- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03839732
Variabilität des Beobachters bei der Bewertung von abdominalen Aortenverkalkungen und Wirbelmorphometrie (CALCIFY2D)
Calcify2D: Bewertung der Beobachtervariabilität einer neuen Software zur quantitativen Bewertung von abdominalen Aortenverkalkungen, Wirbelmorphometrie und deren Beziehungen bei fragilen Patienten im Vergleich zu aktuellen visuellen Scoring-Methoden
HINTERGRUND Im Zusammenhang mit einer fortschreitend alternden Bevölkerung wäre die Überwachung des Status von Gefäßverkalkungen (VC) und Wirbelfrakturen (VF) im Laufe der Zeit von größter Bedeutung, da VC und VF als Kennzeichen schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (Krankenhausaufenthalt und/oder oder Tod) bzw. Hüftfrakturen, und Kammerflimmern stellt eine unterdiagnostizierte Ursache für fortschreitende Behinderung und Schmerzen dar. Darüber hinaus gibt es eine anerkannte Beziehung zwischen VC und VF.
Es fehlen jedoch Daten über die Entstehung/Progression von VC und die Entstehung/Verschlechterung von VF im Laufe der Zeit. Dies ist wahrscheinlich auf das Fehlen von Überwachungsinstrumenten für VC und VF zurückzuführen, die sowohl präzise als auch leicht zugänglich/anwendbar sind.
ZIEL Diese Studie zielt darauf ab, die Beobachtervariabilität einer neuen Software namens Calcify2D zu definieren, die vom Studiensponsor und Mitarbeitern entwickelt wurde. Calcify2D bietet Ärzten ein computergestütztes Verfahren zur gleichzeitigen Bewertung von Gefäßverkalkungen an der Bauchaorta und von Lendenwirbelfrakturen (gemäß den Prinzipien der quantitativen Vertebralmorphometrie) auf der Grundlage einer latero-lateralen Röntgenaufnahme der thorakolumbalen Wirbelsäule. Sekundäre Ziele sind die Validierung der Werte, die aus der latero-lateralen Röntgenaufnahme der thorakolumbalen Wirbelsäule mit invasiveren und/oder kostspieligeren Goldstandard-Bildgebungsmodalitäten (Computertomographie für VC, Magnetresonanz für VF) erhalten wurden, die möglicherweise nahezu gleichzeitig mit Röntgenaufnahmen erworben wurden die in die Studie aufgenommenen Patienten.
STUDIENDESIGN Nicht gewinnorientierte monozentrische Beobachtungsstudie, die an diagnostischen Bildern der thorakolumbalen Wirbelsäule durchgeführt wird, die bereits im Rahmen einer früheren Interventionsstudie am Istituto Ortopedico Rizzoli (IOR) gesammelt wurden.
Die Bewertung von VC und VF wird von vier Klinikern aus vier relevanten Fachgebieten durchgeführt, die unter denen ausgewählt werden, die möglicherweise häufig VC und VF sehen und bereits mit den traditionellen Bewertungssystemen für VC und VF vertraut sind (ein Radiologe und ein Wirbelsäulenorthopäde von IOR, ein Nephrologe des National Research Council und ein Internist der Universität Padua).
Jeder Kliniker bewertet alle Röntgenaufnahmen, um VC und QVM zu bewerten, sowohl durch computergestützte Verfahren als auch durch herkömmliche visuelle Inspektion. Um Verzerrungen zu vermeiden, wird zwischen dem computergestützten und dem visuellen Scoring ein Intervall von mindestens einer Woche gelassen. Um die Intra-Beobachter-Variabilität zu definieren (d.h. Wiederholbarkeit), wird der gesamte Datensatz dreimal neu bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BO
-
Bologna, BO, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in eine frühere Interventionsstudie (VTP vs. KYPHO) des Sponsors eingeschlossen wurden.
- Verfügbarkeit diagnostischer Bilder (dorso-lumbale Röntgenaufnahmen in L-L-Projektion).
- Rx-Bilder werden auf das Vorhandensein von VC überprüft, wobei nur diejenigen beibehalten werden, die VC zeigen.
- Einverständniserklärung vor jeder Studienanalyse-Evaluierung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Bilder mit schweren Artefakten (normalerweise aufgrund des Vorhandenseins metallischer Geräte), die den Graustufenbereich verändern und die korrekte Identifizierung von VC- und Wirbelfrakturen behindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gefäßverkalkungsgruppe
Patienten mit vorherrschenden Gefäßverkalkungen werden analysiert, um die Intra- und Inter-Observer-Zuverlässigkeit des Scores für abdominale Aortenverkalkungen zu überprüfen
|
Röntgenaufnahmen, die VC zeigen, werden verwendet, um zu beurteilen, ob die computergestützte VC-Bewertung (primäres Ziel) und die quantitative vertebrale Morphometrie (QVM, beschränkt auf die Lendenwirbelsäule, sekundäres Ziel Nr. 1) durch die Calcify2D-Software weniger variabel in Bezug auf die traditionelle visuelle Bewertung sind von VC und QVM.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beobachtervariabilität bei der Bewertung der Gefäßverkalkung an der Bauchaorta
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr
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Beobachtervariabilität (Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit) bei der Beurteilung von Gefäßverkalkungen an der Bauchaorta nach einem weit verbreiteten Scoring-System (Kauppila et al., 1997): Vergleich zwischen computergestütztem und visuellem Scoring.
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bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beobachtervariabilität bei der Bewertung von Wirbelfrakturen an der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr
|
Beobachtervariabilität (Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit) bei der Beurteilung von Wirbelfrakturen der Lendenwirbelsäule nach der Quantitativen Vertebral Morphometry (Genant et al., 2000): Vergleich zwischen computergestütztem und visuellem Scoring.
|
bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr
|
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Genauigkeit des computergestützten VC-Scores
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr
|
Die Genauigkeit des von der Calcify2D-Software berechneten VC-Scores wird anhand eines Goldstandard-CT-basierten Scores getestet
|
bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr
|
|
Genauigkeit der computergestützten QVM
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr
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Die Genauigkeit des von der Calcify2D-Software berechneten QVM-Scores wird auf die Erkennung leichter Wirbelfrakturen im Vergleich zur Goldstandard-Magnetresonanztomographie getestet
|
bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Enrico Schileo, Ph.D., Istituto Ortopedico Rizzoli
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE AVEC 695/2018/Oss/IOR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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