- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03792542
Anlotinib-Hydrochlorid für Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom, die keine Chemotherapie erhalten
Anlotinib-Hydrochlorid für Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom, die keine Chemotherapie erhalten: eine einarmige, multizentrische, prospektive klinische Studie (ALTER-S003)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll in einem regionalen Multicenter in Zhejiang und der Provinz Jiangsu durchgeführt werden. 44 Fälle sollen vorläufig aufgenommen werden. Die Studie begann im Januar 2019 und endete im Dezember 2019. Es wird erwartet, dass der Prozess im Dezember 2020 endet.
In Ermangelung solcher Situationen wie Widerruf der Einverständniserklärung, Intoleranz gegenüber Arzneimitteltoxizität und Nebenwirkungen oder Unangemessenheit für weitere Studien wird die erwartete Zeit für die Forschung und Behandlung jedes Teilnehmers fortgesetzt, bis eine radiologisch bestätigte Tumorprogression eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Einverständniserklärung vor dem Eintritt des Patienten unterschrieben;
- ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht; ECOG: 0-2; erwartete Überlebenszeit: über 3 Monate;
- Histologisch bestätigte Diagnose eines nicht resezierbaren oder rezidivierenden metastasierten Weichteilsarkoms, wie z. B.: Leiomyosarkom, Synovialsarkom, undifferenziertes pleomorphes Sarkom, Liposarkom und andere Sarkome. Die folgenden Histologien sind ausgeschlossen: alveoläres Weichteilsarkom, Rhabdomyosarkom, Chondrosarkom, Osteosarkom, gastrointestinaler Stromatumor, humerales kutanes Fibrosarkom, Ewing-Sarkom/primärer neuroektodermaler Tumor, entzündliches myofibroblastisches Sarkom und malignes Mesotheliom.
- Patienten, die nicht mit Anti-Tumor-Medikamenten behandelt wurden oder mehr als 6 Monate nach dem Ende der adjuvanten und neoadjuvanten Chemotherapie vergangen sind.
- Verweigern Sie die Erstlinien-Chemotherapie oder vertragen die Chemotherapie nicht, wie vom behandelnden Arzt festgestellt
- Auswertbare Krankheit durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung oder messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die gemäß RECIST Version 1.1 genau gemessen werden kann.
- normale Hauptorganfunktion wie unten definiert: Hämoglobin (Hb) ≥ 80 g / L, Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 × 109 / L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80 × 109 / L, Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × normaler oberer Wert Grenzwert (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml / min, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≤ 2,5 × normaler oberer Grenzwert (ULN); Gesamtbilirubin (TB) ≤ 1,5 × ULN; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Bei gleichzeitiger Lebermetastasierung ALT und AST ≤ 5 × ULN Albumin (ALB) ≥ 25 g/L. Doppler-Ultraschall-Beurteilung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ normaler unterer Grenzwert (50 %)
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Studie eine angemessene Verhütungsmethode (wie z 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie,und die Patienten müssen nicht stillen;Mann-Teilnehmer sollten zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Geeignet und bereit für eine zytotoxische Chemotherapie.
- Vorherige systemische Therapie für diese Art von Sarkom. Eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie, die mehr als 6 Monate zurückliegt, wäre nicht anwendbar.
- Vorherige Behandlung mit einem beliebigen VEGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (wie Sunitinib, Sorafenib, Bevacizumab, Imatinib, Famitinib, Apatinib, Regorafenib und anderen Arzneimitteln).
- Eine systemische Antitumortherapie, einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionshemmern und Immuntherapie, ist für die ersten 4 Wochen vor der Aufnahme oder während der Studie geplant. Strahlentherapie (EF-RT) wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung durchgeführt.
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 5 Jahre mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ, kutanem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Bekannte Hirnmetastasen.
- Der Prüfarzt urteilte, dass der Tumor während der Folgestudie sehr wahrscheinlich in die wichtigen Blutgefäße eindringt und tödliche Blutungen oder die Bildung von Tumorthrombosen mit großen Venen (Iliakalgefäße, untere Hohlvene, Lungenvenen, obere Hohlvene) verursacht );
- unfähig, orale Kapseln zu schlucken und zu behalten.
