- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03799718
Sicherheit und Wirksamkeit der wiederholten Verabreichung von NurOwn (MSC-NTF-Zellen) bei Teilnehmern mit progressiver MS
Eine offene multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der wiederholten Verabreichung von NurOwn®-Zellen [autologe mesenchymale Stammzellen, die neurotrophe Faktoren (NTF), MSC-NTF] bei Teilnehmern mit progressiver MS sezernieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- The Mount Sinai Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren beim Screening-Besuch.
- Klinische Diagnose von progressiver MS (primär und sekundär) basierend auf den überarbeiteten MacDonald-Kriterien von 2017 und Bestätigung durch den Prüfarzt, dass die Krankheit mindestens 6 Monate vor der Aufnahme in das progressive Stadium eingetreten ist.
- Kein Hinweis auf einen klinischen MS-Rückfall oder eine hochdosierte pulsierende Kortikosteroidbehandlung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Behinderungsstatus beim Screening mit einer Expanded Disability Status Scale (EDSS) 3.0-6.5, inklusive.
- Kann 25 Fuß in 60 Sekunden oder weniger gehen.
- Stabile Dosis einer nicht ausgeschlossenen MS-krankheitsmodifizierenden Therapie für mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch (Besuch 1).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden. Die Frauen müssen bereit sein, sich beim Screening und am Ende der Studie einem Serum-Schwangerschaftstest zu unterziehen. Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Dauer der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Transplantation eine medizinisch zugelassene Form der Empfängnisverhütung (Abstinenz, Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeption, Barriere und Spermizid oder Hormonimplantat) anzuwenden . Für Frauen, die sexuell aktiv sind und orale Kontrazeptiva anwenden, ist eine zweite Form der Barriereverhütung erforderlich. Männer müssen bereit sein, konsequent zwei Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden, wenn ihre Partner im gebärfähigen Alter sind.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit und in der Lage zu sein, Studienverfahren zu befolgen, einschließlich der Bereitschaft, sich einer mehrfachen / wiederholten Lumbalpunktion zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Stammzelltherapie jeglicher Art.
- Aktive Teilnahme an einer anderen MS-Interventionsstudie oder Anwendung einer nicht zugelassenen MS-Prüftherapie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1).
- Unfähigkeit, für die Dauer der intrathekalen Zelltransplantation und/oder Knochenmarkbiopsie flach zu liegen, oder Unfähigkeit, Studienverfahren aus anderen Gründen zu tolerieren.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung (außer Schilddrüsenerkrankung), die die Studienergebnisse verfälschen kann, nach Meinung des Ermittlers und des medizinischen Monitors, myelodysplastische oder myeloproliferative Erkrankung, Leukämie oder Lymphom, Ganzkörperbestrahlung, Hüftfraktur oder schwere Skoliose.
- Jeder instabile klinisch signifikante medizinische Zustand außer Multipler Sklerose (z. B. hatte innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening-Besuch (Besuch 1) Myokardinfarkt, Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz), Behandlung mit Antikoagulanzien, die nach Meinung des Prüfarztes , würde die Sicherheit der Teilnehmer gefährden.
- Jede Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs ohne Melanom (ohne Hinweise auf Metastasen, signifikante Invasion oder Wiederauftreten innerhalb von drei Jahren nach dem Screening-Besuch (Besuch 1)).
- Aspartat-Aminotransferase (AST)- oder Alanin-Aminotransferase (ALT)-Wert im Serum > 3,0-mal höher als die obere Normalgrenze.
- Serum-Kreatininwert > 2,0-mal die obere Normalgrenze.
- Positiver Test auf Hepatitis B (HBV; Oberflächenantigen (HBsAg) und Antikörper gegen Kernantigen (IgG und IgM Anti-HBc)), Hepatitis C (HCV) oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) 1 und 2.
- Aktuelle Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder Verwendung solcher Medikamente innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung (abgesehen von Rituximab oder einer anderen zugelassenen B-Zell-Immuntherapie). Alemtuzumab (Lemtrada), Cladribin (NDA eingereicht), Natalizumab (Tysabri), S1P-Modulatoren (Gilenya) sind aus Sicherheitsgründen aufgrund des bekannten Risikos systemischer Autoimmunerkrankungen, Malignität, opportunistischer Infektionen und kardiovaskulärer Toxizität im Zusammenhang mit diesen Therapien ausgeschlossen sowie theoretische Auswirkungen auf das Homing und die Migration von MSC-NTF-Zellen, die mit Natalizumab und/oder S1P-Modulatoren (Gilenya) in Verbindung gebracht werden können.
- Jede Vorgeschichte eines erworbenen oder erblichen Immunschwächesyndroms.
- Jegliche Vorgeschichte von entweder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres oder instabiler psychiatrischer Erkrankung gemäß dem Urteil des Ermittlers.
- Schwangere Frauen oder Frauen, die derzeit stillen.
