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Kombinierter Lenvatinib-Anti-PD1-Antikörper für das fortgeschrittene hepatozelluläre Karzinom

5. März 2024 aktualisiert von: Zhou Qunfang, Sun Yat-sen University

Die Wirksamkeit und Sicherheit der kombinierten Immuntherapie gegen den programmierten Tod von Lenvatinib für das fortgeschrittene hepatozelluläre Karzinom

Beim fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom (HCC) werden die zielgerichtete Therapie und die Immuntherapie empfohlen. Diese Studie konzentrierte sich auf das Management des kombinierten Lenvatinib-Anti-PD1-Antikörpers für das HCC. Diese Studie wird eine Datenbank erstellen, die klinische Parameter und Ergebnisse von Patienten liefert, die Lenvatinib und Anti-PD1-Antikörper als Teil ihrer Standardbehandlung erhalten, in der Hoffnung, wichtige klinische Fragen zu beantworten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lenvatinib war Sorafenib beim Gesamtüberleben bei unbehandeltem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom nicht unterlegen. Der programmierte Zelltod-Protein-1 (PD-1)-Antikörper war bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom und Pfortadertumorthrombus wirksam und verträglich. Unser Ziel war es, die Wirksamkeit und Sicherheit des mit Lenvatinib kombinierten Anti-PD1-Antikörpers bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom zu beschreiben, die keine Redical-Therapie erhalten können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Beim fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom (HCC) werden die zielgerichtete Therapie und die Immuntherapie empfohlen. Diese Studie konzentrierte sich auf das Management des kombinierten Lenvatinib-Anti-PD1-Antikörpers für das HCC. Diese Studie wird eine Datenbank erstellen, die klinische Parameter und Ergebnisse von Patienten liefert, die Lenvatinib und Anti-PD1-Antikörper als Teil ihrer Standardbehandlung erhalten, in der Hoffnung, wichtige klinische Fragen zu beantworten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HCC diagnostiziert durch histopathologische Untersuchung oder Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs oder rezidivierendem HCC nach einer Operation;
  2. Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
  3. HCC im Stadium B (mittleres Stadium) oder C (spätes Stadium), bestimmt gemäß dem Barcelona Clinic Leberkrebs-Staging-System (BCLC-Stadium). Bei Stufe B.
  4. Frühere Anwendung einer systemischen Therapie, aber intolerant, impotent oder arzneimittelresistent.
  5. Child-Pugh-Klasse A oder B;
  6. Eastern Cooperative Group Performance Status (ECOG) Score von 0-2;
  7. Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl Gesamtbilirubin ≤ 30 mmol/l Serumalbumin ≥ 32 g/l ASL und AST ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts INR ≤ 1,5 oder PT/APTT innerhalb normaler Grenzen Absolute Neutrophile Anzahl (ANC) >1.500/mm3
  8. Prothrombinzeit ≤ 18 s oder international normalisiertes Verhältnis < 1,7.
  9. Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und einer schriftlichen Einverständniserklärung zuzustimmen und diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Cholangiozelluläres Karzinom (ICC);
  2. Patienten mit Krebsthrombus im Hauptstamm der Pfortader (Vp4) oder Krebsthrombus in der unteren Hohlvene sollten ausgeschlossen werden;
  3. Das Überleben oder Patienten weniger als 3 Monate.
  4. Schwerwiegende medizinische Komorbiditäten.
  5. Anzeichen einer hepatischen Dekompensation einschließlich Aszites, gastrointestinaler Blutung oder hepatischer Enzephalopathie
  6. Bekannte Vorgeschichte von HIV
  7. Geschichte der Organtransplantation
  8. Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder andere in Verbindung mit dieser Studie verabreichte Substanzen.
  9. Herzkammerarrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
  10. Nachweis einer Blutungsdiathese.
  11. Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Progression wurde definiert als fortschreitende Erkrankung durch unabhängige radiologische Überprüfung gemäß mRECIST oder Tod jeglicher Ursache
24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Das OS ist die Zeitspanne vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
ORR, bestimmt basierend auf dem Tumoransprechen gemäß RECIST 1.1, ist definiert als der Anteil aller randomisierten Studienteilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen (BOR) entweder ein CR oder ein PR ist.
6 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
Der Anteil der Patienten, die als bestes Ansprechen vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung erreichten.
24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
Die Sicherheit wird gemäß NCI CTCAE Version 4.03 bewertet. Alle Beobachtungen, die für die Sicherheit der Studienmedikation relevant sind, werden auf dem CRF aufgezeichnet und in den Abschlussbericht aufgenommen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenvatinib

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