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Wirkung von Ivermectin-Metaboliten auf das Überleben von Mücken

23. April 2024 aktualisiert von: University of Oxford

Offene Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften und der mückentödlichen Wirkung von Ivermectin-Metaboliten bei gesunden erwachsenen Probanden

Diese klinische Studie soll die gesamte Dauer der mückentödlichen Wirkung einer Einzeldosis Ivermectin erfassen, um die Bemühungen zur Charakterisierung von Metaboliten mit mückentödlicher Wirkung zu unterstützen. Ivermectin und seine Metaboliten haben wahrscheinlich antiparasitäre Eigenschaften gegen Plasmodium-Parasiten im asexuellen und sexuellen Stadium, die mit Plasmaproben aus dieser Studie untersucht werden.

Dies ist eine offene pharmakokinetische Studie. Zehn gesunde Teilnehmer werden stationär aufgenommen, um eine orale Einzeldosis IVM (400 µg/kg) zu erhalten.

Weitere 10 gesunde Teilnehmer werden bis zu 3 Mal Blut bis zu jeweils 42 ml gespendet. Für diese Teilnehmer gibt es keine Medikamentenverabreichung.

Die Gesamtdauer für die Teilnahme jedes Freiwilligen an der Studie beträgt etwa 2 Monate.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

GESUNDER TEILNEHMER FÜR DIE KLINISCHE STUDIE

In die Studie werden 10 gesunde thailändische Teilnehmer, 5 männliche und 5 weibliche, im Alter von 18-60 Jahren aufgenommen.

Die Teilnehmer werden stationär aufgenommen, um eine orale Einzeldosis IVM (400 µg/kg) zu erhalten.

Nachdem ein Freiwilliger seine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat, bestimmt der Prüfarzt, ob der Freiwillige für die Teilnahme an der Studie geeignet ist. Dazu werden die Ein- und Ausschlusskriterien überprüft und alle Screening-Bewertungen durchgeführt. Screening-Beurteilungen können an mehr als einem Tag durchgeführt werden, vorausgesetzt, dass alle erforderlichen Beurteilungen innerhalb von 14 Tagen vor der Zulassung zur Ivermectin-Verabreichung abgeschlossen sind.

Die Blutentnahme für Standard-Membranfütterungsassays, Direktfütterungsassays, pharmakokinetische Analysen, Plasma für Plasmodium-Assays und Moskito-IgG-Assays sollte zu den geplanten Zeiten in Bezug auf den Zeitpunkt der Dosisgabe an den Teilnehmer erfolgen.

Die Gesamtdauer für die Teilnahme jedes Freiwilligen an der Studie beträgt etwa 2 Monate.

GESUNDER TEILNEHMER FÜR BLUTSPENDER

In die Studie werden 10 gesunde Teilnehmer im Alter von 18 bis 60 Jahren aufgenommen. Jeder Teilnehmer spendet bis zu 42 ml Blut per Venenpunktion bis zu drei Blutspenden. Zwischen jeder Blutspende desselben Probanden liegen mindestens 28 Tage.

Das Blut wird bei 37 °C in einem warmen Wasserbad gehalten, bis es von Mitarbeitern der Pharmakologie mit Ivermectin-Verbindungen oder Metaboliten gemischt und von Mitarbeitern des Armed Forces Research Institute of Medical Sciences (AFRIMS) an Mücken verfüttert wird. Nach SMFAs verbleibendes Blut wird verworfen. Es werden keine Blutproben an AFRIMS übermittelt. Teilnehmer für Blutspenden sollten nicht dieselben Teilnehmer sein, die in der oben genannten klinischen Studie eingeschrieben sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Hospital for Tropical Diseases, Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Ivermectin-Interventionsgruppe:

  1. Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt beurteilt, ohne Anomalien, die bei einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, festgestellt wurden.
  2. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  3. Männchen und Weibchen wiegen zwischen 36 und 75 Kilogramm.
  4. Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen, wenn sie:

