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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GRT9906-Retardtabletten nach Dosiserhöhung bei gesunden Probanden

13. Dezember 2018 aktualisiert von: Grünenthal GmbH

Phase I, Single-Center, Multiple Dose, Dosiseskalationsstudie (innerhalb der Dosisgruppe randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, 2-Wege-Crossover) zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GRT9906-Retardtabletten bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden

In dieser klinischen Studie wurde die Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer oraler Gaben von GRT9906 in unterschiedlichen Dosierungen untersucht. Die Retardtabletten geben den Wirkstoff langsam im Darm frei. Darüber hinaus wurde die Aufnahme in den Körper, die Verteilung, die Metabolisierung und die Ausscheidung von GRT9906 charakterisiert. Die pharmakologischen Wirkungen von GRT9906 bei gesunden Teilnehmern wurden mithilfe der Pupillometrie (Durchmesser und Reaktionen der Pupille) und eines Kältedrucktests beurteilt, bei dem der Schmerz gemessen wird, während die Hände zwei Minuten lang in eiskaltes Wasser gelegt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Sicherheit und Verträglichkeit steigender GRT9906-Dosen nach mehrfacher oraler Verabreichung von Retardtabletten (PR) an gesunde männliche und weibliche Teilnehmer zu untersuchen

Sekundäre Ziele waren:

  • Zur Bewertung der Pharmakokinetik (Serum und Urin) steigender Dosen von GRT9906 nach mehrfacher oraler Verabreichung von PR-Tabletten und
  • Zur Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkungen steigender GRT9906-Dosen mittels Pupillometrie und Kältedrucktest nach mehrfacher oraler Gabe von PR-Tabletten.

Die GRT9906-Dosen in dieser Studie betrugen 80, 120, 160 und 200 Milligramm (mg) zweimal täglich in den Dosisgruppen 1–4.

Die Teilnehmer wurden innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosierung untersucht. Die Behandlungsperioden umfassten 5,6 (erste Dosisgruppe) bzw. 6,6 (zweite und nachfolgende Dosisgruppen) Tage:

  • Tag 0 war der Tag vor der ersten Dosierung
  • Tag T war der Titrationstag (Tag vor Tag M1; gilt nicht für die 80-mg-Dosisgruppe).
  • Die Tage M1 bis M4 waren die Tage mit wiederholter Gabe
  • Die Tage F1 und F2 waren die Nachbeobachtungstage (24 Stunden und 48 Stunden nach der letzten Arzneimittelverabreichung).
  • Eine abschließende Untersuchung wurde innerhalb von 4 bis 14 Tagen nach der letzten Dosierung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neuss, Deutschland, 41460
        • FOCUS Clinical Drug Development GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche kaukasische Teilnehmer im Alter von 45–70 Jahren;
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 Kilogramm pro Quadratmeter (Extremwerte eingeschlossen);
  • Die Teilnehmer müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG), des Elektroenzephalogramms (EEG), der Vitalfunktionen und der klinischen Laborparameter (Hämatologie, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Gerinnung, klinische Chemie, Urinanalyse und Virusserologie) festgestellt wird. . Geringfügige Abweichungen der Laborwerte und EKG-Parameter vom Normalbereich können akzeptiert werden, wenn sie vom Prüfer als nicht klinisch relevant erachtet werden und wenn nicht davon ausgegangen wird, dass sie die Studienziele beeinträchtigen.
  • Angemessene Verhütung. Für Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. alle Frauen außer chirurgisch sterilisiert oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause) wurde dies wie folgt definiert: Jede Form von hormoneller Empfängnisverhütung oder Intrauterinpessar musste verwendet werden, mindestens ab 4 Wochen vor der ersten Dosierung bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosierung und eine zusätzliche Barriereverhütung (Kondom oder Diaphragma) musste ab 2 Wochen vor der ersten Dosierung bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosierung angewendet werden;
  • Die Teilnehmer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abgeben.
  • Negative humane Immundefizienz-Virus-1/2-Antikörper, Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus (HBs-Antigen), Hepatitis-B-Core-(HBc)-Antikörper, Hepatitis-C-Virus-(HCV)-Antikörper, ermittelt bei der Screening-Untersuchung;
  • Negativer Drogenmissbrauchs-Screeningtest, der bei der Screening-Untersuchung und vor der ersten Dosisverabreichung in jedem Zeitraum ermittelt wurde (der Test umfasst das Screening auf Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide und Opiate);
  • Negativer Bluttest auf beta-humanes Choriongonadotropin (Beta-HCG) für Frauen im gebärfähigen Alter, festgestellt bei der Screening-Untersuchung und vor der ersten Dosisverabreichung in jedem Zeitraum (der Test ist nicht erforderlich bei Frauen, die sich seit mindestens 2 Jahren im postmenopausalen Zustand befinden). Jahre oder bei Frauen mit Status nach chirurgischer Sterilisation).

