- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03835689
Strongest FamiliesTM Neurodevelopmental
Elterntraining für herausforderndes Verhalten bei Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen: Strongest FamiliesTM Neurodevelopmental
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K6R8
- IWK Health Centre
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
SCREENING: Eltern/Betreuer müssen alle der folgenden Kriterien erfüllen, um zur Einwilligung fortschreiten zu können:
- Haben Sie ein Kind zwischen 3 und 14 Jahren mit der Diagnose einer neurologischen Entwicklungsstörung (z. Autismus-Spektrum-Störung, Zerebralparese, Epilepsie, globale Entwicklungsverzögerung, Down-Syndrom, fetale Alkoholspektrum-Störung (FASD), schwere Lernbehinderung oder jede andere Diagnose, die beeinflusst, wie sich ihr Kind fortbewegt, seine Ideen kommuniziert, das Gehörte verarbeitet oder sich erinnert Dinge, die von den Eltern/Betreuern gemeldet wurden).
- Das Kind hat seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening der Studie Verhaltensprobleme, die die Aktivitäten des täglichen Lebens (wie von der Betreuungsperson definiert) beeinträchtigen.
- Mindestens 6 Monate vor Eintritt in die Studie die primäre Bezugsperson gewesen sein.
- Haben Sie eine vernünftige Erwartung, dass Sie mindestens 10 Monate nach Studieneinschreibung die primäre Bezugsperson sein werden.
- Englisch lesen, schreiben und verstehen.
- Zugang zu einem Telefon haben.
- Haben Sie regelmäßig Zugriff auf ein Tablet, Smartphone oder einen Computer mit Highspeed-Internetzugang.
- Lebe in Kanada.
- Verpflichtung zur Teilnahme an der Studie (z.B. verfügbar, um an wöchentlichen Coaching-Anrufen teilzunehmen, ein Facebook-Konto zu haben, um auf die Eltern-zu-Eltern-Selbsthilfegruppe zuzugreifen)
Jedes der folgenden Kriterien schließt Einzelpersonen von der Einwilligung aus:
- Das Kind ist NICHT in der Lage, Alltagssprache und Anweisungen zu verstehen oder Bedürfnisse zu kommunizieren, die von den Eltern/Betreuungspersonen gemeldet werden.
- Elternteil oder Kind hat andauernde Kämpfe mit Symptomen von Psychose, Schizophrenie, bipolarer Störung oder schwerer Depression (d. h. die Symptome werden nicht gut behandelt).
- Das Kind ist unmittelbar gefährdet, sich selbst oder anderen ernsthaft zu schaden (z. Krankenhausaufenthalt oder ärztliche Behandlung erforderlich).
- Das Kind zeigt regelmäßig mittelschweres bis schweres selbstverletzendes Verhalten, wie von den Eltern berichtet.
- Das Kind hat in den letzten 6 Monaten einen Suizidversuch unternommen.
- Ein Elternteil hat zuvor an einem Elternprogramm von Strongest Families teilgenommen.
- Ein Elternteil hat innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn an Triple P, COPE, Incredible Years oder einem anderen Elterntrainingsprogramm teilgenommen.
BASISBEWERTUNG:
- Erfüllen Sie die Mindestpunktzahl von 16 (für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren) oder 17 (für Kinder im Alter von 4 bis 17 Jahren) auf der Gesamtpunktzahl der Schwierigkeiten des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten.
- Erfüllen Sie ein Mindestniveau an kognitiven Funktionen des Kindes, wie durch die folgende Frage * bestimmt. Die Eltern müssen bei der folgenden Frage 1, 2 oder 3 bestätigen:
Hat Ihr Kind im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern Schwierigkeiten beim Lernen? Würden Sie sagen, Ihr Kind hat: keine Schwierigkeiten, einige Schwierigkeiten, große Schwierigkeiten oder kann überhaupt nicht? Keine Schwierigkeiten....................... 1 Einige Schwierigkeiten.......................2 Viele Schwierigkeiten..................3 Kann nicht ausgeführt werden bei ....................4
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strongest Families Programm Selbstverwaltet (kein Coaching)
Sie erhalten sofort eine Intervention von Strongest Families sowie die üblichen Betreuungsdienste, die für den 10-monatigen Studienzeitraum verfügbar sind.
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GESUNDHEITS-Fernerziehungsintervention, die sich auf das Erlernen von Fähigkeiten für Eltern konzentriert
Andere Namen:
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Experimental: Strongest Families Programm mit telefonischem Gruppencoaching
Sie erhalten sofort eine Intervention von Strongest Families sowie die üblichen Betreuungsdienste, die für den 10-monatigen Studienzeitraum verfügbar sind.
