- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809336
Darmmikrobielle Metaboliten Inosin in Kombination mit PD-1/PD-L1-Inhibitor für Patienten mit bösartigen fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir führten eine monozentrische, prospektive, randomisierte, parallele, offene klinische Studie mit Kontrollen durch. Die Studie befasst sich mit Darmmikroben-Metaboliten Inosin in Kombination mit PD-1/PD-L1-Hemmern für Patienten mit bösartigen fortgeschrittenen soliden Tumoren. Eine Gruppe war Inosin Gruppe, die andere Gruppe war die Nicht-Inosin-Gruppe. Insgesamt 172 Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren wurden vom Beijing Friendship Hospital der Capital Medical University gesammelt und nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 zwei Gruppen zugeordnet, 86 Patienten in der Inosin-Gruppe und 86 Patienten in der Nicht-Inosin-Gruppe. Das Schema der Inosin-Behandlungsgruppe war: Inosin + PD-1/PD-L1-Inhibitor ± Chemotherapie/Targeting, und das Behandlungsschema der Nicht-Inosin-Behandlungsgruppe war: PD-1/PD-L1-Inhibitor ± Chemotherapie/Targeting, alle 2 oder 3-Wochen-Protokoll, bis die Krankheit des Probanden fortschreitet, Tod, unerträgliche Nebenwirkungen, der Prüfarzt feststellt, dass es keinen Nutzen aus der Fortsetzung der Behandlung gibt oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind (Schwangerschaft, individuelle Gründe des Patienten oder Komorbiditäten), der Proband einen Abbruch beantragt aus der Studie, Widerruf der Einverständniserklärung und Verlust des Besuchs. Die Anti-Tumor-Wirksamkeit wird alle 2/3 Zyklen (alle 6 Wochen) basierend auf den Ergebnissen der Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) und ihrer Tumormarker bewertet, gemäß den Kriterien von RECIST v1.1.
Inosin-Tabletten wurden von Tianjin Jinshi gekauft, Dosierung: 0,2 g p.o. 3-mal täglich, PD-1/PD-L1-Hemmer, Chemotherapie und gezielte Kombinationstherapieschemata wurden von den Prüfärzten gemäß den NCCN-Richtlinien und CSCO-Richtlinien und dem Zustand des Patienten entwickelt und seine Inszenierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100029
- Qin li
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigter inoperabler, lokal fortgeschrittener, rezidivierender oder metastasierter solider Tumor
- Alter 18 Jahre alt - 75 Jahre alt
- ECOG-Score von ≤ 2
- Die Zeit bis zum Ende der palliativen Behandlung für lokalisierte Läsionen (Nicht-Zielläsionen) betrug >3 Wochen ab dem Zeitpunkt des Beginns der Randomisierung. Mindestens eine messbare Läsion oder bewertbare Läsion gemäß RECIST v1.1
- Kann archiviertes pathologisches Gewebe oder frisches pathologisches Gewebe für PD-L1-, MMR/MSI-, TMB-Tests innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung für das Screening bereitstellen und die Testergebnisse erhalten
- Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt: 1) Blutbild: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109/L, Hämoglobinspiegel (HGB) ≥ 9,0 g/ dl. 2) Leberfunktion: Patienten ohne Lebermetastasen benötigen: Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwertes ( ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN. Patienten mit Lebermetastasen erforderlich: TBIL ≤1,5×ULN; ALT und AST ≤5×ULN. 3) Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥50 ml/min (berechnet mit der Cockcroft/Gault-Formel): weiblich: Ccr = (140 Jahre alt) × Körpergewicht (kg) × 0,85; Männer: Ccr = (140 Jahre alt) × Körpergewicht (kg) × 1,00. 4) Angemessene Gerinnungsfunktion, definiert als International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter oder männliche Probanden, deren Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen während des gesamten Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach dem Behandlungszeitraum eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer aktiven Blutung oder Perforation
- Geschichte des Darmverschlusses oder der folgenden Krankheiten: entzündliche Darmerkrankung oder ausgedehnte Darmresektion, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
- Hepatische Metastasenherdlast von etwa 50 % oder mehr des gesamten Lebervolumens
- Das Antibiotikum wurde innerhalb von 2 Wochen vor der Studienbehandlung verwendet
- Erhaltene systemische Antitumortherapie mit Kräutern oder immunmodulatorischen Medikamenten (einschließlich Thymidin, Interferon, Interleukin usw.) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
- Immunsuppressiva wurden innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung verwendet, mit Ausnahme von topischen Glukokortikoiden oder physiologischen Dosen systemischer Glukokortikoide (d. h. nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosen anderer Glukokortikoide) als Nasenspray, Inhalation oder andere Wege oder Glukokortikoid zur Vorbeugung von Kontrastmittelallergien
- Interstitielle Lungenerkrankung, die eine Glukokortikoidtherapie erfordert
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder Krankheitsgeschichte in den letzten 2 Jahren (Patienten mit Vitiligo, Psoriasis, Alopezie oder Morbus Basedow, die in den letzten 2 Jahren keine systemische Behandlung erforderten, Hypothyreose, die nur eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erforderte, und Typ-I-Diabetes die nur eine Insulinersatztherapie benötigen, können aufgenommen werden)
- Symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (Klasse der New York Heart Association -≥3) oder symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmien
- Die Standardbehandlung konnte die arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 oder diastolischer Blutdruck ≥ 100) nicht unkontrollieren.
