Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Veränderungen in der sagittalen Wirbelsäulenhaltung und Flexibilität bei Jugendlichen

4. Februar 2019 aktualisiert von: Noelia González-Gálvez, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Wirksamkeit von Pilates auf die sagittale Wirbelsäulenhaltung, Flexibilität, Rückenschmerzen, Lebensqualität und anthropometrische Variablen bei Jugendlichen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Mehrere Untersuchungen zeigen eine hohe Prävalenz von Wirbelsäulenfehlstellungen und einen Mangel an Stabilität der Wirbelsäule in der jugendlichen Bevölkerung. Darüber hinaus korrelieren Rückenschmerzen bei Jugendlichen mit einer längeren Zeit, die mit sitzenden Tätigkeiten verbracht wird, weniger Zeit mit körperlicher Aktivität, einem höheren BMI, Körperfettanteil und / oder dem Taillen-Hüft-Index.

Daher war das Hauptziel dieses Projekts, die Wirkung eines 10-minütigen Pilates-Programms, das im letzten Teil der Sportunterrichtssitzungen für 4,5 Monate und 9 Monate durchgeführt wurde, auf Rückenschmerzen, Lebensqualität, sagittale Wirbelsäulenkrümmung und Dehnbarkeit der Kniesehne zu bewerten , BMI, Körperfettanteil und der Waist-Hip-Index.

Die vorliegende Forschung wird durch ein quasi-experimentelles Design ausgearbeitet, mit experimenteller Gruppe (GE) und Kontrollgruppe (CG); mit Vor-, Zwischen- und Nachtest.

Die Einschlusskriterien sind: a) Besuch der obligatorischen Sekundarstufe; b) keine muskuloskelettalen, neurologischen, kardiologischen, metabolischen, rheumatischen oder Vorgeschichte von Wirbelsäulenpathologien oder mit früheren Behandlungen vorliegen; c) in den Sitzungen des Sportunterrichts aktiv sein.

Es wurde Rückenschmerzen mit Back Pain Survey bei Jugendlichen bewertet. Die Lebensqualität wurde durch den Kidscreen-27-Fragebogen bewertet. Zur Beurteilung der sagittalen Wirbelsäulenkrümmung (in mehreren Positionen) wurde das Spinal Mouse System (Idiag, Fehraltdorf, Schweiz) verwendet.

Die Dehnbarkeit des Kniesehnenmuskels wurde mit Sitz- und Reichweitentest, Zehenberührungstest und aktivem und passivem Test zum Anheben des geraden Beins bewertet.

Die sitzende Lebensweise sowie das Ausmaß der körperlichen Aktivität werden durch den Adolescent International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.

Der Body-Mass-Index wird durch die Erfassung von Gewicht und Größe ermittelt (BMI = Gewicht (kg) / Größe (cm) 2).

Die Waist-Hip-Ratio ist der Quotient aus Taillen- und Hüftumfang, der ein indirekter Marker für intraabdominelle Adipositas ist.

Das Interventionsprogramm bestand aus der Durchführung von Übungen der Pilates-Methode während der Sitzungen des Sportunterrichts, 32 Wochen, zwei wöchentliche Sitzungen, 10 Minuten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Vorgeschichte von Rückenschmerzen im Erwachsenenalter hängt mit einer Vorgeschichte von Rückenschmerzen in der Jugend zusammen. Daher hilft die Vorbeugung von Rückenschmerzen bei Jugendlichen, deren Auftreten im Erwachsenenalter zu verhindern. Sagittale Wirbelsäulenfehlstellungen und Stabilität der Wirbelsäule stehen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen bei Jugendlichen. Darüber hinaus beeinflussen sie mehrere Wirbelsäulenerkrankungen und verringern die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität von Jugendlichen.

