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Wechselwirkungen zwischen Ballaststoffen und Polyphenolen auf die Kolon-Phenolsäure-Produktion und Biomarker der Gesundheit (6 Wochen)

24. März 2023 aktualisiert von: Christine Edwards, University of Glasgow

6-wöchige Fütterungsstudie zu Wechselwirkungen zwischen Ballaststoff- und Polyphenolquellen auf die Kolon-Phenolsäure-Produktion und Biomarker der Gesundheit

Die Forscher haben die akuten Wechselwirkungen von Polyphenolen und NDC in einer einzigen Mahlzeit in einer Humanstudie untersucht, die Tomaten, Liebstöckel und Zwiebeln mit und ohne Inulin enthielt. Die Forscher wollen nun die längerfristigen Wechselwirkungen dieser Lebensmittel über einen Zeitraum von 6 Wochen sowie deren Auswirkungen auf Biomarker der menschlichen Gesundheit, das Darmmikrobiom, das menschliche Proteom und Risikomarker für chronische Krankheiten untersuchen. Dies kann eine gezieltere Bewertung von Lebensmitteln ermöglichen, die über das Darmmikrobiom die Gesundheit beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Polyphenolreiche pflanzliche Lebensmittel wurden mit mehreren gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, aber ihre Bioverfügbarkeit ist im Allgemeinen gering. Die meisten pflanzlichen Polyphenole werden im Dünndarm schlecht absorbiert und gelangen in den Dickdarm, wo sie von der Dickdarm-Mikrobiota verstoffwechselt werden, um eine Reihe von Phenolsäuren freizusetzen, die heute als die wichtigsten bioaktiven Komponenten im Zusammenhang mit der Verringerung des Krankheitsrisikos angesehen werden. Über den Einfluss anderer Nahrungsbestandteile auf den Metabolismus und den bakteriellen Abbau dieser Polyphenole ist sehr wenig bekannt.

Darmbakterien sind Schlüsselakteure bei der Freisetzung der bioaktiven Moleküle aus Polyphenolen, fermentieren aber auch unverdauliche Kohlenhydrate (NDC) wie Inulin zu kurzkettigen Fettsäuren. Es ist wahrscheinlich, dass es im bakteriellen Dickdarmstoffwechsel von NDC und Phenolen Schlüsselwechselwirkungen gibt. Die Forscher vermuten, dass die Kombination von Polyphenolen (in Zwiebeln, Tomaten und Liebstöckel) mit Inulin (NDC) die Urinausscheidung von bioaktiven Phenolsäuren über einen 6-wöchigen Fütterungsversuch erhöhen und sich auf Biomarker der kardiometabolischen Gesundheit auswirken wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemein gesund
  • BMI>=25
  • Keine Antibiotika innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie
  • Kein Medikament, das wahrscheinlich die Darmfunktion oder die bakterielle Aktivität des Dickdarms beeinflusst.

Ausschlusskriterien:

  • Antibiotika
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gewohnheitsmäßige Ernährung
Die Teilnehmer bleiben bei ihrer gewohnten Ernährung
Experimental: Tomaten-Zwiebel-Liebstöckelsuppe (TOL)
6 Wochen lang täglich eine Dose Suppe mit Tomate, Zwiebel und Liebstöckel
Suppe
Experimental: TOL-Suppe mit Inulin
Eine Dose Tomaten-Zwiebel-Liebstöckelsuppe mit Zusatz von Inulin für 6 Wochen
Suppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtmenge an Phenolsäuren (umol/24 Stunden) im Urin gegenüber dem Ausgangswert (3 Wochen)
Zeitfenster: 3 Wochen
Profil und Mengen von Phenolsäuren im Urin, die aus dem bakteriellen Metabolismus von Polyphenolen im Dickdarm stammen
3 Wochen
Änderung der Gesamtmenge an Phenolsäuren (umol/24 Stunden) im Urin gegenüber dem Ausgangswert (6 Wochen)
Zeitfenster: 6 Wochen
Profil und Mengen von Phenolsäuren im Urin, die aus dem bakteriellen Metabolismus von Polyphenolen im Dickdarm stammen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BB/M027724/1-3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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