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GESUNDHEITS-Fernerziehungsintervention, die sich auf das Erlernen von Fähigkeiten für Eltern konzentriert
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Informationsressourcen-Website
Sie erhalten während der 10-monatigen Studienphase keine Intervention von Strongest Families, erhalten jedoch die üblichen Betreuungsdienste und Zugang zu einer Informationsressourcen-Website.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der elterlichen Selbstwirksamkeit zu Studienbeginn 5 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: Baseline und 5 Monate nach der Randomisierung
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Statistisch signifikante Verbesserung des Elternberichts zur Selbstwirksamkeit von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 5 Monaten für beide Interventionsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl auf der Subskala Selbstwirksamkeit der Child Adjustment and Parent Efficacy Scale – Developmental Disability (CAPES -DD) Fragebogen.
Das CAPES-DD bewertet emotionale und Verhaltensprobleme bei Kindern mit Entwicklungsstörungen (im Alter von 2 bis 16 Jahren) und die Selbstwirksamkeit ihrer Eltern, mit spezifischen problematischen Verhaltensweisen umzugehen.
Für jedes der 16 problematischen Verhaltensweisen von Kindern werden die Befragten gebeten, ihr Vertrauen in ihre Fähigkeit zu bewerten, das Verhalten erfolgreich zu bewältigen.
Die Bewertungen reichen auf einer Skala von 1 („sicher schaffe ich das nicht“) bis 10 („sicher schaffe ich das“).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 16 bis 160, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an elterlicher Selbstwirksamkeit hindeuten.
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Baseline und 5 Monate nach der Randomisierung
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Veränderung der Emotionsregulation des Kindes gegenüber dem Ausgangswert 5 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: Baseline und 5 Monate nach der Randomisierung
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Statistisch signifikante Verbesserung der Emotionsregulation von Baseline bis 5 Monate für beide Interventionsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, gemessen anhand des Gesamtscores der Emotionsregulations-Checkliste (ERC).
Die 24-Punkte-Skala besteht aus zwei Subskalen: Labilität/Negativität, gekennzeichnet durch Inflexibilität, Stimmungsschwankungen und dysregulierte negative Affekte (z. B. „neigt leicht zu Wutausbrüchen/Wutanfällen“), und Emotionsregulation, die angemessene Affekte, Empathie und Bewusstsein für die eigene Person darstellt Emotionen (z. B. „reagiert positiv auf neutrale oder freundliche Annäherungen von Gleichaltrigen“).
Die Eltern werden gebeten, auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von „nie“ bis „fast immer“ anzugeben, wie sehr jede Aussage auf ihr Kind zutrifft.
Ein Gesamtwert für die Emotionsregulation wird berechnet, indem die Emotionsregulations-Items umgekehrt bewertet und alle Fragebogen-Items summiert werden; eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Dysregulation hin.
Wir werden Gesamtpunktzahlen verwenden, die zwischen 23 und 92 liegen (Punkt 12 wird in der Berechnung nicht verwendet).
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Baseline und 5 Monate nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der elterlichen Selbstwirksamkeit zu Studienbeginn 10 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: Baseline und 10 Monate nach der Randomisierung
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Statistisch signifikante Verbesserung des Elternberichts zur Selbstwirksamkeit von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 10 Monaten für beide Interventionsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl der Subskala Selbstwirksamkeit der Child Adjustment and Parent Efficacy Scale – Developmental Disability (CAPES -DD) Fragebogen.
Das CAPES-DD bewertet emotionale und Verhaltensprobleme bei Kindern mit Entwicklungsstörungen (im Alter von 2 bis 16 Jahren) und die Selbstwirksamkeit ihrer Eltern, mit spezifischen problematischen Verhaltensweisen umzugehen.
Für jedes der 16 problematischen Verhaltensweisen von Kindern werden die Befragten gebeten, ihr Vertrauen in ihre Fähigkeit zu bewerten, das Verhalten erfolgreich zu bewältigen.
Die Bewertungen reichen auf einer Skala von 1 („sicher schaffe ich das nicht“) bis 10 („sicher schaffe ich das“).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 16 bis 160, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an elterlicher Selbstwirksamkeit hindeuten.
