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Wirksamkeit und Sicherheit von GRT9906-Tabletten im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Fibromyalgie

20. Dezember 2018 aktualisiert von: Grünenthal GmbH

Cross-over Multiple Dose Study zur Bewertung der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit von oralem GRT9906 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit primärem Fibromyalgie-Syndrom

Die Studie wurde an Teilnehmern durchgeführt, die an Fibromyalgie litten, und untersuchte die Wirksamkeit nach Behandlung mit mehreren Dosen von GRT9906 im Vergleich zu Placebo. Außerdem sollte herausgefunden werden, ob die Behandlung mit GRT9906 sicher und gut verträglich ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-2-Studie hatte ein randomisiertes, multizentrisches, doppelblindes, placebokontrolliertes Crossover-Design mit mehreren Verabreichungen.

Die Ziele der Studie waren die folgenden:

  • Bewertung der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen Retardtablettenformulierung (PR) von GRT9906 bei Mehrfachdosis bei Tagesdosen zwischen 80 und 240 Milligramm (mg) im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit mäßigen bis starken Schmerzen aufgrund eines primären Fibromyalgiesyndroms (FMS).
  • Vergleich der Verträglichkeit von Mehrfachdosis GRT9906 PR mit Placebo bei Teilnehmern mit primärem FMS.
  • Generierung von Daten, die in Kombination mit Daten aus anderen Studien zur Untersuchung der populationspharmakokinetischen Analyse und der pharmakokinetischen/pharmakodynamischen (PK/PD) Eigenschaften von GRT9906 PR verwendet werden könnten.

Die Studie bestand aus 5 Phasen:

  1. Registrierung einschließlich Ausschleichen, falls erforderlich, und Auswaschen (mindestens 1 Woche) der vorherigen Medikation.
  2. Erste Behandlungsperiode mit 1-wöchiger Titration und 5-wöchiger Dosierung mit der letzten gut verträglichen Titrationsdosis des Teilnehmers.
  3. Zwischenzeitliche Auswaschphase von mindestens 1 Woche.
  4. Zweite Behandlungsperiode mit 1-wöchiger Titration und 5-wöchiger Dosierung mit der letzten gut verträglichen Titrationsdosis des Teilnehmers.
  5. Endgültige Auswaschphase von mindestens 1 Woche, beendet durch einen Folgebesuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • 006 Research Facility
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
        • 005 Research Facility
    • Oregon
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
        • 004 Research Facility
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • 002 Research Facility
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78213
        • 001 Research Facility
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • 003 Research Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche ambulante Teilnehmer jeder ethnischen Gruppe im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren bei der Einschreibung.
  • Primäres Fibromyalgiesyndrom (FMS), diagnostiziert nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1990, persistierend für mindestens 6 Monate.
  • Die durchschnittliche Schmerzintensität der FMS-Schmerzen in den letzten 3 Tagen vor dem Randomisierungsbesuch muss mindestens 4 Punkte betragen, wobei eine numerische Bewertungsskala mit 11 Punkten (NRS) verwendet wird.
  • Negativer Urintest auf Missbrauchsdrogen beim Tag 1-Besuch jeder Behandlungsperiode.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Studienzeitraums eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (d. h. Doppelbarriere-, Hormon- oder Intrauterinpessar-Methode) und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Registrierungsbesuch und am Tag 1-Besuch jedes Behandlungszeitraums haben .
  • Einhaltung der Nutzung und Durchführung von Assessments mittels elektronischer Tagebücher; 80 Prozent der Einträge müssen für die Woche vor der Randomisierung verfügbar sein.
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme gegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen Studie mit IMPs oder Geräten parallel zu oder weniger als 1 Monat vor der Registrierung oder vorherige Teilnahme an dieser Studie.
  • Es ist bekannt oder wird vermutet, dass sie das Studienprotokoll und die Verwendung der IMPs nicht einhalten können.
  • Nicht in der Lage, sinnvoll mit dem Ermittler und dem Personal zu kommunizieren.
