- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03710694
Sicherheit und Wirksamkeit von DAV132 bei Patienten mit hohem Risiko für eine Clostridium-difficile-Infektion (CDI) (SHIELD)
Eine europäische multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit/Leistung von DAV132 bei Krankenhauspatienten mit hohem Risiko für eine Clostridium-difficile-Infektion, die Fluorchinolone zur Behandlung akuter Infektionen erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kozloduy, Bulgarien, 3320
- Multiprofile Hospital for Active Treatment Sveti Ivan Rilski - Kozloduy EOOD Internal Department
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Kyustendil, Bulgarien, 2500
- MHAT "Dr Nikola Vasilev " AD 1
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Montana, Bulgarien, 3400
- MHAT "Dr. Stamen Iliev" AD 4
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Pernik, Bulgarien, 2300
- Pernik EOOD Specialized Hospital for Active Treatment of Pulmonary Diseases - Phthisiatry Department
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Ruse, Bulgarien, 7002
- Hosp Ruse EOOD
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Silistra, Bulgarien, 7500
- Multiprofile Hospital for Active Treatment Silistra AD Department of pneumology and phtisiatry
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Sofia, Bulgarien, 1606
- Military Medical Academy, Clinic of Infectious Diseases
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Sofia, Bulgarien, 1606
- UMHATEM N.I.Pirogov Department of internal diseases Clinic of internal diseases
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Varna, Bulgarien, 9200
- MHAT Sv. Anna Clinic of Urology
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Universitaetsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik II
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Jena, Deutschland, 07747
- Universitaetsklinikum Jena Klinik für Innere Medizin IV
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Köln, Deutschland, 50937
- Universitätskliniken Köln (AöR) Klinik I für Innere Medizin
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Tuebingen, Deutschland, 72076
- Medizinische Universitaetsklinik Abteilung Innere Medizin I
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Bucuresti, Rumänien, 22328
- Institutului Clinic Fundeni, Secţia Clinica Urologie III
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Bucuresti, Rumänien, 30303
- Spitalul Clinic de Boli Infecţioase şi Tropicale Dr. Victor Babeş, Secţia Pneumologie II
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Bucuresti, Rumänien, 30303
- Spitalului de Boli Infectioase si Tropicale "Dr. Victor Babes" Sectia Clinica de Boli Infectioase si Tropicale VI - adult
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Bucuresti, Rumänien, 40206
- Institutul de Pneumoftiziologie "MariusNasta" (Pavilionul IV), Sectia Pneumologie VII
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400015
- The Oncology Institute "Prof. Dr. Ion Chiricuţă"
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400371
- Spitalul Clinic de Pneumoftiziologie "Leon Daniello" Cluj-Napoca, Secţia Clinică Pneumologie I
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Craiova, Rumänien, 200515
- Spitalul Clinic de Boli Infecţioase si Pneumoftiziologie Victor Babeş Craiova, Secţia Boli Infecţioase Adulţi II
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Otopeni, Rumänien, 13686
- Spitalului Universitar de Urgenta Elias, Clinica Universitara de Geriatrie, Gerontologie si Psihogeriatrie, Sos. Bucuresti-Ploiesti
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Timişoara, Rumänien, 300310
- Spitalul Clinic de Boli Infecţioase si Pneumoftiziologie "Dr. Victor Babeş" Timişoara, Clinica II Pneumologie
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Timişoara, Rumänien, 300310
- Spitalului Clinic de Boli Infecţioase şi Pneumoftiziologie "Dr. Victor Babeş", Secţia Pneumologie II
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Timişoara, Rumänien, 300736
- Spitalului Clinic Judeţean de Urgenţă "Pius Brînzeu" Timişoara, Secţia Clinică Urologie
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Belgrad, Serbien, 11080
- Clinical Hospital Centre Bezanijska Kosa Pulmonology Department
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Kragujevac, Serbien, 34000
- Clinical Centre Kragujevac Clinic for Infectious Diseases
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Niš, Serbien, 18000
- Clinical Centre of Nis Clinic for Lung Diseases
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Užice, Serbien, 31000
- Health Centre Uzice Department for Lung Diseases and Tuberculosis
