- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02176005
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von DAV132 bei gesunden Freiwilligen
Einfluss der Verabreichung von DAV132 7,5 g dreimal täglich über 7 Tage auf den Stuhlspiegel von Moxifloxacin während und nach einer 5-tägigen oralen Behandlung mit Moxifloxacin 400 mg täglich bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie DAV132-CL-1002 soll die Leistung von DAV132 bei gesunden Freiwilligen bewerten:
- Um die Restkonzentration von Antibiotika im Dickdarm zu erfassen, ohne deren systemische pharmakokinetische Parameter zu beeinträchtigen.
- Untersuchung des Einflusses von DAV132 auf die Verhinderung der Veränderung der Darmflora durch Antibiotika.
Darüber hinaus werden die Sicherheit und Akzeptanz von DAV132, das während 7 Tagen verwendet wird, bewertet.
Die vorgeschlagene Studie ist prospektiv, randomisiert, kontrolliert, vier parallele Gruppen, wiederholte Dosen, offene Studie, blind für analytische und mikrobiologische Bewertungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75O18
- CLINICAL INVESTIGATION CENTER (CIC), Groupe Hospitalier Bichat-Claude Bernard
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- Normaler Verdauungstrakt, normalerweise mit einem täglichen Stuhlgang.
- An der Studie teilnehmende Frauen:
muss entweder nicht gebärfähig sein (chirurgisch sterilisiert mindestens 3 Monate vor der Aufnahme oder postmenopausal oder einen negativen Schwangerschaftstest haben und beim Screening nicht stillen und Abstinenz oder eine doppelte Verhütungsmethode anwenden während des Behandlungszeitraums und für weitere Zeitraum von 2 Wochen nach Ende der Prüfbehandlung.
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens muss die schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgegeben und unterschrieben worden sein.
- Vom französischen Krankenversicherungssystem abgedeckt.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, metabolischer, hämatologischer, neurologischer, Knochen- und Gelenk-, Muskel-, psychiatrischer, systemischer, Augen-, gynäkologischer (bei Frauen) oder infektiöser Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung .
- Kontraindikationen für Fluorchinolone oder Risikofaktoren für unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Fluorchinolonen.
- Personen mit einer familiären Vorgeschichte oder einem tatsächlichen Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel sollten ausgeschlossen werden.
- Personen mit seltenen erblichen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten ausgeschlossen werden.
- Kontraindikationen für DAV132, Risiko einer Magen-Darm-Obstruktion, Perforation oder Blutung, kürzliche Operation am Verdauungstrakt.
- Kotbesiedlung durch Clostridium difficile.
- Jüngste Krankenhausaufenthalte (innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme).
- Jegliche Antibiotikagabe innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme.
- Jede Impfung innerhalb der letzten 28 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Moxifloxacin
Moxifloxacin, orale Tabletten, 400 mg/Tag, einmal täglich 5 Tage
|
Moxifloxacin wird allein oder in Kombination mit DAV132 verwendet
Andere Namen:
|
Experimental: Moxifloxacin + DAV132
Moxifloxacin: 400 mg/Tag für 5 Tage DAV132: 7,5 g x 3/Tag für 7 Tage
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Moxifloxacin wird allein oder in Kombination mit DAV132 verwendet
Andere Namen:
DAV132 ist mit Moxifloxacin assoziiert oder wird allein bewertet
|
Experimental: DAV132
DAV132 oral, 7,5 g x3/Tag für 7 Tage
|
DAV132 ist mit Moxifloxacin assoziiert oder wird allein bewertet
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Placebo-Komparator: Negativkontrolle
Negativkontrolle: 7,5 g x 3/Tag für 7 Tage
|
