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Krebstreibende Mutationen bei Endometrioseläsionen und Entwicklung von Progesteronresistenz

7. August 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Prospektive klinische Studie zur Beziehung zwischen krebserregenden Mutationen in Endometrioseimplantaten und der Entwicklung von Progesteronresistenz

Diese Studie wird die Hypothese testen, dass die in ektopischen Endometrioseläsionen vorhandenen molekularen Veränderungen mit einer progesteronresistenten Erkrankung (unter Verwendung der in dieser Studie definierten Kriterien) korrelieren und in einem passenden eutopischen Endometrium vorhanden sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Gewebe von 100 Patientinnen mit Endometriose werden mit gezielter Tröpfchen-Digital-PCR (ddPCR)-Sequenzierung analysiert und Responder (n=50) werden mit Non-Respondern (n=50) verglichen, nachdem Störfaktoren kontrolliert wurden.

Aus einer Teilmenge der 100 Fälle wird eine vollständige Exomsequenzierung (WES) und eine methylierungsspezifische PCR (MSP)-basierte Methylierungsprofilierung an mikrodisseziertem Epithel und Stroma in übereinstimmenden eutopischen und ektopischen Geweben von 20 Patienten mit bekannten krebsassoziierten Mutationen oder durchgeführt 20 Kontrollen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

135

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: James Segars, MD, FACOG
  • Telefonnummer: 410-614-2000
  • E-Mail: jsegars2@jhmi.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Bhuchitra Singh, MD, MPH, MS
  • Telefonnummer: 410-955-6771
  • E-Mail: bsingh10@jhmi.edu

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Rekrutierung
        • Yale School of Medicine
        • Kontakt:
          • Hugh Taylor, MD
        • Kontakt:
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins Hospital
        • Unterermittler:
          • Ie Ming Shih, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Tian-Li Wang, PhD
        • Unterermittler:
          • Maria Facadio Antero, MD
        • Unterermittler:
          • Bhuchitra Singh, MD, MPH, MS
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Rekrutierung
        • Vanderbilt University Medical Center
        • Kontakt:
          • Kaylon Bruner-Tran, PhD
        • Kontakt:
          • Kevin Osteen, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, die sich einer chirurgischen Behandlung von Endometriose unterziehen, als Fälle und Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, die sich einer elektiven Tubenligatur unterziehen und keine Diagnose einer Endometriose haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Geschlecht Weiblich.
  • Alter: 18-45 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung.
  • Klinische oder chirurgische Diagnose einer Endometriose, die sich einer Laparoskopie unterzieht.
  • Die Kontrollen haben möglicherweise keine klinische oder chirurgische Diagnose von Endometriose.
  • Regelmäßige Menstruationszyklen.
  • BMI zwischen 18-40 kg/m2.
  • Sexuell aktiv sind oder eine vorherige vaginale Untersuchung hatten, bei der ein Spekulum verwendet wurde.
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung jeglicher Art von Steroidtherapie, einschließlich oraler Kontrazeptiva, Norplant, Östrogenersatz/Ergänzungstherapie, Androgene (Danazol, Cyclomen, Danocrine, Testosteron) oder Progesteron. Möglicherweise nimmt sie Celebrex nicht ein oder nimmt es nicht ein.
  • Schwanger.
  • Vorhandensein einer Beckeninfektion.
  • Müllersche Anomalien mit Fehlen eines Gebärmutterhalses.
  • Vorgeschichte von Krebs des Fortpflanzungstraktes.
  • Vorhandensein von nicht diagnostizierten Uterusblutungen.
  • Behandlung mit einem Intrauterinpessar (IUP) oder einem gestagenhaltigen Intrauterinpessar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fallgruppe

Klinische oder chirurgische Diagnose von Endometriose, Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen

100 Teilnehmer

Kontrollgruppe

Keine Endometriose-Diagnose, Patienten, die sich einer laparoskopischen Tubenligatur unterziehen

35 Teilnehmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl somatischer Krebstreibermutationen in Progesteron-resistenten versus Progesteron-sensitiven Endometriose-Läsionen.
Zeitfenster: 6 Monate
Digitale Tröpfchen-PCR wird verwendet, um somatische Krebstreibermutationen mit dem Vorhandensein von mindestens einer der Krebstreibermutationen KRAS oder ARID1A oder PIK3CA oder PPP2R1A zu identifizieren, um jeden Unterschied zwischen Progesteron-resistenter Endometriose und Progesteron-sensitiver Endometriose zu bewerten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Krebstreiber-Mutationen in eutopischem versus ektopischem Endometriumgewebe bei Kontroll- versus erkrankten Probanden
Zeitfenster: 6 Monate
Die Sequenzierung des gesamten Exoms bei einer Untergruppe von Patienten mit Progesteron-resistenter Erkrankung und Kontrollen wird mit dem TruSeq Amplicon Cancer Panel (Illumina) durchgeführt, um die Anzahl der Krebstreiber-Mutationen zu bewerten.
6 Monate
Unterschied im DNA-Methylierungs-PCR-Profil von endometriotischen Läsionen bei ektopischem versus eutopischem Endometrium bei Kontroll- versus erkrankten Probanden.
Zeitfenster: Ein Monat
Das DNA-Methylierungsprofil von eutopischem und ektopischem Endometriumgewebe für Fälle und Kontrollen wird unter Verwendung eines Raw Illumina 450K-Methylierungsarrays erstellt, um Unterschiede zu ermitteln.
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00188129
  • R01HD096147 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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