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ICIs Neoadjuvante Therapie bei resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Die vorgeschlagene Studie wird die Sicherheit und Durchführbarkeit der präoperativen Verabreichung von Nivolumab bei Patienten mit resektablem NSCLC mit hohem Risiko bewerten und eine umfassende explorative Charakterisierung des Tumorimmunmilieus und der zirkulierenden Immunzellen und löslichen Faktoren bei diesen Patienten erleichtern. Die in dieser Studie gewonnenen Daten werden wertvolle Informationen für die Planung weiterer prospektiver klinischer Studien mit Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1 bei NSCLC liefern, sowohl im perioperativen als auch im fortgeschrittenen Krankheitsumfeld.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie wird die Sicherheit und Durchführbarkeit der präoperativen Verabreichung von Nivolumab bei Patienten mit resektablem NSCLC mit hohem Risiko bewerten und eine umfassende explorative Charakterisierung des Tumorimmunmilieus und der zirkulierenden Immunzellen und löslichen Faktoren bei diesen Patienten erleichtern. Die in dieser Studie gewonnenen Daten werden wertvolle Informationen für die Planung weiterer prospektiver klinischer Studien mit Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1 bei NSCLC liefern, sowohl im perioperativen als auch im fortgeschrittenen Krankheitsumfeld. Letztendlich ist es sehr wünschenswert, prospektive Biomarker für Ansprechen und Toxizität zu entdecken, um Patienten mit NSCLC, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Behandlung zu ermöglichen und umgekehrt das Toxizitätsrisiko zu minimieren und unwirksame Behandlung für Patienten, die wahrscheinlich nicht davon profitieren werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • The Second Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Stanzbiopsie erforderlich).

    • Plattenepithel- oder nicht-plattenepitheliale Histologie.
    • Diagnostische Stanzbiopsieproben müssen von einem Fakultätspathologen der Medizinischen Fakultät der Zhejiang-Universität, dem Second Affiliated Hospital, überprüft werden.
    • Entweder ein formalinfixierter Paraffinblock oder mindestens fünfzehn 5-Mikron-Gewebeschnitte (Objektträger) einer Tumorbiopsieprobe müssen für die Biomarkerbewertung verfügbar sein (der Studienpathologe muss die Angemessenheit der Probenahme überprüfen). Dies kann aus archivierten Geweben oder bei Bedarf aus einer neuen Biopsie gewonnen werden.
  • Stadium – Hochrisiko-NSCLC mit Resektionsoption für eine mögliche Heilung, wie von einem Fakultätschirurgen der medizinischen Fakultät des Second Affiliated Hospital Zhejiang University beurteilt. Dies kann die klinischen Stadien IA3 (≥2 cm), II und IIIA umfassen (siehe Anhang A). Probanden mit Beteiligung des N3-Knotens sind nicht eingeschlossen.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Angemessene Organfunktion wie folgt:

    • Leukozyten ≥ 2.000/mm3.
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3.
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min (bei Verwendung der nachstehenden Cockcroft-Gault-Formel):

Weibliches CrCl = (140 - Alter in Jahren) x Gewicht in kg x 0,85 72 x Serum-Kreatinin in mg/dL.

Männliche CrCl = (140 – Alter in Jahren) x Gewicht in kg x 1,00 72 x Serum-Kreatinin in mg/dL.

  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können).
  • AST(SGOT), ALT(SGPT) und alkalische Phosphatase ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwertes.