Daher waren die Ziele des folgenden Projekts: a) Rückenschmerzen bei Schulkindern zu beurteilen und deren Zusammenhang mit Lebensqualität, sagittaler Wirbelsäulenverkrümmung, Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur, sitzender Lebensweise, körperlicher Aktivität, BMI, Körperfettanteil und dem zu überprüfen Taille-Hüft-Index; b) die sagittale Wirbelsäulenverkrümmung der Schulkinder, die Lebensqualität und die Prävalenz körperlicher Aktivität bei Jugendlichen zu messen und deren Zusammenhang mit der Dehnbarkeit der Kniesehne, der sitzenden Lebensweise, dem BMI, dem Körperfettanteil und dem Taillen-Hüft-Index zu überprüfen; c) Analysieren Sie die Wirkung eines 10-minütigen Pilates-Programms, das im letzten Teil der Sportunterrichtseinheiten für 4,5 Monate und 9 Monate durchgeführt wurde, auf Rückenschmerzen, Lebensqualität, sagittale Wirbelsäulenkrümmungen, die Flexibilität der Kniesehne, den BMI, den Prozentsatz des Körperfetts und des Taillen-Hüft-Index.

Die vorliegende Untersuchung wird in einem quasi-experimentellen Design ausgearbeitet, mit Experimentalgruppe (GE) und Kontrollgruppe (CG); mit Pre-Test, Intermediate und Post-Test, mit Analyse von Intragruppen- und Intergruppenmessungen für jede der in der Studie ausgewählten abhängigen Variablen.

Die Einschlusskriterien sind: a) Besuch der obligatorischen Sekundarstufe; b) keine muskuloskelettalen, neurologischen, kardiologischen, metabolischen, rheumatischen oder Vorgeschichte von Wirbelsäulenpathologien oder mit früheren Behandlungen vorliegen; c) in den Sitzungen des Sportunterrichts aktiv sein.

Es wurde Rückenschmerzen mit Back Pain Survey bei Jugendlichen bewertet. Die Lebensqualität wurde durch den Kidscreen-27-Fragebogen bewertet. Zur Beurteilung der sagittalen Wirbelsäulenkrümmung (in mehreren Positionen) wurde das Spinal Mouse System (Idiag, Fehraltdorf, Schweiz) verwendet.

Die Dehnbarkeit des Kniesehnenmuskels wurde mit Sitz- und Reichweitentest, Zehenberührungstest und aktivem und passivem Test zum Anheben des geraden Beins bewertet.

Die sitzende Lebensweise sowie das Ausmaß der körperlichen Aktivität werden durch den Adolescent International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.

Der Body-Mass-Index wird durch die Erfassung von Gewicht und Größe ermittelt (BMI = Gewicht (kg) / Größe (cm) 2).

Die Waist-Hip-Ratio ist der Quotient aus Taillen- und Hüftumfang, der ein indirekter Marker für intraabdominelle Adipositas ist.

Das Interventionsprogramm bestand in der Durchführung von Übungen der Pilates-Methode während der Sportunterrichtseinheiten. Die Dauer des Programms beträgt 32 Wochen, mit einer Frequenz von zwei wöchentlichen Sitzungen und einer Dauer von 10 Minuten pro Intervention. Während dieser Zeit entwickelte die Versuchsgruppe das Interventionsprogramm mit der Pilates-Methode und die Kontrollgruppe führte ihre üblichen Sportunterrichtseinheiten durch. Alle Studierenden, die in die Forschung einbezogen werden sollen, müssen an mindestens 80 % der Sitzungen teilgenommen und die Praxis durchgeführt haben. Das Programm bestand aus vier Pilates-Übungen, die mit einem Grund- und Mittelstufenniveau geplant waren, wobei die Prinzipien der Pilates-Methode schrittweise integriert und die Intensität der Übungen gesteigert wurden. Von diesen vier Übungen konzentrieren sich zwei auf die Arbeit des Widerstands der Beugemuskeln des Rumpfes, eine auf die Arbeit des Widerstands der Rumpfstreckmuskulatur und eine andere auf die Arbeit der Dehnbarkeit der Kniesehne. Die Übungen werden im Cool Down durchgeführt der Sitzungen des Sportunterrichts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

286

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in der obligatorischen Sekundarstufe eingeschrieben sein
  • in den Sitzungen des Sportunterrichts aktiv sein.

