- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03805880
Zerebrale Entsättigung und postoperative Dysfunktion nach Thoraxchirurgie
12. Januar 2019 aktualisiert von: Silvia Fiorelli, University of Roma La Sapienza
Zerebrale Entsättigung während einer Lungenbeatmung und postoperative Dysfunktion nach Thoraxchirurgie: eine prospektive Beobachtungsstudie
Der Zweck dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Inzidenz kognitiver Dysfunktionen nach Thoraxoperationen zu bestimmen.
Wir bewerten auch die Rolle von zerebraler Sauerstoffentsättigung und Bluthochdruck als Risikofaktoren für postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria Sant'Andrea
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine elektive Lobektomie oder Keilresektion über eine Thorakotomie geplant ist, die eine OLV-Dauer von ≥ 45 min erfordern
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine elektive Lobektomie oder Keilresektion über eine Thorakotomie geplant ist
- Einlungenbeatmung (OLV-Dauer) ≥ 45 min
Ausschlusskriterien:
- frühere zerebrale Erkrankung,
- Demenz,
- schwere kognitive Dysfunktion
- Notoperation
- Schwangerschaft
- Einwilligungsverweigerung des Patienten
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Alter ≤18 Jahre
- ASS ≥IV.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz kognitiver Dysfunktion nach Thoraxoperationen
Zeitfenster: Änderung des MMSE-Scores vom Tag vor der Operation (Ausgangswert) am 1. Tag nach der Operation
|
Eine Abnahme des Mini-Mental State Examination (MMSE)-Scores > 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert wurde als postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) definiert.
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Änderung des MMSE-Scores vom Tag vor der Operation (Ausgangswert) am 1. Tag nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rolle der zerebralen Sauerstoffentsättigung als Risikofaktor für POCD bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen.
Zeitfenster: Änderung der zerebralen Sättigung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Operation) bei intraoperativer Messung
|
Überwachungswerte der zerebralen Sättigung während der intraoperativen Phase: Die zerebrale Entsättigung wurde definiert als eine Verringerung von rSO2 während der OLV um mehr als 20 % vom Ausgangswert
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Änderung der zerebralen Sättigung gegenüber dem Ausgangswert (vor der Operation) bei intraoperativer Messung
|
|
Rolle von Bluthochdruck als Risikofaktor für POCD bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen.
Zeitfenster: Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert (vor der Operation) bei intraoperativer Maßnahme
|
Überwachung der Blutdruckwerte während der intraoperativen Phase
|
Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert (vor der Operation) bei intraoperativer Maßnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SATURIMETRIA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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