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Früherkennung des GLUT1-Mangelsyndroms mit einem blutbasierten Test (METAglut1)

28. November 2022 aktualisiert von: METAFORA biosystems

Bewertung der diagnostischen Testleistung von METAglut1 bei Patienten mit klinischem Verdacht auf GLUT1-Mangelsyndrom

Die Studie zielt darauf ab, die diagnostischen Leistungen des METAglut1, eines Blut-In-vitro-Diagnosetests, für die einfache und frühe Diagnose des Glut1-Mangelsyndroms (Glut1DS oder De-Vivo-Erkrankung) zu validieren.

Der Bluttest wird prospektiv bei Patienten mit klinischem Verdacht auf Glut1DS durchgeführt, blind aus der Referenzstrategie, die aus einer Lumbalpunktion zur Messung der Glykorrhagie besteht, ergänzt durch eine molekulare Analyse.

Die Studie wird zwei Jahre lang in mehr als 40 Zentren in Frankreich an bis zu 3.000 Patienten durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Glut1-Mangelsyndrom (Glut1DS) ist eine schwächende, eiweißartige neurometabolische Störung, die durch eine Beeinträchtigung des Glukosetransporters Glut1 an der Zelloberfläche verursacht wird. Die Patienten leiden unter Krampfanfällen, Bewegungsstörungen und geistiger Behinderung. Eine rechtzeitige Diagnose ist von größter Bedeutung, da diese Haploinsuffizienz durch die sogenannte ketogene Diät verbessert werden kann.

Durch die frühzeitige Diagnose von Glut1DS, basierend auf den mit Glut1DS verbundenen Symptomen, können Gesundheitsdienstleister die Keto-Diättherapie früh im Krankheitsverlauf verschreiben, was eine durch die Krankheit verursachte Beeinträchtigung der Funktion des zentralen Nervensystems verhindern könnte. Daher ist eine frühzeitige Diagnose von Glut1DS für seine Behandlung entscheidend.

Derzeit ist es sehr schwierig, die Krankheit richtig und rechtzeitig zu diagnostizieren. Die derzeitige Diagnosepraxis erfordert eine Lumbalpunktion, um festzustellen, ob eine Hypoglykorrhagie auftritt. Das Diagnoseergebnis wird dann durch den Nachweis einer heterozygoten pathogenen Variante im slc2a1-Gen gestützt. Dieses Diagnoseverfahren ist zeitaufwändig, teuer und erfordert die Dateninterpretation eines Genetikers. Derzeit ist die ketogene Ernährungstherapie die effizienteste Therapie für Glut1DS.

METAglut1 ist ein neuartiges IVD-Gerät, das zur Unterstützung der Diagnose des Glut1-Mangelsyndroms (Glut1DS) verwendet wird, indem das Zelloberflächenexpressionsniveau des Glukosetransporters 1 (Glut1) auf zirkulierenden menschlichen roten Blutkörperchen quantifiziert wird. Das METAglut1 IVD ist in erster Linie für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten beiderlei Geschlechts jeglicher ethnischer Herkunft bestimmt, die älter als 3 Monate sind. Der METAglut1 IVD kann auch zur Unterstützung der Diagnose von Glut1DS bei Erwachsenen mit spät einsetzenden Symptomen verwendet werden.

Das METAGlut1 IVD ist gemäß der CE-Kennzeichnung für die Vermarktung in der Europäischen Union zugelassen und wird derzeit in Frankreich vertrieben.

Die Studie zielt darauf ab, die diagnostischen Leistungen von METAglut1 zu validieren. Es wird 2 Jahre dauern, mehr als 40 Zentren werden in ganz Frankreich an der Studie teilnehmen. Bis zu 3.000 Patienten mit Symptomen, die mit Glut1DS kompatibel sind, werden prospektiv eingeschlossen; jeder von ihnen wird parallel und blind zur Referenzstrategie auf METAglut1 getestet. Der METAglut1-Test wird vom Laboratoire CERBA (Saint-Ouen l'Aumône, Frankreich) durchgeführt. Eine retrospektive Kohorte bereits diagnostizierter Patienten wird ebenfalls analysiert, um weitere Daten hinzuzufügen. Es wird eine Konkordanzanalyse mit der Glycorrhachie, der ersten biochemischen Dosierung, die in der Referenzstrategie enthalten ist, durchgeführt und die diagnostische Gesamtleistung von METAglut1 berechnet.

Vor Beginn der Analyse wurde ein gründlicher Datenmanagementplan mit Vor-Ort-Überwachung, automatisierten Kontrollen von eCRF und Neukodierung nach Abfragen und Datenüberprüfung implementiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

