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Impact of New Interventional Imaging Modality Use on Patient Radiation Exposure in Transarterial Chemoembolization

5. Oktober 2018 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Impact of New Interventional Imaging Modality Use (Angio-CT) on Patient Radiation Exposure in Transarterial Chemoembolization

Transarterial chemoembolization (TACE) is the most performed endovascular interventional radiology (IR) procedure. TACE procedures are performed in an IR suite, most of which are equipped with floor-based flat-panel robotic C-arm allowing two-dimensional imaging. Cone-beam computed tomography (CBCT) has been developed to allow three-dimensional navigation but has several limitations such as reduced signal to noise ratio and small field-of-view, and seems to have negative impact on patient radiation exposure. Another option to perform 3D imaging is called angio-CT which combines a CT-scan and a floor-based flat-panel robotic C-arm in a single IR suite. Even if some publications have shown benefit of angio-CT in TACE procedures in Japan, no study about angio-CT in liver IR procedures has been conducted in the occidental world so far. The purpose of our study was to assess the impact of angio-CT use on patient radiation exposure and treatment quality in TACE procedures compared to CBCT.

This before-after study consisted of a review of consecutive TACE procedures performed between January 2016 and September 2017 in our institution with two different imaging modalities, defining two study groups (C-arm with CBCT versus angio-CT).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • UHMontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

TACE sessions performed on adult patients with primary or secondary liver tumor(s) after multidisciplinary tumor meeting approval

Beschreibung

Inclusion criteria:

  • Age > or = 18 years
  • primary or secondary liver tumor(s)
  • TACE approved by multidisciplinary tumor meeting

Exclusion criteria:

- TACE not performed

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient effective radiation dose per TACE
Zeitfenster: 1 day

Patient effective radiation dose (mSv) per TACE :

Dose-area product (in mGy/cm^2) and dose-length product (in mGy/cm) will be combined and converted to report effective dose (in mSv).

1 day

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Air kerma per TACE
Zeitfenster: 1 day
Air kerma (in mGy) per TACE
1 day
Fluoroscopy time per TACE
Zeitfenster: 1 day
Fluoroscopy time (in sec) per TACE
1 day
Number of CBCT acquisitions per TACE
Zeitfenster: 1 day
Number of CBCT acquisitions per TACE
1 day
Number of CT acquisitions per TACE
Zeitfenster: 1 day
Number of CT acquisitions per TACE
1 day
Treatment targeting
Zeitfenster: 1 day
Assessed on control CBCT or CT and graded into 3 classes : fully targeted, partially targeted or untargeted.
1 day
Tumor response
Zeitfenster: 1 day
Assessed on follow-up CT or MRI and graded into 3 classes : response, tumor stability or progression.
1 day

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: BORIS GUIU, PU-PH, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECHMPL18_0136

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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