- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03746002
Diuretische Wirkung von Metolazon vor der Dosierung im Vergleich zur gleichzeitigen Dosierung
25. September 2021 aktualisiert von: Brent Reed, University of Maryland, Baltimore
Diuretische Wirkung von Metolazon vor der Dosierung im Vergleich zur gleichzeitigen Dosierung mit Furosemid: eine Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Verabreichung von Metolazon 60 Minuten vor Furosemid die Urinausscheidung im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung von Metolazon und Furosemid erhöht.
Die Teilnehmer haben die gleiche Chance, jeder Gruppe zugeteilt zu werden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diuretikaresistenz ist bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz üblich, und eine Strategie zur Überwindung dieses Phänomens ist die sequentielle Nephronblockade mit Diuretika vom Schleifen- plus Thiazidtyp.
Metolazon ist ein orales Diuretikum vom Thiazidtyp, das üblicherweise für diesen Zweck verwendet wird.
Aufgrund seiner verzögerten Resorption schlagen einige Ärzte vor, Metolazon 30-60 Minuten vor dem Schleifendiuretikum zu verabreichen.
Die Wirksamkeit und Sicherheit einer solchen Strategie wurde jedoch trotz ihrer zusätzlichen Komplexität nicht untersucht.
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Vordosierung von Metolazon einen Unterschied in der Wirksamkeit und Sicherheit im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung mit Furosemid verleiht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 87 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme innerhalb von 48 Stunden bei akuter dekompensierter Herzinsuffizienz mit mindestens einem Symptom und einem Zeichen einer Volumenüberlastung
- Erhalt eines Schleifendiuretikums vor der Aufnahme
- Planen Sie, Furosemid 120 – 160 mg intravenös als Bolus zweimal täglich über die nächsten 24 Stunden mit zusätzlicher Diurese zu verabreichen, die als notwendig erachtet wird
- Wenn dem Patienten gleichzeitig ein intravenöser Vasodilatator oder Inotrop verabreicht wird, muss die Dosis des Vasodilatators oder Inotrops für 6 Stunden vor der Aufnahme stabil sein, mit einem Plan, dieselbe Dosis für die 24-Stunden-Dauer dieser Studie fortzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Metolazon vor der Aufnahme verschrieben
- Erhalt einer kontinuierlichen intravenösen Infusion von Furosemid
- Zirrhose oder Nierenerkrankung im Endstadium
- Nicht englischsprachige Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Metolazon Vordosierung
Metolazon 5 mg oral verabreicht 60 Minuten vor einer Hintergrundtherapie mit Furosemid (120 – 160 mg intravenöser Bolus, gefolgt von 120 – 160 mg Furosemid intravenöser Bolus 12 – 24 Stunden danach)
|
Alle Patienten erhalten eine Furosemid-Hintergrundtherapie (Furosemid 120–160 mg intravenöser Bolus, zweimal verabreicht innerhalb von 24 Stunden.
Die Patienten werden 1:1 randomisiert entweder Metolazon 5 mg Tablette verabreicht, die 60 Minuten vor der ersten Furosemid-Dosis verabreicht wird, oder Metolazon, das gleichzeitig (innerhalb eines Zeitrahmens von zehn Minuten) mit der ersten Furosemid-Dosis verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gleichzeitige Gabe von Metolazon
Metolazon 5 mg oral verabreicht gleichzeitig mit einer Furosemid-Hintergrundtherapie (120 – 160 mg intravenöser Bolus, gefolgt von 120 – 160 mg Furosemid intravenöser Bolus 12 – 24 Stunden danach)
|
Alle Patienten erhalten eine Furosemid-Hintergrundtherapie (Furosemid 120–160 mg intravenöser Bolus, zweimal verabreicht innerhalb von 24 Stunden.
Die Patienten werden 1:1 randomisiert entweder Metolazon 5 mg Tablette verabreicht, die 60 Minuten vor der ersten Furosemid-Dosis verabreicht wird, oder Metolazon, das gleichzeitig (innerhalb eines Zeitrahmens von zehn Minuten) mit der ersten Furosemid-Dosis verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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24-Stunden-Urinausscheidung
Zeitfenster: 24 Stunden
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Gesamte gemessene Urinausscheidung in Millilitern, die nach Gabe einer Metolazon-Dosis produziert wird
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gesamtkörpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 bis 23 Stunden nach der Metolazon-Dosis
|
Veränderung des Gesamtkörpergewichts vom Ausgangswert, der vor der Metolazon-Dosis gemessen wurde, zum Wert, der nach der Metolazon-Dosis erhoben wurde
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Ausgangswert und 12 bis 23 Stunden nach der Metolazon-Dosis
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Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 bis 23 Stunden nach der Metolazon-Dosis
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Veränderung des Serum-Kreatinins vom Ausgangswert, der vor der Metolazon-Dosis erhoben wurde, zum Wert, der nach der Metolazon-Dosis erhoben wurde
|
Ausgangswert und 12 bis 23 Stunden nach der Metolazon-Dosis
|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 bis 23 Stunden nach der Metolazon-Dosis
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Anteil der Patienten mit einem Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dl oder ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert
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Ausgangswert und 12 bis 23 Stunden nach der Metolazon-Dosis
|
Hypokaliämie
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 bis 23 Stunden nach der Metolazon-Dosis
|
Anteil der Patienten mit einem Kaliumspiegel von weniger als 4,0 mÄq/l, gemessen nach Gabe einer Metolazon-Dosis
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Ausgangswert und 12 bis 23 Stunden nach der Metolazon-Dosis
|
Hypomagnesiämie
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 bis 23 Stunden nach der Metolazon-Dosis
|
Anteil der Patienten mit einem Magnesiumspiegel von weniger als 2,0 mg/dl, gemessen nach Gabe einer Metolazon-Dosis
|
Ausgangswert und 12 bis 23 Stunden nach der Metolazon-Dosis
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Hyponatriämie
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 bis 23 Stunden nach der Metolazon-Dosis
|
Anteil der Patienten mit einem Natriumspiegel im Serum von weniger als 135 mg/dl, gemessen nach Gabe einer Metolazon-Dosis
|
Ausgangswert und 12 bis 23 Stunden nach der Metolazon-Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Brent Reed, PharmD, University of Maryland, College Park
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellison DH, Felker GM. Diuretic Treatment in Heart Failure. N Engl J Med. 2017 Nov 16;377(20):1964-1975. doi: 10.1056/NEJMra1703100. No abstract available. Erratum In: N Engl J Med. 2018 Feb 1;378(5):492.
- Jentzer JC, DeWald TA, Hernandez AF. Combination of loop diuretics with thiazide-type diuretics in heart failure. J Am Coll Cardiol. 2010 Nov 2;56(19):1527-34. doi: 10.1016/j.jacc.2010.06.034.
- Grosskopf I, Rabinovitz M, Rosenfeld JB. Combination of furosemide and metolazone in the treatment of severe congestive heart failure. Isr J Med Sci. 1986 Nov;22(11):787-90.
- Ellison DH. The physiologic basis of diuretic synergism: its role in treating diuretic resistance. Ann Intern Med. 1991 May 15;114(10):886-94. doi: 10.7326/0003-4819-114-10-886.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Furosemid
- Metolazon
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00082982
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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