Ausschlusskriterien:

  • Pulsfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen pro Minute. Die Messung muss in Rückenlage nach einer Ruhezeit von mindestens 5 Minuten durchgeführt werden
  • Systolischer Blutdruck unter 100 oder über 160 Millimeter Quecksilber (mmHg), diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 100 mmHg. Die Messung muss in Rückenlage nach einer Ruhezeit von mindestens 5 Minuten durchgeführt werden;
  • Teilnehmer mit Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krankheiten oder Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, des endokrinologischen Systems, des Magen-Darm-Trakts, des Bindegewebes, des hepatobiliären Systems, des Nierensystems, des Atmungssystems oder des Herz-Kreislauf-Systems oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel beeinträchtigen oder Ausscheidung von Medikamenten;
  • Ausgeprägte Repolarisationsstörung (z. B. verdächtiges oder eindeutiges angeborenes Long-QT-Syndrom) oder Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie die kardiale Repolarisation erheblich beeinflusst;
  • Vorgeschichte von Anfällen oder einem Risiko (z. B. Kopftrauma, Epilepsie in der Familienanamnese, unklarer Bewusstseinsverlust); abnormale, klinisch relevante EEG-Befunde beim Screening;
  • Vorgeschichte einer orthostatischen Hypotonie;
  • Bronchialasthma;
  • Bestimmte oder vermutete Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder -überempfindlichkeit;
  • Vorgeschichte der Raynaud-Krankheit oder des Raynaud-Phänomens;
  • Malignität;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn dieser Studie (Ausnahme: Charakterisierung des Metabolisiererstatus);
  • Blutspende (über 100 Milliliter [ml]) oder vergleichbarer Blutverlust innerhalb von drei Monaten vor Beginn dieser Studie;
  • Übermäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Koffein oder andere Xanthine enthalten (mehr als 1000 ml Kaffee oder Äquivalent pro Tag) innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung der Prüfpräparate oder während der Studie;
  • Trinken alkoholhaltiger Getränke innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung der Prüfpräparate oder während der Studie;
  • Hinweise auf Alkohol-, Medikamenten- oder Drogenmissbrauch;
  • Rauchen von mehr als 3 Zigaretten pro Tag. Raucher, die nicht in der Lage sind, 24 Stunden vor der Durchführung eines Kältedrucktests und während des Krankenhausaufenthalts auf das Rauchen zu verzichten, müssen ausgeschlossen werden;
  • Einnahme von Arzneimitteln, die Substrate des Isoenzyms Cytochrom P2D6 (CYP2D6) sind, innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn dieser Studie. Einnahme von mehr als 1000 mg Paracetamol innerhalb von 3 Tagen vor Verabreichung der Prüfpräparate. Einnahme jeglicher anderer Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (Selbstmedikation oder Verschreibung), sofern nicht auf stabiler Basis;
  • Neurotische Persönlichkeit, psychiatrische Erkrankung oder Suizidrisiko;
  • Bekanntermaßen oder vermutet, dass sie das Studienprotokoll nicht einhalten können oder nicht in der Lage sind, sinnvoll mit dem Prüfer und dem Personal zu kommunizieren;
  • Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten;
  • Der Cold Pressor Test kann nicht reproduzierbar durchgeführt werden, d. h. der Unterschied in der Fläche unter den Schmerz-Zeit-Kurven (AUC) liegt während der beiden durchgeführten Tests zur Bewertung der Reproduzierbarkeit beim Screening über 20 Prozent.
  • Nicht in der Lage, das Wiener Testsystem (Entschlossenheitstest, visueller Verfolgungstest, tachistoskopischer Verkehrstest Mannheim für Bildschirm oder gleichwertige Untertests) durchzuführen;
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRT9906 80-mg-Dosisgruppe

In einem Zeitraum wurden 80 mg GRT9906 (2 GRT9906 PR-Tabletten) zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden mit stillem Wasser verabreicht. Insgesamt wurden 7 Dosen verabreicht, wobei die erste Verabreichung am Morgen von Tag M1 und die letzte Verabreichung am Morgen von Tag M4 erfolgte.

Im zweiten Zeitraum wurden insgesamt 7 Dosen Placebo (2 Tabletten pro Dosis) verabreicht, wobei die erste Verabreichung am Morgen des Tages M1 und die letzte Verabreichung am Morgen des Tages M4 erfolgte.

