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Der Einfluss des Gene Recurrence Score auf die Verschreibung einer Chemotherapie bei ER-positivem, Lymphknoten-positivem Brustkrebs im Frühstadium

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Cancer Trials Ireland

Der Einfluss des 21 Gene Recurrence Score (RS) auf die Verschreibung von Chemotherapie bei Östrogenrezeptor-positivem und Lymphknoten-positivem Brustkrebs im Frühstadium in Irland

Diese Studie untersucht den Einfluss eines zusätzlichen Tumortests namens 21 Gene Recurrence Score (OncotypeDx®), eines kommerziell erhältlichen Tests, auf die Entscheidung eines medizinischen Onkologen, eine Chemotherapie zu empfehlen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nachdem ein Brustkrebs und etwaige Lymphdrüsen operativ entfernt wurden, wird in der Regel eine weitere (adjuvante) Behandlung durchgeführt, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern. Bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem Brustkrebs besteht diese Behandlung traditionell aus Chemotherapie und Hormontherapie. Es wird jedoch zunehmend erkannt, dass Tumoren, die ER-positiv und negativ für den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) sind, relativ resistent gegen Chemotherapie sind. Es ist wahrscheinlich, dass viel mehr Menschen den Risiken einer Chemotherapie ausgesetzt sind, als jemals davon profitieren. Um Patienten auszuwählen, die von einer Chemotherapie stärker profitieren, und diejenigen zu schonen, die nur sehr wenig von den Nebenwirkungen profitieren, werden Instrumente zur Risikobewertung entwickelt.

Der 21 Gene Recurrence Score ist ein Test, der die Tumorgene untersucht, um das Risiko eines Tumorrückfalls und mögliche Vorteile einer Chemotherapie abzuschätzen. Derzeit wird in Irland der 21 Gene Recurrence Score (OncotypeDx®) für Patienten ohne Krebs in ihren Lymphknoten verwendet. Für diese Patienten kann es bei der Entscheidung helfen, wer eine Chemotherapie erhalten sollte. Patienten mit niedrigen Werten können manchmal auf eine Chemotherapie verzichten. In einigen Ländern wird dieser Test fast allen Patientinnen mit ER-positivem Brustkrebs angeboten, unabhängig davon, ob sich der Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat oder nicht. In Irland ist dieser Test jedoch nicht standardmäßig für Patientinnen verfügbar, die an Brustkrebs mit Lymphknotenbefall leiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Cork University Hospital
      • Cork, Irland
        • Bon Secour Cork
      • Dublin, Irland
        • St James' Hospital
      • Galway, Irland
        • University Hospital Galway
      • Limerick, Irland, V94 F858
        • University Hospital Limerick
      • Waterford, Irland
        • University Hospital Waterford
    • Co. Donegal
      • Letterkenny, Co. Donegal, Irland
        • Letterkenny University Hospital
    • Dublin 4
      • Dublin, Dublin 4, Irland
        • St Vincent's University Hospital
    • Dublin 7
      • Dublin, Dublin 7, Irland
        • Mater Misericordiae University Hospital & Mater Private Hospital
    • Dublin 9
      • Dublin, Dublin 9, Irland
        • Beaumont Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird 2 Kohorten von Patienten untersuchen;

  • 75 Patientinnen (Kohorte 1; „postoperativ“), die sich einer Resektion ihres primären Brustkrebses unterzogen haben und
  • 75 Patienten (Kohorte 2; „präoperativ“), die zur Prüfung einer neoadjuvanten (präoperativen) Behandlung an einen medizinischen Onkologen überwiesen werden.

Beide Kohorten werden ER-positiven, Lymphknoten-positiven Brustkrebs haben und beide Kohorten werden einem Test mit dem 21-Gen RS unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemeine Einschlusskriterien (alle Patienten)

  1. Alter 18 Jahre oder älter
  2. ER-positive Tumoren (≥ 1 % positive Zellen oder Allred-Score ≥ 2 (Anhang 1))
  3. Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) negativer Brustkrebs (0-1 nach IHC oder FISH <2,0)
  4. Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung im CT, Knochenscan oder anderen bildgebenden Verfahren
  5. Eignung für die Berücksichtigung einer Chemotherapie, wie vom Prüfarzt festgestellt
  6. Angemessener Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Anhang 2))

