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Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter Verabreichungen von NurOwn® bei ALS-Patienten

5. Februar 2024 aktualisiert von: Brainstorm-Cell Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der wiederholten Verabreichung von NurOwn® (autologe mesenchymale Stammzellen, die neurotrophe Faktoren sezernieren) bei Teilnehmern mit ALS

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der wiederholten Verabreichung der NurOwn®-Therapie (MSC-NTF-Zellen) bewerten, die auf der Transplantation von autologen, aus dem Knochenmark stammenden mesenchymalen Stromazellen (MSC), die aus dem eigenen Knochenmark des Patienten angereichert sind, vermehrt wird ex vivo und induziert, um neurotrophe Faktoren (NTFs) zu sezernieren.

Die autologen NurOwn® (MSC-NTF-Zellen) werden intrathekal durch eine standardmäßige Lumbalpunktion in den Patienten zurücktransplantiert, wo erwartet wird, dass Neuronen und Gliazellen die von den transplantierten Zellen sezernierten neurotrophen Faktoren aufnehmen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neurotrophe Faktoren (NTFs) sind potente Überlebensfaktoren für embryonale, neonatale und adulte Neuronen und gelten als potenzielle therapeutische Kandidaten für ALS. Es wird erwartet, dass die Abgabe mehrerer NTFs an die unmittelbare Umgebung betroffener Neuronen bei ALS-Patienten deren Überleben verbessert und somit das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt und die Symptome lindert. NTF-sezernierende mesenchymale Stromazellen (MSC-NTF-Zellen) sind ein neuartiger zelltherapeutischer Ansatz, der darauf abzielt, NTFs effektiv direkt an den Ort der Schädigung bei ALS-Patienten zu bringen.

Teilnehmer, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und einer Knochenmarkpunktion unterzogen. MSC der in die Behandlungsgruppe randomisierten Teilnehmer werden in MSC-NTF-Zellen induziert. Die Teilnehmer werden in drei zweimonatlichen Abständen insgesamt drei intrathekalen (IT) Transplantationen mit NurOwn® (MSC-NTF-Zellen) oder passendem Placebo unterzogen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • University of California Irvine Alpha Stem Cell Clinic
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • California Pacific Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Massachusetts General Hospital
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts Medical School
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ALS als möglich diagnostiziert, laborgestützt wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv gemäß den überarbeiteten Kriterien von El Escorial.
  • Auftreten von Symptomen der ALS-Krankheit, einschließlich Gliedmaßenschwäche, innerhalb von 24 Monaten beim Screening-Besuch.
  • ALSFRS-R ≥ 25 beim Screening-Besuch.
  • Aufrechte langsame Vitalkapazität (SVC) misst ≥ 65 % der Prognose für Geschlecht, Größe und Alter beim Screening-Besuch.
  • Schnelle Progressoren
  • Teilnehmer, die eine stabile Dosis Riluzol einnehmen, sind in der Studie zugelassen
  • Staatsbürger oder ständiger Einwohner der Vereinigten Staaten oder kanadischer Staatsbürger, der für alle Folgestudienbesuche zu einem US-Standort reisen kann

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Stammzelltherapie jeglicher Art
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einer anderen schweren Erkrankung (einschließlich Malignität und Immunschwäche), die die Studienergebnisse verfälschen kann
  • Aktuelle Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder Antikoagulanzien (nach Ermessen des Ermittlers)
  • Exposition gegenüber einem anderen experimentellen Wirkstoff oder Teilnahme an einer klinischen ALS-Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
  • Verwendung von RADICAVA (Edaravon-Injektion) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder beabsichtigte Verwendung von Edaravon zu einem beliebigen Zeitpunkt im Verlauf der Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit
  • Einsatz von nicht-invasiver Beatmung (BIPAP), Zwerchfellschrittmacher oder invasiver Beatmung (Tracheotomie)
  • Ernährungssonde
  • Schwangere Frauen oder Frauen, die derzeit stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NurOwn® (MSC-NTF-Zellen)
Drei intrathekale Verabreichungen von NurOwn® (MSC-NTF-Zellen) in zweimonatlichen Abständen
Knochenmark Aspiration

NurOwn® (MSC-NTF): Ein Behandlungszyklus, der alle 8 Wochen drei separate intrathekale Injektionen von 100–125 x 10^6 Zellen umfasst

NurOwn® (MSC-NTF): Autologe, aus dem Knochenmark stammende, mesenchymale Stammzellen, die neurotrophe Faktoren sezernieren

Placebo-Komparator: Placebo
Drei intrathekale Verabreichungen von Placebo in zweimonatlichen Abständen
Knochenmark Aspiration

Ein Behandlungszyklus, der alle 8 Wochen drei separate intrathekale Placebo-Injektionen umfasst