  • Nachweis oder Vorgeschichte von Alkohol-, Medikamenten- oder Drogenabhängigkeit in den letzten 12 Monaten. Geschichte der Opiatabhängigkeit zu jedem Zeitpunkt im Leben.
  • Nachweis oder Vorgeschichte einer neurotischen Persönlichkeit, psychiatrischen Erkrankung einschließlich Angststörung, schwerer seniler Demenz, Alzheimer-Krankheit, Vorgeschichte von Anfällen oder Vorerkrankungen, die die Anfallsschwelle senken (z. B. Kopftrauma) oder Suizidrisiko.
  • Aktuelle Depression, die eine Behandlung mit Antidepressiva erfordert.
  • Derzeit oder früher mit bösartigen Erkrankungen außer Basalzellkarzinom diagnostiziert; schlechter medizinischer Zustand (z. B. Klasse der New York Heart Association [NYHA] gleich oder höher als 3; Kinderklassifikation für Leberfunktionsstörung über A [Pugh et al. 1973]; dekompensierte chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) oder, nach Ermessen des Prüfarztes, klinische Anzeichen, die Bedenken hinsichtlich der Eignung des Teilnehmers für die Studie aufwerfen.
  • Kreatinin höher als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) höher als der doppelte ULN-Bereich.
  • Jede chronische Erkrankung (z. B. Leber-, Nieren- und/oder Magen-Darm-Erkrankung), die die Arzneimittelabsorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung beeinträchtigen könnte.
  • Stillende Mutter.
  • Andere Ursachen für chronische Schmerzen als FMS und leichte Osteoarthritis der Hand.
  • Nachgewiesene rheumatoide Erkrankung mit positivem Rheumafaktor oder antinukleärem Antikörper (ANA) beim Screening.
  • Vorgeschichte einer ausgeprägten Repolarisationsanomalie (z. B. Verdacht auf oder definitives angeborenes langes QT-Syndrom).
  • QT-Werte von: Korrigierte QT Bazett (QTcB) Frauen gleich oder über 450 Millisekunden (ms), QTcB Männer gleich oder über 430 ms, unkorrigierte QT gleich oder über 500 ms beim Registrierungsbesuch.
  • Eindeutige oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einem ähnlichen Wirkmechanismus wie IMP. Bekannte Kontraindikationen/Überempfindlichkeit gegenüber Opioiden, Paracetamol oder Zolpidem.
  • Galactose-Intoleranz.
  • Dysphagie oder Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten oder Kapseln.
  • Blutspende (über 100 Milliliter) oder vergleichbarer Blutverlust innerhalb von 3 Monaten vor Beginn dieser Studie.
  • Geschichte der Gilbert-Krankheit.
  • Verwendung von Antiepileptika, Chloramphenicol, Rifampicin oder Zidovudin.
  • Verwendung von transdermalem Fentanyl-System, sublingualem oder transdermalem Buprenorphin-System, Cyclooxygenase (COX) 2-Inhibitoren mit einer Halbwertszeit von mehr als 35 Stunden, gleich oder weniger als 7 Tage vor der Aufnahme.
  • Verwendung von serotonergen Arzneimitteln, Arzneimitteln mit dem Potenzial, das QT-Intervall zu verlängern, Substraten von Cytochrom P450, Familie 2, Subfamilie D, Polypeptid 6 (CYP2D6), Antiparkinson-Medikamenten, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, Neuroleptika oder anderen Arzneimitteln, die den Anfall verringern können Schwelle, innerhalb von weniger als 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung.
  • Die Anwendung anderer Analgetika (einschließlich nichtsteroidaler Antiphlogistika [NSAIDs] und COX2-Hemmer) als Prüfpräparate und Paracetamol als Notfallmedikation sowie sedierende Hypnotika (mit Ausnahme von 5 Milligramm Zolpidem für maximal 3 Tage pro Tag). Woche) innerhalb von weniger als 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung.
  • Physiotherapie und/oder andere nicht-pharmakologische Schmerztherapie (z. B. Akupunktur, transkutane elektrische Nervenstimulation [TENS]) nach dem Einschreibungsbesuch, wenn nicht mindestens 6 Monate vor der Einschreibung begonnen.
  • Systemische (parenterale und/oder orale) Steroide im Vormonat.
  • Tenderpoint-Injektionen (mit Lokalanästhetika oder anderen) im Vormonat.
  • Teilnehmer, die derzeit in Rechtsstreitigkeiten bezüglich FMS verwickelt sind, anhängige oder aktive Invalidenausgleichsansprüche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRT9906

Die Teilnehmer erhielten 80–240 mg GRT9906 oral für bis zu 6 Wochen (1 Woche Titration, 5 Wochen Erhaltungstherapie).

Die Teilnehmer begannen mit 40 mg GRT9906 am ersten und 80 mg (40 mg zweimal täglich) am zweiten Tag. Sie konnten die Dosis jeden Tag um 1 Tablette (d. h. GRT9906 40 mg) bis zu einer maximalen Tagesdosis von 240 mg (120 mg zweimal täglich) erhöhen. Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen auftraten, konnten die Dosis auf die nächstniedrigere, besser verträgliche Tagesdosis reduzieren (jedoch nicht weniger als 80 mg [40 mg zweimal täglich]). Bis Tag 8 hatte jeder Teilnehmer seine optimale Tagesdosis erreicht und wurde gebeten, das identifizierte Dosierungsschema für die folgenden 5 Wochen fortzusetzen.

Eine Retardtablette mit 40 mg GRT9906
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo (2-6 Tabletten täglich) oral für bis zu 6 Wochen.
Placebo passend zu GRT9906-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Schmerzintensität über die letzten 3 Tage des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Die letzten 3 Tage der Behandlungsdauer
Die Teilnehmer zeichneten ihre tägliche aktuelle Schmerzintensität in einem elektronischen Tagebuch ab dem Registrierungsbesuch bis zum Tag des letzten Besuchs in der zweiten Behandlungsperiode auf, wobei eine 11-Punkte-Numerische Bewertungsskala (NRS) verwendet wurde, die von 0 = keine Schmerzen bis 10 = so starke Schmerzen reichte wie du dir vorstellen kannst. Jede Behandlungsperiode dauerte 6 Wochen. Für den primären Endpunkt wurde die durchschnittliche tägliche aktuelle Schmerzintensität der letzten 3 Tage vor dem letzten Besuch pro Behandlungszeitraum berechnet.
Die letzten 3 Tage der Behandlungsdauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der durchschnittlichen Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert/Zeitraum-Ausgangswert in den letzten 3 Tagen pro Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Zu Beginn, zu Beginn des Zeitraums und für die letzten 3 Tage jedes Behandlungszeitraums
Die Teilnehmer zeichneten ihre tägliche aktuelle Schmerzintensität in einem elektronischen Tagebuch ab dem Registrierungsbesuch bis zum Tag des letzten Besuchs in der zweiten Behandlungsperiode auf, wobei eine 11-Punkte-Numerische Bewertungsskala (NRS) verwendet wurde, die von 0 = keine Schmerzen bis 10 = so starke Schmerzen reichte wie du dir vorstellen kannst. Jede Behandlungsperiode dauerte 6 Wochen. Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert/Zeitraum-Ausgangswert für die durchschnittliche tägliche aktuelle Schmerzintensität in den letzten 3 Tagen vor dem letzten Besuch pro Behandlungszeitraum wurden berechnet.
Zu Beginn, zu Beginn des Zeitraums und für die letzten 3 Tage jedes Behandlungszeitraums
Durchschnittliche Schmerzintensität nach anfänglicher Auswaschung und über die Wochen 1 bis 6 pro Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Die letzten 3 Tage der anfänglichen Auswaschphase; Woche 1, 2, 3, 4, 5 und 6 pro Behandlungszeitraum
Die Teilnehmer zeichneten ihre tägliche aktuelle Schmerzintensität in einem elektronischen Tagebuch ab dem Registrierungsbesuch bis zum Tag des letzten Besuchs in der zweiten Behandlungsperiode auf, wobei eine 11-Punkte-Numerische Bewertungsskala (NRS) verwendet wurde, die von 0 = keine Schmerzen bis 10 = so starke Schmerzen reichte wie du dir vorstellen kannst. Jede Behandlungsperiode dauerte 6 Wochen. Die durchschnittlichen täglichen Schmerzintensitäten über die letzten 3 Tage der anfänglichen Auswaschphase (vor der Randomisierung) und über die Wochen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 pro Behandlungszeitraum wurden berechnet.
Die letzten 3 Tage der anfänglichen Auswaschphase; Woche 1, 2, 3, 4, 5 und 6 pro Behandlungszeitraum
Fibromyalgie-Impact-Fragebogen (FIQ)
Zeitfenster: Beim Registrierungsbesuch (Besuch 1), an Tag 1, Tag 22 und Tag 42 pro Behandlungszeitraum und beim Abschlussbesuch (14 Tage nach der letzten Dosis in Behandlungszeitraum 2)
Der FIQ ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 10 Punkten, der die körperliche Funktionsfähigkeit, den Arbeitsstatus, Depressionen, Angstzustände, Schlaf, Schmerzen, Steifheit, Müdigkeit und das Wohlbefinden über einen Zeitraum von einer Woche misst. Jedes der 10 Items hat eine maximal mögliche Punktzahl von 10, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Auswirkung des Syndroms auf den Patienten anzeigt. Der FIQ-Gesamtscore errechnet sich aus einer gewichteten Summe der 10 Items. Der FIQ-Gesamtwert und Teilwerte für FIQ-Items für Müdigkeit, Müdigkeit beim Aufwachen und Steifheit wurden berechnet.
Beim Registrierungsbesuch (Besuch 1), an Tag 1, Tag 22 und Tag 42 pro Behandlungszeitraum und beim Abschlussbesuch (14 Tage nach der letzten Dosis in Behandlungszeitraum 2)
Tender Point Index (TPI)
Zeitfenster: Beim Registrierungsbesuch (Besuch 1), an Tag 1, Tag 22 und Tag 42 pro Behandlungszeitraum und beim Abschlussbesuch (14 Tage nach der letzten Dosis in Behandlungszeitraum 2)
Digitale Palpation mit einer ungefähren Kraft von 4 kg wurde an 18 Tenderpoint-Stellen angewendet. An jeder untersuchten Tenderpoint-Stelle wurde eine Empfindlichkeitsskala auf die Empfindlichkeit angewendet: nicht druckempfindlich (0), druckschmerzhaft ohne körperliche Reaktion (1), druckschmerzhaft plus Zusammenzucken oder Zurückziehen (2), übertriebenes Zurückziehen (3), zu schmerzhaft zum Berühren ( 4). Die Summe der Zärtlichkeitsgrade an allen 18 Stellen war der TPI. Der erwartete Bereich für normale Kontrollen ist 0-5, für Teilnehmer mit Fibromyalgie 11-72.
Beim Registrierungsbesuch (Besuch 1), an Tag 1, Tag 22 und Tag 42 pro Behandlungszeitraum und beim Abschlussbesuch (14 Tage nach der letzten Dosis in Behandlungszeitraum 2)
Durchschnittliche Schmerzschwelle (APT)
Zeitfenster: Beim Registrierungsbesuch (Besuch 1), an Tag 1, Tag 22 und Tag 42 pro Behandlungszeitraum und beim Abschlussbesuch (14 Tage nach der letzten Dosis in Behandlungszeitraum 2)
Zu diesem Zweck wurde ein Fischer-Algometer verwendet. Das Fußstück wurde an der Stelle jedes Druckpunkts auf die Haut gelegt. Die Achse des Instruments wurde mit einem Finger oder Daumen fest an Ort und Stelle und senkrecht zur Hautoberfläche gehalten. Der Teilnehmer wurde darüber informiert, dass er „zunächst nur Druck verspürt, dann aber in Schmerzen umschlägt“. Der Teilnehmer sollte genau dann „jetzt“ sagen, wenn das Druckgefühl in ein Schmerzgefühl überging. Der vom Algometer ausgeübte Druck wurde mit einer Geschwindigkeit von 1 kg/Sekunde erhöht. Als der Teilnehmer „jetzt“ anzeigte, zog der Untersucher das Instrument heraus und las den Manometerdruck in kg mit einer Dezimalstelle ab. An jedem der 18 Ausschreibungspunkte wurde ein Wert für die Algometrie aufgezeichnet. Der Durchschnitt dieser 18 Werte wurde als APT definiert.
Beim Registrierungsbesuch (Besuch 1), an Tag 1, Tag 22 und Tag 42 pro Behandlungszeitraum und beim Abschlussbesuch (14 Tage nach der letzten Dosis in Behandlungszeitraum 2)
Fragebogen zur Morgensteifigkeit (MSQ)
Zeitfenster: Beim Registrierungsbesuch (Besuch 1), an Tag 1, Tag 22 und Tag 42 pro Behandlungszeitraum und beim Abschlussbesuch (14 Tage nach der letzten Dosis in Behandlungszeitraum 2)
Die Dauer der Morgensteifigkeit während der letzten 7 Tage wurde durch die Beantwortung von 3 Fragen mit jeweils 5 Kategorien „keine Steifigkeit“ und „1 Stunde“, „2 Stunden“, „3 Stunden“ oder „5 Stunden“ bewertet. Die Fragen lauteten „Wie lange dauerte Ihre Morgensteifigkeit in den letzten 7 Tagen im Durchschnitt, bis sie begann, sich zu bessern/maximale Besserung eintrat/wie lange hat es gedauert, bis Sie richtig in Schwung gekommen sind?“.
Beim Registrierungsbesuch (Besuch 1), an Tag 1, Tag 22 und Tag 42 pro Behandlungszeitraum und beim Abschlussbesuch (14 Tage nach der letzten Dosis in Behandlungszeitraum 2)
Major Depression Inventory (MDI)
Zeitfenster: Beim Registrierungsbesuch (Besuch 1), an Tag 1, Tag 22 und Tag 42 pro Behandlungszeitraum und beim Abschlussbesuch (14 Tage nach der letzten Dosis in Behandlungszeitraum 2)
Die MDI-Skala ist ein selbstausfüllbarer 10-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung einer Major Depression gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) und der International Classification of Diseases (ICD-10) sowie zur Messung des Schweregrades depressiver Zustände. Jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 5 bewertet. Das Behandlungsergebnis wird durch die Summe der 10 einzelnen Items gemessen. Zusätzlich zur Gesamtpunktzahl wurde eine MDI-Bewertungsskala wie folgt definiert: Keine Anzeichen einer Depression: MDI-Gesamtpunktzahl unter 20; Leichte Depression: MDI-Gesamtpunktzahl von 20 bis 24; Moderate Depression: MDI-Gesamtpunktzahl von 25 bis 29; Schwere Depression: MDI-Gesamtscore von 30 und mehr.
Beim Registrierungsbesuch (Besuch 1), an Tag 1, Tag 22 und Tag 42 pro Behandlungszeitraum und beim Abschlussbesuch (14 Tage nach der letzten Dosis in Behandlungszeitraum 2)
Änderung der Gesamtpunktzahl der Schlafproblemskala (SPS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Beim Registrierungsbesuch (Besuch 1) und an Tag 42 pro Behandlungszeitraum
Der SPS ist ein 4-Punkte-Fragebogen, der Schlafprobleme über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet und die folgenden Dimensionen abdeckt: Verzögerung des Einschlafens, Schwierigkeiten beim Einschlafen, zu frühes Erwachen und Müdigkeit nach normaler Schlafdauer. Die Antwortkategorien umfassten: Überhaupt nicht (Punktzahl 0), 1–3 Tage (1), 4–7 Tage (2), 8–14 Tage (3), 15–21 Tage (4) und 22–31 Tage ( 5). Der SPS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 4 Einzelitems. Größere Schlafprobleme werden durch höhere Punktzahlen angezeigt. Der SPS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 4 Einzelitems. Änderungen gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 1) für den SPS-Gesamtscore an Tag 42 werden pro Behandlungszeitraum berechnet.
