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Phase-II-Studie zu Nivolumab in Kombination mit Strahlentherapie als endgültige Behandlung für Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Melanom der Kopf- und Halsschleimhaut.

14. Februar 2021 aktualisiert von: Jeeyun Lee, Samsung Medical Center
Hierbei handelt es sich um eine Single-Center-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nivolumab in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit Schleimhautmelanom im Kopf-Hals-Bereich (MMHN). Zielerfassung und Studiendauer Wir werden bis zu 26 Patienten aufnehmen. Es wird geschätzt, dass es bis zu 2 Jahre dauern wird. Die Stichprobengröße wird mithilfe von SWOG CRAB (Cancer Research And Biostatistics) berechnet, um den Typ-I-Fehler auf 5 % für die Nullhypothese zu kontrollieren, dass die tatsächliche Rücklaufquote 25 % oder weniger betrug, und um eine Aussagekraft von 80 % bei der tatsächlichen Rücklaufquote zu haben 50 % oder mehr betrug. Obwohl die angestrebte Anzahl auswertbarer Patienten 23 beträgt, haben wir geplant, 10 % mehr als die angestrebte Anzahl an Patienten, die einen Studienabbruch erwägen, zu rekrutieren, also insgesamt 26.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, monozentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Ansprechrate, Wirksamkeit und Sicherheit von Nivolumab in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Melanom der Kopf- und Halsschleimhaut.

Ein Zyklus ist als 14 Tage definiert. Die Nivolumab-Dosis wird alle zwei Wochen auf die empfohlene Phase-II-Dosis von 3 mg/kg als 60-minütige IV-Infusion festgelegt. Die Patienten werden Nivolumab bis zu 8 Wochen lang weiter einnehmen, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt, der Prüfer entscheidet, den Patienten aus der Studie zu entfernen, der Patient die Fortsetzung verweigert oder eine alternative Behandlung vorschlägt.

Die gleichzeitige Strahlentherapie mit 70 Gy für 6–7 Wochen wird am selben Tag der ersten Nivolumab-Dosis von Zyklus 1 begonnen.

Die Kombination aus 70 Gy-Strahlentherapie für 6–7 Wochen beginnt am Tag der ersten Verabreichung von Nivolumab, der Strahlentherapiedosis und dem Behandlungsplan 2,0, basierend auf der NCFC-Praxis.

Nivolumab wird alle zwei Wochen in Kombination mit einer Strahlentherapie verabreicht und ist seit 8 Wochen (nach 4 Zyklen) abgelaufen. Die Durchführung klinischer Studien wurde beendet, Nivolumabs ist jedoch nach Ermessen des Prüfarztes nachhaltig. (Dies erfolgt unabhängig von der klinischen Studie.) Die Ansprechrate der Strahlentherapie wird durch die Durchführung einer Tumorbeurteilung alle zwei Monate bis zum Ende der Strahlentherapie beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 19 Jahre
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Schleimhautmelanom von Kopf und Hals
  • Lokal fortgeschritten und nicht resezierbar
  • Keine vorherige Chemotherapie zur Linderung
  • ECOG-Leistungsstatus von 0~2
  • Messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien
  • Seien Sie bereit, frisches Gewebe für die Biomarker-Analyse bereitzustellen und, basierend auf der Eignung der Gewebeprobenqualität, für die Beurteilung des Biomarker-Status. Wenn nicht ausreichend Gewebe zur Verfügung steht, können Wiederholungsproben erforderlich sein. Neu gewonnene endoskopische Biopsieproben werden archivierten Proben vorgezogen und formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Blockproben werden gegenüber Objektträgern bevorzugt.
  • Als neu gewonnene Proben gelten Proben, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung am ersten Tag entnommen wurden. Probanden, für die keine neu gewonnenen Proben bereitgestellt werden können (z. B. nicht zugänglich sind oder Sicherheitsbedenken bestehen) können ein archiviertes Exemplar einreichen.
  • Außerdem wird die Entnahme einer archivierten Gewebeprobe (sofern verfügbar) angefordert, um die Bewertung des klinischen Nutzens der Biomarker-Bewertung bei neu gewonnenen im Vergleich zu archivierten Gewebeproben zu unterstützen. Allerdings wird ein Proband nicht von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn eine archivierte Gewebeprobe nicht zur Entnahme verfügbar ist oder aus anderen Gründen für die Analyse nicht ausreicht.
  • Angemessene Knochenmarks-, Leber-, Nieren- und Herzfunktionen:

Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST und ALT ≤ 5 x ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf einer zugrunde liegenden Malignität beruhen. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN. Absoluter Neutrophiler Anzahl (ANC) ≥ 1.500/ul Thrombozyten ≥ 100.000/ul Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl Serumkreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts ( ULN) ODER ≥60 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN

  • Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.

    • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
    • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (siehe Abschnitt 8.7.2). Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr hatten.
    • Männliche Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
    • Bereitstellung einer unterzeichneten schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
  • Aktive oder frühere Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, einschließlich MG, Myositis, Hepatitis, SLE, RA, IBD oder GBS)
  • Schwere komorbide Erkrankung und/oder aktive Infektionen
  • Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorgeschichte dokumentierter Herzinsuffizienz; Angina pectoris, die Medikamente erfordert; Hinweise auf einen transasmuralen Myokardinfarkt im EKG; schlecht kontrollierter Bluthochdruck; klinisch signifikante Herzklappenerkrankung; oder hohes Risiko einer unkontrollierbaren Arrhythmie
  • Aktive ZNS-Metastasen, die nicht durch Strahlentherapie oder Kortikosteroide beherrschbar sind (ZNS-Metastasen (mit Ausnahme der leptomeningealen Aussaat) sind jedoch zulässig, wenn sie durch Gammamesserchirurgie oder Operation oder Strahlentherapie oder Steroide kontrolliert werden)
  • Darf <4 Wochen vor Behandlungsbeginn keinem größeren chirurgischen Eingriff oder <2 Wochen einer Strahlentherapie unterzogen worden sein
  • Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung
  • Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich Prednison, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid, Antitumor-Nekrosefaktor-Mitteln) innerhalb von 2 Wochen vor D1 der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab
Nivolumab 3 mg/kg + NS 100 ml MIV über 1 Stunde alle 2 Wochen
Strahlentherapie
Nivolumab 3 mg/kg + NS 100 ml MIV über 1 Stunde alle 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
RR, bestimmt durch irRECIST-Kriterien, ist definiert als der Anteil aller Probanden, deren beste Gesamtreaktion (BOR) entweder eine CR oder eine PR ist. Der BOR wird durch die beste Ansprechbewertung bestimmt, die zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum des ersten objektiv dokumentierten Fortschreitens oder dem Datum der nachfolgenden Krebstherapie aufgezeichnet wurde, je nachdem, welches Datum zuerst eintritt. Bei Probanden ohne dokumentierte Progression oder anschließende Krebstherapie fließen alle verfügbaren Antwortbezeichnungen in die BOR-Bestimmung ein.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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