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Čačak, Serbien, 32000
- General Hospital Department for Lung Diseases and Tuberculosis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien. Geeignete Patienten für die Studie müssen ALLE folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt
- Krankenhauspatienten, die eine systemische Antibiotikabehandlung wegen einer nachgewiesenen oder dringend vermuteten bakteriellen Infektion (Infektion der unteren Atemwege [LRTI], komplizierte Harnwegsinfektion [cUTI]) oder eine prophylaktische Behandlung einer febrilen Neutropenie bei neutropenischen Patienten benötigen
- Patienten, die eine der folgenden FQs erhalten sollen: Moxifloxacin, Levofloxacin oder Ciprofloxacin, oral oder parenteral, für eine vorgesehene Dauer von 5 Tagen (Minimum) bis 21 Tagen (Maximum) in Monotherapie
- Patienten, die voraussichtlich mindestens 3 Tage nach der Randomisierung im Krankenhaus bleiben
Patienten mit folgenden Erkrankungen:
- Vorgeschichte von CDI (nicht mehr als 2 Episoden) innerhalb von sechs Monaten vor Studieneinschluss
ODER
- Patient im Alter von ≥ 65 Jahren mit mindestens zwei der folgenden Symptome:
- Vorherige kumulierte Exposition von mindestens 5 Tagen gegenüber Antibiotika innerhalb der letzten 90 Tage
- Patienten mit mindestens einer gleichzeitigen schweren Komorbidität unter den folgenden: bösartige Erkrankung, chronisches Nierenversagen, kardiopulmonale Erkrankung (z. B. chronische kongestive Herzinsuffizienz oder schwere arterielle Hypertonie), Diabetes mellitus oder Leberzirrhose
- Früherer Krankenhausaufenthalt von mehr als 72 Stunden innerhalb der letzten 90 Tage oder Langzeitpflege des Patienten für mehr als einen Monat innerhalb der letzten 90 Tage
Patientinnen, die an der Studie teilnehmen, müssen:
- im nicht gebärfähigen Alter: chirurgisch sterilisiert mindestens 3 Monate vor der Aufnahme oder postmenopausal (Menopause ist definiert als ein Alter von > 60 Jahren oder ein Alter zwischen 45 und 60 Jahren und eine Amenorrhoe für ≥ 2 Jahre)
ODER
- im gebärfähigen Alter und:
• Anwendung einer wirksamen doppelten Empfängnisverhütung ab Beginn bis zu 24 Stunden nach Ende der Behandlung: hormonelle Empfängnisverhütung (einschließlich Pflaster, Verhütungsring usw.), Intrauterinpessar oder andere mechanische Empfängnisverhütungsmethode
UND
Kondom oder Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe oder Spermizid
UND
muss vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Patienten, die vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien: Geeignete Patienten für diese Studie werden ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
- Antibakterielle Behandlung innerhalb von sieben Tagen vor der Randomisierung
- Andere Fluorchinolon-Indikationen als LRTI, cUTI oder febrile Neutropenie-Prophylaxe
- Patienten mit vermuteter oder diagnostizierter CDI beim Screening und/oder mit einer gegen CDI wirksamen Behandlung
- Patienten mit Durchfall, der den Bristol-Stuhldiagramm-Typen 5–7 entspricht, kombiniert mit einer Stuhlfrequenz von mindestens drei Stühlen in 24 oder weniger aufeinanderfolgenden Stunden, unabhängig von ihrer Ätiologie
- Patienten, die Probiotika zur Vorbeugung von CDI verwenden und sich weigern, sie bei der Aufnahme und während der Studie zu stoppen
- Patienten, die derzeit Aktivkohle einnehmen
- Patienten, die innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening der Studie eine fäkale mikrobielle Transplantation erhalten haben
- Ein kritisch kranker Patient, für den eine Verlegung auf eine Intensivstation geplant ist, oder ein Patient, der wahrscheinlich innerhalb von 48 Stunden eine kritische klinische Verschlechterung erleidet;
- Patienten mit schwerer, unkontrollierter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Neutropenie, die voraussichtlich > 7 Tage anhält (Ermessen des Prüfarztes) oder mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Patienten, bei denen ein Krebs diagnostiziert wurde, der eine Chemotherapie auf Taxanbasis erfordert
- Patienten mit Verdauungsstoma, bekanntem Risiko für Darmverschluss oder bekannter Achlorhydrie
- Kontraindikation für orale Therapie (z. B. schwere Übelkeit/Erbrechen oder Ileus) oder Patienten mit Sondenernährung
- Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nicht oder voraussichtlich nicht in der Lage sein werden, ein Medikament oral zu erhalten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aktivkohle oder einen der Bestandteile oder Hilfsstoffe von DAV132
- Patienten, die Medikamente/Medikamente einnehmen, die im Dickdarm wirken (z. B. Metronidazol; Sulfasalazin) oder absorbiert werden.
- Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder stillen
- Patienten, die bereits in diese Studie eingeschlossen wurden
- Patienten in einer Ausschlussphase einer früheren Studie
- Patienten mit sozialen oder logistischen Problemen, die nach Meinung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten, wie z
- Patienten, die nicht durch ein Krankenversicherungssystem abgedeckt sind, sofern zutreffend und in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der geltenden nationalen Gesetze in Bezug auf biomedizinische Forschung.
- Patienten unter administrativer oder rechtlicher Aufsicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DAV132-Gruppe
Patienten, die in den DAV132-Arm randomisiert wurden, wird DAV132 gleichzeitig mit Fluorchinolonen verabreicht.
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DAV132:
DAV132 ist in Europa als Medizinprodukt und in den Vereinigten Staaten von Amerika als Medikament reguliert. |
Kein Eingriff: Keine DAV132-Gruppe
Patienten, die randomisiert dem No-DAV132-Arm zugeteilt wurden, erhalten nur Fluorchinolone gemäß dem lokalen Behandlungsstandard.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsendpunkt: Anteil der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis (AE) im Zusammenhang mit DAV132 und/oder Fluorchinolonen (FQs) und dessen Beziehung zum Produkt (DAV132 oder FQ) vom Independent Adjudication Committee (IAC) bestätigt wurde.
Zeitfenster: 51 Tage nach Randomisierung
|
Das IAC wird UE gemäß der IAC-Charta, einschließlich Clostridium-difficile-Infektion (CDI) und Antibiotika-assoziierter Diarrhoe (AAD), in einer verblindeten Weise über beide Behandlungsgruppen hinweg überprüfen und bestätigen, ob jedes AE mit DAV132 und/oder in Zusammenhang steht oder nicht an den vom Patienten erhaltenen FQ.
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51 Tage nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsendpunkt: Anzahl der UE und Anteil der Patienten mit mindestens einem UE
Zeitfenster: 51 Tage nach Randomisierung
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51 Tage nach Randomisierung
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Wirksamkeits-/Leistungsendpunkt, klinisch:Anteil der Patienten mit CDI
Zeitfenster: 51 Tage nach Randomisierung
|
51 Tage nach Randomisierung
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Wirksamkeits-/Leistungsendpunkt, klinisch: Anteil der Patienten mit AAD
Zeitfenster: 51 Tage nach Randomisierung
|
51 Tage nach Randomisierung
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Wirksamkeits-/Leistungsendpunkt, klinisch: Plasmaspiegel von FQs
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
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Wirksamkeits-/Leistungsendpunkt, biologisch: Konzentration freier FQs im Stuhl
Zeitfenster: Tag 1, Tag 4, Tag 6, 10 Tage nach dem Ende der FQs
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Die Dauer der Behandlung mit FQs liegt im Ermessen des Prüfarztes zwischen 5 und 21 Tagen
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Tag 1, Tag 4, Tag 6, 10 Tage nach dem Ende der FQs
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Wirksamkeits-/Leistungsendpunkt, biologisch: Grad der α-Diversität der intestinalen Mikrobiota
Zeitfenster: Tag 1, Tag 6, 10 Tage nach Ende der FQs und 30 Tage nach Ende der FQs
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Die Dauer der Behandlung mit FQs liegt im Ermessen des Prüfarztes zwischen 5 und 21 Tagen
|
Tag 1, Tag 6, 10 Tage nach Ende der FQs und 30 Tage nach Ende der FQs
|
Wirksamkeits-/Leistungsendpunkt, biologisch: Veränderung von D1 der α-Diversität der intestinalen Mikrobiota
Zeitfenster: Tag 6, 10 Tage nach dem Ende der FQs und 30 Tage nach dem Ende der FQs
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Die Dauer der Behandlung mit FQs liegt im Ermessen des Prüfarztes zwischen 5 und 21 Tagen
|
Tag 6, 10 Tage nach dem Ende der FQs und 30 Tage nach dem Ende der FQs
|
Wirksamkeits-/Leistungsendpunkt, biologisch: Niveaus der β-Diversität der intestinalen Mikrobiota
Zeitfenster: Tag 6, 10 Tage nach dem Ende der FQs und 30 Tage nach dem Ende der FQs
|
Die Dauer der Behandlung mit FQs liegt im Ermessen des Prüfarztes zwischen 5 und 21 Tagen
|
Tag 6, 10 Tage nach dem Ende der FQs und 30 Tage nach dem Ende der FQs
|
Wirksamkeits-/Leistungsendpunkt, biologisch: Anteil der Patienten mit resistenten Bakterien und/oder Hefen im Stuhl
Zeitfenster: Baseline und bis zu 10 Tage nach dem Ende der FQs
|
Die Dauer der Behandlung mit FQs liegt im Ermessen des Prüfarztes zwischen 5 und 21 Tagen
|
Baseline und bis zu 10 Tage nach dem Ende der FQs
|
Wirksamkeits-/Leistungsendpunkt, biologisch: Anteil der Patienten mit mindestens einem Auftreten von resistenten Bakterien und Hefen im Stuhl (unter den Patienten, die zu Studienbeginn negativ waren)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Ende des FQs
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Die Dauer der Behandlung mit FQs liegt im Ermessen des Prüfarztes zwischen 5 und 21 Tagen
|
bis zu 10 Tage nach Ende des FQs
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Wirksamkeits-/Leistungsendpunkt, biologisch: Anteil der Patienten mit Darmkolonisierung durch C. difficile (unter den Patienten, die zu Studienbeginn negativ waren)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Ende des FQs
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Die Dauer der Behandlung mit FQs liegt im Ermessen des Prüfarztes zwischen 5 und 21 Tagen
|
bis zu 10 Tage nach Ende des FQs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria J.G.T Vehreschild, MD, Universitaetsklinikum Frankfurt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Gunzburg J, Ducher A, Modess C, Wegner D, Oswald S, Dressman J, Augustin V, Feger C, Andremont A, Weitschies W, Siegmund W. Targeted adsorption of molecules in the colon with the novel adsorbent-based medicinal product, DAV132: A proof of concept study in healthy subjects. J Clin Pharmacol. 2015 Jan;55(1):10-6. doi: 10.1002/jcph.359. Epub 2014 Jul 16.
- de Gunzburg J, Ghozlane A, Ducher A, Le Chatelier E, Duval X, Ruppe E, Armand-Lefevre L, Sablier-Gallis F, Burdet C, Alavoine L, Chachaty E, Augustin V, Varastet M, Levenez F, Kennedy S, Pons N, Mentre F, Andremont A. Protection of the Human Gut Microbiome From Antibiotics. J Infect Dis. 2018 Jan 30;217(4):628-636. doi: 10.1093/infdis/jix604.
- Burdet C, Sayah-Jeanne S, Nguyen TT, Hugon P, Sablier-Gallis F, Saint-Lu N, Corbel T, Ferreira S, Pulse M, Weiss W, Andremont A, Mentre F, de Gunzburg J. Antibiotic-Induced Dysbiosis Predicts Mortality in an Animal Model of Clostridium difficile Infection. Antimicrob Agents Chemother. 2018 Sep 24;62(10):e00925-18. doi: 10.1128/AAC.00925-18. Print 2018 Oct.
- Burdet C, Sayah-Jeanne S, Nguyen TT, Miossec C, Saint-Lu N, Pulse M, Weiss W, Andremont A, Mentre F, de Gunzburg J. Protection of Hamsters from Mortality by Reducing Fecal Moxifloxacin Concentration with DAV131A in a Model of Moxifloxacin-Induced Clostridium difficile Colitis. Antimicrob Agents Chemother. 2017 Sep 22;61(10):e00543-17. doi: 10.1128/AAC.00543-17. Print 2017 Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAV132-CL-2001
- CIV-18-03-023465 (Andere Kennung: EUDAMED)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Gynuity Health ProjectsAbgeschlossenClostridium Sordellii | Clostridium perfringensVereinigte Staaten
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Hamilton Health Sciences CorporationRekrutierungClostridium difficile Durchfall | Clostridium difficile-KolonisationKanada
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Microbiome Health Research InstituteBrown University; Tufts Medical Center; Indiana University; Edward HospitalBeendetClostridium difficileVereinigte Staaten
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Seres Therapeutics, Inc.Syneos HealthAbgeschlossenClostridium difficileVereinigte Staaten
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University of AlbertaBeendet
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare HamiltonBeendet
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Astellas Pharma Europe Ltd.Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenClostridium difficileGriechenland, Spanien, Russische Föderation, Dänemark, Österreich, Belgien, Kroatien, Tschechien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Irland, Italien, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Schweden, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
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Da VolterraAbgeschlossenGesunde ProbandenFrankreich