- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03840746
Wechselwirkungen zwischen Ballaststoffen und Polyphenolen auf die Kolon-Phenolsäure-Produktion und Biomarker der Gesundheit (6 Wochen)
6-wöchige Fütterungsstudie zu Wechselwirkungen zwischen Ballaststoff- und Polyphenolquellen auf die Kolon-Phenolsäure-Produktion und Biomarker der Gesundheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Polyphenolreiche pflanzliche Lebensmittel wurden mit mehreren gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, aber ihre Bioverfügbarkeit ist im Allgemeinen gering. Die meisten pflanzlichen Polyphenole werden im Dünndarm schlecht absorbiert und gelangen in den Dickdarm, wo sie von der Dickdarm-Mikrobiota verstoffwechselt werden, um eine Reihe von Phenolsäuren freizusetzen, die heute als die wichtigsten bioaktiven Komponenten im Zusammenhang mit der Verringerung des Krankheitsrisikos angesehen werden. Über den Einfluss anderer Nahrungsbestandteile auf den Metabolismus und den bakteriellen Abbau dieser Polyphenole ist sehr wenig bekannt.
Darmbakterien sind Schlüsselakteure bei der Freisetzung der bioaktiven Moleküle aus Polyphenolen, fermentieren aber auch unverdauliche Kohlenhydrate (NDC) wie Inulin zu kurzkettigen Fettsäuren. Es ist wahrscheinlich, dass es im bakteriellen Dickdarmstoffwechsel von NDC und Phenolen Schlüsselwechselwirkungen gibt. Die Forscher vermuten, dass die Kombination von Polyphenolen (in Zwiebeln, Tomaten und Liebstöckel) mit Inulin (NDC) die Urinausscheidung von bioaktiven Phenolsäuren über einen 6-wöchigen Fütterungsversuch erhöhen und sich auf Biomarker der kardiometabolischen Gesundheit auswirken wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G31 2ER
- University of Glasgow
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemein gesund
- BMI>=25
- Keine Antibiotika innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie
- Kein Medikament, das wahrscheinlich die Darmfunktion oder die bakterielle Aktivität des Dickdarms beeinflusst.
Ausschlusskriterien:
- Antibiotika
- Schwangerschaft
- Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Gewohnheitsmäßige Ernährung
Die Teilnehmer bleiben bei ihrer gewohnten Ernährung
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Experimental: Tomaten-Zwiebel-Liebstöckelsuppe (TOL)
6 Wochen lang täglich eine Dose Suppe mit Tomate, Zwiebel und Liebstöckel
|
Suppe
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Experimental: TOL-Suppe mit Inulin
Eine Dose Tomaten-Zwiebel-Liebstöckelsuppe mit Zusatz von Inulin für 6 Wochen
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Suppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Gesamtmenge an Phenolsäuren (umol/24 Stunden) im Urin gegenüber dem Ausgangswert (3 Wochen)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Profil und Mengen von Phenolsäuren im Urin, die aus dem bakteriellen Metabolismus von Polyphenolen im Dickdarm stammen
|
3 Wochen
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Änderung der Gesamtmenge an Phenolsäuren (umol/24 Stunden) im Urin gegenüber dem Ausgangswert (6 Wochen)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Profil und Mengen von Phenolsäuren im Urin, die aus dem bakteriellen Metabolismus von Polyphenolen im Dickdarm stammen
|
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BB/M027724/1-3
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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