- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03814967
Auswirkungen der Hirnstimulation auf die Kognition höherer Ordnung
24. Juli 2025 aktualisiert von: University of California, Davis
Transkranielle Gleichstromstimulationsstudien (tDCS) zu verhaltensbezogenen und elektrophysiologischen (EEG) Korrelaten der Kognition höherer Ordnung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die neuronalen Korrelate der Kognition höherer Ordnung sowohl im gesunden Gehirn als auch bei Schizophrenie besser zu verstehen und zu bestimmen, wie diese Mechanismen durch transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) an frontalen und okzipitalen Kopfhautstellen moduliert werden.
Das Testen der Auswirkungen von tDCS an diesen Stellen der Kopfhaut auf die Leistung kognitiver Aufgaben wird uns helfen, die Rolle der diesen Stellen entsprechenden Gehirnregionen während der kognitiven Verarbeitung höherer Ordnung (Sprachverständnis, kognitive Kontrolle und damit verbundene Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse) zu verstehen.
Verhaltens- und elektrophysiologische (EEG) Maßnahmen werden zur Beurteilung der kognitiven Leistung eingesetzt.
Die übergeordnete Hypothese des Forschers ist, dass die Stimulierung präfrontaler Schaltkreise mit tDCS die kognitive Kontrollleistung und letztendlich die Leistung bei einer Reihe kognitiver Aufgaben verbessern kann, im Vergleich zur Stimulierung einer anderen kortikalen Region (Occipitalcortex) oder der Verwendung einer Scheinstimulation.
Diese Studie dient ausschließlich der Grundlagenforschung zum Verständnis der Gehirnfunktion bei gesunden Personen und Personen mit Schizophrenie.
Diese Studie ist nicht dazu gedacht, Schizophrenie oder andere Krankheiten zu diagnostizieren, zu heilen oder zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Imaging Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ausreichend Englisch zu sprechen und zu verstehen, um kognitive Aufgaben verstehen und erledigen zu können.
- Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben.
Einschlusskriterien nur für Patienten mit Schizophrenie:
- Diagnose von Schizophrenie, schizophreniformer oder schizoaffektiver Störung
- Keine Medikamentenänderungen im Vormonat
- Für den kommenden Monat sind keine Medikamentenänderungen zu erwarten
- Stabiler ambulanter oder teilweiser Krankenhausstatus
- Normaler IQ (>70; IQ wird durch Durchführung des Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI)-Tests gemessen)
- Darf derzeit nicht das Antipsychotikum Clozapin einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher
- Implantierte elektrische (Gehirn- und Wirbelsäulen-)Stimulatoren
- Implantierter Defibrillator
- Metallische Implantate
- Hautschäden oder Hauterkrankungen wie Ekzeme an den Stellen, an denen die Elektroden platziert werden
- Frisuren behindern die Platzierung der Elektroden
- Schädelpathologien
- Schädeltrauma
- Epilepsie
- Mentale Behinderung
- Jede bekannte Vorgeschichte neurologischer Störungen (einschließlich Epilepsie, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Multiple Sklerose (MS), Schlaganfall, Zerebralparese, jede psychiatrische Störung der DSM-5-Achse I (bei gesunden Kontrollpersonen), Autismus)
- Unkorrigierte Sehprobleme, die kognitive Tests behindern würden (dies gilt auch für Personen mit Farbenblindheit bei Aufgaben, bei denen das Unterscheiden farbiger Objekte/Gegenstände für eine erfolgreiche Durchführung erforderlich ist)
- Schwangerschaft
- Substanzabhängigkeit in den letzten sechs Monaten
- Drogenmissbrauch im letzten Monat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DLPFC-Stimulation
Intervention.
20 Minuten 2 mA Gleichstromstimulation über den dorsolateralen präfrontalen Kortex.
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Bei tDCS werden mit Kochsalzlösung getränkte Elektroden vorübergehend an der Kopfhaut befestigt und an einen batteriebetriebenen Stromgenerator angeschlossen.
Dann wird kurzzeitig (ca. 20 Minuten) ein schwacher (2 mA) Konstantstrom angelegt, um das Zielhirnareal (z. B. den DLPFC) zu stimulieren.
Um Placebo-Effekte zu kontrollieren, wird die Studie ein Schein-Stimulationsprotokoll verwenden, das aus einer sehr kurzen konstanten Stimulation (ca. 1 Minute) besteht.
Die Probanden können aufgrund von Gewöhnung normalerweise den Unterschied zwischen dem Schein- und dem experimentellen Stimulationsprotokoll nicht erkennen.
