- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03682835
Wirkung von POCO auf die Magenfunktion bei HV (POCO)
Die Wirkung einer Kombination aus Pfefferminzöl und Kümmelöl auf die Magenmotilität, die Nährstoffvolumentoleranz, die Magenentleerung und die gastrointestinalen Hormone bei gesunden Freiwilligen
Diese Studie zielt darauf ab, Veränderungen der Magenmotilität (einschließlich Magenakkommodation), der Nährstoffvolumentoleranz, der Magenentleerung und der Magen-Darm-Hormone bei gesunden Probanden nach einer akuten Einnahme einer Kombination aus Pfefferminzöl und Kümmelöl im Vergleich zu Placebo zu untersuchen. Darüber hinaus wird die Wirkung einer Kombination aus Pfefferminzöl und Kümmelöl auf appetitbezogene Empfindungen und Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts untersucht.
Die Magenentleerungsrate wird mit einem 13C-Atemtest beurteilt. Der intragastrische Druck (IGP) wird mit hochauflösender Manometrie im nüchternen Zustand und während der intragastrischen Infusion eines Nährstoffgetränks (350 ml oder bis zur vollständigen Sättigung) gemessen. Appetitbezogene Empfindungen und gastrointestinale Symptome wurden während der IGP-Messungen bewertet. Blutproben wurden gesammelt, um die Peptidhormonspiegel zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- TARGID
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich zwischen 18 und 50 Jahre alt.
- Der Proband hat einen BMI zwischen 20 und 25 und ein stabiles Körpergewicht für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate zu Beginn der Studie und keine Vorgeschichte von Verhaltens-, therapeutischen oder chirurgischen Behandlungen, die darauf abzielen oder zu einer Gewichtsabnahme / -zunahme führen.
- Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die als solche definiert ist, die bei ständiger Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva oder einige Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie beim Partner. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie chirurgisch steril sind (Tubenligatur oder Hysterektomie) oder postmenopausal mit mindestens 2 Jahren ohne spontane Menstruation.
- Der Proband versteht die Studienverfahren und erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist minderjährig, schwanger oder stillt.
- Proband mit einem BMI ≤ 20 oder BMI ≥ 25.
- Das Subjekt hat aktuelle Symptome oder eine Vorgeschichte von gastrointestinalen oder anderen signifikanten somatischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Arzneimittelallergien.
- Das Subjekt hat eine signifikante Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer neurologischen Störung.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Bauchoperationen. Diejenigen, die sich mehr als 1 Jahr vor dem Screening-Besuch einer einfachen Appendektomie unterzogen haben, können teilnehmen.
- Vorgeschichte oder aktueller Gebrauch von Arzneimitteln, die die Magen-Darm-Funktion, -Motilität oder -Empfindlichkeit oder die Magensäure beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte oder aktuelle Einnahme von zentral wirkenden Medikamenten, einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika und/oder Benzodiazepinen (im letzten Jahr vor dem Screening-Besuch).
- Das Subjekt konsumiert übermäßig viel Alkohol, definiert als >14 Einheiten pro Woche für Frauen und >21 Einheiten pro Woche für Männer.
- Das Subjekt ist derzeit (definiert als innerhalb von etwa 1 Jahr nach dem Screening-Besuch) ein regelmäßiger oder unregelmäßiger Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) von illegalen Drogen (einschließlich Marihuana) oder hat in der Vergangenheit Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol). Darüber hinaus ist der Patient nicht bereit, während dieser Studie auf die Verwendung von Arzneimitteln zu verzichten.
- Hoher Koffeinkonsum (> 500 ml Kaffee täglich oder gleichwertig).
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, alle Studienverfahren durchzuführen, oder der Proband wird vom Hauptforscher in irgendeiner Weise als ungeeignet angesehen.
- Kürzliche Teilnahme (
- Strahlenbelastung von mehr als 1 mSv im letzten Jahr (aus anderen Studien oder medizinischen Verfahren).
- Das Subjekt hatte im letzten Jahr einen PET-Scan oder CT-Scan.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlungsarm
Placebo: 2 Kapseln pro Dosis, 2 Dosen pro Studientag.
|
Placebo-Kapsel mit Zellulose
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Experimental: POCO-Behandlungsarm
FDGard-Kapsel mit einer Kombination aus Pfefferminzöl (41,5 mg) und Kümmelöl (50 mg); 2 Kapseln pro Dosis, 2 Dosen pro Studientag.
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Kapsel mit Pfefferminzöl und Kümmelöl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magenmotilität
Zeitfenster: Nahrungsaufnahme: bis 2 Stunden nach Beginn der flüssigen Mahlzeit. Die flüssige Mahlzeit begann 30 Minuten nach der POCO/Placebo-Einnahme. Nüchternzustand: bis 4h nach Einnahme von POCO/Placebo.
|
Motilität des Magens, einschließlich Magenakkommodation
|
Nahrungsaufnahme: bis 2 Stunden nach Beginn der flüssigen Mahlzeit. Die flüssige Mahlzeit begann 30 Minuten nach der POCO/Placebo-Einnahme. Nüchternzustand: bis 4h nach Einnahme von POCO/Placebo.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magenentleerung
Zeitfenster: Atemproben wurden vor Einnahme des Medikaments/Placebos und alle 15 Minuten bis 4 Stunden nach der Einnahme von 13C-Octanoidsäure gesammelt
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Die Magenentleerung wurde durch einen 13C-Octanoidsäure-Atemtest beurteilt
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Atemproben wurden vor Einnahme des Medikaments/Placebos und alle 15 Minuten bis 4 Stunden nach der Einnahme von 13C-Octanoidsäure gesammelt
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|
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Auswertung per Fragebogen (100 mm Visuelle Analogskala) alle 15 Minuten, bis zum Ende der intragastrischen Druckmessung
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Veränderung der subjektiven gastrointestinalen Symptombewertung, gemessen anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm
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Auswertung per Fragebogen (100 mm Visuelle Analogskala) alle 15 Minuten, bis zum Ende der intragastrischen Druckmessung
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Gastrointestinale Peptidhormonspiegel
Zeitfenster: Die Hormonspiegel wurden vor und alle 15 Minuten nach der Einnahme von POCO/Placebo bis zum Ende der intragastrischen Druckmessung bestimmt
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Veränderung der Hormonspiegel im Magen-Darm-Trakt, die durch die Einnahme von POCO induziert werden
|
Die Hormonspiegel wurden vor und alle 15 Minuten nach der Einnahme von POCO/Placebo bis zum Ende der intragastrischen Druckmessung bestimmt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Tack, MD, UZ Leuven / KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- POCO-study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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