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Kosteneffizienz von erzwungener Aerobic-Übung für die Schlaganfall-Rehabilitation

27. März 2024 aktualisiert von: Susan Linder, The Cleveland Clinic

Kosteneffizienz und Wirksamkeit einer kombinierten Intervention zur Erleichterung der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall

Der Zweck dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob Aerobic-Übungen die Fähigkeit des Teilnehmers verbessern, die Funktion in dem vom Schlaganfall des Teilnehmers betroffenen Arm und Bein wiederherzustellen. Die Ermittler berechnen auch die Kostenwirksamkeit der Rehabilitationsmaßnahmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die klinische Wirksamkeit und Kosteneffektivität der Kombination von Aerobic-Übungstraining mit motorischen Aufgabenübungen der oberen Extremitäten zu bestimmen, um die motorische Erholung nach einem Schlaganfall zu verbessern. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die neurophysiologischen Auswirkungen von Aerobic-Übungen die motorische Erholung im Zusammenhang mit der Ausübung motorischer Aufgaben verbessern können. Um diese Hypothese zu testen, werden 60 Personen mit chronischem Schlaganfall rekrutiert, um an dieser randomisierten klinischen Studie teilzunehmen. Nach dem Screening und der Einverständniserklärung werden alle Teilnehmer einem Belastungstest unterzogen, um die Reaktion auf maximale Anstrengung zu bestimmen. Nach dem Belastungstest werden klinische Basisbewertungen eingeholt, um die Funktion der oberen Extremitäten, den Gang, die Ausdauer und die selbstberichtete Lebensqualität zu quantifizieren. Zusätzlich werden Variablen zur Bestimmung des Invaliditätsgrades erhoben. Die Personen werden randomisiert einer von zwei Interventionen zugeteilt: 45 Minuten erzwungenes aerobes Training gepaart mit 45 Minuten repetitiver Aufgabenübung der oberen Extremitäten oder zwei aufeinanderfolgenden 45-minütigen Sitzungen repetitiver Aufgabenübung der oberen Extremitäten. Die Eingriffe werden 8 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. Die Ergebnisse zur Beurteilung der motorischen Funktion und Behinderung werden in der Mitte der Behandlung, am Ende der Behandlung und 4 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Ende der Behandlung wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Main Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 6 Monate nach einzelnem ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall, bestätigt durch Neuroimaging,
  2. Fugl-Meyer-Motorik-Score 19-55 in der betroffenen oberen Extremität,
  3. Ambulant ≥ 20 Meter mit nicht mehr als Kontaktschutzunterstützung und
  4. 18-85 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  1. Krankenhausaufenthalt wegen Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder Herzoperation innerhalb von 3 Monaten,
  2. Herzrythmusstörung,
  3. hypertrophe Kardiomyopathie,
  4. schwere Aortenstenose,
  5. Lungenembolie,
  6. erhebliche Kontrakturen,
  7. Antispastik-Injektion innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung und
  8. andere Kontraindikation für Sport

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aerobic-Übungen und sich wiederholende Aufgabenübungen

Die Teilnehmer werden Folgendes ausführen:

  1. 45 Minuten Radfahren
  2. 45 Minuten repetitive Armübungen der oberen Extremitäten
Radfahren auf einem Liegeergometer mit einem speziellen Motor, der die Person dazu zwingt, etwa 30-35 % schneller zu fahren als die von Ihnen gewählte Geschwindigkeit
Wiederholte Armübungen
Aktiver Komparator: Üben Sie nur wiederholte Aufgaben der oberen Extremität

Die Teilnehmer werden Folgendes ausführen:

