- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03769701
Wirksamkeit von zwei Schemata zur Selbstüberwachung des kapillaren Glukosespiegels bei Schwangerschaftsdiabetes
Wirksamkeit von zwei Schemata zur Selbstüberwachung der Kapillarglukose zur Überwachung der glykämischen Kontrolle bei mexikanischen Frauen mit GDM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit ist die Evidenz aus randomisierten klinischen Studien zum am besten geeigneten SMGC-Schema zur Überwachung der glykämischen Kontrolle bei Frauen mit GDM begrenzt. Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Schemata von SMGC in der mexikanischen GDM-Bevölkerung zu bewerten. Es handelt sich um eine offene, randomisierte klinische Studie mit 2 Gruppen: Gruppe 1 (SMGC 4-mal täglich), gemessen nüchtern und 1 Stunde nach dem Frühstück , Mittagessen und Abendessen; Gruppe 2 (SMGC 2 Mal/Tag), gemessen präprandial und 1 Stunde postprandial, Frühstück, Mittag- oder Abendessen, jeden Tag wechselnd, von der GDM-Diagnose bis zum Ende der Schwangerschaft. Darüber hinaus werden die Bestimmungen von Insulin, Lipiden und glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) bei der Aufnahme und zwischen der 30.-32. und 36.-38. Schwangerschaftswoche bestimmt. Das primäre Ergebnis: Vergleich des Anteils der Frauen, die mit SMGC 4-mal täglich eine glykämische Kontrolle erreichen, mit SMGC 2-mal täglich.
Sekundäres Ergebnis: Vergleich des Risikos von Neugeborenen zu groß für Gestationsalter, Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie, Frühgeburt, Kaiserschnitt, Neugeborenengewicht, neonatale Hypoglykämie, neonatale Hyperbilirubinämie und Eintritt in die Neugeborenen-Intensivstation zwischen den Gruppen. Eine Analyse der Behandlungsintention erfolgt nach den Empfehlungen der CONSORT-Leitlinien.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enrique Reyes-Muñoz, PhD
- Telefonnummer: 307 +521 5555209900
- E-Mail: dr.enriquereyes@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lidia Arce-Sánchez, MD
- Telefonnummer: 299 +521 5555209900
- E-Mail: li_arce@yahoo.com.mx
Studienorte
-
-
-
Mexico, Mexiko, 11000
- Rekrutierung
- National Institute of Perinatology
-
Kontakt:
- Enrique Reyes-Muñoz, MD
- Telefonnummer: 299 52 (55)55209900
- E-Mail: dr.enriquereyes@gmail.com
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Kontakt:
- Carlos Orega-Gonzalez, MD
- Telefonnummer: 307 52 (55) 55209900
- E-Mail: ortegagonzalez@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GDM-Diagnose, definiert durch 2 oder mehr veränderte Werte während des oralen Glukosetoleranztests (75g-2h): Fasten ≥ 95 mg/dl, 1 Stunde ≥ 180 mg/dl und 2 Stunden ≥ 155 mg/dl.
- Einlingsschwangerschaft zwischen 12-32 Schwangerschaftswochen bei GDM-Diagnose.
Ausschlusskriterien:
- Multiple Schwangerschaft.
- Schwangerschaftsdiabetes.
- Nüchternglukose > 126 mg/dl oder Zufallsglukose > 200 mg/dl vor der 12. Schwangerschaftswoche.
- Aktive Pathologie: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, angeborene oder erworbene Kardiopathie, Uterusleiomyom > 10 cm, Niereninsuffizienz und chronischer Bluthochdruck.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1, SMGC viermal täglich
Frauen mit GDM und SMGC 4 mal/Tag; Fasten und 1 Stunde postprandial mit Frühstück, Mittag- und Abendessen
|
Zur Messung der Kapillarglukose mit einem Glukometer entsprechend der zugewiesenen Gruppe.
|
|
Experimental: SMGC zweimal täglich
Frauen mit GDM und SMGC 2 mal/Tag; präprandial und 1 Stunde postprandial mit Frühstück, Mittag- oder Abendessen, jeden Tag abwechselnd mit der Mahlzeit.
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Zur Messung der Kapillarglukose mit einem Glukometer entsprechend der zugewiesenen Gruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Frauen, die eine glykämische Kontrolle erreichen.
Zeitfenster: von der GDM-Diagnose bis zur Entbindung.
|
Anteil der Frauen mit mehr als 80 % kapillärer Glukosebestimmung in den folgenden Zielen: präprandial; 70 bis 95 mg/dl und 1 Stunde postprandial ≤ 140 mg/dl.
|
von der GDM-Diagnose bis zur Entbindung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-1-53
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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