- Jedes arterielle thromboembolische Ereignis, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose, Lungenembolie oder einer anderen schweren Thromboembolie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Bekannte aktive Tuberkulose
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Immunschwächevirus vom Falltyp
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA)-Titertest aus peripherem Blut ≥ 1×104 Kopien/ml (oder HBV-DNA-Quantifizierung ≥ 2000 Einheiten/ml); aktive Hepatitis C
- Vorgeschichte anderer primärer Malignome, außer: Malignome in vollständiger Remission für mindestens 5 Jahre vor der Einschreibung und ohne weitere Behandlung während des Studienzeitraums; angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder bösartiger sommersprossiger Nävus ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit; adäquat behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes anderweitig wahrscheinlich die Durchführung der klinischen Studie stören, die möglicherweise nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten oder die nicht kooperieren können, oder die ein Risiko für die Studie darstellen Diese Studie wurde von der Ethikkommission für klinische Untersuchungen des Pekinger Freundschaftskrankenhauses der Capital Medical University genehmigt und in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Alle Patienten unterzeichneten Einverständniserklärungen für die Datenerfassung und Studienzwecke
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Inosin-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten alle 2 oder 3 Wochen Inosin + PD-1/PD-L1-Inhibitor ± Chemotherapie/Targeting, bis die Krankheit des Patienten fortschreitet, der Tod eintritt, unerträgliche Nebenwirkungen auftreten und der Prüfarzt feststellt, dass eine Fortsetzung der Behandlung oder eine andere Beendigung keinen Nutzen bringt Kriterien erfüllt sind (Schwangerschaft, individuelle Gründe des Patienten oder Komorbiditäten), der Proband verlangt den Rücktritt von der Studie, den Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung und den Verlust des Besuchs
|
Inosin + PD-1/PD-L1-Hemmer ± Chemotherapie/Targeting,
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nicht-Inosin-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten alle 2 oder 3 Wochen einen PD-1/PD-L1-Inhibitor ± Chemotherapie/Targeting, bis die Krankheit des Probanden fortschreitet, der Tod eintritt, unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, der Prüfarzt feststellt, dass es keinen Nutzen aus der Fortsetzung der Behandlung oder anderen Abbruchkriterien gibt erfüllt (Schwangerschaft, individuelle Gründe des Patienten oder Komorbiditäten), der Proband verlangt den Rücktritt von der Studie, den Widerruf der Einverständniserklärung und den Verzicht auf den Besuch
|
PD-1/PD-L1-Hemmer ± Chemotherapie/Targeting
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zeit von der Randomisierungsgruppierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
36 Monate
|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zeit von der randomisierten Gruppierung bis zum ersten aufgezeichneten Krankheitsverlauf oder Tod jeglicher Ursache
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektive Remissionsrate (ORR) Bis zu 36 Monate
Zeitfenster: 36 Monate
|
Anteil der Probanden mit der besten Gesamtwirksamkeit, bewertet als CR und PR
|
36 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Anteil der Probanden mit der besten Gesamtwirksamkeit, bewertet als CR, PR und SD
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Beijing inosine
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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