1. 90 Minuten repetitive Armübungen der oberen Extremitäten

Wiederholte Armübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertung (FMA)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist eine 33-Punkte-Bewertung der Beeinträchtigung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-66, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Grundlinie
Fugl-Meyer-Bewertung (FMA)
Zeitfenster: Mittelpunkt (4 Wochen ab Baseline)
Dies ist eine 33-Punkte-Bewertung der Beeinträchtigung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-66, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Mittelpunkt (4 Wochen ab Baseline)
Fugl-Meyer-Bewertung (FMA)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Dies ist eine 33-Punkte-Bewertung der Beeinträchtigung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-66, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Fugl-Meyer-Bewertung (FMA)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +4 Wochen (12 Wochen ab Baseline)
Dies ist eine 33-Punkte-Bewertung der Beeinträchtigung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-66, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Ende der Behandlung +4 Wochen (12 Wochen ab Baseline)
Fugl-Meyer-Bewertung (FMA)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +6 Monate (8 Monate ab Baseline)
Dies ist eine 33-Punkte-Bewertung der Beeinträchtigung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-66, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Ende der Behandlung +6 Monate (8 Monate ab Baseline)
Fugl-Meyer-Bewertung (FMA)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +1 Jahr (14 Monate ab Baseline)
Dies ist eine 33-Punkte-Bewertung der Beeinträchtigung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-66, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Ende der Behandlung +1 Jahr (14 Monate ab Baseline)
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist eine Bewertung der Funktion der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-57, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Grundlinie
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Dies ist eine Bewertung der Funktion der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-57, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +4 Wochen (12 Wochen ab Baseline)
Dies ist eine Bewertung der Funktion der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-57, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Ende der Behandlung +4 Wochen (12 Wochen ab Baseline)
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +6 Monate (8 Monate ab Baseline)
Dies ist eine Bewertung der Funktion der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-57, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Ende der Behandlung +6 Monate (8 Monate ab Baseline)
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +1 Jahr (14 Monate ab Baseline)
Dies ist eine Bewertung der Funktion der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-57, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Ende der Behandlung +1 Jahr (14 Monate ab Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wolf Motorischer Funktionstest (WMFT)
Zeitfenster: Grundlinie
Diese besteht aus 2 Kraftaufgaben und 15 zeitgesteuerten Aufgaben sowohl der betroffenen oberen Extremität als auch der nicht betroffenen oberen Extremität. Der Gesamtwert der Funktionsfähigkeit wird angegeben, die Werte reichen von 0-75, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Grundlinie
Wolf Motorischer Funktionstest (WMFT)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Diese besteht aus 2 Kraftaufgaben und 15 zeitgesteuerten Aufgaben sowohl der betroffenen oberen Extremität als auch der nicht betroffenen oberen Extremität. Der Gesamtwert der Funktionsfähigkeit wird angegeben, die Werte reichen von 0-75, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Schlaganfall-Skala (SIS)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist ein Selbstauskunftsfragebogen zur Bewertung der Lebensqualität. Normalisierte Handfunktion wird berichtet, die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Grundlinie
Schlaganfall-Skala (SIS)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Dies ist ein Selbstauskunftsfragebogen zur Bewertung der Lebensqualität. Normalisierte Handfunktion wird berichtet, die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Schlaganfall-Skala (SIS)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +6 Monate (8 Monate ab Baseline)
Dies ist ein Selbstauskunftsfragebogen zur Bewertung der Lebensqualität. Normalisierte Handfunktion wird berichtet, die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Ende der Behandlung +6 Monate (8 Monate ab Baseline)
Schlaganfall-Skala (SIS)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +1 Jahr (14 Monate ab Baseline)
Dies ist ein Selbstauskunftsfragebogen zur Bewertung der Lebensqualität. Normalisierte Handfunktion wird berichtet, die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Ende der Behandlung +1 Jahr (14 Monate ab Baseline)
Messinformationssystem für patientenberichtete Ergebnisse (PROMIS-29)
Zeitfenster: Grundlinie

Ein selbstberichteter Fragebogen zur Bewertung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit. T-Scores werden separat für Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, körperliche Funktion und Schmerzbeeinflussung angegeben.

  • Ein Wert von 40 ist eine Standardabweichung niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation.
  • Ein Wert von 60 ist eine Standardabweichung höher als der Mittelwert der Referenzpopulation.
  • Bei PROMIS-Maßnahmen entsprechen höhere Punktzahlen einem größeren Anteil des gemessenen Konzepts (z. B. mehr Ermüdung, mehr körperliche Funktion). Somit liegt eine Punktzahl von 60 eine Standardabweichung über der durchschnittlichen Bezugspopulation. Dies kann je nach gemessenem Konzept ein wünschenswertes oder unerwünschtes Ergebnis sein.
Grundlinie
Messinformationssystem für patientenberichtete Ergebnisse (PROMIS-29)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)

Ein selbstberichteter Fragebogen zur Bewertung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit. T-Scores werden separat für Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, körperliche Funktion und Schmerzbeeinflussung angegeben.