- mit jeder schweren und/oder unkontrollierten Krankheit, einschließlich: 1) Unkontrollierbarer Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, trotz optimaler medikamentöser Behandlung). 2) Arrhythmien mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II und höher, schlechter Kontrolle (einschließlich korrigiertem QT-Intervall (QTc) Männer ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms) und ≥ 2 dekompensierter Herzinsuffizienz (Bewertung der New York Heart Association (NYHA)).3) Arm Kontrolle des Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 10 mmol/l). 4) Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (≥ Common Terminology Criteria for Adverse Event(CTC AE) Grad 2 Infektion); 5) Patienten mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C (Hepatitis B : HBsAg-positiv und Hepatitis-B-Virus(HBV)-DNA ≥ 500 IE/ml; Hepatitis C: Hepatitis-C-Virus(HCV)-RNA-positiv und abnorme Leberfunktion) oder aktive Infektion, die eine antimikrobielle Behandlung erfordert (z Medikamente, Antimykotika);6)Niereninsuffizienz: Routineurin weist auf Protein im Urin ≥ ++ oder bestätigten Proteingehalt im 24-Stunden-Urin ≥ 1,0 g hin;7)Patienten mit Krampfanfällen, die behandelt werden müssen
- Abnormale Gerinnung (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie.
- Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin behandelt werden.
- signifikanter Bluthusten in den 2 Monaten vor der Einschreibung oder täglicher Hämoptyse von 2,5 ml oder mehr.
- Geschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen, die nicht aufhören können oder an einer psychischen Störung leiden.
- Neigungen zu erblichen oder erworbenen Blutungen und Thrombosen (wie Hämophilie-Patienten, Koagulopathie, Thrombozytopenie, Hypersplenismus usw.)
- Jede größere nicht geheilte Wunde, Geschwür oder Fraktur trat bei einem Patienten auf, der sich innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation oder einem Trauma unterzogen hatte und/oder innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme Blutungen oder Blutungsepisoden hatte, deren Grad größer als CTCAE 3 ist.
- Verdauungsgeschwüre während der aktiven Periode.
- Cavity Sinus oder Perforation trat innerhalb von 6 Monaten auf.
- Teilnahme an anderen klinischen Anti-Tumor-Studien innerhalb von 4 Wochen.
- innerhalb von 7 Tagen einen starken CYP3A4-Hemmer (wie Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin und Clarithromycin) oder innerhalb von 12 Tagen vor der Studie einen starken CYP3A4-Induktor (z. Katarrh Behandlung mit Imipramin, Rifampicin und Phenobarbital).
- Allergische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen oder Unverträglichkeit gegenüber Anlotinibhydrochlorid oder seinen sonstigen Bestandteilen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Der Ermittler ist der Ansicht, dass Bedingungen vorliegen, die dem Probanden schaden oder dazu führen können, dass der Proband die Forschungsanfrage nicht erfüllen oder ausführen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Anlotinib
Anlotinib p.o, qd und es sollte fortgesetzt werden, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder Toxizität nicht toleriert werden kann oder die Patienten ihre Zustimmung widerrufen
|
Anlotinib-Hydrochlorid (12 mg, Quaque Die (QD), PO, d1-14, 21 Tage pro Zyklus), einmal morgens einnehmen, wenn die Limose einsetzt.
Wenn Patienten keine unerwünschten Ereignisse (AEs) erleiden können, kann ihnen die Dosierung verweigert werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis Progressive Disease (PD) oder Tod (bis zu 24 Monate)
|
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten Datum entweder einer objektiven Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
|
bis Progressive Disease (PD) oder Tod (bis zu 24 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit Nachweis eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.prior
bis zur Progression oder einer weiteren Therapie.
|
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
|
Lebensqualitäts-Score (QoL)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
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Verwenden Sie den Fragebogen EORTC QLQ-C30 (Version 3), um die Lebensqualität zu bewerten.
|
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
|
OS ist definiert als die Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
|
Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
|
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhaoming Ye, professor, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALTER-S003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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