- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03781089
Wirksamkeit von Patiromer zur Reduzierung episodischer Hyperkaliämie bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Wirksamkeit von Patiromer zur Reduzierung episodischer Hyperkaliämie bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die mit Hämodialyse behandelt werden (PEARL-HD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene Studie. Geeignete ESRD-Patienten, die einen dreimal wöchentlichen Huntington-Plan haben, werden anhand einer retrospektiven Überprüfung der klinischen und Laborparameter unserer klinischen Praxisgruppe untersucht. Insgesamt werden 40 Studienteilnehmer (randomisiertes 1:1-Studienmedikament: übliche Behandlung) aufgenommen. Die Expositionsdauer der Studienmedikation beträgt 4 Wochen. Die Gesamtstudiendauer von der Einschreibung bis zum Ende der Auswaschphase beträgt 7 Wochen.
Dies ist eine Proof-of-Concept-Studie, um zu bestimmen, ob die Verabreichung von Patiromer das Potenzial hat, die Risikokategorie für ESRD-Patienten zu ändern, die sich in konventionellen Huntington-Zeitplänen befinden. Darüber hinaus werden im Rahmen der Studie Verfahren entwickelt und pilotiert, die in einer groß angelegten klinischen Studie implementiert werden könnten. Aufgrund der begrenzten Größe der Studie ist die Aussagekraft der Studie begrenzt. Die Verringerung des Serumkaliums durch die Verwendung von niedrigem Dialysatkalium ist tatsächlich mit einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Herztod verbunden. Darüber hinaus tragen Huntington-Patienten bereits eine hohe Tablettenlast, und es ist unklar, ob die Verschreibung eines zusätzlichen oralen Medikaments die Häufigkeit von episodischer Hyperkaliämie reduzieren wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27713
- DaVita Dialysis Sites
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, Alter mindestens 18 Jahre
- ESRD, behandelt mit dreimal wöchentlich HD für ≥ 6 Monate.
- Mindestens zwei gemessene Prädialyse-Serumwerte [K] ≥ 5,5 mEq/L oder ein [K] ≥ 6,0 mEq/L, festgestellt in den letzten drei Monaten
- Derzeitige Verwendung von Dialysat mit einer Kaliumkonzentration von ≤ 2 mEq/L
- Typischer Verzehr von mindestens zwei Mahlzeiten pro Tag
- Im vergangenen Monat eine übliche Ernährungsanweisung erhalten haben
- Vom behandelnden Arzt/den behandelnden Ärzten als ansonsten stabiler klinischer Zustand angesehen.
- Wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist, ist sie/er bereit, eine Schwangerschaft während der Studie mit einer akzeptablen Verhütungsmethode zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Wird von den behandelnden Ärzten nicht als Einhaltung des empfohlenen Dialyseplans und der verschriebenen Medikamente angesehen
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Dialysepflichtig für weniger als 6 Monate
- Nicht gewählter Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten
- Derzeit Verschreibung von oralen Kaliumpräparaten
- In den letzten 3 Monaten Therapie mit oralen kaliumsenkenden Medikamenten
- Zugrunde liegende schwere Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich ischämischer Darmerkrankungen in der Vorgeschichte.
- Korrigierte Serumkalziumkonzentration > 10,5 mg/dl in den letzten drei Monaten
- Voraussichtliche Nierentransplantation innerhalb der nächsten 3 Monate
- Gefangene oder andere Personen, die unfreiwillig eingesperrt oder festgehalten werden
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehend.
- Teilnahme an einer klinischen Studie einer experimentellen Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patiromer Pulverprodukt zum Einnehmen
Patienten, die in den Patiromer-Arm randomisiert wurden, beginnen mit 8,4 g/Tag (eine Packung) einmal täglich zum Frühstück oder Mittagessen (anstelle der vollen Dosis des Phosphatbinders), um am Ende der Woche 0 zu beginnen. Die Patiromer-Dosis wird titriert werden, basierend auf den Serumkaliumkonzentrationen, die in HD1 der Wochen 1, 2 und 3 entnommen wurden. Patiromer wird um 8,4 g/Tag erhöht, wenn K ≥ 5,1 mÄq/l, um 8,4 g/Tag verringert, wenn K < 4,0 mÄq/l, und Patiromer werden abgesetzt, wenn K < 3,5 mEq/L.