  • Ein Wert von 40 ist eine Standardabweichung niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation.
  • Ein Wert von 60 ist eine Standardabweichung höher als der Mittelwert der Referenzpopulation.
  • Bei PROMIS-Maßnahmen entsprechen höhere Punktzahlen einem größeren Anteil des gemessenen Konzepts (z. B. mehr Ermüdung, mehr körperliche Funktion). Somit liegt eine Punktzahl von 60 eine Standardabweichung über der durchschnittlichen Bezugspopulation. Dies kann je nach gemessenem Konzept ein wünschenswertes oder unerwünschtes Ergebnis sein.
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Messinformationssystem für patientenberichtete Ergebnisse (PROMIS-29)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +6 Monate (8 Monate ab Baseline)

Ein selbstberichteter Fragebogen zur Bewertung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit. T-Scores werden separat für Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, körperliche Funktion und Schmerzbeeinflussung angegeben.

  • Ein Wert von 40 ist eine Standardabweichung niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation.
  • Ein Wert von 60 ist eine Standardabweichung höher als der Mittelwert der Referenzpopulation.
  • Bei PROMIS-Maßnahmen entsprechen höhere Punktzahlen einem größeren Anteil des gemessenen Konzepts (z. B. mehr Ermüdung, mehr körperliche Funktion). Somit liegt eine Punktzahl von 60 eine Standardabweichung über der durchschnittlichen Bezugspopulation. Dies kann je nach gemessenem Konzept ein wünschenswertes oder unerwünschtes Ergebnis sein.
Ende der Behandlung +6 Monate (8 Monate ab Baseline)
Messinformationssystem für patientenberichtete Ergebnisse (PROMIS-29)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +1 Jahr (14 Monate ab Baseline)

Ein selbstberichteter Fragebogen zur Bewertung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit. T-Scores werden separat für Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, körperliche Funktion und Schmerzbeeinflussung angegeben.