Ausschlusskriterien:

  • mit muskuloskelettalen, neurologischen, kardiologischen, metabolischen oder rheumatischen Veränderungen
  • Versäumen von mehr als einer Sitzung des Programms (91,66 % Teilnahme)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pilates
Diese Gruppe ist die experimentelle Gruppe. Das Interventionsprogramm bestand aus einem Leistungsübungsprogramm nach der Pilates-Methode während der Sportunterrichtseinheiten.
Das Interventionsprogramm bestand in der Durchführung von Übungen der Pilates-Methode. Die Dauer des Programms betrug 32 Wochen, mit einer Frequenz von zwei wöchentlichen Sitzungen und einer Dauer von 10 Minuten pro Intervention. In dieser Zeit entwickelte die Experimentalgruppe das Interventionsprogramm mit der Pilates-Methode.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Der KG zugeteilte Jugendliche erhielten kein strukturiertes Bewegungsprogramm; Sie nahmen nur an ihren üblichen Sportunterrichtsstunden teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die sagittale Wirbelsäulenkrümmung
Zeitfenster: Veränderung der sagittalen Wirbelsäulenkrümmung zu Studienbeginn nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Die sagittale Wirbelsäulenkrümmung wird mit dem Spinal Mouse System beurteilt. Es wird gemessen: Winkel der Rücken- und Lendenwirbelsäule und Beckenneigung im Stehen, im selbstkorrigierenden Stehen, im asthenischen Sitzen, in maximaler Rumpfflexion. Knie gebeugt und gestreckt; und maximale Rumpfflexion aus dem Stand. Dies ist eine nichtinvasive Technik. Das Ergebnis wird in Noten eingetragen.
Veränderung der sagittalen Wirbelsäulenkrümmung zu Studienbeginn nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Dehnbarkeit der Kniesehne ändern - aktiver Test zum Anheben des gestreckten Beins.
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsdehnbarkeit der Hamstrings nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Die Dehnbarkeit der Kniesehne wird durch einen aktiven Test zum Anheben des geraden Beins bewertet. Dies ist eine nichtinvasive Technik. Das Ergebnis wird in Noten eingetragen. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis. Der Bereich kann zwischen 0 und 180º liegen. Normalwerte: zwischen 75 bis 180º; Kürze Typ I: zwischen 61 und 74º; und Kürze Typ II; weniger als 60º. Kürze bedeutet, dass das Subjekt eine geringere Dehnbarkeit der Kniesehne als normal hat.
Änderung der Ausgangsdehnbarkeit der Hamstrings nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Dehnbarkeit der Kniesehne ändern – passiver Test zum Anheben des gestreckten Beins.
Zeitfenster: Änderung der Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Die Dehnbarkeit der Kniesehne wird durch einen passiven Test zum Anheben des gestreckten Beins bewertet. Dies ist eine nichtinvasive Technik. Das Ergebnis wird in Noten eingetragen. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
Änderung der Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung Rückenschmerzen, körperliche Aktivität und Bewegungsmangel (Fragebogen)
Zeitfenster: Veränderung der sagittalen Wirbelsäulenkrümmung zu Studienbeginn nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten

Rückenschmerzen, körperliche Aktivität und Bewegungsmangel werden durch den Back Pain Survey bei Jugendlichen bewertet. Dieser Fragebogen enthielt Fragen zu diesen drei Punkten.

Diese Umfrage wird verwendet, um die Prävalenz von Rückenschmerzen, körperlicher Aktivität und sitzender Zeit zu ermitteln.