    • mit nicht gebärfähigem Potenzial, einschließlich Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Hysterektomie oder doppelter Ovarektomie (Bestätigung des medizinischen Berichts).
    • oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons > 40 mIU/ml oder 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
    • oder im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und vor Beginn der Studienmedikation in jedem Zeitraum und verzichtet auf Geschlechtsverkehr oder stimmt der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zu (z. B. Intrauterinpessar, hormonelles Verhütungsmittel, Tubenligatur oder weiblich Barrieremethode mit Spermizid) während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren
  5. Ein Mann ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen, wenn er: zustimmt, auf Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter oder stillenden Frauen zu verzichten (oder währenddessen ein Kondom zu verwenden); oder bereit ist, während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren ein Kondom/Spermizid zu verwenden.
  6. Geben Sie vor der Studienteilnahme eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.
  7. Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
  8. Kann direkte Mückenfütterung tolerieren.
  9. Bluthämoglobin bei Männern > 13 g/dL und Frauen > 12 g/dL.
  10. Normales Elektrokardiogramm (EKG) mit QTc <450 ms.

Ausschlusskriterien für die Ivermectin-Interventionsgruppe:

  1. Frauen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
  2. Beim Screening wurde ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen, ein positiver Hepatitis-C-Antikörper oder ein positiver Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus-1 (HIV-1) festgestellt.
  3. Personen mit einer persönlichen Vorgeschichte von Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, synkopalen Episoden oder zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de Pointes (Herzinsuffizienz, Hypokaliämie) oder mit einer Familiengeschichte von plötzlichem Herztod.
  4. Eine Kreatinin-Clearance <70 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung:

    Clcr (ml/min) = (140 - Alter) * Wt / (72 * Scr) (Antwort für Frauen mit 0,85 multiplizieren) Wobei das Alter in Jahren, das Gewicht (wt) in kg und das Serumkreatinin (Scr) in angegeben ist Einheiten von mg/dL [Cockcroft, 1976].

  5. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
  6. Der Proband hat Hinweise auf einen Wirkstoffmissbrauch, der die Sicherheit, die Pharmakokinetik oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanweisungen beeinträchtigen kann
  7. Verwendung von verschreibungspflichtigen (insbesondere CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren) oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln außer Paracetamol in Dosen von bis zu 2 Gramm/Tag, einschließlich Vitaminen (insbesondere Vitamin C), Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen ( oder 14 Tage, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder die 5-fache Halbwertszeit des Medikaments (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgeverfahrens, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes das Medikament wird die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen; der Prüfer wird sich bei Bedarf vom Vertreter des Herstellers beraten lassen.
  8. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und ein Medikament oder eine neue chemische Substanz innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studie erhalten Medikation.
  9. Der Proband ist nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe auf die Einnahme von Alkohol zu verzichten.
  10. Probanden, die so viel Blut gespendet haben, dass die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen zu einer Blutspende von mehr als 300 ml führen würde. Eine Plasmaspende während der Studie ist nicht akzeptabel.
  11. Probanden mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen IVM oder einer Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren. Wenn Heparin während der pharmakokinetischen Probenahme verwendet wird, sollten darüber hinaus Patienten mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie nicht aufgenommen werden.
  12. Mangelnde Eignung zur Teilnahme an dieser Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabile medizinische Zustände, systemische Erkrankungen, die sich durch Neigung zu Granulozytopenie manifestieren, z. rheumatoider Arthritis und Lupus erythematodes, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie gefährden würden.
  13. AST oder ALT > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  14. Patienten mit Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und/oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte
  15. Vorgeschichte von IVM oder anderen medikamentösen Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren sind (z. Piperaquin, Ritonavir, Rifampicin) innerhalb von 3 Monaten.
  16. Der Proband ist nicht bereit, auf den Verzehr von Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln (z. Früchte, Säfte, Papayasalat) 12 Stunden vor und nach der Einnahme des Arzneimittels.
  17. Vorgeschichte von Reisen nach West- oder Zentralafrika, es sei denn, es kann bestätigt werden, dass das Subjekt keine Loa-Loa-Infektion hat.
  18. Vorgeschichte oder Verdacht auf Überempfindlichkeit/Anaphylaxie gegenüber Mückenstichen und anderen Insektenstichen/-stichen (z. Vorgeschichte von Zellulitis-ähnlicher Hautentzündung, Anaphylaxie, Nesselsucht)

Einschlusskriterien für gesunde Blutspender:

  1. Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt beurteilt, ohne Anomalien, die bei einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, festgestellt wurden.
  2. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  3. Männchen und Weibchen wiegen zwischen 36 und 75 Kilogramm.
  4. Geben Sie vor der Studienteilnahme eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.
  5. Bereitschaft und Fähigkeit zur Blutspende.

Ausschlusskriterien für gesunde Blutspender:

  1. Frauen, die schwanger sind, versuchen schwanger zu werden oder stillen (bestimmt durch verbales Nachfragen und Urin-Schwangerschaftstest).
  2. Der Proband hat Hinweise auf einen Wirkstoffmissbrauch, der die Sicherheit oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanweisungen beeinträchtigen kann.
  3. Beim Screening wurde ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen, ein positiver Hepatitis-C-Antikörper oder ein positiver Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus-1 (HIV-1) festgestellt.
  4. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
  5. Alle bekannten Blutkrankheiten (z. Thalassämie, Sichelzellenanämie)
  6. Verwendung von verschreibungspflichtigen (insbesondere CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren) oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln außer Paracetamol in Dosen von bis zu 2 Gramm/Tag, einschließlich Vitaminen (insbesondere Vitamin C), Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen ( oder 14 Tage, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5-mal die Halbwertszeit des Medikaments (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der Blutentnahme, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen; der Prüfer wird sich bei Bedarf vom Vertreter des Herstellers beraten lassen.
  7. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 90 Tagen vor der Blutentnahme ein Medikament (insbesondere IVM oder ein Medikament, das als CYP3A4-Induktor oder -Inhibitor bekannt ist) oder eine neue chemische Substanz erhalten.
  8. Das Subjekt ist nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor der Blutentnahme auf die Einnahme von Alkohol zu verzichten.
  9. Der Proband ist nicht bereit, auf den Verzehr von Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln (z. Obst, Säfte, Papayasalat innerhalb von 12 Stunden vor der Blutentnahme.
  10. Probanden, die so viel Blut gespendet haben, dass die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen zu einer Blutspende von mehr als 300 ml führen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunder Freiwilliger für klinische Studie
Einzeldosis Ivermectin
Kein Eingriff: Gesunder Freiwilliger für Blutspender

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Ivermectin und seine Metaboliten
Zeitfenster: 41 Tage
Pharmakokinetische Parameter (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [(AUC∞ und AUCLAST) für Ivermectin und seine Metaboliten.
41 Tage
Höchstkonzentration für Ivermectin und seine Metaboliten
Zeitfenster: 41 Tage
Pharmakokinetische Parameter (maximale Konzentration [CMAX]) für Ivermectin und seine Metaboliten.
41 Tage
Zeit bis zur maximalen Konzentration von Ivermectin und seinen Metaboliten
Zeitfenster: 41 Tage
Pharmakokinetische Parameter (Zeit bis zur maximalen Konzentration [TMAX]) für Ivermectin und seine Metaboliten.
41 Tage
Terminale Eliminationshalbwertszeit für Ivermectin und seine Metaboliten
Zeitfenster: 41 Tage
Pharmakokinetische Parameter (terminale Eliminationshalbwertszeit [t1/2]) für Ivermectin und seine Metaboliten.
41 Tage
Konzentration im Zusammenhang mit der halbmaximalen mückentötenden Wirkung [LC50] für Ivermectin und seine Metaboliten
Zeitfenster: 41 Tage
Pharmakodynamische Parameter (Konzentration im Zusammenhang mit der halbmaximalen mückentötenden Wirkung [LC50]) für Ivermectin und seine Metaboliten.
41 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Moskito-Überlebens
Zeitfenster: 14 Tage
Überlebensdauer der Moskitos nach Standard-Membranfütterungsassay (SMFA), um die Zeitdauer nach der Arzneimittelverabreichung zu bestimmen, in der IVM-behandelte Freiwillige für An tödlich sind. Dirus und An. minimal.
14 Tage
Vergleichen Sie die maximalen Blutkonzentrationen (Cmax) für Ivermectin-Komponenten und Metaboliten, gemessen zwischen venösem und kapillarem Blut
Zeitfenster: 41 Tage
Pharmakokinetische Unterschiede für Ivermectin und Metaboliten in venösem und kapillarem Blut.
41 Tage
Vergleichen Sie die Fläche unter der Kurve (AUC) für Ivermectin-Bestandteile und -Metaboliten, gemessen zwischen venösem und kapillarem Blut
Zeitfenster: 41 Tage
Pharmakokinetische Unterschiede für Ivermectin und Metaboliten in venösem und kapillarem Blut.
41 Tage
Vergleichen Sie die Überlebenskurven von Moskitos (An. dirus) mit Tag 14 zwischen Direktfütterungsassay und Standard-Membranfütterungsassays
Zeitfenster: 14 Tage
Moskito-Überlebenskurven bis zum 14. Tag innerhalb einer Art werden zwischen Moskito-Blut, das über einen direkten Fütterungstest und Standard-Membranfütterungstests gefüttert wurde, durch Log-Rank-Überlebenskurvenanalyse (Mantel-Cox-Verfahren) verglichen. Dadurch wird beurteilt, ob venöses Blut für Mücken mehr oder weniger tödlich ist als Blut, das aus subdermalen Kapillaren aufgenommen wird.
14 Tage
Vergleichen Sie die Überlebenskurven von Moskitos (An. Minimus) mit Tag 14 zwischen Direktfütterungsassay und Standard-Membranfütterungsassays
Zeitfenster: 14 Tage
Moskito-Überlebenskurven bis zum 14. Tag innerhalb einer Art werden zwischen Moskito-Blut, das über einen direkten Fütterungstest und Standard-Membranfütterungstests gefüttert wurde, durch Log-Rank-Überlebenskurvenanalyse (Mantel-Cox-Verfahren) verglichen. Dadurch wird beurteilt, ob venöses Blut für Mücken mehr oder weniger tödlich ist als Blut, das aus subdermalen Kapillaren aufgenommen wird.
14 Tage
Die tödliche Konzentration, die 50 % der Mücken (LC50) zwischen zwei Stämmen von An. dirus
Zeitfenster: 14 Tage
Die tödliche Konzentration, die 50 % der Mücken (LC50) zwischen zwei Stämmen von An. dirus wird ausgewertet. Dies wird beurteilen, ob ein An. dirus-Stamm ist mehr oder weniger anfällig für Ivermectin.
14 Tage
Moskito-Überlebenskurven bis Tag 14 zwischen zwei Stämmen von An. dirus.
Zeitfenster: 14 Tage
Moskito-Überlebenskurven bis Tag 14 zwischen zwei Stämmen von An. dirus wird ausgewertet. Dies wird beurteilen, ob ein An. dirus-Stamm ist mehr oder weniger anfällig für Ivermectin.
14 Tage
Die tödliche Konzentration, die 50 % der Mücken tötet (LC50) für jede Ivermectin-Komponente und synthetisierte Metaboliten
Zeitfenster: 14 Tage
Die tödliche Konzentration, die 50 % der Mücken tötet (LC50) für jede Ivermectin-Komponente und synthetisierte Metaboliten. Die LC50-Werte und ihre entsprechenden 95 %-Konfidenzintervalle werden für jede Ivermectin-Komponente und synthetisierte Metaboliten bewertet. Dadurch wird beurteilt, ob einer der Ivermectin-Bestandteile oder -Metaboliten für An mehr oder weniger tödlich ist. dirus.
14 Tage
Die Hemmkonzentration, die 50 % der Parasiten (IC50) für jeden P. falciparum-Stamm abtötet.
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Hemmkonzentration, die 50 % der Parasiten abtötet (IC50), wird für jeden P. falciparum-Stamm bewertet, um festzustellen, welche Stämme mehr oder weniger anfällig für Ivermectin sind.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAL18006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Mit Zustimmung des Probanden können die in der Datenbank gespeicherten Daten und Ergebnisse von Blutanalysen des Probanden mit anderen Forschern zur zukünftigen Verwendung geteilt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ivermectin

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