636

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49933
        • Hôpital Larrey- CHU Angers
      • Bayonne, Frankreich, 64109
        • Hôpital Saint Léon
      • Bondy, Frankreich, 93140
        • Hôpital Jean Verdier- APHP
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Centre hospitalier Pellegrin_ CHU Bordeaux
      • Bron, Frankreich, 69677
        • Hôpital Femme Mere enfant- CHU de Lyon
      • Bron, Frankreich
        • Hospices Civils de Lyon_CHU Lyon
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Hôpital d'Estaing- CHU Clermont-Ferrand
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • CHU Dijon Bourgogne
      • Garches, Frankreich
        • Hôpital Raymond Poincaré- APHP
      • La Tronche, Frankreich, 38700
        • Hôpital Nord_CHU Grenoble
      • Lille, Frankreich
        • Hôpital Jeanne de Flandre _CHRU Lille
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • Hôpital de la mère et de l'enfant- CHU Limoges
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Hôpital La Timone Enfant- APHM
      • Metz, Frankreich, 57085
        • CHR Metz-Thionville
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Hôpital Gui de Chauliac- CHU Montpellier
      • Nantes, Frankreich
        • Hôpital Mère-Enfant_ CHU de Nantes
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital la Pitié-Salpêtrière-APHP
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker- APHP
      • Paris, Frankreich, 75019
        • Hôpital Robert Debré- APHP
      • Paris, Frankreich, 75571
        • Hopital trousseau- APHP
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Bicêtre- APHP
      • Rennes, Frankreich, 35203
        • Hôpital Sud de Rennes- CHU Rennes
      • Saint-Nazaire, Frankreich, 44606
        • Hôpital de Saint-Nazaire
      • Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
        • Hôpital Nord, CHU Saint-Etienne
      • Strasbourg, Frankreich
        • Hôpital de Hautepierre- CHU Strasbourg
      • Tarbes, Frankreich, 65013
        • Hôpital de Tarbes - CH Bigorre
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Hôpital des Enfants- CHU Toulouse
      • Tours, Frankreich, 37000
        • Hôpital de Clocheville_ CHU Tours

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Potenzielle Patienten - Einschlusskriterien:

  • Klinischer Verdacht auf das GLUT1-Mangelsyndrom

Retrospektive Patienten – Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bestätigter Glut1DS-Diagnose
  • Patienten mit ausstehender Diagnose bei Einschluss (inkonsistente biologische oder genetische Daten)

Ausschlusskriterien (für beide Kohorten):

  • Patienten unter 3 Monaten
  • Sichelzellanämie S/S
  • Abnormale Bildgebung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Zukünftige Patienten
Der METAglut1-Test wird bei allen in die Studie eingeschlossenen Patienten durchgeführt. Parallel dazu profitieren prospektiv eingeschlossene Patienten (basierend auf einem klinischen Verdacht) von der diagnostischen Referenzstrategie durch die aktuelle Praxis, beginnend mit einer Lumbalpunktion zur Glykorrhagie-Dosierung.
Für den METAglut1-Test wird bei jedem Patienten eine Blutentnahme durchgeführt und zur Probenanalyse an Laboratoire CERBA, Saint-Ouen l'Aumône, Frankreich, gesendet.
Sonstiges: Retrospektive Patienten
Patienten mit bestätigter Glut1DS-Diagnose Bereits diagnostizierte Patienten werden nachträglich eingeschlossen, ebenso Patienten mit ausstehender Diagnose zum Zeitpunkt des Einschlusses (inkonsistente biologische oder genetische Daten).
Für den METAglut1-Test wird bei jedem Patienten eine Blutentnahme durchgeführt und zur Probenanalyse an Laboratoire CERBA, Saint-Ouen l'Aumône, Frankreich, gesendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konkordanzanalyse zwischen METAglut1 und Glykorrhagie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Diese Analyse wird an Patienten mit einer sicheren Diagnose, entweder positiv oder negativ, in der prospektiven Kohorte durchgeführt. Für diese Analyse werden zwei Untergruppen unterschieden:

  • Patienten mit Lumbalpunktion, molekulare Analyse des slc2a1-Gens und METAglut1-Testung.
  • Patienten mit mindestens Lumbalpunktion und METAglut1-Testung.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte von METAglut1
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Diese Analysen werden an Patienten mit gesicherter Diagnose in der prospektiven Kohorte durchgeführt. Für diese Analyse werden zwei Untergruppen unterschieden:.

  • Patienten mit mindestens Lumbalpunktion und METAglut1-Testung.
  • Patienten mit mindestens molekularer Analyse des slc2a1-Gens und METAglut1-Testung.
Bis zu 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität, Spezifität von METAglut1
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate

Diese Analysen werden an Patienten mit gesicherter Diagnose in der retrospektiven Kohorte und der kumulierten Kohorte (prospektiv und retrospektiv) durchgeführt. Für diese Analyse werden zwei Untergruppen unterschieden:.

  • Patienten mit mindestens Lumbalpunktion und METAglut1-Testung.
  • Patienten mit mindestens molekularer Analyse des slc2a1-Gens und METAglut1-Testung.
Bis zu 6 Monate
Konkordanzanalyse zwischen METAglut1 und Glykorrhagie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Diese Analyse wird an Patienten mit mindestens Lumbalpunktion und METAglut1-Testung und mit einer Diagnose der Gewissheit, entweder positiv oder negativ, in der kumulativen Kohorte (prospektiv und retrospektiv) durchgeführt.
Bis zu 6 Monaten
Sensitivitätsanalyse mit optimierter Positivitätsschwelle des METAglut1™ Assays
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
In einer Sensitivitätsanalyse variiert die Positivitätsschwelle des METAglut1™-Assays zwischen 75 % und 80 %, und Leistungsberechnungen werden für diese Variation angegeben.
Bis zu 6 Monaten
Zeit bis zur Diagnose
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Zeit zwischen dem klinischen Verdacht auf Glut1DS und der Diagnose wird berechnet und zwischen verschiedenen diagnostischen Strategien verglichen
Bis zu 6 Monaten
Bewertung von Gesundheitstechnologien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
An den in die Studie eingeschlossenen Patienten wird eine Bewertung der Gesundheitstechnologie durchgeführt
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fanny Mochel, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf angemessene Anfrage von den entsprechenden Autoren erhältlich. Genehmigungen sind erforderlich, um Zugang zu den Datenressourcen zu erhalten, vorbehaltlich eines erfolgreichen Registrierungs- und Bewerbungsverfahrens.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungsstörungen

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