Die Umfrage enthält keine Skala. Die Umfrage stellt Fragen wie: Hatten Sie im letzten Jahr Rückenschmerzen, die Aktivitäten in der Schule oder in der Freizeit für mehr als 3 Monate behindern oder einschränken? Ja Nein ; Treiben Sie in Ihrem freien Leben Sport? Ja Nein

Veränderung der sagittalen Wirbelsäulenkrümmung zu Studienbeginn nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Lebensqualität ändern: Kindscreem 27 Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Rückenschmerzen, körperliche Aktivität und Bewegungsmangel nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten

Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens Kindscreem 27 bewertet.

Zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Jugendlichen mit insgesamt 27 Items, die auf der Likert-Skala in den folgenden Dimensionen bewertet werden: körperliche Aktivität und Gesundheit, psychisches Wohlbefinden, Beziehung zu Gleichaltrigen und Autonomie, soziale Unterstützung und Gleichaltrige und die umwelt schule. Kategorisierung:

Extrem schwierig 27 bis 54; Mittlerer Schwierigkeitsgrad 55 bis 81; Keine Schwierigkeit ergibt 82 bis 135

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Rückenschmerzen, körperliche Aktivität und Bewegungsmangel nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Body-Mass-Index ändern
Zeitfenster: Veränderung des Body-Mass-Index zu Studienbeginn nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Der Body-Mass-Index ergibt sich aus der Erfassung von Gewicht und Körpergröße. Sie werden mit einer 220k digitalen medizinischen Waage mit Höhenmesser gemessen. Der BMI wird mit der Formel des Quetelet Index (1869) berechnet (BMI = Gewicht (kg) / Größe (cm) 2).
Veränderung des Body-Mass-Index zu Studienbeginn nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Taille-Hüft-Verhältnis ändern
Zeitfenster: Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses vom Ausgangswert nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Die Waist-Hip-Ratio ist der Quotient aus Taillen- und Hüftumfang, der ein indirekter Marker für intraabdominelle Adipositas ist. Dies ist eine nichtinvasive Technik.
Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses vom Ausgangswert nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Sitz- und Reach-Test für Hamstring-Dehnbarkeit ändern
Zeitfenster: Änderung der Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten

Die Dehnbarkeit der Kniesehne wird durch einen Sitz- und Reichweitentest bewertet. Dies ist ein nicht-invasiver Test.

Das Ergebnis ist ein Register in Zentimetern. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.

Änderung der Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Ändern Sie die Dehnbarkeit der Hamstrings Toe Touch Test
Zeitfenster: Änderung der Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten

Die Dehnbarkeit der Hamstrings wird durch den Toe-Touch-Test bewertet. Dies ist ein nicht-invasiver Test.

Das Ergebnis wird in Zentimetern registriert. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.

Änderung der Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus – Adolescent International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangsniveau der körperlichen Aktivität nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten

Das Ausmaß der körperlichen Aktivität wird anhand des Adolescent International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.

Es ist ein Register und eine Summierung der Dauer (in Minuten) und Häufigkeit (Tage) des Gehens, Aktivitäten mittlerer Intensität und intensiver Intensität. Die folgenden Werte werden weiterhin für die Analyse von IPAQ-Daten verwendet: Gehen = 3,3 METs (äquivalenter Stoffwechsel), moderate PA (körperliche Aktivität) = 4,0 METs (metabolisches Äquivalent) und kräftiger PA = 8,0 METs (metabolisches Äquivalent).

Kategorie 1 Niedrig: Personen, die die Kriterien der Kategorien 2 oder 3 nicht erfüllen. Kategorie 2 Moderat: Gesamte körperliche Aktivität von mindestens 600 MET-Minuten/Woche. Kategorie 3 Hoch: a) Gesamte körperliche Aktivität von mindestens 3000 MET-Minuten/Woche.

Veränderung vom Ausgangsniveau der körperlichen Aktivität nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noelia G Gálvez, PhD., UCAM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heranwachsendes Verhalten

3
Abonnieren