  • Ein Wert von 40 ist eine Standardabweichung niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation.
  • Ein Wert von 60 ist eine Standardabweichung höher als der Mittelwert der Referenzpopulation.
  • Bei PROMIS-Maßnahmen entsprechen höhere Punktzahlen einem größeren Anteil des gemessenen Konzepts (z. B. mehr Ermüdung, mehr körperliche Funktion). Somit liegt eine Punktzahl von 60 eine Standardabweichung über der durchschnittlichen Bezugspopulation. Dies kann je nach gemessenem Konzept ein wünschenswertes oder unerwünschtes Ergebnis sein.
Ende der Behandlung +1 Jahr (14 Monate ab Baseline)
Zentrum für epidemiologische Studien-Depression (CES-D)
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist eine Bewertung der depressiven Symptomatik mit 20 Items. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-60, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Depressionsrisiko anzeigen.
Grundlinie
Zentrum für epidemiologische Studien-Depression (CES-D)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Dies ist eine Bewertung der depressiven Symptomatik mit 20 Items. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-60, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Depressionsrisiko anzeigen.
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Zentrum für epidemiologische Studien-Depression (CES-D)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +6 Monate (8 Monate ab Baseline)
Dies ist eine Bewertung der depressiven Symptomatik mit 20 Items. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-60, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Depressionsrisiko anzeigen.
Ende der Behandlung +6 Monate (8 Monate ab Baseline)
Zentrum für epidemiologische Studien-Depression (CES-D)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +1 Jahr (14 Monate ab Baseline)
Dies ist eine Bewertung der depressiven Symptomatik mit 20 Items. Die Gesamtpunktzahl wird angegeben, die Punktzahlen reichen von 0-60, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Depressionsrisiko anzeigen.
Ende der Behandlung +1 Jahr (14 Monate ab Baseline)
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Grundlinie
Gesamtstrecke (Fuß), die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegt wurde.
Grundlinie
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen)
Gesamtstrecke (Fuß), die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegt wurde.
Ende der Behandlung (8 Wochen)
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +4 Wochen (12 Wochen ab Baseline)
Gesamtstrecke (Fuß), die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegt wurde.
Ende der Behandlung +4 Wochen (12 Wochen ab Baseline)
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +6 Monate (8 Monate ab Baseline)
Gesamtstrecke (Fuß), die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegt wurde.
Ende der Behandlung +6 Monate (8 Monate ab Baseline)
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Ende der Behandlung +1 Jahr (14 Monate ab Baseline)
Gesamtstrecke (Fuß), die über einen Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegt wurde.
Ende der Behandlung +1 Jahr (14 Monate ab Baseline)
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Skala von 0 bis 6 zur Bestimmung des Grads der Behinderung bei Personen mit einer Behinderung. Ein Wert von 0 zeigt keine Symptome an, 1 zeigt keine signifikante Behinderung trotz Symptomen an, 2 zeigt eine leichte Behinderung an, 3 zeigt eine mittelschwere Behinderung an, 4 zeigt einen mittelschweren Grad der Behinderung an, 5 zeigt eine schwere Behinderung an und 6 zeigt den Tod an.
Grundlinie
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Skala von 0 bis 6 zur Bestimmung des Grads der Behinderung bei Personen mit einer Behinderung. Ein Wert von 0 zeigt keine Symptome an, 1 zeigt keine signifikante Behinderung trotz Symptomen an, 2 zeigt eine leichte Behinderung an, 3 zeigt eine mittelschwere Behinderung an, 4 zeigt einen mittelschweren Grad der Behinderung an, 5 zeigt eine schwere Behinderung an und 6 zeigt den Tod an.
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Ende der Behandlung +6 Monate (8 Monate ab Baseline)
Skala von 0 bis 6 zur Bestimmung des Grads der Behinderung bei Personen mit einer Behinderung. Ein Wert von 0 zeigt keine Symptome an, 1 zeigt keine signifikante Behinderung trotz Symptomen an, 2 zeigt eine leichte Behinderung an, 3 zeigt eine mittelschwere Behinderung an, 4 zeigt einen mittelschweren Grad der Behinderung an, 5 zeigt eine schwere Behinderung an und 6 zeigt den Tod an.
Ende der Behandlung +6 Monate (8 Monate ab Baseline)
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Ende der Behandlung +1 Jahr (14 Monate ab Baseline)
Skala von 0 bis 6 zur Bestimmung des Grads der Behinderung bei Personen mit einer Behinderung. Ein Wert von 0 zeigt keine Symptome an, 1 zeigt keine signifikante Behinderung trotz Symptomen an, 2 zeigt eine leichte Behinderung an, 3 zeigt eine mittelschwere Behinderung an, 4 zeigt einen mittelschweren Grad der Behinderung an, 5 zeigt eine schwere Behinderung an und 6 zeigt den Tod an.
Ende der Behandlung +1 Jahr (14 Monate ab Baseline)
Richtige Schrittlänge
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlere rechte Schrittlänge (cm) über zwei Gehversuche von 2 Minuten
Grundlinie
Richtige Schrittlänge
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlere rechte Schrittlänge (cm) über zwei Gehversuche von 2 Minuten
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Linke Schrittlänge
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlere linke Schrittlänge (cm) über zwei Gehversuche von 2 Minuten
Grundlinie
Linke Schrittlänge
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlere linke Schrittlänge (cm) über zwei Gehversuche von 2 Minuten
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Rechte Schrittweite
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlere rechte Schrittweite (cm) über zwei Gehversuche von 2 Minuten
Grundlinie
Rechte Schrittweite
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlere rechte Schrittweite (cm) über zwei Gehversuche von 2 Minuten
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Linke Schrittweite
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlere linke Schrittweite (cm) über zwei Gehversuche von 2 Minuten
Grundlinie
Linke Schrittweite
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlere linke Schrittweite (cm) über zwei Gehversuche von 2 Minuten
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Richtige Standzeit
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlere Zeit (in Sekunden), die in der Standphase an der rechten unteren Extremität über zwei 2-Minuten-Gehversuche verbracht wurde