Einschlusskriterien – Kohorte 1 (postoperative Patienten): N= 75

  1. Angemessene chirurgische Entfernung von Brusttumor (Mastektomie oder Lumpektomie) und Lymphknoten (Sentinel-Lymphbiopsie oder Axilladissektion)
  2. Beliebige Tumorgröße (T-Stadium (Anhang 3))
  3. Befall von 1-3 Lymphknoten (N1, inkl. Mikrometastasen)

Einschlusskriterien – Kohorte 2 (präoperative Patienten): N= 75

  1. Kandidaten für eine präoperative Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium
  2. T2-T4-Tumoren
  3. Beteiligung von mindestens einem Lymphknoten (einschließlich Mikrometastasen) bei der Biopsie
  4. Ausreichendes Gewebe aus der Kernbiopsie für den 21-Gen-RS-Test (ungefähr mindestens 5 mm)

Ausschlusskriterien (alle Patienten):

  1. ER-negativer Tumor (Allred-Score 0–1)
  2. HER2-positive Tumoren gemäß IHC 3+ oder FISH ≥ 2,0
  3. Knotennegative Erkrankung, einschließlich solcher mit nur isolierten Tumorzellen (Knoten negatives i+/i-)
  4. Bekannter metastasierter Brustkrebs
  5. Leistungsstatus ≥ 2
  6. Patienten, die nach Ansicht ihres behandelnden Arztes nicht für eine Chemotherapie geeignet sind.
  7. Männer mit Brustkrebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte 1: Postoperative Gruppe

Besteht aus 75 Patientinnen, die nach Feststellung eines beratenden Chirurgen eine definitive Operation wegen ihres primären Brustkrebses abgeschlossen haben und zur Prüfung einer adjuvanten Chemotherapie an einen medizinischen Onkologen überwiesen wurden.

  • Geeignet sind Tumoren jeder Größe
  • Nach Beurteilung durch einen beratenden Pathologen sind zwischen 1 und 3 Lymphknoten vom Tumor befallen
  • Mikrometastasen (<=0,2 mm) sind förderfähig
  • Nur isolierte Tumorzellen (Knoten negativ i+/i-) werden ausgeschlossen
Kohorte 2: Präoperative Gruppe

Besteht aus 75 Patienten, die von einem beratenden Chirurgen an einen medizinischen Onkologen überwiesen wurden, um eine neoadjuvante (präoperative) Chemotherapie in Betracht zu ziehen.

  • Mindesttumorgröße 2,1 mm (T2)
  • Histologischer Nachweis einer Beteiligung von 1 Lymphknoten, einschließlich Mikrometastasen (<=0,2 mm)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Chemotherapie
Zeitfenster: 3 Jahre
Der prozentuale Rückgang der Anzahl der Patientinnen, denen eine Chemotherapie nach Resektion ihres primären Brustkrebses und Tests mit dem 21-Gen-RS empfohlen wird (Kohorte 1; n=75)
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des Gens RS
Zeitfenster: 3 Jahre
Untersuchen Sie den Einfluss des 21-Gen-RS auf Chemotherapieempfehlungen bei operablem Brustkrebs im postoperativen und präoperativen Umfeld (Kohorten 1 und 2; n=150) anhand von Fragebögen, die von medizinischen Onkologen ausgefüllt wurden.
3 Jahre
Vollständige Antwort
Zeitfenster: 3 Jahre
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen dem 21-Gen-RS und dem pathologischen vollständigen Ansprechen auf die präoperative Therapie bei operablem Brustkrebs (Kohorte 2; n=75).
3 Jahre
Radiologische Ansprechrate
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen Sie, ob der 21-Gen-RS mit der klinischen, radiologischen Ansprechrate und dem Restkrebslast-Score von MD Anderson nach präoperativer Therapie korreliert (Kohorte 2; n=75).
3 Jahre
Wirtschaftliche Auswirkung
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen Sie die wirtschaftlichen Auswirkungen des 21-Gen-RS-Tests auf ER-positive, nodalpositive Brustkrebspatientinnen (Kohorten 1 und 2; n=150) mithilfe eines einfachen Budget-Impact-Modells
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Patrick Morris, Beaumont Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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