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Studie zu Daratumumab bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (DARZAD)

7. November 2023 aktualisiert von: Marc L Gordon, MD

Eine Open-Label-Pilotstudie zu Daratumumab SC bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Dies ist eine offene Pilotstudie zur Untersuchung, ob Daratumumab bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit eine klinisch bedeutsame Wirkung haben könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Daratumumab ist ein menschlicher Antikörper, der auf CD38 abzielt. Es ist von der FDA für die Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen, hat weitreichende immunmodulatorische Wirkungen auf Nicht-Plasmazellen, die CD38 exprimieren, und ist in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Die CD38-Expression auf CD8+-T-Zellen ist im Blut von AD-Patienten im Frühstadium im Vergleich zu gleichaltrigen Kontrollen signifikant erhöht, und aktivierte T-Zellen sind in der Lage, in das Zentralnervensystem zu gelangen und toxische Wirkungen auszuüben. Diese Studie soll untersuchen, ob die Behandlung mit Daratumumab eine klinisch bedeutsame Wirkung auf Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit haben könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
        • The Litwin-Zucker Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

53 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jeder Proband muss beim Screening-Besuch ≥ 55 bis ≤ 85 Jahre alt sein.
  2. Jeder Proband muss eine Diagnose einer wahrscheinlichen AD-Demenz gemäß den Kriterien des National Institute on Aging-Alzheimer's Association (NIA-AA) haben.
  3. Jeder Proband muss beim Screening-Besuch eine Mini-Mental State Examination (MMSE)-Punktzahl ≥ 15 und ≤ 26 haben.
  4. Bei jedem Probanden muss während des Screeningzeitraums eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden, die mit einer AD-Diagnose übereinstimmt.
  5. Jeder Proband muss einen positiven Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan haben, der entweder während des Screening-Zeitraums oder zuvor durchgeführt wurde, vorausgesetzt, dass der Scan und das Ergebnis vom Ermittler als akzeptabel angesehen werden.
  6. Wenn der Proband einen Cholinesterasehemmer (Donepezil, Rivastigmin oder Galantamin) und/oder Memantin erhält, muss die Dosis mindestens 12 Wochen vor dem Screening-Besuch stabil gewesen sein, und der Proband muss bereit sein, auf derselben Dosis zu bleiben die Dauer der Verhandlung.
  7. Jedes Fach muss einen zuverlässigen und kompetenten Studienpartner haben. Der Studienpartner muss eine enge Beziehung zum Probanden haben, mindestens 3 Tage/Woche für mindestens 6 Wachstunden/Woche persönlichen Kontakt haben und bereit sein, den Probanden zu allen erforderlichen Studienbesuchen zu begleiten.
  8. Jeder Proband darf keine klinisch signifikanten abnormalen Labortestergebnisse aufweisen [vollständiges Blutbild (CBC), Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), umfassendes metabolisches Panel (CMP), Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und Vitamin-B12-Spiegel] beim Screening-Besuch.
  9. Jeder Proband muss Ergebnisse einer körperlichen und neurologischen Untersuchung und Vitalfunktionen innerhalb normaler Grenzen oder klinisch akzeptabel für den Prüfarzt beim Screening-Besuch haben.
  10. Wenn weiblich, muss das Subjekt postmenopausal sein, definiert als: Keine Menstruation für 12 oder mehr Monate ohne alternative medizinische Ursache ODER dauerhaft chirurgisch steril (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat beim Screening-Besuch einen Rosen-modifizierten Hachinski-Ischämie-Score > 4.
  2. Der Proband hat eine bekannte Vorgeschichte von Schlaganfall oder Beweise aus dem Screening-MRT, die nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant sind.
  3. Das Subjekt hat beim Screening-Besuch Hinweise auf eine andere klinisch relevante neurologische Störung als wahrscheinlich AD, einschließlich: vaskuläre Demenz, Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körperchen, frontotemporale Demenz, progressive supranukleäre Lähmung, kortikobasale Degeneration, amyotrophe Lateralsklerose, Huntington-Krankheit, multiple Sklerose, mentale Retardierung, hypoxischer Hirnschaden oder Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust, der zu anhaltenden kognitiven Defiziten führte.
  4. Der Proband hat Hinweise auf eine klinisch relevante oder instabile psychiatrische Störung, basierend auf den DSM-5-Kriterien, einschließlich Schizophrenie oder anderer psychotischer Störung, bipolarer Störung, Delirium oder schwerer Depression. (Major Depression in Remission ist kein Ausschlusskriterium.) Eine Punktzahl auf der 15-Punkte-Skala für geriatrische Depressionen (GDS) von 5 oder mehr erfordert eine Beurteilung durch einen geeigneten Arzt, um das Vorhandensein einer schweren Depression zu beurteilen. Probanden mit einer Punktzahl von 5 oder mehr, bei denen nach einer solchen Bewertung keine schwere Depression diagnostiziert wurde, können in die Studie aufgenommen werden.
  5. Das Subjekt hat in den letzten 5 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit / -missbrauch.
  6. Das Subjekt wurde innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening-Besuch mit einem Prüfprodukt behandelt.
  7. Das Subjekt wurde innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch mit monoklonalen Anti-Amyloid-beta- oder Anti-Tau-Protein-Antikörpern behandelt.
  8. Das Subjekt wurde mit einem aktiven Impfstoff behandelt, der auf Amyloid-beta oder Tau-Protein abzielt.
  9. Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch einen lebenden/attenuierten bakteriellen oder viralen Lebendimpfstoff erhalten.
  10. Das Subjekt wurde innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch mit immunsuppressiven Medikamenten wie Azathioprin, Cyclosporin, Methotrexat, Tacrolimus oder Mycophenylat behandelt.
  11. Das Subjekt wurde innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch länger als 5 Tage mit einer Kortikosteroidkur behandelt.
  12. Das Subjekt nimmt Östrogene ein oder benötigt voraussichtlich eine Behandlung mit Östrogenen.
  13. Das Subjekt nimmt ein gerinnungshemmendes Medikament ein oder benötigt voraussichtlich eine Behandlung damit, einschließlich Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban, Heparin oder Enoxaparin.
  14. Das Subjekt nimmt Aspirin in einer Dosis von mehr als 325 mg täglich ein oder benötigt voraussichtlich eine Behandlung mit Aspirin.
  15. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Asthma oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.
  16. Der Proband hatte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch einen Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder einen erforderlichen Eingriff für einen dieser Zustände (z .
  17. Das Subjekt hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch eine Infektion, die eine medizinische Intervention erforderte.
  18. Das Subjekt hat serologische Beweise für eine aktuelle oder frühere Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), basierend auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-Core-Antikörper-Bluttests beim Screening-Besuch.
  19. Das Subjekt hat serologische Beweise für eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV), basierend auf einem Hepatitis-C-Antikörper-Bluttest beim Screening-Besuch.
  20. Das Subjekt hat serologische Beweise für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), basierend auf einem HIV-Antigen-/Antikörpertest beim Screening-Besuch.
  21. Das Subjekt hat beim Screening-Besuch eine Thrombozytenzahl von weniger als 50.000 pro Mikroliter (ml).
  22. Das Subjekt hat beim Screening-Besuch eine Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/Minute.
  23. Das Subjekt hat innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithel-Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder lokalisiertem Prostatakarzinom).
  24. Der Proband hatte innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch eine andere instabile/unkontrollierte medizinische Erkrankung, so dass nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ein erhebliches medizinisches Risiko für den Probanden darstellen würde.
  25. Der Proband hat eine erhebliche Seh- oder Hörbehinderung oder begrenzte Englischkenntnisse, die nach Ansicht des Ermittlers die Erfassung von Ergebnismessungen ausschließen würden.
  26. Der Proband hat eine Kontraindikation für oder eine Unfähigkeit, Gehirn-MRTs zu tolerieren (z. B. ein Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes Gerät oder ein Zustand, der die Nähe zu einem starken Magnetfeld ausschließen würde).
  27. Der Proband hat eine Kontraindikation für oder die Unfähigkeit, einen PET-Scan zu tolerieren (einschließlich der aktuellen oder kürzlichen Teilnahme an Verfahren mit radioaktiven Stoffen, so dass die Gesamtstrahlendosisexposition des Probanden in einem bestimmten Jahr die akzeptablen Grenzen der Jahres- und Gesamtdosis überschreiten würde).
  28. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen Dexamethason, Diphenhydramin, Paracetamol, Montelukast oder Aciclovir.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-Behandlung
Dies ist eine offene Pilotstudie zur Untersuchung, ob Daratumumab bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit eine klinisch bedeutsame Wirkung haben könnte. Während der Behandlungsphase erhalten geeignete Probanden Daratumumab SC 1800 mg (Daratumumab 1800 mg mit rHuPH20 30.000 Einheiten) als subkutane Infusion über 3-5 Minuten (15 ml) einmal wöchentlich für 8 Wochen, gefolgt von Daratumumab SC 1800 mg alle 2 Wochen für 16 Wochen .
Daratumumab SC 1800 mg (Daratumumab 1800 mg mit rHuPH20 30.000 Einheiten) subkutane Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung von ≥ 4 Punkten auf dem ADAS-Zahnrad/11
Zeitfenster: 25 Wochen
Die standardmäßige 11-Punkte-Version der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala, der kognitive Subskalen-Score (ADAS-cog/11), umfasst sowohl von Probanden abgeschlossene Tests als auch beobachterbasierte Bewertungen. Zu den spezifischen Aufgaben gehören Worterinnerung, Benennen von Objekten und Fingern, Befehle, Konstruktionspraxis, Ideenpraxis, Orientierung, Worterkennung und Sprache. Die Punktzahl reicht von 0 bis 70, wobei jeder Punkt einen Leistungsfehler darstellt und höhere Punktzahlen eine schlechtere Leistung widerspiegeln. Eine Verbesserung (Abnahme) um ≥ 4 Punkte im ADAS-cog/11-Score wurde als klinisch bedeutsam erachtet.
25 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftretende Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: 35 Wochen
Der Anteil der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen von der Erstbehandlung bis zum letzten Nachsorge-Studienbesuch.
35 Wochen
Behandlung Auftretende schwerwiegende Nebenwirkungen
Zeitfenster: 35 Wochen
Der Anteil der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden Nebenwirkungen von der Erstbehandlung bis zum letzten Nachsorge-Studienbesuch.
35 Wochen
Die Anzahl der Probanden, deren ADAS-cog/12-Score gegenüber dem Ausgangswert unverändert oder verbessert ist
Zeitfenster: 25 Wochen
Die 12-Punkte-Version der kognitiven Subskala der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-Cog/12) fügt eine verzögerte Worterinnerungsaufgabe hinzu, die von 0 bis 10 bewertet wird. Der ADAS-Cog/12-Score ist die Summe aus ADAS-Cog/11 plus dem Delayed-Recall-Score und hat daher einen Bereich von 0 bis 80. Höhere Scores spiegeln eine schlechtere Leistung wider.
25 Wochen
Die Anzahl der Probanden, die im MMSE gegenüber dem Ausgangswert unverändert oder verbessert sind
Zeitfenster: 25 Wochen
Die Mini-Mental State Examination (MMSE) ist eine 30-Punkte-Skala, die Orientierung zu Zeit und Ort, Registrierung, sofortige und verzögerte Erinnerung, Aufmerksamkeit, Sprache und Zeichnung misst. Die Werte reichen von 0 (am stärksten beeinträchtigt) bis 30 (keine Beeinträchtigung).
25 Wochen
Die Anzahl der Probanden, die im CDR-SB gegenüber dem Ausgangswert unverändert oder verbessert sind
Zeitfenster: 25 Wochen
Die Clinical Dementia Rating Scale Sum of Boxes (CDR-SB) ist eine klinische globale Bewertungsskala, die die Befragung sowohl des Probanden als auch eines Studienpartners erfordert, der den Probanden kennt und Kontakt mit ihm hat. Beim CDR-SB handelt es sich um eine vom Arzt geleitete Beurteilung sowohl der Kognition als auch der Funktion und soll den Zustand und damit das Krankheitsstadium des Individuums erfassen. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 18, wobei höhere Werte schlechter sind.
25 Wochen
Die Anzahl der Probanden, die im ADCOMS gegenüber dem Ausgangswert unverändert oder verbessert sind
Zeitfenster: 25 Wochen
Der AD Composite Score (ADCOMS) wird aus einer gewichteten Kombination ausgewählter Elemente aus ADAS-cog/12, MMSE und CDR-SB abgeleitet. Der Bereich des ADCOMS liegt zwischen 0 und 1,97. Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
25 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie entspricht der Regel zur Registrierung und Übermittlung von Informationen zu klinischen Studien. Ergebnisinformationen aus dieser Studie werden an ClinicalTrials.gov übermittelt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Daratumumab-Injektion

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