- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03683212
Frühzeitiges und umfassendes Pflegepaket für ältere Menschen bei akuter Herzinsuffizienz: eine randomisierte Stepped-Wedge-Cluster-Studie (ELISABETH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Herzinsuffizienz (AHF) ist eine der häufigsten Diagnosen bei älteren Patienten in der Notaufnahme (ED), mit einer Einweisungsrate von mehr als 80 % und einer 1-Monats-Mortalität von etwa 10 %. Es gibt kaum Hinweise auf einen klinischen Mehrwert einer bestimmten Behandlung zur Verbesserung der Ergebnisse, und die europäischen Leitlinien für die Behandlung von AHF basieren aufgrund des Fehlens randomisierter kontrollierter Studien auf einem moderaten Evidenzniveau. Jüngste Berichte deuten darauf hin, dass die sehr frühe Verabreichung der empfohlenen vollständigen Therapie die Sterblichkeit senken kann. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass ältere Patienten häufig nicht optimal behandelt wurden: Beispielsweise erhielt weniger als ein Drittel von ihnen eine Nitrattherapie, obwohl diese empfohlen wurde. Darüber hinaus wurde in einer kürzlich durchgeführten vorläufigen Studie berichtet, dass nur 50 % von ihnen auf auslösende Faktoren untersucht werden – obwohl berichtet wurde, dass auslösende Faktoren unabhängig voneinander mit der Mortalität verbunden sind.
Die Hypothese der Elisabeth-Studie besteht darin, dass ein Frühversorgungspaket, das eine frühzeitige und umfassende Behandlung der Symptome sowie die sofortige Erkennung und Behandlung auslösender Faktoren umfasst, das AHF-Ergebnis bei älteren Patienten verbessern sollte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Emergency department Hospital Pitié-Salpêtrière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von 75 Jahren und älter werden mit der vom Notarzt festgestellten Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz in die Notaufnahme eingeliefert, basierend auf dem Vorliegen von:
- mindestens eines der folgenden Symptome: akute oder Verschlechterung der Atemnot, Orthopnoe
- eines oder mehrere der folgenden Symptome: Lungenrasseln, periphere Ödeme, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine transthorakale Echokardiographie mit Anzeichen einer Lungengefäßstauung, erhöhte natriuretische Peptide (BNP oder NT-pro-BNP).
- Patienten, die der französischen Sozialversicherung angeschlossen sind („AME ausgenommen“)
- Eine schriftliche Einverständniserklärung wird vom Patienten / der vertrauenswürdigen Person / einem Familienmitglied / einem nahen Verwandten unterzeichnet, oder die Einbeziehung im Notfall und die schriftliche Einverständniserklärung werden umgehend vom Patienten (ggf. von einer vertrauenswürdigen Person, einem Familienmitglied oder einem nahen Verwandten) unterzeichnet wie möglich (Artikel L1122-1-2 des französischen Gesundheitsgesetzes)
Ausschlusskriterien:
Patienten sind ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
- andere offensichtliche Ursache einer akuten Erkrankung (schwere Sepsis, ST-Hebung, Myokardinfarkt)
- systolischer Blutdruck unter 100 mmHg
- schwere Mitral- oder Aortenstenose oder schwere Aorteninsuffizienz
- bekannte chronische Nierenschädigung bei der Dialyse
- Schock jeglicher Ursache
- Zeit vom Eintritt in die Notaufnahme bis zur Aufnahme > 6 Stunden
- Patient unter rechtlicher Schutzmaßnahme (Tutorschaft oder Kuratorium) und Patient, dem die Freiheit entzogen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionszeitraum: Frühzeitiges und umfassendes Pflegepaket
|
Das Pflegepaket umfasst eine Liste von Punkten, die innerhalb von 4 Stunden nach der ED-Behandlung befolgt und auf einer Übergabe-Checkliste abgehakt werden müssen:
|
Kein Eingriff: Standardtherapie bei akuter Herzinsuffizienz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Auswirkung des AHF-Managements auf den kardiovaskulären Tod innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Herz-Kreislauf-Tod
|
30 Tage
|
Um die Wirkung des AHF-Managements auf den 30-Tage-Tod aller Todesursachen zu bewerten
Zeitfenster: 30 Tage
|
alles führt zum Tod
|
30 Tage
|
Bewertung der Auswirkung des AHF-Managements auf die Wiederaufnahme ins Krankenhaus nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wiedereinweisung ins Krankenhaus
|
30 Tage
|
Bewertung der Auswirkung des AHF-Managements auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
30 Tage
|
Um die Wirkung des AHF-Managements auf Veränderungen des Kreatininspiegels um mehr als das Zweifache von der Randomisierung bis zum 30. Tag oder bis zur Entlassung zu bewerten, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Kreatininspiegel
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yonathan Freund, Doctor, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Freund Y, Cachanado M, Delannoy Q, Laribi S, Yordanov Y, Gorlicki J, Chouihed T, Feral-Pierssens AL, Truchot J, Desmettre T, Occelli C, Bobbia X, Khellaf M, Ganansia O, Bokobza J, Balen F, Beaune S, Bloom B, Simon T, Mebazaa A. Effect of an Emergency Department Care Bundle on 30-Day Hospital Discharge and Survival Among Elderly Patients With Acute Heart Failure: The ELISABETH Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Nov 17;324(19):1948-1956. doi: 10.1001/jama.2020.19378.
- Freund Y, Gorlicki J, Cachanado M, Salhi S, Lemaitre V, Simon T, Mebazaa A. Early and comprehensive care bundle in the elderly for acute heart failure in the emergency department: study protocol of the ELISABETH stepped-wedge cluster randomized trial. Trials. 2019 Jan 31;20(1):95. doi: 10.1186/s13063-019-3188-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K170918J
- 2018-A01139-46 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Herzinsuffizienz
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen