- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03709303
Motivationen, Erwartungen und Entscheidungsfindung von Sichelzellenpatienten in der klinischen Forschung
Hintergrund:
Die Sichelzellenanämie ist eine angeborene Bluterkrankung. Menschen mit dieser Krankheit haben ein Problem mit ihrem Hämoglobin. Dabei handelt es sich um ein Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff im Körper transportiert. Einige Menschen mit dieser Krankheit nehmen an Forschungsarbeiten am NIH teil. Forscher wollen mehr über die Gedanken und Meinungen dieser Menschen erfahren. Dies könnte die Art und Weise verbessern, wie Forscher klinische Studien, Risiken und Vorteile für Menschen mit dieser Krankheit erklären.
Zielsetzung:
Erfahren Sie mehr über die Motivationen, Entscheidungen und Erfahrungen in der klinischen Forschung von Menschen mit Sichelzellenanämie.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene ab 18 Jahren mit Sichelzellenanämie. Sie müssen an einer NIH-Studie zu dieser Erkrankung teilnehmen. Sie müssen entweder zur Teilnahme an einer Gentherapie- oder einer peripheren Blutstammzelltransplantationsstudie eingeladen worden sein.
Design:
Die Teilnehmer haben 1 Interview. Die Durchführung erfolgt in einem ruhigen Raum im NIH Clinical Center oder per Videoanruf. Es dauert etwa 60 Minuten.
Das Interview wird mit Zustimmung des Teilnehmers aufgezeichnet.
Die Teilnehmer werden gefragt zu:
- Ihre Erfahrungen und Gedanken zur Sichelzellenanämie
- Ihre Entscheidung, an der klinischen Forschung teilzunehmen
- Faktoren, die möglicherweise ihre Entscheidung zur Teilnahme beeinflusst haben. Dazu können Familie, Krankheitsgeschichte oder Glaube gehören.
Die Teilnehmer können einige kurze Fragebögen ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Klinische Studien, in denen potenziell heilende Interventionen bei Sichelzellenanämie getestet werden – wie etwa Gentherapie (GT) oder periphere Blutstammzelltransplantation (PBSCT) – haben eine neue Chance für Patienten mit Sichelzellenanämie geschaffen, bei denen Standardtherapien nur helfen, aber nicht heilen können ihre Bedingungen. Einige dieser experimentellen Eingriffe können jedoch das Risiko erheblicher unerwünschter Ereignisse bergen. Da die Entwicklung dieser Interventionen eine neue Entscheidungssituation für Personen mit langjährigen Krankheiten schafft, werfen diese Studien Fragen zu den Erwartungen und dem Entscheidungsprozess der Patienten auf, die sie in Betracht ziehen und/oder daran teilnehmen. Angesichts der langjährigen Debatte in der Bioethik-Literatur darüber, ob Patientenäußerungen des Wunsches nach Nutzen (1) ein Beweis für falsche Hoffnungen oder ein schlechtes Verständnis von Risiken und Vorteilen sind oder stattdessen (2) Ausdruck natürlichen Optimismus, der mit einer gültigen Einwilligung nach Aufklärung vereinbar ist, sind diese Patienten stellen eine Gelegenheit dar, zu erfahren, wie sie ihre Beteiligungsentscheidungen treffen, was wiederum diese langjährige Debatte beeinflussen könnte.
Diese Studie zielt darauf ab, die Erwartungen, das Verständnis, die Motivationen und die Entscheidungsfindung von Patienten mit Sichelzellenanämie zu untersuchen, die sich entweder für die Teilnahme an Forschungsstudien zur Erprobung experimenteller Interventionen entschieden oder diese abgelehnt haben. Ziel ist es, besser zu verstehen, wie diese Patienten die Forschungsstudie verstehen, Risiken und Vorteile zum Zeitpunkt der Einschreibung bewerten, Entscheidungen treffen und auf ihre gesundheitlichen Ergebnisse reagieren. Da Glaube und Religion bekanntermaßen eine wichtige Rolle im Leben von Menschen mit Sichelzellenanämie spielen, werden wir auch die Rolle von Religion und Glaube bei der Entscheidungsfindung von Sichelzellenpatienten und die retrospektive Perspektive auf ihre Entscheidung untersuchen.
Primärhypothese:
Es handelt sich um eine deskriptive, explorative Studie. Es kann Hypothesen für zukünftige Studien generieren.
Zweck des Studienprotokolls:
Beschreibung, wie Patienten mit Sichelzellenanämie die Teilnahme an klinischen Studien zur Gentherapie (GT) oder zur Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSCT) verstehen und Entscheidungen darüber treffen, um Aufschluss über die ethisch wichtigen Fragen im Zusammenhang mit der Einschreibung und Teilnahme an Hochrisiko-Hochrisikostudien zu geben. klinische Studien belohnen. Diese Informationen können Praktiken rund um den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung informieren und Forschern dabei helfen, die Rolle von Familie und Religion/Glaube bei der Entscheidungsfindung in der klinischen Forschung besser zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Unsere Einschlusskriterien für Studienteilnehmer sind:
- Erwachsener (18+ Jahre und älter)
Patienten mit Sichelzellenanämie, die an mindestens einem der folgenden Sichelzellenanämie-Protokolle der National Institutes of Health, National Heart, Lung, and Blood Disease teilnehmen:
- Screening-Studie: 08-H-0156
- Naturhistorisches Protokoll: 04-H-0161
- PBSCT: 09-H-0225, 17-H-0069, 14-H-0077, 03-H-0170
- GT: 14-H-0155
- Sie haben eine Entscheidung bezüglich der Teilnahme an einem der GT- oder PBSCT-Protokolle getroffen (z. B. jemand könnte noch für die Screening-Studie eingeschrieben sein, eine Entscheidung getroffen haben, aber noch nicht für die GT- oder PBSCT-Studie eingeschrieben sein oder die Einschreibung in die GT- oder PBSCT-Studien abgelehnt haben)
- Die Studienteilnehmer werden in zwei Gruppen rekrutiert: 1) vor der Transplantation oder vor Beginn der Gentherapie, einschließlich sowohl derjenigen, die sich für die Einschreibung entscheiden, als auch derjenigen, die die Einschreibung ablehnten; und 2) nach der Transplantation oder nach GT, einschließlich derjenigen, die eine erfolglose Transplantation hatten, und derjenigen, die eine erfolgreiche Transplantation hatten oder auf eine GT reagierten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Studienteilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie:
- Mangelnde kognitive Kapazität
- Sprechen kein Englisch
- Sie haben keine Entscheidung über die Teilnahme an einem der GT- oder PBSCT-Protokolle getroffen, für die sie berechtigt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
SCD-Patienten
Patienten mit Sichelzellenanämie, die sich für die Aufnahme in eine NIH-Studie zu PBSCT oder Gentherapie entschieden haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erwartungen, Verständnis und Beweggründe für die Einschreibung
Zeitfenster: Vor oder nach der Einschreibung in die PBSCT- oder GT-Studie, jedoch nach der Entscheidung
|
Verständnis, Erwartungen, Motivationen und Entscheidungsprozess
|
Vor oder nach der Einschreibung in die PBSCT- oder GT-Studie, jedoch nach der Entscheidung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entdecken Sie die Rolle von Familie und Religion
Zeitfenster: Nach der Entscheidung über die Einschreibung
|
Beschreibung der Rolle von Familie, Kultur und Religion bei der Entscheidungsfindung über die Einschreibung
|
Nach der Entscheidung über die Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Grady, Ph.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim SY, De Vries R, Holloway RG, Kieburtz K. Understanding the 'therapeutic misconception' from the research participant's perspective. J Med Ethics. 2016 Aug;42(8):522-3. doi: 10.1136/medethics-2016-103597. Epub 2016 May 4. No abstract available.
- Pentz RD, White M, Harvey RD, Farmer ZL, Liu Y, Lewis C, Dashevskaya O, Owonikoko T, Khuri FR. Therapeutic misconception, misestimation, and optimism in participants enrolled in phase 1 trials. Cancer. 2012 Sep 15;118(18):4571-8. doi: 10.1002/cncr.27397. Epub 2012 Jan 31.
- Adegbola M. Spirituality, Self-Efficacy, and Quality of Life among Adults with Sickle Cell Disease. South Online J Nurs Res. 2011 Apr;11(1):5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 190004
- 19-CC-0004
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