40 mg GRT9906 PR-Tablette oral (minimale Freisetzung von 80 Prozent nach 480 Minuten)
Placebo-Tablette passend zu 40 mg GRT9906 PR-Tablette
Experimental: GRT9906 120-mg-Dosisgruppe

In einem Zeitraum wurden 120 mg GRT9906 (3 GRT9906 PR-Tabletten) zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden mit stillem Wasser verabreicht. Insgesamt wurden 7 Dosen verabreicht, wobei die erste Verabreichung am Morgen von Tag M1 und die letzte Verabreichung am Morgen von Tag M4 erfolgte. Am Tag vor Tag T wurde eine „Titrationsdosis“ von 80 mg verabreicht. Die Dosisverabreichung am Tag T erfolgte ebenfalls zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden und mit stillem Wasser.

Im anderen Zeitraum wurden insgesamt 7 Dosen Placebo (3 Tabletten pro Dosis) verabreicht, wobei die erste Verabreichung am Morgen des Tages M1 und die letzte Verabreichung am Morgen des Tages M4 erfolgte.

40 mg GRT9906 PR-Tablette oral (minimale Freisetzung von 80 Prozent nach 480 Minuten)
Placebo-Tablette passend zu 40 mg GRT9906 PR-Tablette
Experimental: GRT9906 160-mg-Dosisgruppe

In einem Zeitraum wurden 160 mg GRT9906 (4 GRT9906 PR-Tabletten) zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden mit stillem Wasser verabreicht. Insgesamt wurden 7 Dosen verabreicht, wobei die erste Verabreichung am Morgen von Tag M1 und die letzte Verabreichung am Morgen von Tag M4 erfolgte. Am Tag T wurde eine „Titrationsdosis“ von 80 mg verabreicht. Die Dosisverabreichung am Tag T erfolgte ebenfalls zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden und mit Wasser ohne Kohlensäure.

Im anderen Zeitraum wurden insgesamt 7 Dosen Placebo (4 Tabletten pro Dosis) verabreicht, wobei die erste Verabreichung am Morgen des Tages M1 und die letzte Verabreichung am Morgen des Tages M4 erfolgte.

40 mg GRT9906 PR-Tablette oral (minimale Freisetzung von 80 Prozent nach 480 Minuten)
Placebo-Tablette passend zu 40 mg GRT9906 PR-Tablette
Experimental: GRT9906 200-mg-Dosisgruppe

In einem Zeitraum wurden 200 mg GRT9906 (5 GRT9906 PR-Tabletten) zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden mit stillem Wasser verabreicht. Insgesamt wurden 7 Dosen verabreicht, wobei die erste Verabreichung am Morgen von Tag M1 und die letzte Verabreichung am Morgen von Tag M4 erfolgte. Am Tag T wurde eine „Titrationsdosis“ von 120 mg verabreicht. Die Dosisverabreichung am Tag T erfolgte zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden und mit stillem Wasser.

Im anderen Zeitraum wurden insgesamt 7 Dosen Placebo (5 Tabletten pro Dosis) verabreicht, wobei die erste Verabreichung am Morgen des Tages M1 und die letzte Verabreichung am Morgen des Tages M4 erfolgte.