Beim Registrierungsbesuch (Besuch 1) und an Tag 42 pro Behandlungszeitraum
30 Prozent weniger Schmerzen basierend auf der durchschnittlichen Schmerzintensität (API)
Zeitfenster: Vor dem letzten Besuch in jedem Behandlungszeitraum (Tag 42)
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine 30-prozentige Schmerzlinderung erreichten, wird basierend auf dem API berechnet, der vor dem letzten Besuch in jedem Behandlungszeitraum aufgezeichnet wurde. Die dichotome Variable (ja/nein) wird für jede Periode separat berechnet. Ein Teilnehmer mit einer mindestens 30-prozentigen Schmerzreduktion gegenüber Periode/Gesamtausgangswert wird als 30-prozentige Reduktion = Ja kodiert.
Vor dem letzten Besuch in jedem Behandlungszeitraum (Tag 42)
50-prozentige Schmerzlinderung basierend auf der durchschnittlichen Schmerzintensität (API)
Zeitfenster: Vor dem letzten Besuch in jedem Behandlungszeitraum (Tag 42)
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine 50-prozentige Schmerzlinderung erreichten, wird basierend auf dem API berechnet, der vor dem letzten Besuch in jedem Behandlungszeitraum aufgezeichnet wurde. Die dichotome Variable (ja/nein) wird für jede Periode separat berechnet. Ein Teilnehmer mit einer mindestens 50-prozentigen Schmerzreduktion gegenüber Periode/Gesamtausgangswert wird als 50-prozentige Reduktion = Ja kodiert.
Vor dem letzten Besuch in jedem Behandlungszeitraum (Tag 42)
Number Needed to Treat (NNT) für eine 30-prozentige Schmerzlinderung
Zeitfenster: Vor dem letzten Besuch in jedem Behandlungszeitraum (Tag 42)
Die Anzahl der Teilnehmer, die mit GRT9906 behandelt werden mussten, um 1 zusätzlichen Teilnehmer mit einer 30-prozentigen Schmerzreduktion vor dem letzten Besuch in jedem Behandlungszeitraum zu erreichen, wurde basierend auf der Anzahl der Teilnehmer mit einer 30-prozentigen Reduktion der API-Werte berechnet.
Vor dem letzten Besuch in jedem Behandlungszeitraum (Tag 42)
Number Needed to Treat (NNT) für eine 50-prozentige Schmerzlinderung
Zeitfenster: Vor dem letzten Besuch in jedem Behandlungszeitraum (Tag 42)
Die Anzahl der Teilnehmer, die mit GRT9906 behandelt werden mussten, um 1 zusätzlichen Teilnehmer mit einer 50-prozentigen Schmerzreduktion vor dem letzten Besuch in jedem Behandlungszeitraum zu erreichen, wurde basierend auf der Anzahl der Teilnehmer mit einer 50-prozentigen Reduktion der API-Werte berechnet.
Vor dem letzten Besuch in jedem Behandlungszeitraum (Tag 42)
Schlafqualität anhand der Sleep Problem Scale (SPS)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 und an Tag 42 jeder Behandlungsperiode
Der SPS-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 4 Einzelitems. Die Veränderung wird berechnet, indem der zu Studienbeginn (Besuch 1) erhaltene SPS-Gesamtwert von dem an Tag 42 pro Behandlungszeitraum erhaltenen SPS-Gesamtwert abgezogen wird.
Bei Besuch 1 und an Tag 42 jeder Behandlungsperiode
Globale Bewertung des Prüflings des Prüfpräparats (IMP)
Zeitfenster: An Tag 42 jeder Behandlungsperiode
Die Teilnehmer bewerteten ihren Gesamteindruck vom IMP an Tag 42 oder beim letzten Besuch pro Behandlungszeitraum. Ihnen wurden die folgenden Fragen auf einer 5-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung (VRS) gestellt: „Wie würden Sie die IMP bewerten, die Sie für Schmerzen erhalten haben?“ Ausgezeichnet (4), Sehr gut (3), Gut (2), Befriedigend (1), Schlecht (0). Häufigkeiten pro Kategorie wurden berechnet.