- Patienten, bei denen eine MRT kontraindiziert ist (d. h. einen Herzschrittmacher oder ein anderes metallisches implantiertes Gerät haben oder nicht in der Lage sind, für die Zeit, die für die Erfassung eines Scans erforderlich ist, im Gerät zu bleiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NurOwn (MSC-NTF-Zellen)
Autologe mesenchymale Stammzellen, die neurotrophe Faktoren sezernieren
|
Autologe mesenchymale Stammzellen, die neurotrophe Faktoren sezernieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
Kombinierte Sicherheit aller 3 intrathekalen Dosen von NurOwn® (MSC-NTF-Zellen) Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Studie behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftraten. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse sind unerwünschte Ereignisse, die zum ersten Mal nach Beginn der ersten Behandlung auftreten oder, wenn sie vor Beginn der ersten Behandlung aufgetreten sind, sich nach Beginn der ersten Behandlung verschlimmern. |
Bis zu 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 25 % oder größerer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in der Zeit 25-Fuß-Gehgeschwindigkeit (T25FW) oder Neun-Loch-Peg-Test (9-HPT)
Zeitfenster: Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
25 % oder mehr Verbesserung nach 28 Wochen ab Baseline bei der Gehgeschwindigkeit von 25 Fuß (T25FW) oder 9-Loch-Peg-Test (9-HPT). Der T25FW ist ein quantitativer Mobilitäts- und Beinfunktionsleistungstest, der auf einem zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehweg basiert. Der Patient wird zu einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours geleitet und angewiesen, 25 Fuß so schnell wie möglich, aber sicher zu gehen. T25FW ist der Durchschnitt der beiden aufeinanderfolgenden Versuche. Höhere Werte stehen für bessere Ergebnisse. Das 9HPT wird verwendet, um die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit verschiedenen neurologischen Diagnosen zu messen. Der Teilnehmer wird gebeten, die neun Stifte aufzuheben, in die neun Löcher zu stecken und nach Fertigstellung so schnell wie möglich wieder zu entfernen und in den Behälter zurückzulegen. Die Gesamtzeit zur Erledigung der Aufgabe wird aufgezeichnet. Höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse. |
Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 25 % oder mehr Verbesserung von der Baseline bis Woche 28 in der Geschwindigkeit von 25 Fuß Gehen (T25FW).
Zeitfenster: Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
≥25 % Verbesserung der T25FW-Geschwindigkeit über 28 Wochen Der T25FW ist ein quantitativer Mobilitäts- und Beinfunktionsleistungstest, der auf einem zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehweg basiert. Der Patient wird zu einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours geleitet und angewiesen, 25 Fuß so schnell wie möglich, aber sicher zu gehen. Die Aufgabe wird sofort erneut durchgeführt, indem der Patient die gleiche Strecke zurückgehen muss. Die Basislinie T25FW ist der Durchschnitt der beiden aufeinanderfolgenden Versuche. Höhere Werte stehen für bessere Ergebnisse |
Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 25 % oder größerer Verbesserung von der Baseline bis Woche 28 in 9-HPT
Zeitfenster: Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
Der Nine-Hole Peg Test (9HPT) wird verwendet, um die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit verschiedenen neurologischen Diagnosen zu messen. Der Teilnehmer sitzt an einem Tisch mit einem kleinen, flachen Behälter mit neun Stiften und einem Holz- oder Plastikblock mit neun leeren Löchern. Auf ein Startkommando beim Starten einer Stoppuhr nimmt der Teilnehmer die neun Stifte so schnell wie möglich einzeln auf, steckt sie in die neun Löcher und entfernt sie, sobald sie in den Löchern sind, so schnell wie möglich wieder auf einmal, indem Sie sie in den flachen Behälter zurücklegen. Die Gesamtzeit zur Erledigung der Aufgabe wird aufgezeichnet. Auf zwei aufeinanderfolgende Versuche mit der dominanten Hand folgen unmittelbar zwei aufeinanderfolgende Versuche mit der nicht dominanten Hand. Baseline 9HPT ist der Durchschnitt von 2 Versuchen mit der dominanten Hand und der nicht dominanten Hand. Die höheren Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar. |
Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die zu Studienbeginn einen Wert von >5,5 auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) aufwiesen, mit einer Verbesserung von ≥0,5 Punkten von Studienbeginn bis Woche 28
Zeitfenster: Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
Die Expanded Disability Status Scale (EDSS) liefert eine Gesamtpunktzahl auf einer Skala, die in 0,5-Punkte-Schritten von 0 (keine Behinderung) über 1 bis 10 (Tod durch MS) reicht.
Die ersten Stufen 1,0 bis 4,5 beziehen sich auf Personen mit hoher Gehfähigkeit und die nachfolgenden Stufen 5,0 bis 9,5 auf den Verlust der Gehfähigkeit.
