- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03774147
Ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung bei Patienten mit Blutdrucküberschreitung in der Allgemeinmedizin (MAPAGE)
Bluthochdruck (HBP) ist ein wichtiger modifizierbarer kardiovaskulärer Risikofaktor, dessen Prävalenz allmählich zunimmt. Die Senkung des Blutdrucks (BP) verringert die kardiovaskuläre Morbi-Mortalität signifikant. Dennoch bleibt die Blutdruckkontrolle unzureichend: Nur 51 % der französischen Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, erreichen die Blutdruckkontrollziele.
HBP wird meistens in der Primärversorgung diagnostiziert und behandelt. Dennoch sind Blutdruckmessungen im Büro für die Blutdruckkontrolle unzuverlässig und können eine Schädigung des Zielorgans schlechter vorhersagen. Ambulante Blutdruckmessungen werden für HBP-Diagnose und Nachsorge empfohlen. Die ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) rund um die Uhr ist die kostengünstigste Strategie. Seine Überlegenheit wurde für die HBP-Diagnose und die kardiovaskuläre Prognose nachgewiesen.
In Frankreich ist ABPM kaum verfügbar und in der Primärversorgung wenig untersucht. Daher führten die Forscher eine regionale prospektive Studie durch, um die Durchführbarkeit und den Nutzen von ABPM bei Bluthochdruckpatienten in der Grundversorgung in der täglichen Praxis zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beaune, Frankreich, 21200
- Suspendiert
- Groupements des Professionnels de Santé du Pays Beaunois
-
Chenove, Frankreich, 21300
- Rekrutierung
- Maison Universitaire de Santé et de Soins Primaires
-
Kontakt:
- Claire ZABAWA
- Telefonnummer: +33 6 99 83 53 26
- E-Mail: claire.zabawa@u-bourgogne.fr
-
Garchizy, Frankreich, 58600
- Suspendiert
- Cabinet de médecine générale
-
Guillon, Frankreich, 89420
- Suspendiert
- Maison de santé de Terre Pleine
-
Montret, Frankreich, 71440
- Rekrutierung
- Maison de Santé Pluridisciplinaire
-
Kontakt:
- Claire ZABAWA
- Telefonnummer: +33 6 99 83 53 26
- E-Mail: claire.zabawa@u-bourgogne.fr
-
Pouilly-en-Auxois, Frankreich, 21320
- Rekrutierung
- Groupement des Professionnels de Santé de l'Auxois Sud
-
Kontakt:
- Claire ZABAWA
- Telefonnummer: +33 6 99 83 53 26
- E-Mail: claire.zabawa@u-bourgogne.fr
-
Tournus, Frankreich, 71700
- Rekrutierung
- Maison de santé de l'Esplanade
-
Kontakt:
- Claire ZABAWA
- Telefonnummer: +33 6 99 83 53 26
- E-Mail: claire.zabawa@u-bourgogne.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
23 Allgemeinmediziner aus den vier Departements der Region Burgund, die in sieben verschiedenen Gesundheitseinrichtungen praktizieren, wurden auf freiwilliger Basis rekrutiert.
Primärversorgungspatienten mit einem ambulanten Bluthochdruck wurden eingeschlossen, unabhängig von ihrem Grund für die Konsultation, ihrer medizinischen Vorgeschichte oder laufenden Behandlung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- bei Sprechstunde systolischer/diastolischer Blutdruck ≥ 140/90 mmHg
- in der Lage sind, die französische Sprache zu verstehen und der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter von < 18 Jahren
- mit Bedingungen, die eine technisch adäquate ABPM (chronisches Vorhofflimmern) verhindern
- mit Kontraindikationen für ABPM (muskulotendinöse Erkrankung der oberen Extremität, frühere Phlebitis der oberen Extremitäten oder laufende Phlebitis, frühere Geschichte von Olecranon-Bursitis oder laufende Bursitis)
- mit vorherigem ABPM in den 12 Monaten vor der Einschlussberatung
- schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz der Weißkittel-Hypertonie
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
Anteil der Patienten mit Normotonie im ABPM (tagsüber systolischer/diastolischer BD < 135/85 mmHg UND/ODER nächtlicher BD < 120/70 mmHg UND/ODER 24-Stunden-BD < 130/80 mmHg) unter den Patienten mit in der Hausarztpraxis gemessenem BD ≥ 140/90 mmHg
|
zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
|
Prävalenz der nächtlichen Hypertonie
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
Anteil der Patienten mit nächtlichem Bluthochdruck im ABPM (nächtlicher systolischer/diastolischer Blutdruck > 120/70 mmHg) unter den Patienten mit einem in der Hausarztpraxis gemessenen Blutdruck ≥ 140/90 mmHg
|
zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
|
Prävalenz der täglichen Hypertonie
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
Anteil der Patienten mit täglichem Bluthochdruck im ABPM (tagsüber systolischer/diastolischer Blutdruck > 135/85 mmHg) unter den Patienten mit in der Hausarztpraxis gemessenem Blutdruck ≥ 140/90 mmHg
|
zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
|
Prävalenz von 24-Stunden-Hypertonie
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
Anteil der Patienten mit 24-Stunden-Bluthochdruck im ABPM (systolischer/diastolischer 24-Stunden-Blutdruck > 130/80 mmHg) unter den Patienten mit in der Hausarztpraxis gemessenem Blutdruck ≥ 140/90 mmHg
|
zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eintauchen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
Anteil des nächtlichen mittleren BD-Abfalls im Vergleich zum mittleren BD am Tag
|
zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
|
ABPM-Akzeptanz
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
Anzahl der Patienten, die sich dem Langzeit-Blutdruck unterzogen/abgeschlossen haben
|
zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
|
ABPM-Gültigkeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
Anzahl der Patienten, die gemäß den Kriterien der European Society of Cardiology einen ungültigen Blutdruck hatten
|
zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
|
ABPM-Nebenwirkungen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
Anzahl der wichtigsten Nebenwirkungen
|
zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
|
Deprivation bei Bluthochdruckpatienten
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
Deprivationsstatus von hypertensiven Primärversorgungspatienten gemäß dem französischen EPICES-Score (Deprivation Assessment of Deprivation in Health Examination Centers) (Deprivation, wenn EPICES-Score> 30)
|
zum Zeitpunkt des Langzeit-Blutdrucks bis zu 30 Tage nach der Einschlussberatung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-A01536-41
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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