Grundlinie
Richtige Standzeit
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlere Zeit (in Sekunden), die in der Standphase an der rechten unteren Extremität über zwei 2-Minuten-Gehversuche verbracht wurde
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Linke Standzeit
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlere Zeit (in Sekunden), die in der Standphase an der linken unteren Extremität über zwei 2-Minuten-Gehversuche verbracht wurde
Grundlinie
Linke Standzeit
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlere Zeit (in Sekunden), die in der Standphase an der linken unteren Extremität über zwei 2-Minuten-Gehversuche verbracht wurde
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Richtige Schwungzeit
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlere Zeit (in Sekunden), die in der Schwungphase an der rechten unteren Extremität über zwei 2-Minuten-Gehversuche verbracht wurde
Grundlinie
Richtige Schwungzeit
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlere Zeit (in Sekunden), die in der Schwungphase an der rechten unteren Extremität über zwei 2-Minuten-Gehversuche verbracht wurde
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Linke Schwungzeit
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlere Zeit (in Sekunden), die in der Schwungphase an der linken unteren Extremität über zwei 2-Minuten-Gehversuche verbracht wurde
Grundlinie
Linke Schwungzeit
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlere Zeit (in Sekunden), die in der Schwungphase an der linken unteren Extremität über zwei 2-Minuten-Gehversuche verbracht wurde
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlere m/s über zwei Gehversuche von 2 Minuten
Grundlinie
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlere m/s über zwei Gehversuche von 2 Minuten
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Gehende Trittfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche Schritte/Minute bei zwei 2-Minuten-Gehversuchen
Grundlinie
Gehende Trittfrequenz
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Durchschnittliche Schritte/Minute bei zwei 2-Minuten-Gehversuchen
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Bewegungsbereich des linken Knies
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlerer Spitzengrad der Beugung des linken Knies über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Grundlinie
Bewegungsbereich des linken Knies
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlerer Spitzengrad der Beugung des linken Knies über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Bewegungsbereich des rechten Knies
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlerer Spitzengrad der Flexion des rechten Knies über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Grundlinie
Bewegungsbereich des rechten Knies
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlerer Spitzengrad der Flexion des rechten Knies über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Bewegungsbereich des linken Knöchels
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlerer maximaler Grad der Dorsalflexion des linken Sprunggelenks über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Grundlinie
Bewegungsbereich des linken Knöchels
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlerer maximaler Grad der Dorsalflexion des linken Sprunggelenks über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Bewegungsumfang des rechten Knöchels
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlerer Spitzengrad der Dorsalflexion des rechten Fußgelenks über zwei Gehversuche von 2 Minuten
Grundlinie
Bewegungsumfang des rechten Knöchels
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlerer Spitzengrad der Dorsalflexion des rechten Fußgelenks über zwei Gehversuche von 2 Minuten
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Bewegungsbereich linke Hüfte (sagittale Ebene)
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlerer Spitzengrad der linken Hüftflexion über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Grundlinie
Bewegungsbereich linke Hüfte (sagittale Ebene)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlerer Spitzengrad der linken Hüftflexion über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Bewegungsbereich der rechten Hüfte (sagittale Ebene)
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlerer Spitzengrad der rechten Hüftflexion über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Grundlinie
Bewegungsbereich der rechten Hüfte (sagittale Ebene)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlerer Spitzengrad der rechten Hüftflexion über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Bewegungsbereich linke Hüfte (koronale Ebene)
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlerer Spitzengrad der linken Hüftabduktion über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Grundlinie
Bewegungsbereich linke Hüfte (koronale Ebene)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlerer Spitzengrad der linken Hüftabduktion über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Bewegungsbereich der rechten Hüfte (koronale Ebene)
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlerer Spitzengrad der rechten Hüftabduktion über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Grundlinie
Bewegungsbereich der rechten Hüfte (koronale Ebene)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlerer Spitzengrad der rechten Hüftabduktion über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Bewegungsbereich linke Hüfte (Querebene)
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlerer Spitzengrad der Außenrotation der linken Hüfte über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Grundlinie
Bewegungsbereich linke Hüfte (Querebene)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlerer Spitzengrad der Außenrotation der linken Hüfte über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Bewegungsbereich der rechten Hüfte (Querebene)
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlerer Spitzengrad der Außenrotation der rechten Hüfte über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Grundlinie
Bewegungsbereich der rechten Hüfte (Querebene)
Zeitfenster: Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)
Mittlerer Spitzengrad der Außenrotation der rechten Hüfte über zwei 2-Minuten-Gehversuche
Ende der Behandlung (8 Wochen ab Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Linder, DPT, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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