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Vorhofflimmern: Risiko und Nutzen einer Antikoagulation bei älteren Menschen (Carebbean-e)

31. Januar 2019 aktualisiert von: Bruna Gigante, Karolinska Institutet

Analyse von Risiko und Nutzen einer Antikoagulation bei älteren Patienten (>=75 Jahre)

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit oraler Antikoagulanzien bei älteren Patienten (>=75 Jahre) mit Vorhofflimmern zu beurteilen. Eingeschlossen wurden alle Patienten, die zwischen dem 1. November 2010 und dem 31. Dezember 2017 aus einem großen Krankenhaus in Stockholm, dem Danderyds Hospital, mit Vorhofflimmern als Hauptdiagnose entlassen wurden (n=2943). Unerwünschte Ereignisse (kardiovaskulärer Tod, tödlicher/nicht tödlicher ischämischer Schlaganfall, periphere Thromboembolie, tödliche/nicht tödliche intrazerebrale Blutung und extrakranielle Blutung) werden durch Verknüpfung mit obligatorischen und qualitativen nationalen Registern und Überprüfung der medizinischen Unterlagen bis zum 31. Dezember 2018 erfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher erstellten eine prospektive Kohorte von 2943 älteren Menschen (>=75 Jahre alt), die zwischen dem 1. November 2010 und dem 31. Dezember 2017 mit Vorhofflimmern als Hauptdiagnose aus einem großen Krankenhaus im nördlichen Teil von Stockholm in Schweden, dem Danderyds Hospital, entlassen wurden. Die Diagnose von Vorhofflimmern wird durch die (ICD-10)-Codes definiert: I48.0-I48.9 (Vorhofflimmern und Vorhofflattern) gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision. Als Indexaufnahme wird die erste Aufnahme ins Krankenhaus während des Studienzeitraums erfasst.

Klinische und anamnestische Daten, anthropometrische Messungen, biochemische Daten sowie die Behandlung bei Aufnahme und Entlassung wurden für jeden Patienten durch Durchsicht medizinischer Fachzeitschriften erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2943

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Prospektive kardiovaskuläre Kohorte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die zwischen dem 1. November 2011 und dem 31. Dezember 2017 im Alter von 75 Jahren oder älter mit Vorhofflimmern als Hauptdiagnose aus dem Danderyds Hospital entlassen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die der Verwendung medizinischer Fachzeitschriften für die Registerforschung nicht zugestimmt haben.
  • Patienten, die mit Vorhofflimmern als Hauptdiagnose aus dem Krankenhaus entlassen wurden, aber aus medizinischen Gründen, die nichts mit Vorhofflimmern zu tun haben, ins Krankenhaus eingeliefert wurden (z. B. Wechsel der Herzschrittmacherbatterien).
  • Patienten, deren Krankenakten nicht mit der Hauptdiagnose übereinstimmen (z. B. falscher ICD-Code).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ischämischer Schlaganfall und periphere Embolie
Zeitfenster: 01.11.2011 bis 31.12.2018
Ischämischer Schlaganfall und periphere Embolie wurden gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) durch die Codes ICD I63-I66 definiert. Die Daten stammen aus dem schwedischen nationalen Patientenregister.
01.11.2011 bis 31.12.2018
Blutungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
Zeitfenster: 01.11.2011 bis 31.12.2018

Intrakranielle und extrakranielle Blutungen wurden gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) durch die Codes ICD I63-I66 definiert. I60, I62, K25.0, K25.2, K25.4, K25.6, K29.0, K65, K92, N02, R19.5, R31, M62.2, N95.0, DR029).

Die Daten stammen aus dem schwedischen nationalen Patientenregister.

01.11.2011 bis 31.12.2018
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 01.11.2011 bis 31.12.2018
Der kardiovaskuläre Tod wird gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) durch die Codes I00-I99 definiert. Die Daten stammen aus dem schwedischen nationalen Todesursachenregister.
01.11.2011 bis 31.12.2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akutes Koronar-Syndrom
Zeitfenster: 01.11.2011 bis 31.12.2018

Das akute Koronarsyndrom wurde gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) durch die Codes I20-I24 definiert.

Die Daten stammen aus dem schwedischen nationalen Patientenregister.

01.11.2011 bis 31.12.2018

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 01.11.2011 bis 31.12.2018

Herzinsuffizienz wurde gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) durch den Code I50 definiert.

Die Daten stammen aus dem schwedischen nationalen Patientenregister.

01.11.2011 bis 31.12.2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruna Gigante, MD PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OAC and elderly

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenweitergabe erfolgt gemäß den Datenschutzbestimmungen des Karolinska Institutet und gemäß den allgemeinen Datenschutzbestimmungen in Europa.

Einzelne Daten werden nicht weitergegeben, aber auf Anfrage werden zusammenfassende Statistiken der interessierenden Variablen bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ab Januar 2020

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

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