- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03786913
Quantitativer Muskelultraschall als Progressionsmarker bei Kindern mit Muskelerkrankungen
Quantitativer Muskelultraschall als Instrument zur Überwachung des Krankheitsverlaufs bei Kindern mit entzündlicher Myositis und Duchenne-Muskeldystrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird an zwei Gruppen durchgeführt:
• Gruppe (I): 50 Kinder, bei denen Duchenne-Muskeldystrophie und entzündliche Myositis diagnostiziert wurden.
Gruppe (II): darunter 20 gesunde Kinder gleichen Alters und Geschlechts als Kontrollgruppe.
Patienten ausgesetzt werden
(A) Klinische Bewertung
- Komplette Geschichtsaufnahme.
- Gründliche klinische Untersuchung.
- Ermittlung des Body-Mass-Index (BMI).
- Quantitative Muskelkrafttests
- Funktionale Einstufung
- Bewertungsskala für Myositis im Kindesalter. 7 (B) Laborbeurteilung:
Alle Patienten werden den folgenden Messungen unterzogen:
- Serum-Kreatinkinase-Spiegel (CK).
- Serum-Laktat-Dehydrogenase-Spiegel
- Serumspiegel der Leberenzyme (SGOT & SGPT).
(C) Elektromyographische (EMG) Beurteilung:
(D) Muskuloskelettale Ultraschallbeurteilung (E) Statistische Analyse
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Qalubiya
-
Banhā, Qalubiya, Ägypten, 13518
- Benha University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD). Die Diagnose mit DMD wurde gemäß DMD-Diagnosekriterien gestellt (Jennekens et al., 1991).
- Kinder mit juveniler Dermatomyositis (JDM) nach den diagnostischen Kriterien von Bohan und Peter ((Bohan und Peter, 1975).
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 2 Jahren wurden von der Studie ausgeschlossen, da sie manuelle Muskeltests und Funktionsskalen nicht durchführen konnten.
- Wenn keine endgültige Diagnose gestellt werden konnte.
- Das Vorhandensein einer Begleiterkrankung, die zu einer peripheren Neuropathie oder Myopathie führen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kinder mit Muskelerkrankungen
fünfzig Kinder, bei denen entzündliche Myositis oder Duchenne-Muskeldystrophie diagnostiziert wurden, bei denen quantitative Muskelultraschallmessungen durchgeführt werden. Die aufgenommenen Bilder werden zu Studienbeginn und nach 24 Monaten mittels computergestützter Graustufen-Histogrammanalyse auf Echointensität analysiert.
|
Quantitative Ultraschallmessungen werden gemäß einem Standardprotokoll an Bizeps, Unterarmbeugern, Quadrizeps und Tibialis anterior durchgeführt; Für jeden Muskel werden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt, um Schwankungen in der Echointensität während der Analyse zu minimieren. Die erfassten Bilder werden offline auf Echointensität mittels computergestützter Graustufen-Histogrammanalyse analysiert.
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Kontrollgruppe
20 gesunde Kinder gleichen Alters und Geschlechts als Kontrollgruppe, bei denen zu Studienbeginn eine quantitative Muskelultraschallmessung durchgeführt wird
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Quantitative Ultraschallmessungen werden gemäß einem Standardprotokoll an Bizeps, Unterarmbeugern, Quadrizeps und Tibialis anterior durchgeführt; Für jeden Muskel werden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt, um Schwankungen in der Echointensität während der Analyse zu minimieren. Die erfassten Bilder werden offline auf Echointensität mittels computergestützter Graustufen-Histogrammanalyse analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kendalls manueller Muskeltest
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kendalls 0-10-Punkte-Skala misst die Stärke jeder Muskelgruppe. 0 ist die schwächste (am schlechtesten) und 10 die stärkste (am besten).
Folgende Muskeln wurden bilateral getestet: M. biceps brachii (BB), Unterarmbeuger (FF), M. rectus femoris (RF), M. tibialis anterior (TA)
|
24 Monate
|
Bewertungsskala für Myositis im Kindesalter
Zeitfenster: 24 Monate
|
zur Beurteilung der Schwere der Muskelbeteiligung bei Kindern mit Dermatomyositis.
Die Punktzahlen für die 14 Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 (am schlechtesten) bis 52 (am besten) summiert.
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24 Monate
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Serum-Kreatinkinase (CK)-Spiegel
Zeitfenster: 24 Monate
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CK gemessen in U/L unter Verwendung von ELISA
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24 Monate
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Serum-Lactatdehydrogenase (LDH)-Spiegel
Zeitfenster: 24 Monate
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CK gemessen in IE/L mittels ELISA
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24 Monate
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Aspartataminotransferase (AST)
Zeitfenster: 24 MONATE
|
AST gemessen in U/L unter Verwendung von ELISA
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24 MONATE
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Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: 24 Monate
|
ALT gemessen in U/L unter Verwendung von ELISA
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24 Monate
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Dauer des Motoreinheitspotentials (MUP).
Zeitfenster: 24 Monate
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Es wird eine quantitative Elektromyographie (QEMG) in den am stärksten betroffenen M. rectus femoris und Biceps brachii durchgeführt und die Potenziale der motorischen Einheit werden offline auf die von der Nadel erkannten EMG-Signale überprüft und von der Gerätesoftware für die in Millisekunden gemessene MUP-Dauer analysiert.
|
24 Monate
|
Spitze-zu-Spitze-Amplitude der Motoreinheit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es wird eine quantitative Elektromyographie (QEMG) in den am stärksten betroffenen M. rectus femoris und Bizeps brachii durchgeführt und die Potenziale der motorischen Einheit werden offline auf die von der Nadel erkannten EMG-Signale überprüft und von der Gerätesoftware auf die gemessene Spitze-zu-Spitze-Amplitude analysiert in Mikrovolt
|
24 Monate
|
Verhältnis von Fläche zu Amplitude der motorischen Einheit (AAR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es wird eine quantitative Elektromyographie (QEMG) in den am stärksten betroffenen M. rectus femoris und Bizeps brachii durchgeführt und die Potenziale der motorischen Einheit werden offline auf die von der Nadel erkannten EMG-Signale überprüft und von der Gerätesoftware für die AAR der motorischen Einheit analysiert.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BenhaU122018
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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