard, mit dominanter Hand, nicht dominanter Hand und bimanuell
Diagnose der Paratonie aufgrund der passiven Bewegung der vier Gliedmaßen
MyotonPRO Messung des Muskeltonus
Sonstiges: Verteidigungsministerium
ältere Erwachsene mit mittelschwerer Demenz
Akzelerometrische Beurteilung des Gangs (Dynaport Hybrid): 7 m Gehen unter 3 Bedingungen (normales Tempo, schnell, Doppelaufgabe)
Akzelerometrische Beurteilung des Gleichgewichts (Dynaport Hybrid) während 10 Sekunden Probelauf in 3 Bedingungen (nebeneinander, Semitandem, Tandem)
Beurteilung der Feinmotorik mit Purdue Pegboard, mit dominanter Hand, nicht dominanter Hand und bimanuell
MyotonPRO Messung des Muskeltonus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Ganggeschwindigkeitsparameter
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Schritt Regelmäßigkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Gangparameter, der für Regelmäßigkeit steht, Autokorrelation (Methode Moe-Nilssen 2004), Wert zwischen 0 und 1, wobei 1 für perfekte Regelmäßigkeit steht
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
mediolateraler Ruck
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Gleichgewichtsruhe und Koordination, niedrigere Ruckwerte entsprechen besserer Gleichgewichtsruhe
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
anteroposteriorer Ruck
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Gleichgewichtsruhe und Koordination, niedrigere Ruckwerte entsprechen besserer Gleichgewichtsruhe
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Feinmotorik
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Punktzahl beim Purdue-Pegboard-Test, maximale Anzahl (Paare von) Stiften, die in 30 Sekunden platziert werden (max. 25)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Vorhandensein von Paratonie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Paratonia Assessment Instrument, Widerstand gegen passive Bewegungen der vier Gliedmaßen wird bewertet (Hobbelen 2008)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
MyotonPRO Messung des Muskeltonus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
MyotonPRO-Messung
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MyotonPRO Messung der Elastizität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
MyotonPRO-Messung
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
MyotonPRO Messung der mechanischen Steifigkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
MyotonPRO-Messung
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Gangbeschleunigungsmessung

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