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Baseline und 10 Monate nach der Randomisierung
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Veränderung der Emotionsregulation des Kindes zu Studienbeginn 10 Monate nach der Randomisierung
Zeitfenster: Baseline und 10 Monate nach der Randomisierung
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Statistisch signifikante Verbesserung der Emotionsregulation von Baseline bis 10 Monate für beide Interventionsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, gemessen anhand des Gesamtscores der Emotionsregulations-Checkliste (ERC). Die 24-Punkte-Skala besteht aus zwei Subskalen: Labilität/Negativität gekennzeichnet durch Inflexibilität , Stimmungsschwankungen und dysregulierter negativer Affekt (z. B. „neigt leicht zu Wutausbrüchen/Wutanfällen“) und Emotionsregulation, die angemessene Affekte, Empathie und Bewusstsein für die eigenen Emotionen repräsentiert (z. B. „reagiert positiv auf neutrale oder freundliche Annäherungen von Gleichaltrigen“) .
Die Eltern werden gebeten, auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von „nie“ bis „fast immer“ anzugeben, wie sehr jede Aussage auf ihr Kind zutrifft.
Ein Gesamtwert für die Emotionsregulation wird berechnet, indem die Emotionsregulations-Items umgekehrt bewertet und alle Fragebogen-Items summiert werden; eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Dysregulation hin.
Wir werden Gesamtpunktzahlen verwenden, die zwischen 23 und 92 liegen (Punkt 12 wird in der Berechnung nicht verwendet).
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Baseline und 10 Monate nach der Randomisierung
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Reduziertes externalisierendes Verhalten der Kinder
Zeitfenster: Baseline, 5 und 10 Monate nach Randomisierung
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Statistisch signifikante Verringerung der Verhaltensprobleme des Kindes zwischen Baseline und 5 Monaten und Baseline und 10 Monaten für beide Interventionsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, gemessen anhand der Difficulties-Punktzahl des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ).
Der SDQ misst emotionale Probleme, Verhaltensstörungen, Hyperaktivität, Probleme mit Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten von Kindern.
Die Punktzahl für die Gesamtschwierigkeiten wird berechnet, indem alle Punktzahlen mit Ausnahme der Punkte auf der prosozialen Skala summiert werden.
Die Werte reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte problematischeres Verhalten anzeigen.
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Baseline, 5 und 10 Monate nach Randomisierung
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Verbessertes elterliches Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 5 und 10 Monate nach Randomisierung
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Statistisch signifikante Reduzierung der Angaben der Eltern über Depression, Angst und Stress von der Baseline auf 5 Monate und von der Baseline auf 10 Monate für beide Interventionsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl der Depression, Angst, Stress-Skala – 21 (DASS-21) .
Der DASS-21 misst die Schwere der Symptome im Zusammenhang mit Depressionen, Angstzuständen und Stress.
Die Befragten bewerten, wie sehr jedes Symptom in der vergangenen Woche auf sie zutraf, indem sie eine Skala von 0 (traf überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (traf auf mich sehr stark oder die meiste Zeit zu) verwenden.
Die Gesamtpunktzahlen werden berechnet, indem die Antworten summiert und mit 2 multipliziert werden, um einen Vergleich mit den Schweregradwerten zu ermöglichen, die mit der Langform des DASS ermittelt wurden, die 42 Elemente umfasst (z.
normal bis extrem schwer).
Die Werte reichen von 0 bis 126, wobei höhere Werte mehr Stress anzeigen.
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Baseline, 5 und 10 Monate nach Randomisierung
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Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) - Kind
Zeitfenster: Baseline, 5 und 10 Monate nach Randomisierung
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ICER werden berechnet, indem die Differenz der Kosten durch die Differenz der Wirksamkeit geteilt wird, wenn zwei Interventionen verglichen werden, und stellen die zusätzlichen Kosten oder Einsparungen dar, die mit dem Gewinn oder Verlust einer zusätzlichen Einheit der Wirksamkeit verbunden sind.
Um das Preis-Leistungs-Verhältnis einer Intervention im Vergleich zu einer anderen zu beurteilen, können Entscheidungsträger die ICER-Werte mit dem Betrag vergleichen, den ihre Gerichtsbarkeit zu zahlen bereit wäre, um zu gewinnen, oder der bereit wäre, den Verzicht auf eine Einheit des Wirksamkeitsergebnisses zu akzeptieren, das in der ICER enthalten war .
Die Kosten werden in kanadischen Dollar gemessen und die Wirksamkeit wird anhand der qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALY) gemessen.
Kosten und Wirksamkeit spiegeln die des Kindes wider.
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Baseline, 5 und 10 Monate nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick J McGrath, PhD, IWK Health Centre
- Hauptermittler: Lucyna Lach, PhD, McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB#1023970
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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