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Schein-Komparator: Scheinstimulation
Placebo-Komparator.
0,5–1 Minute 2-mA-Gleichstromstimulation über den dorsolateralen präfrontalen Kortex, gefolgt von 19–19,5 Minuten Scheinstimulation
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Bei tDCS werden mit Kochsalzlösung getränkte Elektroden vorübergehend an der Kopfhaut befestigt und an einen batteriebetriebenen Stromgenerator angeschlossen.
Dann wird kurzzeitig (ca. 20 Minuten) ein schwacher (2 mA) Konstantstrom angelegt, um das Zielhirnareal (z. B. den DLPFC) zu stimulieren.
Um Placebo-Effekte zu kontrollieren, wird die Studie ein Schein-Stimulationsprotokoll verwenden, das aus einer sehr kurzen konstanten Stimulation (ca. 1 Minute) besteht.
Die Probanden können aufgrund von Gewöhnung normalerweise den Unterschied zwischen dem Schein- und dem experimentellen Stimulationsprotokoll nicht erkennen.
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Aktiver Komparator: Okzipitale Stimulation
Intervention.
20 Minuten 2-mA-Gleichstromstimulation über den okzipitalen Kortex.
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Bei tDCS werden mit Kochsalzlösung getränkte Elektroden vorübergehend an der Kopfhaut befestigt und an einen batteriebetriebenen Stromgenerator angeschlossen.
Dann wird kurzzeitig (ca. 20 Minuten) ein schwacher (2 mA) Konstantstrom angelegt, um das Zielhirnareal (z. B. den DLPFC) zu stimulieren.
Um Placebo-Effekte zu kontrollieren, wird die Studie ein Schein-Stimulationsprotokoll verwenden, das aus einer sehr kurzen konstanten Stimulation (ca. 1 Minute) besteht.
Die Probanden können aufgrund von Gewöhnung normalerweise den Unterschied zwischen dem Schein- und dem experimentellen Stimulationsprotokoll nicht erkennen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EEG-Korrelate von Sprache und kognitiver Kontrolle
Zeitfenster: Die Beurteilung beginnt unmittelbar nach der Stimulation und dauert etwa 1,5 Stunden.
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Elektrophysiologische Daten, die während der Durchführung kognitiver Kontroll- und Sprachverständnisaufgaben aufgezeichnet wurden.
Wir werden die Schwingungsaktivität in den Frequenzbändern Theta, Alpha, Beta und Gamma messen.
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Die Beurteilung beginnt unmittelbar nach der Stimulation und dauert etwa 1,5 Stunden.
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Verhaltensreaktion (kognitive Kontrollaufgabe)
Zeitfenster: Die Beurteilung beginnt unmittelbar nach der Stimulation und dauert etwa 1,5 Stunden.
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Wir werden die Leistung bei der DPX-Aufgabe (Dot Pattern Expectancy) bewerten (Fehlerraten und D-Prime-Scores).
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Die Beurteilung beginnt unmittelbar nach der Stimulation und dauert etwa 1,5 Stunden.
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Verhaltensreaktion (Sprachaufgabe)
Zeitfenster: Die Beurteilung beginnt unmittelbar nach der Stimulation und dauert etwa 1,5 Stunden.
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Wir werden die Leistung bei einer neuartigen Sprachverständnisaufgabe bewerten (Beurteilungswerte für Genauigkeit und semantische Zusammenhänge).
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Die Beurteilung beginnt unmittelbar nach der Stimulation und dauert etwa 1,5 Stunden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1344169
- UCD#3565 (Andere Kennung: University of CA Davis Psychiatry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Ausgewählte Daten aus dieser Studie können an das National Institute of Mental Health Data Archive (NDA) übermittelt werden.
NDA ist ein vom National Institute of Mental Health (NIMH) betriebenes Datenrepository, das es Forschern, die sich mit psychischen Erkrankungen befassen, ermöglicht, anonymisierte Informationen zu sammeln und untereinander auszutauschen.
Das Datenrepository ist nur qualifizierten Ermittlern zugänglich.
Alle Subjektdaten werden anonymisiert (Subjektnamen werden nicht verwendet) und jedes Subjekt erhält eine separate Kennung, die als Global Unique Identifier (GUID) bezeichnet wird, um jede Möglichkeit auszuschließen, dass „die Identitäten der Subjekte nicht ohne weiteres ermittelt oder anderweitig zugeordnet werden können“. mit den Daten durch das Repositoriumspersonal oder sekundäre Datennutzer.“
(45 CFR, 46.102).
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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