    • Die Probanden müssen über eine ausreichende Lungenfunktion verfügen, um eine chirurgische Resektion zu ermöglichen, die durch Lungenfunktionstests vor der Aufnahme bestimmt wird, um DLCO einzuschließen.
  • Die Auswirkungen von Nivolumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme sowie bis zu 23 Wochen danach einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen die letzte Nivolumab-Dosis. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Sexuell aktive, fruchtbare Männer müssen bis zu 31 Wochen nach der letzten Nivolumab-Dosis eine wirksame Barriere-Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner WOCBP sind. WOCBP muss innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) aufweisen. Frauen dürfen nicht stillen.
  • Der Patient versteht das Studienschema, seine Anforderungen, Risiken und Unannehmlichkeiten und ist in der Lage und bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, die nicht Teil der normalen Patientenversorgung sind, muss eine freiwillig unterzeichnete und datierte, vom IRB/IEC genehmigte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien eingeholt werden. Die Probanden müssen in der Lage sein, UEs zu melden, den Medikamentendosierungsplan und die Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle von UEs zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung haben. Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist.
  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie an einer Erkrankung leiden, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Da bei Nivolumab oder Nivolumab/Ipilimumab-Kombinationen die Möglichkeit einer Lebertoxizität besteht, sollten Arzneimittel mit einer Prädisposition für Hepatoxizität bei Patienten, die mit einem Nivolumab-haltigen Regime behandelt werden, mit Vorsicht angewendet werden.
  • Verabreichung einer Chemotherapie oder einer anderen Krebstherapie in der präoperativen Phase.
  • Patienten mit gleichzeitig aktiven bösartigen Tumoren sind ausgeschlossen, d. h. andere Krebsarten als NSCLC (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Blasen-, Magen-, Brust-, Dickdarm- oder Gebärmutterhalskrebs/Dysplasie).
  • Patienten mit Hirnmetastasen sind von dieser Studie ausgeschlossen, und alle Patienten sollten sich vor der Aufnahme einer Bildgebung des Gehirns (entweder MRT-Gehirn oder CT-Gehirn mit Kontrastmittel) unterziehen.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte einer symptomatischen interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Aktive therapiebedürftige systemische Infektion, positive Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA).
  • Bekannte positive Anamnese oder positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus oder
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
  • Geschichte der Allergie, um Arzneimittelkomponenten zu untersuchen.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Männer mit Partnerinnen (WOCBP), die nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu verwenden.
  • Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PDL-2- oder Anti-CTLA-4-Antikörper (oder einem anderen Antikörper, der auf T-Zell-Koregulationswege abzielt).
  • Zugrunde liegende Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich machen oder die Interpretation von Toxizität oder unerwünschten Ereignissen verschleiern.
  • Gefangene oder Personen, die unfreiwillig inhaftiert oder zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. Infektionskrankheit) Krankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einarmig
Ein bis vier Dosen Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper werden an Tag -56, Tag -42, Tag -28 und Tag 14 (+/- zwei Tage) vor dem geplanten Zeitpunkt an eingeschriebene Patienten verabreicht Operation am Tag 0 oder bis zu +10 Tagen.
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • Keytruda
  • MDX1106

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Sicherheit wird gemessen, indem Sicherheitslabore gezeichnet werden. (CBC und ein Chemie-Panel werden während der Nivolumab-Verabreichung in 2-Wochen-Intervallen gezogen). An beiden teilnehmenden Standorten werden Laboranomalien der Grade 3 und 4 aufgezeichnet. Die Sicherheit wird auch gemessen, indem die in CTCAE 4.03 aufgeführten unerwünschten Ereignisse der Grade 3 und 4 aufgezeichnet werden, die auftreten, während ein Proband an der Studie teilnimmt.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anmelderate
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Durchführbarkeit wird anhand der Immatrikulationsrate der 40 Fächer an den beiden Standorten gemessen.
8 Wochen
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Beurteilung des pathologischen Ansprechens auf neoadjuvantes Nivolumab in resezierten Tumoren und Lymphknoten. Die Rate des schwerwiegenden pathologischen Ansprechens, definiert als < 10 % verbleibende lebensfähige Tumorzellen in der Resektionsprobe, wird mit historischen Daten mit neoadjuvanter Chemotherapie verglichen.
6 Wochen
Röntgenantwort
Zeitfenster: 5 Wochen
Beurteilung des röntgenologischen Ansprechens auf neoadjuvantes Nivolumab unter Verwendung von RECIST 1.1.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab, Pembrolizumab, Toripalimab, Sintilimab, Sintilimab, Tislelizumab, Durvalumab

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