Die höhere Punktzahl steht für das schlechtere Ergebnis.
|
Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung um ≥ 10 Punkte vom Ausgangswert bis Woche 28 auf der Multiple-Sklerose-Gehskala (MSWS-12)
Zeitfenster: Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
Die Multiple Sclerosis Walking Scale (MSWS)-12 ist eine von Patienten berichtete Ergebnismessung der Geheinschränkungen aufgrund von MS während der letzten 2 Wochen. Es enthält 12 Fragen, die den Einfluss von MS auf verschiedene Aspekte der Gehfunktion und -qualität bewerten. Die gesamte Verabreichungszeit sollte etwa 5 Minuten betragen. Die Aktivitäten werden von den Teilnehmern ab min. 1 (überhaupt nicht) bis max. 5 (extrem) bewertet und zur Berechnung einer Gesamtpunktzahl auf einer Skala von 0 bis 60 (von geringer bis hoher Auswirkung auf das Gehen) summiert. Diese Punktzahl wird dann durch 60 geteilt und mit 100 multipliziert, um eine Punktzahl zwischen 0 und 100 zu erhalten. Eine höhere Punktzahl entspricht einem schlechteren Ergebnis. |
Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung von ≥ 8 Buchstaben von der Baseline bis Woche 28 in LCLA Binocular 2,5 % Kontraststufe
Zeitfenster: Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
Die Low Contrast Letter Acuity (LCLA) ist ein führendes Ergebnismaß zur Beurteilung der Sehbehinderung in der Forschung zu Multipler Sklerose (MS). Vision für zwei verschiedene Kontraststufen. Die Punktzahl für jedes Diagramm wird als die Anzahl der korrekt identifizierten Buchstaben mit einer Mindestpunktzahl von 0 Buchstaben und einer Höchstpunktzahl von 70 Buchstaben quantifiziert. Die höhere Punktzahl steht für das bessere Ergebnis. |
Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit ≥ 3 Punkten Verbesserung von Baseline bis Woche 28 im Symbol Digit Modalities Test (SDMT) Score
Zeitfenster: Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ist ein häufig verwendeter Test zur Beurteilung der psychomotorischen Geschwindigkeit, der sowohl die Verarbeitungsgeschwindigkeit als auch die Motorgeschwindigkeit misst. Es handelt sich um eine Papier-Bleistift-Messung, bei der eine Person abstrakte Symbole mithilfe eines Referenzschlüssels durch Ziffern ersetzen muss. Die Bewertung umfasst die Summierung der Anzahl der korrekten Ersetzungen innerhalb des 90-Sekunden-Intervalls (max = 110). Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 110. Die höhere Punktzahl steht für das bessere Ergebnis. |
Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 28 Wochen nach der ersten Behandlung
|
|
Veränderung der Konzentration des neuroprotektiven Biomarkers Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) gegenüber dem Ausgangswert in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) 16 Wochen nach der ersten Behandlung mit NurOwn®
Zeitfenster: Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 16 Wochen nach der ersten Behandlung
|
Veränderung der Konzentration des neuroprotektiven Biomarkers Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) im Liquor cerebrospinalis (CSF) gegenüber dem Ausgangswert (vor der ersten Behandlung) 16 Wochen nach der ersten Behandlung mit NurOwn® Die Konzentration des Biomarkers wird als Pikogramm pro Milliliter (pg /ml).
Eine höhere Konzentration an neuroprotektiven Biomarkern weist auf ein besseres Ergebnis hin
|
Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 16 Wochen nach der ersten Behandlung
|
|
Veränderung der Konzentration des neuroprotektiven Biomarkers Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF) gegenüber dem Ausgangswert in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) 16 Wochen nach der Behandlung mit NurOwn®
Zeitfenster: Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 16 Wochen nach der ersten Behandlung
|
Änderung der Konzentration des neuroprotektiven Biomarkers Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) gegenüber dem Ausgangswert 16 Wochen nach der ersten Behandlung mit NurOwn® Die Konzentration des Biomarkers wird als Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) gemessen.
Eine höhere Konzentration an neuroprotektiven Biomarkern weist auf ein besseres Ergebnis hin
|
Von Baseline (vor der ersten Behandlung) bis 16 Wochen nach der ersten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Cohen, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- BCT-101-US
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NurOwn (MSC-NTF-Zellen)
-
Brainstorm-Cell TherapeuticsNoch keine RekrutierungAmyotrophe Lateralsklerose | Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)Vereinigte Staaten
-
Brainstorm-Cell TherapeuticsAbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose (ALS)Vereinigte Staaten
-
Brainstorm-Cell TherapeuticsNicht länger verfügbarAmyotrophe LateralskleroseVereinigte Staaten
-
Brainstorm-Cell TherapeuticsCalifornia Institute for Regenerative Medicine (CIRM)AbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose (ALS)Vereinigte Staaten
-
Brainstorm-Cell TherapeuticsHadassah Medical OrganizationAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseIsrael