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Anlotinib-Hydrochlorid für Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom, die keine Chemotherapie erhalten

Anlotinib-Hydrochlorid für Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom, die keine Chemotherapie erhalten: eine einarmige, multizentrische, prospektive klinische Studie (ALTER-S003)

Anlotinib ist ein Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor. Es kann die Angiogenese-verwandte Kinase hemmen, wie den Vascular Endothelial Growth Factor Receptor (VEGFR), den Fibroblast Growth Factor Receptor (FGFR), den Platelet-Derived Growth Factor Receptor (PDGFR) und die mit der Tumorzellproliferation verbundene Kinase c-Kit-Kinase. Anlotinib ist ein wirksames Zweitlinientherapeutikum zur Behandlung des metastasierten Weichteilsarkoms, das in klinischen Studien zugelassen wurde (ALTER-0203). Es gibt eine Art von Patienten, die nicht für eine Standard-Chemotherapie der ersten Wahl geeignet sind, die auf Doxorubicin basiert. Die Patienten lehnten die zytotoxische Chemotherapie entweder ab oder waren zu alt und geschwächt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll in einem regionalen Multicenter in Zhejiang und der Provinz Jiangsu durchgeführt werden. 44 Fälle sollen vorläufig aufgenommen werden. Die Studie begann im Januar 2019 und endete im Dezember 2019. Es wird erwartet, dass der Prozess im Dezember 2020 endet.

