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Variabilität des Beobachters bei der Bewertung von abdominalen Aortenverkalkungen und Wirbelmorphometrie (CALCIFY2D)

23. Mai 2023 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli

Calcify2D: Bewertung der Beobachtervariabilität einer neuen Software zur quantitativen Bewertung von abdominalen Aortenverkalkungen, Wirbelmorphometrie und deren Beziehungen bei fragilen Patienten im Vergleich zu aktuellen visuellen Scoring-Methoden

HINTERGRUND Im Zusammenhang mit einer fortschreitend alternden Bevölkerung wäre die Überwachung des Status von Gefäßverkalkungen (VC) und Wirbelfrakturen (VF) im Laufe der Zeit von größter Bedeutung, da VC und VF als Kennzeichen schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (Krankenhausaufenthalt und/oder oder Tod) bzw. Hüftfrakturen, und Kammerflimmern stellt eine unterdiagnostizierte Ursache für fortschreitende Behinderung und Schmerzen dar. Darüber hinaus gibt es eine anerkannte Beziehung zwischen VC und VF.

Es fehlen jedoch Daten über die Entstehung/Progression von VC und die Entstehung/Verschlechterung von VF im Laufe der Zeit. Dies ist wahrscheinlich auf das Fehlen von Überwachungsinstrumenten für VC und VF zurückzuführen, die sowohl präzise als auch leicht zugänglich/anwendbar sind.

ZIEL Diese Studie zielt darauf ab, die Beobachtervariabilität einer neuen Software namens Calcify2D zu definieren, die vom Studiensponsor und Mitarbeitern entwickelt wurde. Calcify2D bietet Ärzten ein computergestütztes Verfahren zur gleichzeitigen Bewertung von Gefäßverkalkungen an der Bauchaorta und von Lendenwirbelfrakturen (gemäß den Prinzipien der quantitativen Vertebralmorphometrie) auf der Grundlage einer latero-lateralen Röntgenaufnahme der thorakolumbalen Wirbelsäule. Sekundäre Ziele sind die Validierung der Werte, die aus der latero-lateralen Röntgenaufnahme der thorakolumbalen Wirbelsäule mit invasiveren und/oder kostspieligeren Goldstandard-Bildgebungsmodalitäten (Computertomographie für VC, Magnetresonanz für VF) erhalten wurden, die möglicherweise nahezu gleichzeitig mit Röntgenaufnahmen erworben wurden die in die Studie aufgenommenen Patienten.

STUDIENDESIGN Nicht gewinnorientierte monozentrische Beobachtungsstudie, die an diagnostischen Bildern der thorakolumbalen Wirbelsäule durchgeführt wird, die bereits im Rahmen einer früheren Interventionsstudie am Istituto Ortopedico Rizzoli (IOR) gesammelt wurden.

Die Bewertung von VC und VF wird von vier Klinikern aus vier relevanten Fachgebieten durchgeführt, die unter denen ausgewählt werden, die möglicherweise häufig VC und VF sehen und bereits mit den traditionellen Bewertungssystemen für VC und VF vertraut sind (ein Radiologe und ein Wirbelsäulenorthopäde von IOR, ein Nephrologe des National Research Council und ein Internist der Universität Padua).

Jeder Kliniker bewertet alle Röntgenaufnahmen, um VC und QVM zu bewerten, sowohl durch computergestützte Verfahren als auch durch herkömmliche visuelle Inspektion. Um Verzerrungen zu vermeiden, wird zwischen dem computergestützten und dem visuellen Scoring ein Intervall von mindestens einer Woche gelassen. Um die Intra-Beobachter-Variabilität zu definieren (d.h. Wiederholbarkeit), wird der gesamte Datensatz dreimal neu bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BO
      • Bologna, BO, Italien, 40136
        • Istituto Ortopedico Rizzoli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die in eine frühere interventionelle Studie der Sponsorinstitution eingeschlossen waren, zielten darauf ab, die Wirksamkeit von vertebroplastischen und kyphoplastischen Augmentationen der throrakolumbalen Wirbelsäule zu vergleichen. Die Wahl dieser Population wurde durch frühere Berichte über ähnliche Populationen bestimmt, in denen eine hohe Prävalenz von Gefäßverkalkungen festgestellt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in eine frühere Interventionsstudie (VTP vs. KYPHO) des Sponsors eingeschlossen wurden.
  • Verfügbarkeit diagnostischer Bilder (dorso-lumbale Röntgenaufnahmen in L-L-Projektion).
  • Rx-Bilder werden auf das Vorhandensein von VC überprüft, wobei nur diejenigen beibehalten werden, die VC zeigen.
  • Einverständniserklärung vor jeder Studienanalyse-Evaluierung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Bilder mit schweren Artefakten (normalerweise aufgrund des Vorhandenseins metallischer Geräte), die den Graustufenbereich verändern und die korrekte Identifizierung von VC- und Wirbelfrakturen behindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gefäßverkalkungsgruppe
Patienten mit vorherrschenden Gefäßverkalkungen werden analysiert, um die Intra- und Inter-Observer-Zuverlässigkeit des Scores für abdominale Aortenverkalkungen zu überprüfen
Röntgenaufnahmen, die VC zeigen, werden verwendet, um zu beurteilen, ob die computergestützte VC-Bewertung (primäres Ziel) und die quantitative vertebrale Morphometrie (QVM, beschränkt auf die Lendenwirbelsäule, sekundäres Ziel Nr. 1) durch die Calcify2D-Software weniger variabel in Bezug auf die traditionelle visuelle Bewertung sind von VC und QVM.
Andere Namen:
  • Score von Wirbelfrakturen der Lendenwirbelsäule

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtervariabilität bei der Bewertung der Gefäßverkalkung an der Bauchaorta
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr
Beobachtervariabilität (Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit) bei der Beurteilung von Gefäßverkalkungen an der Bauchaorta nach einem weit verbreiteten Scoring-System (Kauppila et al., 1997): Vergleich zwischen computergestütztem und visuellem Scoring.
bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtervariabilität bei der Bewertung von Wirbelfrakturen an der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr
Beobachtervariabilität (Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit) bei der Beurteilung von Wirbelfrakturen der Lendenwirbelsäule nach der Quantitativen Vertebral Morphometry (Genant et al., 2000): Vergleich zwischen computergestütztem und visuellem Scoring.
bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr
Genauigkeit des computergestützten VC-Scores
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr
Die Genauigkeit des von der Calcify2D-Software berechneten VC-Scores wird anhand eines Goldstandard-CT-basierten Scores getestet
bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr
Genauigkeit der computergestützten QVM
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr
Die Genauigkeit des von der Calcify2D-Software berechneten QVM-Scores wird auf die Erkennung leichter Wirbelfrakturen im Vergleich zur Goldstandard-Magnetresonanztomographie getestet
bis zum Studienabschluss, maximal 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Enrico Schileo, Ph.D., Istituto Ortopedico Rizzoli

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirbelfraktur

Klinische Studien zur Score von Verkalkungen der Bauchaorta

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