Moxifloxacin wird allein verwendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fäkale Pharmakokinetik von Moxifloxacin: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von freiem Moxifloxacin im Stuhl über den Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis 16 Tage nach Beginn der Behandlung (AUC D1-D16)
Zeitfenster: D1 Vordosis, D2, D3, D4, D5, D6, D7, D8, D9, D12, D16
|
D1 Vordosis, D2, D3, D4, D5, D6, D7, D8, D9, D12, D16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fäkale Pharmakokinetik von Moxifloxacin: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von freiem Moxifloxacin im Stuhl über den Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis 37 Tage nach Beginn der Behandlung (AUC D1-D37)
Zeitfenster: D1 Vordosis, D2, D3, D4, D5, D6, D7, D8, D9, D12, D16, D23, D30, D37
|
D1 Vordosis, D2, D3, D4, D5, D6, D7, D8, D9, D12, D16, D23, D30, D37
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Pharmakokinetik von Moxifloxacin-Plasma: AUC (0–24 Stunden) der Moxifloxacin-Plasmakonzentrationen im Zeitverlauf an Tag 1
Zeitfenster: D1: bei Vordosis; 0h30; 1h; 1h30; 2h; 3h; 4h; 6h; 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
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D1: bei Vordosis; 0h30; 1h; 1h30; 2h; 3h; 4h; 6h; 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetik von Moxifloxacin-Plasma: AUC (0–24 Stunden) der Moxifloxacin-Plasmakonzentrationen im Zeitverlauf an Tag 5
Zeitfenster: D5: bei Vordosis; 0h30; 1h; 1h30; 2h; 3h; 4h; 6h; 12h; 24h; 32h; 48h; 56 Stunden und 72 Stunden nach der Einnahme
|
D5: bei Vordosis; 0h30; 1h; 1h30; 2h; 3h; 4h; 6h; 12h; 24h; 32h; 48h; 56 Stunden und 72 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetik von Moxifloxacin-Plasma: Cmax von Moxifloxacin im Plasma am Tag 1
Zeitfenster: D1: bei Vordosis; 0h30; 1h; 1h30; 2h; 3h; 4h; 6h; 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
|
D1: bei Vordosis; 0h30; 1h; 1h30; 2h; 3h; 4h; 6h; 12 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetik von Moxifloxacin-Plasma: Cmax von Moxifloxacin im Plasma am Tag 5
Zeitfenster: D5: bei Vordosis; 0h30; 1h; 1h30; 2h; 3h; 4h; 6h; 12h; 24h; 32h; 48h; 56 Stunden und 72 Stunden nach der Einnahme
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D5: bei Vordosis; 0h30; 1h; 1h30; 2h; 3h; 4h; 6h; 12h; 24h; 32h; 48h; 56 Stunden und 72 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (einschließlich abnormaler Laborbefunde) im Zusammenhang mit dem Studienprodukt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 37 Tage nach Behandlungsbeginn
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Von der Randomisierung bis 37 Tage nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Studienprodukt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 37 Tage nach Behandlungsbeginn
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Von der Randomisierung bis 37 Tage nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier Duval, MD, CIC Bichat, Paris France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edlund C, Beyer G, Hiemer-Bau M, Ziege S, Lode H, Nord CE. Comparative effects of moxifloxacin and clarithromycin on the normal intestinal microflora. Scand J Infect Dis. 2000;32(1):81-5. doi: 10.1080/00365540050164272.
- Burkhardt O, Borner K, Stass H, Beyer G, Allewelt M, Nord CE, Lode H. Single- and multiple-dose pharmacokinetics of oral moxifloxacin and clarithromycin, and concentrations in serum, saliva and faeces. Scand J Infect Dis. 2002;34(12):898-903. doi: 10.1080/0036554021000026963.
- de Gunzburg J, Ghozlane A, Ducher A, Le Chatelier E, Duval X, Ruppe E, Armand-Lefevre L, Sablier-Gallis F, Burdet C, Alavoine L, Chachaty E, Augustin V, Varastet M, Levenez F, Kennedy S, Pons N, Mentre F, Andremont A. Protection of the Human Gut Microbiome From Antibiotics. J Infect Dis. 2018 Jan 30;217(4):628-636. doi: 10.1093/infdis/jix604.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAV132-CL-1002
- ID-RCB number 2013-A01504-41 (Andere Kennung: ANSM (French Agency))
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