In Ermangelung solcher Situationen wie Widerruf der Einverständniserklärung, Intoleranz gegenüber Arzneimitteltoxizität und Nebenwirkungen oder Unangemessenheit für weitere Studien wird die erwartete Zeit für die Forschung und Behandlung jedes Teilnehmers fortgesetzt, bis eine radiologisch bestätigte Tumorprogression eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die Einverständniserklärung vor dem Eintritt des Patienten unterschrieben;
  • ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht; ECOG: 0-2; erwartete Überlebenszeit: über 3 Monate;
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines nicht resezierbaren oder rezidivierenden metastasierten Weichteilsarkoms, wie z. B.: Leiomyosarkom, Synovialsarkom, undifferenziertes pleomorphes Sarkom, Liposarkom und andere Sarkome. Die folgenden Histologien sind ausgeschlossen: alveoläres Weichteilsarkom, Rhabdomyosarkom, Chondrosarkom, Osteosarkom, gastrointestinaler Stromatumor, humerales kutanes Fibrosarkom, Ewing-Sarkom/primärer neuroektodermaler Tumor, entzündliches myofibroblastisches Sarkom und malignes Mesotheliom.
  • Patienten, die nicht mit Anti-Tumor-Medikamenten behandelt wurden oder mehr als 6 Monate nach dem Ende der adjuvanten und neoadjuvanten Chemotherapie vergangen sind.
  • Verweigern Sie die Erstlinien-Chemotherapie oder vertragen die Chemotherapie nicht, wie vom behandelnden Arzt festgestellt
  • Auswertbare Krankheit durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung oder messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die gemäß RECIST Version 1.1 genau gemessen werden kann.
  • normale Hauptorganfunktion wie unten definiert: Hämoglobin (Hb) ≥ 80 g / L, Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 × 109 / L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80 × 109 / L, Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × normaler oberer Wert Grenzwert (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml / min, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≤ 2,5 × normaler oberer Grenzwert (ULN); Gesamtbilirubin (TB) ≤ 1,5 × ULN; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Bei gleichzeitiger Lebermetastasierung ALT und AST ≤ 5 × ULN Albumin (ALB) ≥ 25 g/L. Doppler-Ultraschall-Beurteilung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ normaler unterer Grenzwert (50 %)
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Studie eine angemessene Verhütungsmethode (wie z 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie,und die Patienten müssen nicht stillen;Mann-Teilnehmer sollten zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Geeignet und bereit für eine zytotoxische Chemotherapie.
  • Vorherige systemische Therapie für diese Art von Sarkom. Eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie, die mehr als 6 Monate zurückliegt, wäre nicht anwendbar.
  • Vorherige Behandlung mit einem beliebigen VEGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (wie Sunitinib, Sorafenib, Bevacizumab, Imatinib, Famitinib, Apatinib, Regorafenib und anderen Arzneimitteln).
  • Eine systemische Antitumortherapie, einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionshemmern und Immuntherapie, ist für die ersten 4 Wochen vor der Aufnahme oder während der Studie geplant. Strahlentherapie (EF-RT) wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung durchgeführt.
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 5 Jahre mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ, kutanem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Bekannte Hirnmetastasen.
  • Der Prüfarzt urteilte, dass der Tumor während der Folgestudie sehr wahrscheinlich in die wichtigen Blutgefäße eindringt und tödliche Blutungen oder die Bildung von Tumorthrombosen mit großen Venen (Iliakalgefäße, untere Hohlvene, Lungenvenen, obere Hohlvene) verursacht );
  • unfähig, orale Kapseln zu schlucken und zu behalten.
  • mit jeder schweren und/oder unkontrollierten Krankheit, einschließlich: 1) Unkontrollierbarer Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, trotz optimaler medikamentöser Behandlung). 2) Arrhythmien mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II und höher, schlechter Kontrolle (einschließlich korrigiertem QT-Intervall (QTc) Männer ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms) und ≥ 2 dekompensierter Herzinsuffizienz (Bewertung der New York Heart Association (NYHA)).3) Arm Kontrolle des Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 10 mmol/l). 4) Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (≥ Common Terminology Criteria for Adverse Event(CTC AE) Grad 2 Infektion); 5) Patienten mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C (Hepatitis B : HBsAg-positiv und Hepatitis-B-Virus(HBV)-DNA ≥ 500 IE/ml; Hepatitis C: Hepatitis-C-Virus(HCV)-RNA-positiv und abnorme Leberfunktion) oder aktive Infektion, die eine antimikrobielle Behandlung erfordert (z Medikamente, Antimykotika);6)Niereninsuffizienz: Routineurin weist auf Protein im Urin ≥ ++ oder bestätigten Proteingehalt im 24-Stunden-Urin ≥ 1,0 g hin;7)Patienten mit Krampfanfällen, die behandelt werden müssen
  • Abnormale Gerinnung (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie.
  • Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin behandelt werden.
  • signifikanter Bluthusten in den 2 Monaten vor der Einschreibung oder täglicher Hämoptyse von 2,5 ml oder mehr.
  • Geschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen, die nicht aufhören können oder an einer psychischen Störung leiden.
  • Neigungen zu erblichen oder erworbenen Blutungen und Thrombosen (wie Hämophilie-Patienten, Koagulopathie, Thrombozytopenie, Hypersplenismus usw.)
  • Jede größere nicht geheilte Wunde, Geschwür oder Fraktur trat bei einem Patienten auf, der sich innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation oder einem Trauma unterzogen hatte und/oder innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme Blutungen oder Blutungsepisoden hatte, deren Grad größer als CTCAE 3 ist.
  • Verdauungsgeschwüre während der aktiven Periode.
  • Cavity Sinus oder Perforation trat innerhalb von 6 Monaten auf.
  • Teilnahme an anderen klinischen Anti-Tumor-Studien innerhalb von 4 Wochen.
  • innerhalb von 7 Tagen einen starken CYP3A4-Hemmer (wie Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin und Clarithromycin) oder innerhalb von 12 Tagen vor der Studie einen starken CYP3A4-Induktor (z. Katarrh Behandlung mit Imipramin, Rifampicin und Phenobarbital).
  • Allergische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen oder Unverträglichkeit gegenüber Anlotinibhydrochlorid oder seinen sonstigen Bestandteilen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Der Ermittler ist der Ansicht, dass Bedingungen vorliegen, die dem Probanden schaden oder dazu führen können, dass der Proband die Forschungsanfrage nicht erfüllen oder ausführen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Anlotinib
Anlotinib p.o, qd und es sollte fortgesetzt werden, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder Toxizität nicht toleriert werden kann oder die Patienten ihre Zustimmung widerrufen
Anlotinib-Hydrochlorid (12 mg, Quaque Die (QD), PO, d1-14, 21 Tage pro Zyklus), einmal morgens einnehmen, wenn die Limose einsetzt. Wenn Patienten keine unerwünschten Ereignisse (AEs) erleiden können, kann ihnen die Dosierung verweigert werden.
Andere Namen:
  • AL3818

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis Progressive Disease (PD) oder Tod (bis zu 24 Monate)
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten Datum entweder einer objektiven Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
bis Progressive Disease (PD) oder Tod (bis zu 24 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit Nachweis eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.prior bis zur Progression oder einer weiteren Therapie.
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
Lebensqualitäts-Score (QoL)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
Verwenden Sie den Fragebogen EORTC QLQ-C30 (Version 3), um die Lebensqualität zu bewerten.
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
OS ist definiert als die Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache.
Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ALTER-S003

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

Klinische Studien zur Anlotinib

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