An Tag 42 jeder Behandlungsperiode
Globale Beurteilung des Prüfarztes des Prüfpräparats (IMP)
Zeitfenster: An Tag 42 jeder Behandlungsperiode
Die Ärzte bewerteten ihren Gesamteindruck vom IMP an Tag 42 oder beim letzten Besuch pro Behandlungszeitraum. Ihnen wurden die folgenden Fragen auf einem 5-Punkte-VRS gestellt: „Wie würden Sie den IMP bewerten, den der Proband für Schmerzen erhalten hat?“ Die Kategorien waren ausgezeichnet (4), sehr gut (3), gut (2), befriedigend (1), schlecht (0). Häufigkeiten pro Kategorie wurden berechnet.
An Tag 42 jeder Behandlungsperiode
Globaler Eindruck des Patienten von der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: An Tag 42 jeder Behandlungsperiode
Die Teilnehmer bewerteten ihren Gesamteindruck der Veränderung auf einem 7-Punkte-VRS: „Verglichen mit Ihrem Schmerz bei der Aufnahme in das Projekt, wie sehr hat er sich verändert?“ Kategorische Skalen sind: sehr viel besser (1), viel besser (2), minimal besser (3), keine Veränderung (4), minimal schlechter (5), viel schlechter (6), sehr viel schlechter (7). Häufigkeiten pro Kategorie werden berechnet.
An Tag 42 jeder Behandlungsperiode
Mittlere tägliche Anzahl der eingenommenen Notfallmedikament-Tabletten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 42 über jeden Behandlungszeitraum
Notfallmedikation (Acetaminophen bis zu 2 Gramm pro Tag) war in der Studie erlaubt. Die mittlere Tagesmenge (mg/Tag) wurde pro Behandlungszeitraum bestimmt.
Von Tag 1 bis Tag 42 über jeden Behandlungszeitraum
Gesamtmenge der eingenommenen Notfallmedikation
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 42 über jeden Behandlungszeitraum
Notfallmedikation (Acetaminophen bis zu 2 Gramm pro Tag) war in der Studie erlaubt. Die Gesamtmenge (mg) wurde pro Behandlungszeitraum bestimmt.
Von Tag 1 bis Tag 42 über jeden Behandlungszeitraum
Klinische Opiat-Entzugsskala (COWS)
Zeitfenster: Bei Besuch 1 und Tag 45 (2-4 Tage nach dem letzten Tag der Einnahme von IMP pro Behandlungszeitraum)
Die Entzugssymptome wurden anhand des COWS-Fragebogens bewertet. Es umfasst 11 Items (Ruhepuls im Sitzen oder Liegen für 1 Minute, Magen-Darm-Beschwerden in der letzten halben Stunde, Schwitzen in der letzten halben Stunde, Zittern bei ausgestreckten Händen, Unruhe während der Beurteilung, Gähnen während der Beurteilung, Pupillengröße, Angst oder Reizbarkeit, Knochen oder Gelenkschmerzen, die auf einen Opiatentzug zurückzuführen sind, Gänsehaut, laufende Nase oder Tränenfluss, die nicht auf Erkältungssymptome oder Allergien zurückzuführen sind), die die Anzeichen oder Symptome der Teilnehmer am besten beschreiben. Die Punktwerte jeder Antwort, die in die Gesamtpunktzahl eingehen, variieren zwischen 0 und 5 (je höher der Wert, desto schlechter). Die Summe aller 11 Items wird wie folgt bewertet: 5-12 = leicht, 13-24 = mäßig, 25-36 = mittelschwer, über 36 = schwerer Entzug.
Bei Besuch 1 und Tag 45 (2-4 Tage nach dem letzten Tag der Einnahme von IMP pro Behandlungszeitraum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GRT9906

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