Placebo: flüssige Lösung in einer Injektionsspritze

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der mit NurOwn® behandelten Teilnehmer mit einer Verbesserung der Steigung nach der Behandlung im Vergleich zur Steigung vor der Behandlung im ALSFRS-R-Score um ≥1,25 Punkte/Monat 28 Wochen nach der ersten Behandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
Der ALSFRS-R ist eine schnell zu verwaltende (10 Minuten) ordinale, validierte Bewertungsskala (Bewertungen 0–4), mit der die Einschätzung der Teilnehmer zu ihrer Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit in 12 funktionalen Aktivitäten ermittelt wird. Alle 12 Aktivitäten sind bei ALS relevant. Die anfängliche Gültigkeit wurde durch die Dokumentation festgestellt, dass bei ALS-Patienten die Veränderung der ALSFRS-R-Scores mit der Veränderung der Kraft im Laufe der Zeit, gemessen durch quantitative neuromuskuläre Krafttests, sowie mit Lebensqualitätsmessungen und dem vorhergesagten Überleben korreliert. Die Gesamtpunktzahl von ALSFRS-R liegt zwischen 0 und 48, wobei eine höhere Punktzahl besser ist.
28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, deren Krankheitsprogression gestoppt oder verbessert wird, gemessen an einer 100-prozentigen oder größeren Verbesserung der Steigung nach der Behandlung im Vergleich zur Steigung vor der Behandlung im ALSFRS-R-Score der NurOwn®-Behandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
Der ALSFRS-R ist eine schnell zu verwaltende (10 Minuten) ordinale, validierte Bewertungsskala (Bewertungen 0–4), mit der die Einschätzung der Teilnehmer zu ihrer Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit in 12 funktionalen Aktivitäten ermittelt wird. Alle 12 Aktivitäten sind bei ALS relevant. Die anfängliche Gültigkeit wurde durch die Dokumentation festgestellt, dass bei ALS-Patienten die Veränderung der ALSFRS-R-Scores mit der Veränderung der Kraft im Laufe der Zeit, gemessen durch quantitative neuromuskuläre Krafttests, sowie mit Lebensqualitätsmessungen und dem vorhergesagten Überleben korreliert. Die Gesamtpunktzahl von ALSFRS-R liegt zwischen 0 und 48, wobei eine höhere Punktzahl besser ist.
28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
Score der mit NurOwn® (MSC-NTF-Zellen) behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten, gemessen anhand der Veränderung des ALSFRS-R-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 28
Zeitfenster: 28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
Der ALSFRS-R ist eine schnell zu verwaltende (10 Minuten) ordinale, validierte Bewertungsskala (Bewertungen 0–4), mit der die Einschätzung der Teilnehmer zu ihrer Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit in 12 funktionalen Aktivitäten ermittelt wird. Alle 12 Aktivitäten sind bei ALS relevant. Die anfängliche Gültigkeit wurde durch die Dokumentation festgestellt, dass bei ALS-Patienten die Veränderung der ALSFRS-R-Scores mit der Veränderung der Kraft im Laufe der Zeit, gemessen durch quantitative neuromuskuläre Krafttests, sowie mit Lebensqualitätsmessungen und dem vorhergesagten Überleben korreliert. Die Gesamtpunktzahl von ALSFRS-R liegt zwischen 0 und 48, wobei eine höhere Punktzahl besser ist.
28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion
Mit NurOwn® (MSC-NTF-Zellen) behandelte Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten, gemessen anhand der kombinierten Bewertung von Funktion und Überleben nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion

Die kombinierte Bewertung von Funktion und Überleben (CAFS) ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der auf (1) der Änderung des ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R)-Scores gegenüber dem Ausgangswert und (2) der Zeit bis zum Tod basiert.

Beim ALSFRS-R werden 12 Funktionen auf 5-stufigen ordinalen Bewertungsskalen (von 0 bis 4) mit einem Gesamtpunktzahlbereich (Minimal- und Maximalpunktzahl) von 0-48 (Summe aller 12 Elemente) bewertet. Je höher die Punktzahl, desto besser funktioniert es. Für den Überlebensendpunkt gilt: Je länger die Zeit, desto besser das Ergebnis.

Der CAFS-Score eines Patienten stellt den Rang eines Patienten in der Studie dar, basierend auf dem paarweisen Vergleich des Ergebnisses des Patienten sowohl hinsichtlich der Veränderung von ALSFRS-R als auch der Zeit bis zum Tod mit allen anderen Patienten in der Studie. Die Ranglistenwerte reichen von 001 bis 189 (die Anzahl der Probanden in der mITT-Population), wobei höhere Rangpunktzahlen mit einem besseren Ergebnis einhergehen. Die gemeldeten Werte sind die mittleren Rangwerte in jeder Gruppe für den zusammengesetzten Endpunkt.

28 Wochen nach der ersten intrathekalen Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Merit E. Cudkowicz, MD, Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Robert H. Brown, MD, PhD, UMass Medical School
  • Hauptermittler: Namita A. Goyal, MD, UC Irvine
  • Hauptermittler: Robert G. Miller, MD, California Pacific Medical Center (CPM) Research Institute
  • Hauptermittler: Robert Baloh, MD, Ph.D., Cedars-Sinai Medical Center
  • Hauptermittler: Anthony J. Windebank, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

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