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Entwicklung einer Skala zur Messung der Lebensqualität bei der hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie (HHT). (ELECT-RO)

3. Februar 2021 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT) ist eine seltene genetische Erbkrankheit mit autosomal-dominantem Erbgang und einer Prävalenz von 1/6000. Sie äußert sich durch Blutungen, mukokutane Teleangiektasien und viszerale arteriovenöse Malformationen. Diese Symptome wirken sich erheblich auf das tägliche Leben der Patienten, ihre sozialen Beziehungen und ihr Arbeitsleben aus.

Die nationalen Empfehlungen der HAS (Haute Autorité de Santé) konzentrieren sich auf die Beurteilung und Verbesserung der Lebensqualität (QOL) von Patienten. Es gibt viele Skalen zur Messung der Lebensqualität, diese sind jedoch meist allgemeiner Natur und haben daher den Nachteil, dass sie die Besonderheiten der Pathologien und ihrer Symptome nicht berücksichtigen und keine genaue Vorstellung von deren Auswirkungen auf die Lebensqualität ermöglichen.

Es ist wichtig, diese Auswirkungen bewerten, ihre Art bestimmen und quantifizieren zu können, damit medizinische Fachkräfte ihren Vorschlag für die Behandlung von HHT-Patienten anpassen können. Und nur die Entwicklung einer spezifischen und validierten Skala zur Messung der Lebensqualität wird ihnen den Zugriff auf diese Informationen ermöglichen.

Ziel dieser Studie ist es, eine Skala zur Messung der Lebensqualität bei HHT-Erkrankungen zu entwickeln und zu validieren, eine für HHT spezifische Skala, die von den Patienten selbst einfach und schnell auszufüllen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

643

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69677
        • Centre de Référence pour la Maladie de Rendu-Osler - Service de Génétique Clinique - HOSPICES CIVILS DE LYON - Groupement Hospitalier Est

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre
  • kann Französisch lesen
  • mit klinisch bestätigter hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (Vorliegen von mindestens 3 Curaçao-Kriterien) und/oder molekularbiologischer Diagnose
  • die die Informationen erhalten haben und keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie erhoben haben

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Phase 1: statistische Reinigung

400 Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie:

  • über 18 Jahre
  • kann Französisch lesen
  • mit klinisch bestätigter hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (Vorliegen von mindestens 3 Curaçao-Kriterien) und/oder molekularbiologischer Diagnose
  • die die Informationen erhalten haben und keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie erhoben haben

Die Patienten werden gebeten, Fragebögen auszufüllen.

Gruppe 1: Der Zweck besteht darin, eine 75-Punkte-Skala durch eine statistische Analyse der von 400 Patienten gesammelten Daten zu vereinfachen. Die statistische Bereinigung ermöglicht die Fertigstellung einer verkürzten Skala (20-25 Items).

Ärzte, die auf hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie spezialisiert sind, schlagen möglicherweise vor, dass Patienten an der Studie teilnehmen. Nach Einreichung der Informationsmitteilung und Erhebung ihrer Nichteinspruchserklärung haben die Patienten die Wahl, die Papierversion oder die elektronische Version des Fragebogens und der Fragebögen auszufüllen.

Phase 2: statistische Validierung

200 Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie:

  • über 18 Jahre
  • kann Französisch lesen
  • mit klinisch bestätigter hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (Vorliegen von mindestens 3 Curaçao-Kriterien) und/oder molekularbiologischer Diagnose
  • die die Informationen erhalten haben und keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie erhoben haben

Die Patienten werden gebeten, Fragebögen auszufüllen.

Gruppe 2: Der Zweck besteht darin, die abgekürzte Skala durch eine statistische Analyse der von 200 Patienten gesammelten Daten zu validieren. Die statistische Validierung wird es ermöglichen, die Konsistenz und Korrelation der abgekürzten Skala mit anderen Skalen zu überprüfen: einer allgemeinen Lebensqualitätsskala (SF36), einer Angst- und Depressionsskala (HAD), einer Skala für soziale Unterstützung (SSQ6) und einer Regulierungsskala emotional (CERQ) und zum Testen und erneuten Testen, um die Wiedergabetreue der abgekürzten Skala zu überprüfen.

Ärzte, die auf hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie spezialisiert sind, schlagen möglicherweise vor, dass Patienten an der Studie teilnehmen. Nach Einreichung der Informationsmitteilung und Erhebung ihrer Nichteinspruchserklärung haben die Patienten die Wahl, die Papierversion oder die elektronische Version des Fragebogens und der Fragebögen auszufüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gültigkeit der Faktorenstruktur der entwickelten Messskala.
Zeitfenster: 1 Stunde
Sättigungskoeffizienten der explorativen Faktoranalyse, die an der Stichprobe von 400 Teilnehmern beobachtet wurden, Anpassungsindizes der Bestätigungsfaktoranalyse (CFA) an der Stichprobe von 200 Teilnehmern und faktorielle Gewichte, die am AFC beobachtet wurden, werden kombiniert, um die strukturelle Gültigkeit der Messskala zu bewerten.
1 Stunde
Gültigkeit der Zuverlässigkeit der entwickelten Messskala.
Zeitfenster: 1 Stunde
Cronbach-Alpha-Koeffizienten, zusammengesetzte Zuverlässigkeitswerte (Rho) und Prozentsätze der extrahierten Varianz werden kombiniert, um die Zuverlässigkeit der Messskala zu bewerten.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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