40 mg GRT9906 PR-Tablette oral (minimale Freisetzung von 80 Prozent nach 480 Minuten)
Placebo-Tablette passend zu 40 mg GRT9906 PR-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Tag M1/T (erste Dosis) bis Tag F2 (5,6 oder 6,6 Tage nach der ersten Dosis)
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden von der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP) während jedes Behandlungszeitraums bis einschließlich der 48-Stunden-Bewertung am zweiten Nachbeobachtungstag (F2) erfasst, die nach 5,6 Tagen durchgeführt wurde (erste Dosisgruppe). oder 6,6 Tage (zweite und nachfolgende Dosisgruppen).
Von Tag M1/T (erste Dosis) bis Tag F2 (5,6 oder 6,6 Tage nach der ersten Dosis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve (AUC0-inf) von GRT9906 nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Am Tag M1/T (vor der Einnahme und 0,5 bis 12 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 11 Zeitpunkte])
Die Serumkonzentrationen von GRT9906 wurden mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt. Die AUC0-inf-Werte wurden nach Dosisgruppe berechnet.
Am Tag M1/T (vor der Einnahme und 0,5 bis 12 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 11 Zeitpunkte])
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von GRT9906 nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Am Tag M1/T (vor der Einnahme und 0,5 bis 12 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 11 Zeitpunkte])
Die Serumkonzentrationen von GRT9906 wurden mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt. Die mittleren Cmax-Werte wurden nach Dosisgruppe berechnet.
Am Tag M1/T (vor der Einnahme und 0,5 bis 12 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 11 Zeitpunkte])
Terminale Halbwertszeit (t-Halbwertszeit) von GRT9906 nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Am Tag M1/T (vor der Einnahme und 0,5 bis 12 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 11 Zeitpunkte])
Die Serumkonzentrationen von GRT9906 wurden mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt. Die mittleren Halbwertswerte wurden nach Dosisgruppe berechnet.
Am Tag M1/T (vor der Einnahme und 0,5 bis 12 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 11 Zeitpunkte])
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (tmax) von GRT9906 nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Am Tag M1/T (vor der Einnahme und 0,5 bis 12 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 11 Zeitpunkte])
Die Serumkonzentrationen von GRT9906 wurden mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt. Die Tmax-Werte wurden je Dosisgruppe auf der Grundlage der Serumkonzentrationsdaten und der tatsächlichen Probenahmezeiten berechnet.
Am Tag M1/T (vor der Einnahme und 0,5 bis 12 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 11 Zeitpunkte])
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/f) von GRT9906 nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Am Tag M1/T (vor der Einnahme und 0,5 bis 12 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 11 Zeitpunkte])
Die Serumkonzentrationen von GRT9906 wurden mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt. Vz/f wurde unter Berücksichtigung der Einnahmedosis, der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve und Lambda z berechnet.
Am Tag M1/T (vor der Einnahme und 0,5 bis 12 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 11 Zeitpunkte])
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/f) von GRT9906 im stationären Zustand
Zeitfenster: Am Tag M4 (vor der Einnahme und 0,5 bis 48 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 15 Zeitpunkte])
Die Serumkonzentrationen von GRT9906 wurden mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt. Vz/f wurde unter Berücksichtigung der Erhaltungsdosis, der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUCss,τ) und Lambda z berechnet.
Am Tag M4 (vor der Einnahme und 0,5 bis 48 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 15 Zeitpunkte])
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Dosierungsintervall τ im Steady-State (AUCss,τ) von GRT9906 nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Am Tag M4 (vor der Einnahme und 0,5 bis 48 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 15 Zeitpunkte])
Die Serumkonzentrationen von GRT9906 wurden mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt. Die AUCss,τ wurde nach Dosisgruppe basierend auf dem Serumkonzentrations-Zeitprofil berechnet.
Am Tag M4 (vor der Einnahme und 0,5 bis 48 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 15 Zeitpunkte])
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUCss) von GRT9906 nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Am Tag M4 (vor der Einnahme und 0,5 bis 48 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 15 Zeitpunkte])
Die Serumkonzentrationen von GRT9906 wurden mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt. Die AUCss wurde nach Dosisgruppe basierend auf dem Serumkonzentrations-Zeitprofil berechnet.
Am Tag M4 (vor der Einnahme und 0,5 bis 48 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 15 Zeitpunkte])
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von GRT9906 nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Am Tag M4 (vor der Einnahme und 0,5 bis 48 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 15 Zeitpunkte])
Die Serumkonzentrationen von GRT9906 wurden mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt. Die mittleren Cmax-Werte wurden nach Dosisgruppe berechnet.
Am Tag M4 (vor der Einnahme und 0,5 bis 48 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 15 Zeitpunkte])
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) von GRT9906 nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Am Tag M4 (vor der Einnahme und 0,5 bis 48 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 15 Zeitpunkte])
Die Serumkonzentrationen von GRT9906 wurden mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt. Die Tmax-Werte wurden je Dosisgruppe auf der Grundlage der Serumkonzentrationsdaten und der tatsächlichen Probenahmezeiten berechnet.
Am Tag M4 (vor der Einnahme und 0,5 bis 48 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 15 Zeitpunkte])
Terminale Halbwertszeit (t-Halbwert) von GRT9906 nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Am Tag M4 (vor der Einnahme und 0,5 bis 48 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 15 Zeitpunkte])
Die Serumkonzentrationen von GRT9906 wurden mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt. Die mittleren Halbwertswerte wurden nach Dosisgruppe berechnet.
Am Tag M4 (vor der Einnahme und 0,5 bis 48 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 15 Zeitpunkte])
Minimale und maximale Steady-State-Konzentrationen von GRT9906 (Css,min und Css,max)
Zeitfenster: Am Tag M4 (vor der Einnahme und 0,5 bis 48 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 15 Zeitpunkte])
Die Serumkonzentrationen von GRT9906 wurden mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt. Die minimalen und maximalen Plasmakonzentrationswerte im Steady-State wurden nach Dosisgruppe berechnet.
Am Tag M4 (vor der Einnahme und 0,5 bis 48 Stunden nach der Einnahme [insgesamt 15 Zeitpunkte])
Renale Clearance (CL/f) von GRT9906 nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Am Tag M1/T (0,5 Stunden vor der Einnahme und 0–2, 2–6, 6–12 Stunden nach der Einnahme)
Die Urinkonzentrationen von GRT9906 wurden mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt. CL/f wurde nach Dosisgruppe berechnet. Urinproben wurden 0,5 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 0 bis 2 Stunden, 2 bis 6 Stunden und 6 bis 12 Stunden danach entnommen.
Am Tag M1/T (0,5 Stunden vor der Einnahme und 0–2, 2–6, 6–12 Stunden nach der Einnahme)
Renale Clearance (CL/f) von GRT9906 nach der letzten Dosis
Zeitfenster: Am Tag M1/T (0,5 Stunden vor der Einnahme); am Tag M4 (0–2, 2–6, 6–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Einnahme)
Die Urinkonzentrationen von GRT9906 wurden mithilfe validierter Analysemethoden bestimmt. CL/f wurde nach Dosisgruppe berechnet. Die Proben wurden 0,5 Stunden vor der ersten Arzneimittelverabreichung und an den Tagen M4 von 0 bis 2 Stunden, 2 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 36 Stunden und 36 bis 48 Stunden entnommen.
Am Tag M1/T (0,5 Stunden vor der Einnahme); am Tag M4 (0–2, 2–6, 6–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Einnahme)
Änderungen der statischen und dynamischen Pupillometrieparameter: anfänglicher Pupillendurchmesser und -amplitude
Zeitfenster: An den Tagen T/M1 und M4 (-1, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis); am Tag F1 (d. h. 24 Stunden nach der letzten Dosierung am Tag M4)
Zur Beurteilung der dosisabhängigen Abnahme der Pupillengröße und der Reaktionsgeschwindigkeit auf einen Lichtreiz wurde eine statische und dynamische Pupillometrie durchgeführt. Alle Untersuchungen wurden in einem stets abgedunkelten Raum durchgeführt. Der anfängliche Pupillendurchmesser (mm) und die Verengungsamplitude (mm) wurden bestimmt.
An den Tagen T/M1 und M4 (-1, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis); am Tag F1 (d. h. 24 Stunden nach der letzten Dosierung am Tag M4)
Änderungen der statischen und dynamischen Pupillometrieparameter: Latenz und Einschnürungszeit
Zeitfenster: An den Tagen T/M1 und M4 (-1, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis); am Tag F1 (d. h. 24 Stunden nach der letzten Dosierung am Tag M4)
Zur Beurteilung der dosisabhängigen Abnahme der Pupillengröße und der Reaktionsgeschwindigkeit auf einen Lichtreiz wurde eine statische und dynamische Pupillometrie durchgeführt. Alle Untersuchungen wurden in einem stets abgedunkelten Raum durchgeführt. Es wurden die Einbruchslatenz der Myose (Millisekunden) und die Konstriktionszeit (Millisekunden) bestimmt.
An den Tagen T/M1 und M4 (-1, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis); am Tag F1 (d. h. 24 Stunden nach der letzten Dosierung am Tag M4)
Veränderungen der Fläche unter der Schmerz-Zeit-Kurve (AUCcpt) mit dem Cold Pressor Test
Zeitfenster: Am Tag M3 (vor der Dosierung und 2, 4 und 8 Stunden nach der Morgendosis)
Die dominante Hand des Teilnehmers wird 2 Minuten lang in eine zirkulierende Wasserkühlung mit einer Temperatur von 1–3 Grad Celsius eingetaucht. Die Schmerzintensität wird auf einer visuellen Analogskala (von „kein Schmerz“ bis „maximaler Schmerz“) auf einem dem Teilnehmer zugewandten Computerbildschirm mithilfe der Pfeiltasten auf der Tastatur dokumentiert. Der Teilnehmer bewegt den Zeiger über die Linie, um seine Gefühle zu diesem Zeitpunkt zu bewerten. Der AUCcpt wurde nach IMP-Verabreichung bewertet; Änderungen gegenüber dem Ausgangswert (vor der Dosierung) wurden berechnet.
Am Tag M3 (vor der Dosierung und 2, 4 und 8 Stunden nach der Morgendosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. März 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP9906-07

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GRT9906 PR-Tablet

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