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Eine Studie über eine beschleunigte Infusionsrate von Daratumumab bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom

14. Februar 2022 aktualisiert von: Canadian Myeloma Research Group

Eine Open-Label-Studie der Phase 2 einer beschleunigten Infusionsrate von Daratumumab bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom

Primäres Ziel: Bestimmung der Inzidenz von infusionsbedingten Reaktionen (IRRs) in den ersten 6 Monaten der Verabreichung von Daratumumab.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Dies ist eine offene Phase-II-Studie mit einem beschleunigten Infusionsschema von Daratumumab und einem festen Prä- und Postmedikationsschema bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Multiplem Myelom.

Die Patienten erhalten Daratumumab nach folgendem Zeitplan:

Daratumumab 8 mg/kg in 500 ml über 4 Stunden Zyklus 1 Tag 1, Daratumumab 16 mg/kg in 500 ml über 90 Minuten (20 % der Dosis werden in den ersten 30 Minuten verabreicht und die restlichen 80 % der Dosis werden über 60 Minuten verabreicht) Zyklus 1 Tage 8 , 15 und 22; Zyklus 2 Tage 1, 8, 15 und 22 und an den Tagen 1 und 15 für die Zyklen 3-6.

Die Studie beginnt mit einer Einführungsphase mit 6 Patienten, in der die Sicherheit in Bezug auf die Anzahl der infusionsbedingten Reaktionen vom Grad 4 mit dem beschleunigten Infusionsprotokoll in Echtzeit bewertet wird. Die Anrechnung auf die Studie endet während dieser Bewertung nicht. Die erhaltenen Sicherheitsinformationen werden im Zusammenhang mit bereits veröffentlichten Daten überprüft und bewertet. Die Überprüfung wird von einem aus 3 Ärzten bestehenden Gremium durchgeführt, und wenn schwerwiegende Sicherheitsbedenken (definiert als infusionsbedingte Reaktionen und/oder Tod Grad 4) identifiziert werden, wird das Gremium Empfehlungen zu Protokolländerungen aussprechen, falls dies als notwendig erachtet wird.

Prä- und Postmedikationsschema:

Montelukast 10 mg p.o. x 2 Tage vor der Verabreichung von Daratumumab und 10 mg p.o. am Morgen der Verabreichung von Daratumumab.

Cetirizin 10 mg p.o. x 2 Tage vor der Verabreichung von Daratumumab und 10 mg p.o. am Morgen der Verabreichung von Daratumumab.

Dexamethason 20 mg an den Tagen und am Tag nach der Verabreichung von Daratumumab; Beginn Zyklus 1 Tag 15, Dexamethason 20 mg nur am Tag der Daratumumab-Verabreichung.

Paracetamol 975–1000 mg p.o. 1 Stunde vor der Gabe von Daratumumab. Diphenhydramin 50 mg i.v. 1 Stunde vor der Daratumumab-Infusion.

Einzelne Probanden bleiben auf der Behandlung, solange es keine Anzeichen für eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität gibt oder bis eine Entscheidung des Patienten/Arztes getroffen wird, die Behandlung abzubrechen. Die vom Prüfer des Standorts festgelegten Krankheitsbewertungen werden gemäß den IMWG-Richtlinien für Reaktionskriterien für MM.1 durchgeführt

Da diese Studie darauf ausgelegt ist, die IRRs zu bewerten, die mit einer verkürzten Infusionszeit der Daratumumab-Verabreichung über einen Zeitraum von 6 Monaten verbunden sind, werden die Studienteilnehmer für maximal 6 Monate nach der Aufnahme in die Studie nachbeobachtet. Nach diesem Zeitraum werden alle Probanden, die weiterhin auf Daratumumab ansprechen, aus der Studie genommen. Obwohl die Studie beendet werden kann, bevor die Krankheit der Patienten fortschreitet, wird die Behandlung mit Daratumumab bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt, wenn keine unkontrollierten Nebenwirkungen oder ein freiwilliger Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund vorliegen, obwohl das Medikament außerhalb des Rahmens der klinischen Studie verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Kingston Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • Hopital Maisonneuve-Rosemont
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • Mcgill University Health Centre
      • Québec City, Quebec, Kanada, G1J 1Z4
        • Hopital de L'Enfant-Jesus
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
        • Saskatoon Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen, Alter 18 Jahre oder älter.
  2. ECOG-Leistungsstatus-Score von 0, 1 oder 2.
  3. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  4. Messbare Erkrankung gemäß den unten definierten IMWG-Kriterien (Diese Basis-Laborstudien zur Bestimmung der Eignung müssen während des Screening-Zeitraums innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation erhalten werden):