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Patienten, die in den Patiromer-Arm randomisiert wurden, beginnen mit 8,4 g/Tag (eine Packung) einmal täglich zum Frühstück oder Mittagessen (anstelle der vollen Dosis des Phosphatbinders), um am Ende der Woche 0 zu beginnen. Die Patiromer-Dosis wird titriert werden, basierend auf den Serumkaliumkonzentrationen, die in HD1 der Wochen 1, 2 und 3 entnommen wurden. Patiromer wird um 8,4 g/Tag erhöht, wenn K ≥ 5,1 mÄq/l, um 8,4 g/Tag verringert, wenn K < 4,0 mÄq/l, und Patiromer werden abgesetzt, wenn K < 3,5 mEq/L.
Patienten, die in den Arm mit der üblichen Versorgung randomisiert wurden, werden einer Überwachung mit Labormessungen unterzogen, wie im Studienprotokoll beschrieben
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Üblicher Pflegearm
Patienten, die in den Arm mit der üblichen Versorgung randomisiert wurden, werden einer Überwachung mit Labormessungen unterzogen, wie im Studienprotokoll beschrieben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Serum-K-Episoden ≥ 5,5 mÄq/l
Zeitfenster: 4 Wochen
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Um zu bestimmen, ob eine orale Verabreichung von Patiromer einmal täglich mit der Mittagsmahlzeit Hyperkaliämie-Episoden bei ESRD-Patienten reduziert, die dreimal wöchentlich HämoDiaylsis erhalten
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit Serum-K > 5,5 mEq/L
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bestimmung der Unterschiede zwischen den Gruppen in Prozent der Patienten mit Serum-K > 5,5 mEq/L
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4 Wochen
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Durchschnittliche Dosis des Patiromers, die im Behandlungsarm verabreicht wurde
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bestimmung der Wirksamkeit und Dosierung von Patiromer bei ESRD-Patienten.
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4 Wochen
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Anzahl zusätzlicher Hämodialysebehandlungen aufgrund von Hyperkaliämie.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Um die Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich des Bedarfs an zusätzlichen Hämodialysebehandlungen aufgrund von Hyperkaliämie zu bestimmen
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4 Wochen
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Anzahl signifikanter Arrhythmie-Ereignisse, die mit Herzmonitoren in Woche 4 festgestellt wurden.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Um die Unterschiede zwischen den Gruppen bei vordefinierten signifikanten Arrhythmie-Ereignissen zu bestimmen, die mit Herzmonitoren in Woche 4 erkannt wurden.
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4 Wochen
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Differenzprozentsatz in Serumalbuminkonzentrationen.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Um die Unterschiede zwischen den Gruppen in den Serumalbuminkonzentrationen zu bestimmen.
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4 Wochen
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Prozentualer Unterschied in den PTH-Konzentrationen.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Um die Unterschiede zwischen den Gruppen in den PTH-Konzentrationen zu bestimmen.
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4 Wochen
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Anzahl der Patienten, die alle Studienvisiten abgeschlossen haben.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Um die Machbarkeit einer groß angelegten Hämodialyse-basierten Studie zu bestimmen.
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4 Wochen
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Änderung des Prozentsatzes der Serumkaliumkonzentration zwei Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bestimmung der Veränderung der Serumkaliumkonzentration zwei Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments
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6 Wochen
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Prozentuale Veränderung der Serumphosphatkonzentration zwei Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bestimmung der Veränderung der Phosphatkonzentration im Serum zwei Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments
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6 Wochen
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Anzahl von > 1000 PVC/24 Stunden.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Vorhandensein von > 1000 PVC/24 Stunden
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4 Wochen
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Anzahl signifikanter Arrhythmien.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Unterschiede zwischen den Gruppen und von Woche 0 bis Woche 4 bei signifikanten Arrhythmien werden bewertet.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John P Middleton, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Hyperkaliämie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00088688
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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