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Bioverfügbarkeit von mit EPA + DHA angereichertem Thunfisch in Dosen und seine akuten Wirkungen

27. Mai 2019 aktualisiert von: Universidade do Porto

Bioverfügbarkeit von mit EPA + DHA angereichertem Thunfisch in Dosen und seine akuten Auswirkungen auf kardiovaskuläre Risikomarker bei gesunden menschlichen Freiwilligen

Es gibt Hinweise darauf, dass Omega-3-Fettsäuren, nämlich Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), eine wichtige Rolle bei der Förderung der kardiovaskulären Gesundheit spielen. Die derzeit verfügbare wissenschaftliche Literatur, die die postprandialen Wirkungen und die Bioverfügbarkeit dieser Fettsäuren beschreibt, insbesondere wenn sie in proteinreiche Lebensmittel wie Thunfischkonserven eingearbeitet werden, ist jedoch alles andere als schlüssig.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der akuten Bioverfügbarkeit von mit EPA + DHA angereichertem Thunfisch in Dosen und seiner akuten Wirkung auf kardiovaskuläre Risikomarker bei gesunden menschlichen Freiwilligen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4200-450
        • CINTESIS - Faculty of Medicine of the University of Porto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer oder Frauen
  • Alter 18 - 59 Jahre
  • Bereit, die üblichen Ernährungs- und Bewegungsmuster beizubehalten
  • Bereit, das Studienprotokoll und die Verfahren einzuhalten
  • Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger, stillend oder geplant, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden
  • Patienten mit aktueller oder früherer kardiovaskulärer Erkrankung (ischämische kardiovaskuläre Erkrankung, stabile oder instabile Angina; Myokardinfarkt, Schlaganfall oder symptomatische periphere Arteriosklerose)
  • Personen mit Leber- oder Nierenerkrankungen oder Krebs
  • Diabetes mellitus (Nüchtern-Glykämie > 126 mg/dL)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg)
  • Probanden mit Drogen-, Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder anderen Faktoren, die ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit während der Studie einschränken
  • Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, die die Magen-Darm-Funktion oder die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen
  • Bekannte Allergie (oder Empfindlichkeit) gegen Omega-3-Fettsäuren, Fisch (Thunfisch), Krustentiere, Laktose oder jegliche Mahlzeitbestandteile
  • Mit blutdrucksenkender Therapie
  • Gesundheitszustand, der die Einhaltung der Studienanforderungen verhindert
  • Personen, denen Medikamente gegen Verdauungsbeschwerden wie krampflösende, abführende und durchfallhemmende Medikamente oder andere Verdauungshilfsmittel verschrieben werden
  • Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente verschrieben bekommen
  • Ernährungsgewohnheiten oder die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten
  • Probanden, die nicht bereit sind, den Verzehr von Fischöl oder Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich Fettsäuren, während der Studie zu vermeiden (außer wie im Studienprotokoll angegeben)
  • Verwendung von Antibiotika in den letzten 4 Wochen und Abführmitteln in den letzten 2 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thunfischkonserven + Fischöl (5 g EPA + DHA)
Mahlzeit mit Thunfischkonserven + Fischöl (5 g EPA + DHA)
Mahlzeit mit Thunfischkonserven + Fischöl (5 g EPA + DHA)
Placebo-Komparator: Thunfisch in Dosen + Sojaöl
Mahlzeit mit Thunfischkonserven + Sojaöl
Mahlzeit mit Thunfischkonserven + Sojaöl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der postprandialen Plasmatriglyceridkonzentrationen
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Einfluss auf die postprandialen Triglyceridspiegel (0, 1, 2, 3, 4 und 5 Stunden nach dem Essen).
Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Veränderung der postprandialen Plasma-Cholesterinkonzentrationen von Low-Density-Lipoprotein (LDL).
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Einfluss auf die postprandialen LDL-Cholesterinwerte (0, 1, 2, 3, 4 und 5 Stunden nach dem Essen).
Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Veränderung der postprandialen Gesamtcholesterinkonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Einfluss auf die postprandialen Gesamtcholesterinspiegel (0, 1, 2, 3, 4 und 5 Stunden nach dem Essen).
Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des postprandialen Blutdrucks
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Einfluss auf die postprandialen Blutdruckwerte (0, 1, 2, 3, 4 und 5 Stunden nach dem Essen).
Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Veränderung der postprandialen Plasma-Cholesterinkonzentrationen von High-Density-Lipoprotein (HDL).
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Einfluss auf die postprandialen Spiegel des HDL-Cholesterins (0, 1, 2, 3, 4 und 5 Stunden nach dem Essen).
Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Veränderung der postprandialen Plasmakonzentrationen von Eicosapentaensäure (EPA).
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Einfluss auf die postprandialen EPA-Spiegel (0, 2, 4 und 5 Stunden nach dem Essen).
Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Veränderung der postprandialen Plasmakonzentrationen von Docosahexaensäure (DHA).
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Einfluss auf die postprandialen DHA-Spiegel (0, 2, 4 und 5 Stunden nach dem Essen).
Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Veränderung der postprandialen Plasma-Blutglukosekonzentrationen
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Einfluss auf den postprandialen Blutzuckerspiegel (0, 1, 2, 3, 4 und 5 Stunden nach dem Essen).
Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Veränderung der postprandialen Plasmainsulinkonzentrationen
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Einfluss auf die postprandialen Insulinspiegel (0, 1, 2, 3, 4 und 5 Stunden nach dem Essen).
Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Veränderung der postprandialen Plasmakonzentrationen von Apolipoprotein B-48 (apoB-48).
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.
Auswirkung auf die postprandialen Spiegel von ApoB-48 (0, 1, 2, 3, 4 und 5 Stunden nach dem Essen).
Bis zu 5 Stunden nach dem Essen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luís Azevedo, PhD, CINTESIS, Faculty of Medicine of the University of Porto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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