    1. Monoklonales Paraprotein (M-Protein) im Serum ≥ 10 g/l (bei IgG) oder ≥ 5 g/l (bei IgA, D, E oder M).
    2. M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 h.
    3. Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: Beteiligter FLC-Spiegel ≥ 100 mg/l und anormales Verhältnis freier Leichtketten im Serum (< 0,26 oder > 1,65)
  5. Mindestens 3 vorherige Therapielinien erhalten, einschließlich eines Proteasom-Inhibitors (≥ 2 Zyklen oder 2 Monate Behandlung) und eines IMiD (≥ 2 Zyklen oder 2 Monate Behandlung) in beliebiger Reihenfolge oder in Kombination während des Behandlungsverlaufs oder Patienten, deren Krankheit ist doppelt refraktär gegenüber einem PI und einem IMiD. Bei Probanden, die mehr als 1 Art von PI erhalten haben, muss ihre Krankheit gegenüber der jüngsten refraktär sein. In ähnlicher Weise muss bei Patienten, die mehr als eine Art von IMID erhalten haben, ihre Krankheit gegenüber der jüngsten resistent sein.

    **Eine einzelne Therapielinie kann aus einem oder mehreren Wirkstoffen bestehen und kann Induktion, hämatopoetische Stammzelltransplantation und Erhaltungstherapie umfassen (siehe Anhang 2). Eine Strahlentherapie, Bisphosphonate oder eine einzelne kurze Steroidkur (d. h. weniger oder gleich dem Äquivalent von Dexamethason 40 mg/Tag für 4 Tage) würden nicht als vorherige Therapielinien betrachtet.

  6. Mindestens ein minimales Ansprechen (MR) oder besser auf mindestens eine frühere Therapielinie gemäß den IMWG-Ansprechkriterien erreicht haben.
  7. Die folgenden Laborergebnisse müssen innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vorliegen:

    1. ANC ≥ 1,0 x 109/l
    2. Hämoglobin ≥ 80 g/l
    3. Thrombozyten ≥ 70 x 109/l (oder ≥ 50 x 109/l bei ≥ 50 % Plasmazytose im Knochenmark)
    4. Berechnete oder gemessene CrCl ≥ 30 ml/min
    5. AST und ALT ≤ 3,0 x ULN
    6. Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN, es sei denn, es ist bekannt, dass er an Gilbert-Krankheit leidet
    7. Korrigiertes Serumkalzium ≤ 3,5 mmol/l
  8. Die Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck der für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an dem Studienprotokoll teilzunehmen und sich daran zu halten.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP†) müssen zustimmen, 2 zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung* gleichzeitig zu verwenden oder während der Teilnahme an der Studie (einschließlich während der Einnahmeunterbrechungen) mindestens 28 Tage vor Beginn des Studienmedikaments vollständig auf heterosexuellen Kontakt zu verzichten. und für mindestens 3 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung.

    † Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP): Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war).

    * Die beiden verwendeten Verhütungsmethoden können aus den folgenden Kategorien ausgewählt werden, aber die beiden Methoden können nicht aus einer Kategorie ausgewählt werden: Barrieremethode: d. h. Kondom (männlich oder weiblich) oder Diaphragma mit Spermizid; hormonell: d.h. Antibabypille, Pflaster; Intrauterinpessar (IUP); Vasektomie; oder Tubenligatur.

  10. Frauen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und 90 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  11. Männer müssen sich bereit erklären, bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBP während der Teilnahme an der Studie und für 3 Monate nach Beendigung dieser Studie ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
  12. Männer müssen außerdem zustimmen, während der Behandlungsphase und für 3 Monate nach Beendigung dieser Studienbehandlung auf Samen- oder Spermaspenden zu verzichten.
  13. Alle Probanden müssen zustimmen, während der Studientherapie und für 28 Tage nach Beendigung dieser Studienbehandlung auf Blutspenden zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Exposition gegenüber Daratumumab (oder einem anderen monoklonalen Anti-CD38-Antikörper).
  2. Vorgeschichte einer früheren allogenen Stammzelltransplantation und Anzeichen einer aktiven Graft-versus-Host-Erkrankung oder einer Graft-versus-Host-Erkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
  3. Chemotherapie oder andere Antimyelomtherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  4. Behandlungsbedingte Toxizität, die sich nicht erholt hat ≤Grad 1, es sei denn, sie wird als irreversibel angesehen (ein Beispiel für eine irreversible Toxizität wäre Steroid-induzierte Katarakte).
  5. Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung Steroide erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben. Begleitmedikationen, die Kortikosteroide enthalten, sind erlaubt, wenn der Proband ≤ 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent, wie für andere Erkrankungen angegeben, oder bis zu 100 mg Hydrocortison als Prämedikation für die Verabreichung bestimmter Medikamente oder Blutprodukte vor der Behandlung erhält Einschreibung in dieses Studium.
  6. Probanden, die Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist, jedoch beträgt der zulässige Mindestzeitraum 14 Tage) nach der ersten Dosis (Zyklus 1 Tag 1) erhalten haben.
  7. Vorgeschichte von Malignomen, außer MM, es sei denn, das Subjekt war 3 Jahre oder länger frei von der Krankheit. Ausnahmen sind die folgenden:

