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Tragbare Sensoren und Videoaufzeichnungen zur Überwachung der motorischen Entwicklung

16. Januar 2026 aktualisiert von: Arun Jayaraman, PT, PhD, Shirley Ryan AbilityLab

Tragbare Sensoren und Videoaufzeichnung für Kinder (Geburt bis 24 Monate) zur Überwachung der motorischen Entwicklung

Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines automatisierten, präzisen, quantitativen Assays zur Erkennung von atypischem motorischem Verhalten und Entwicklung bei Säuglingen unter Verwendung von Daten von tragbaren Sensoren und Videoaufzeichnungen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Shirley Ryan AbilityLab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit hohem Risiko, motorische Verzögerungen im Alter von <24 Monaten zu entwickeln, sowie Säuglinge mit geringem Risiko, motorische Verzögerungen zu entwickeln.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, bei denen aufgrund eines Risikofaktors (z. B. Frühgeburtlichkeit, neonatale hypoxische ischämische Enzephalopathie oder Schlaganfall bei Neugeborenen) ein potenzielles Risiko für eine abnormale motorische Entwicklung besteht ODER Personen, bei denen eine normale motorische Entwicklung erwartet wird.
  • Alter: < 24 Monate alt
  • Erziehungsberechtigter, der in der Lage und bereit ist, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen und die Studienverfahren einzuhalten.
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften nimmt nur ein zufällig ausgewähltes Kind an den Forschungsaktivitäten teil. Das Studienpersonal hat keinen Einfluss auf die Auswahl, abgesehen von bekannten Erkrankungen, die das Baby automatisch ausschließen, wie in unseren Ausschlusskriterien aufgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Jede offene Wunde oder Hautschädigung an den Gliedmaßen oder am Oberkörper.
  • Fehlende oder unvollständige Gliedmaßen (z. B. durch Amputation oder angeborene Gliedmaßendefekte)
  • Erziehungsberechtigter ist nicht in der Lage, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen und die Studienverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Säuglinge mit Risiko für atypische motorische Entwicklung (hohes Risiko)
Säuglinge mit erwarteter typischer motorischer Entwicklung (geringes Risiko)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dreimonatige klinische Score-Schätzung
Zeitfenster: 3 Monate
Fehler zwischen den tatsächlichen klinischen Testergebnissen und den aus Sensor- und Videodaten geschätzten Ergebnissen, die zum Zeitpunkt von 3 Monaten bewertet wurden.
3 Monate
Sechsmonatige klinische Score-Schätzung
Zeitfenster: 6 Monate
Fehler zwischen den tatsächlichen klinischen Testergebnissen und den aus Sensor- und Videodaten geschätzten Ergebnissen, bewertet nach 6 Monaten.
6 Monate
Vorhersage des neuromotorischen Outcomes anhand von Sensor- und Videodaten ab einem 3-Monats-Zeitpunkt
Zeitfenster: 3 Monate
Sensitivität und Spezifität des Algorithmus (trainiert mit Sensor- und Videodaten aus dem 3-Monats-Zeitpunkt) zur Vorhersage des neuromotorischen Ergebnisses beim Abschlussbesuch der Studie (gemessen anhand der Peabody Developmental Motor Scales, zweite Ausgabe [PDMS-2])
3 Monate
Vorhersage des neuromotorischen Outcomes unter Verwendung von Sensor- und Videodaten ab einem Zeitpunkt von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Sensitivität und Spezifität des Algorithmus (trainiert mit Sensor- und Videodaten aus dem 6-Monats-Zeitpunkt) zur Vorhersage des neuromotorischen Ergebnisses beim Abschlussbesuch der Studie (gemessen anhand der Peabody Developmental Motor Scales, zweite Ausgabe [PDMS-2])
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage des neuromotorischen Ergebnisses anhand von GMA-Scores (General Movements Assessment).
Zeitfenster: 1-2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Sensitivität und Spezifität von GMA-Scores (erfasst nach 1-2 Wochen, 1 Monat, 3 Monaten) zur Vorhersage des neuromotorischen Ergebnisses beim letzten Studienbesuch (gemessen anhand der Peabody Developmental Motor Scales, zweite Ausgabe [PDMS-2]). Die GMA ist eine Beobachtungsuntersuchung, bei der die spontanen Bewegungen eines Säuglings als atypisch oder normal für sein Alter bewertet werden.
1-2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Vorhersage des neuromotorischen Ergebnisses anhand der Alberta Infant Motor Scale (AIMS)-Scores
Zeitfenster: 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr
Sensitivität und Spezifität von AIMS-Scores (erfasst nach 6 Monaten, 9 Monaten, 1 Jahr) zur Vorhersage des neuromotorischen Ergebnisses beim Abschlussbesuch der Studie (gemessen anhand der Peabody Developmental Motor Scales, zweite Ausgabe [PDMS-2]). Das AIMS ist ein normbezogenes Beobachtungs-Assessment mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Maximalpunktzahl von 58. Höhere Werte weisen auf eine bessere motorische Leistung bei der Bewertung hin.
6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr
Vorhersage des neuromotorischen Ergebnisses anhand der Hammersmith Infant Neurological Examination (HINE)-Scores
Zeitfenster: 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr
Sensitivität und Spezifität von HINE-Scores (erfasst nach 6 Monaten, 9 Monaten, 1 Jahr) zur Vorhersage des neuromotorischen Ergebnisses beim letzten Studienbesuch (gemessen anhand der Peabody Developmental Motor Scales, zweite Ausgabe [PDMS-2]). Die HINE ist eine neurologische Untersuchung mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 78. Höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Leistung bei der Bewertung hin.
6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr
Vorhersage des neuromotorischen Ergebnisses anhand der Test of Infant Motor Performance (TIMP)-Scores
Zeitfenster: 1-2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Sensitivität und Spezifität von TIMP-Scores (erfasst nach 1-2 Wochen, 1 Monat, 3 Monaten) zur Vorhersage des neuromotorischen Ergebnisses beim letzten Studienbesuch (gemessen anhand der Peabody Developmental Motor Scales, zweite Ausgabe [PDMS-2]).
1-2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate
Klinische Score-Schätzung
Zeitfenster: 1-2 Wochen, 1 Monat, 9 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
Fehler zwischen echten klinischen Testergebnissen und aus Sensor- und Videodaten geschätzten Ergebnissen, bewertet zu jedem verbleibenden Zeitpunkt.
1-2 Wochen, 1 Monat, 9 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
Vorhersage des neuromotorischen Outcomes nach 2 Jahren anhand von Sensor- und Videodaten der verbleibenden Zeitpunkte
Zeitfenster: 1-2 Wochen, 1 Monat, 9 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
Sensitivität und Spezifität des Algorithmus (trainiert mit Sensor- und Videodaten aus den verbleibenden Zeitpunkten) zur Vorhersage des neuromotorischen Ergebnisses nach 2 Jahren (gemessen anhand der Peabody Developmental Motor Scales, zweite Ausgabe [PDMS-2])
1-2 Wochen, 1 Monat, 9 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage des neuromotorischen Ergebnisses anhand der NNNS-Scores (NICU Network Neurobehavioral Scale).
Zeitfenster: 1 Monat
Sensitivität und Spezifität von NNNS-Scores (erfasst nach 1 Monat) zur Vorhersage des neuromotorischen Ergebnisses beim Abschlussbesuch der Studie (gemessen anhand der Peabody Developmental Motor Scales, zweite Ausgabe [PDMS-2])
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arun Jayaraman, PT, PhD, Shirley Ryan AbilityLab

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroentwicklungsstörungen

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