- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03717454
Dopamin-D2-Rezeptoren (D2R) Bildgebung bei Prolaktinomen
19. November 2018 aktualisiert von: Zhebao Wu
Der Vorhersagewert der durch Positronenemissionstomographie-Magnetresonanz (PET-MR) vermittelten Dopamin-D2-Rezeptor-Bildgebung in der medikamentösen Therapie von Prolaktinomen.
Es sollte die In-vivo-Expression von Dopamin-D2-Rezeptoren bei Prolaktinomen und die prädiktive Rolle der PET-MR-Bildgebung von Dopamin-D2-Rezeptoren bei der therapeutischen Wirkung von Dopaminagonisten untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Dopaminagonist (DA), wie Cabergolin (CAB) und Bromocriptin (BC), wurde weit verbreitet bei der Behandlung von Prolaktinomen verwendet, aber seine klinische Anwendung wird durch Intoleranz und/oder Resistenz bei einigen Patienten behindert.
Es wurde gezeigt, dass DA die Prolaktinsekretion hemmt, indem es an Dopamin-D2-Rezeptoren bindet und diese aktiviert. PET-MR-kombinierte MR-Bilder mit PET-Funktionsbildern sind wesentlich, um die Expression von Dopamin-D2-Rezeptoren zu bewerten. Ziel ist es, die In-vivo-Expression von Dopamin zu untersuchen D2-Rezeptoren bei Prolaktinomen und die prädiktive Rolle von Dopamin-D2-Rezeptoren PET-MR-Bildgebung bei der therapeutischen Wirkung von DA.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Weiting Gu, MD
- Telefonnummer: 0086-13917778956
- E-Mail: nowaiting1221@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhebao Wu, Medical PhD
- Telefonnummer: 0086-021-64370045
- E-Mail: zhebaowu@aliyun.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hyperprolaktinämie;
- Verstärktes Hypophysen-MRT zeigt Sellaregionaltumor;
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren, beide Geschlechter;
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70;
- Der Patient hat die Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig Psychopharmaka oder andere Arzneimittel einnehmen, die eine erhöhte PRL verursachen;
- Patienten mit Parkinson-Krankheit und Einnahme von dopaminergen Mitteln;
- Patienten mit Prolaktinom, die eine Gamma-Knife-Behandlung erhalten haben;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten;
- Patienten mit schlechter Compliance, die das Programm nicht konsequent umsetzen können.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cabergolin zurückzuführen sind.
- Patienten mit Klaustrophobie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Medikamentöse Behandlung
Die Probanden werden mit CAB-Tabletten 2 mg/Woche oder BC-Tabletten 7,5 mg/Tag behandelt. Die Hypophysenhormonspiegel, das Tumorvolumen, die Sehschärfe und die Gesichtsfeldskala werden alle 3 Monate gemessen. Die MRT zeigte, dass die Tumore signifikant geschrumpft sind.
|
Das Medikament wird fortgesetzt, wenn DA Tumore zum Schrumpfen bringt.
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Experimental: Operation
Die Probanden werden mit CAB-Tabletten 2 mg/Woche oder BC-Tabletten 7,5 mg/Tag behandelt. Die Hypophysenhormonspiegel, das Tumorvolumen, die Sehschärfe und die Gesichtsfeldskala werden alle 3 Monate gemessen.
Die CAB oder BC können die Größe des Prolaktinoms nicht verringern.
|
Die Medikation wird gestoppt, wenn die Größe des Prolaktinoms nicht verringert werden kann, und die Probanden werden zu einer endoskopischen transphenoidalen Hypophysenoperation geraten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PRL-Ebene
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Zeichnen Sie das Ergebnis von PRL bei jedem 3-Monats-Follow-up-Besuch auf
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Notieren Sie die Sehschärfe bei jedem 3-Monats-Follow-up-Besuch.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Veränderung des Tumorvolumens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch verbesserte Magnetresonanztomographie der Hypophyse (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Notieren Sie das Tumorvolumen aus der verstärkten Hypophysen-MRT bei allen 3-Monats-Follow-up-Besuchen
|
Bis zu 6 Monaten
|
Änderung von der Grundlinie der Gesichtsfeldskala
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Notieren Sie die Gesichtsfeldskala bei jedem 3-Monats-Follow-up-Besuch, 0 = normal, kein Sehverlust; 1 = Sehverlust in einem Quadranten; 2 = zwei Quadranten Sehverlust; 3 = drei Quadranten Sehverlust; 4 = Verlust des Sehvermögens in vier Quadranten, aber Erhalt eines zentralen tubulären Sehens; 5 = blind
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mukherjee J, Majji D, Kaur J, Constantinescu CC, Narayanan TK, Shi B, Nour MT, Pan ML. PET radiotracer development for imaging high-affinity state of dopamine D2 and D3 receptors: Binding studies of fluorine-18 labeled aminotetralins in rodents. Synapse. 2017 Mar;71(3):10.1002/syn.21950. doi: 10.1002/syn.21950. Epub 2016 Nov 30.
- Melmed S, Casanueva FF, Hoffman AR, Kleinberg DL, Montori VM, Schlechte JA, Wass JA; Endocrine Society. Diagnosis and treatment of hyperprolactinemia: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Feb;96(2):273-88. doi: 10.1210/jc.2010-1692.
- Schonitzer V, Haasters F, Kasbauer S, Ulrich V, Mille E, Gildehaus FJ, Carlsen J, Pape M, Beck R, Delker A, Boning G, Mutschler W, Bocker W, Schieker M, Bartenstein P. In vivo mesenchymal stem cell tracking with PET using the dopamine type 2 receptor and 18F-fallypride. J Nucl Med. 2014 Aug;55(8):1342-7. doi: 10.2967/jnumed.113.134775. Epub 2014 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypophysenerkrankungen
- Adenom
- Hypophysentumoren
- Prolaktinom
Andere Studien-ID-Nummern
- DD2RP-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Patientendaten würden nicht an die dritte Einrichtung weitergegeben, aber der Sponsor hat noch nicht entschieden, ob er die individuellen Patientendaten in Zukunft mit den anderen verwandten Studien teilen möchte, die er selbst durchführt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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