    1. Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    2. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
    3. Adenokarzinom der Prostata (TNM-Stadium T1a oder T1b)
  8. Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierte Infektion, akute diffuse Lungenerkrankung, Perikarderkrankung, unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung) einschließlich abnormaler Laborwerte, die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten.
  9. Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), definiert als FEV1 < 50 % des Sollwerts.
  10. Bekanntes mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma innerhalb der letzten 2 Jahre oder derzeit unkontrolliertes Asthma jeglicher Klassifikation.
  11. Vorgeschichte oder aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich:

    1. Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder bekannte dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III/IV (Anhang 4) innerhalb der letzten 12 Monate
    2. Transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 3 Monate, Lungenembolie innerhalb der letzten 2 Monate.
    3. Eines der folgenden: anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes, Herzstillstand, Herzblock zweiten Grades Mobitz II oder Herzblock dritten Grades; bekanntes Vorliegen einer dilatativen, hypertrophen oder restriktiven Kardiomyopathie.
    4. QTc-Verlängerung, bestätigt durch EKG-Beurteilung beim Screening (QTc >470 Millisekunden).
  12. Frauen, die während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Männlicher Proband, der plant, während der Teilnahme an dieser Studie innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation ein Kind zu zeugen.
  13. Themen, die sind:

    1. Bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
    2. Seropositiv für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Patienten mit abgeklungener Infektion (d. h. Patienten, die HBsAg-negativ, aber positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Core-Antigen [Anti-HBc] und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [Anti-HBs] sind) müssen mit Echtzeit-Polymerasekette gescreent werden Reaktion (PCR) Messung der Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Spiegel. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hindeuten (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht auf HBV-DNA durch PCR getestet werden.
    3. Seropositiv für Hepatitis C (außer bei anhaltendem virologischem Ansprechen [SVR], definiert als Avirämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie).
  14. Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit gegenüber Mannitol, Kortikosteroiden, monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen (siehe Daratumumab PM) oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetieren stammenden Produkten.
  15. Bekannte ZNS-Beteiligung, Amyloidose oder aktuell aktive Plasmazell-Leukämie.
  16. Probanden, die ein anderes Prüfmittel erhalten.
  17. Autologe, periphere Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  18. Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Daratumumab
Erhöhte Infusionsrate Daratumumab-Monotherapie

Die Patienten erhalten Daratumumab nach folgendem Zeitplan:

Daratumumab 8 mg/kg in 500 ml über 4 Stunden Zyklus 1 Tag 1, Daratumumab 16 mg/kg in 500 ml über 90 Minuten (20 % der Dosis werden in den ersten 30 Minuten verabreicht und die restlichen 80 % der Dosis werden über 60 Minuten verabreicht) Zyklus 1 Tage 8 , 15 und 22; Zyklus 2 Tage 1, 8, 15 und 22 und an den Tagen 1 und 15 für die Zyklen 3-6.

Andere Namen:
  • Darzalex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von infusionsbedingten Reaktionen (IRRs)
Zeitfenster: Die ersten 6 Monate der Verabreichung von Daratumumab
Für ein beschleunigtes Infusionsschema im Vergleich zum zugelassenen Schema
Die ersten 6 Monate der Verabreichung von Daratumumab

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate Daratumumab-Gabe
Für dieses Daratumumab-Dosierungs- und Infusionsschema gemäß IMWG-Kriterien
6 Monate Daratumumab-Gabe
Sicherheit (Nebenwirkungen) der Studienbehandlung
Zeitfenster: 6 Monate Daratumumab-Gabe
Bestimmen Sie für dieses Daratumumab-Dosierungs- und Infusionsschema die Inzidenzraten für unerwünschte Ereignisse unter Verwendung der NCI CTCAE v5.0-Einstufung. Generieren Sie eine zusammenfassende Tabelle für jeden Begriff und jedes Körpersystem, zusätzlich zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, Probanden mit damit verbundenen unerwünschten Ereignissen, Todesfällen von Probanden und Probanden, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen abbrechen.
6 Monate Daratumumab-Gabe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom im Rückfall

Klinische Studien zur Daratumumab

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