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Bewertung des Gleichgewichts, der elektrischen Muskelaktivität, der Propriozeption vor und nach der Vibrationsplattform

15. Februar 2019 aktualisiert von: Universidade do Vale do Paraíba

Auswirkungen von propriozeptiven Übungen in Verbindung mit Vibrationsreizen auf die elektromyografische Aktivität, die posturale Oszillation und das Gefühl für die Gelenkposition bei gesunden Personen

Einführung: Propriozeption bezieht sich auf die Dynamik der Informationen, die von den freien Nervenenden und Mechanorezeptoren an das Zentralnervensystem gesendet werden, über die biomechanischen Beziehungen zum Gelenkgewebe. Die propriozeptiven Übungen zeigen eine große prophylaktische Wirkung bei Verletzungen des Bewegungsapparates. Unter den Top-Modalitäten dieser Übungen kann die Whole Body Vibration (WBV) genannt werden. Ziele: Das Ziel dieser Studie war es, den Gelenkpositionssinn, die elektrische Muskelaktivität und die posturale Schwankung bei gesunden Personen vor und nach der Durchführung von propriozeptiven Übungen auf der Vibrationsplattform oder auf einer stabilen Oberfläche zu bewerten und zu vergleichen. Materialien und Methoden: 20 gesunde junge Menschen (24,85 + 4,27 Jahre) wurden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, Kontrollgruppe (GC) und Versuchsgruppe (GE). Realisiert wurden Auswertungen der Propriozeption mittels des Gelenkstellungssinns, der elektrischen Muskelaktivität von Peroneus longus, Gastrocnemius medialis, Vastus medialis und Gluteus medium, und der Haltungsschwankung mittels der Haltungsschwankung vor und nach einer Hilfestellung bestehend aus 4 Sätzen von 60s mit unipodaler Standposition auf Boden (GC) oder auf Vibrationsplattform (GE).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Personen, aus denen die beiden Gruppen bestanden, führten dasselbe Übungsprotokoll durch, jedoch auf unterschiedlichen Oberflächen:

  • Kontrollgruppe: stabile Oberfläche.
  • Versuchsgruppe - Vibrationsplattform, Fabrikat / Modell Nissan Fisio; Umlaufamplitude: 6 mm; Frequenz: 30 Hz Die Übungen bestanden aus einer unipodalen Unterstützung auf der nicht dominanten unteren Extremität mit der kontralateralen Extremität in einer Knieflexion von etwa 90º. Diese Übung ist ein propriozeptiver Test, der mehr als alle Gelenke und Muskulatur der unteren Extremität beansprucht und in Studien weit verbreitet ist, um offensichtliche klinische Anzeichen bei Vorliegen von Funktionsstörungen zu liefern.

Die Aktivitäten wurden im Stehen ohne jegliches Schuhwerk durchgeführt, wobei die Hände ohne Unterstützung der Hände blieben und die oberen Gliedmaßen um 90º abgespreizt waren, wobei das Auge fest auf die Horizontlinie gerichtet war. Beide Gruppen führten 4 Sätze von 60 Sekunden Dauerhaltung durch. In den Pausen zwischen den Serien blieben die restlichen 60er in Orthostase mit Unterstützung der oberen Extremitäten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • São José dos Campos, São Paulo, Brasilien, 55
        • Laboratório de Engenharia de Reabilitação Sensorio Motora

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen von 18 bis 30 Jahren;
  • Gesund;
  • Sitzend;
  • Dass sie der Bedingung der freien und informierten Zustimmung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Kürzliche Operation;
  • Offene Wunden;
  • Ansteckende Hautkrankheiten;
  • Glaukom;
  • Labyrinthitis;
  • Unkontrollierte Herzkrankheiten;
  • Schrittmacher;
  • Verletzungen der unteren Gliedmaßen;
  • Neurologische Funktionsstörungen;
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen;
  • Verwendung von Drogen, die das Gleichgewicht verändern;
  • Alkoholkonsum in den letzten 24 Stunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Boden
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen Protokollübungen auf einer stabilen Oberfläche durch.
Unipodale Stütze über der nicht dominanten unteren Extremität mit der kontralateralen Extremität in einer Knieflexion von fast 90º auf dem Boden
Experimental: vibrierende Plattform
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen Protokollübungen auf einer vibrierenden Plattform durch.
Unipodale Unterstützung über der nicht dominanten unteren Extremität mit der kontralateralen Extremität in einer Knieflexion von fast 90º auf der Vibrationsplattform

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Gefühls der gemeinsamen Position.
Zeitfenster: Vor der Anwendung der Protokollübungen
Das Gefühl der Gelenkstellung wurde mittels des isokinetischen Dynamometers (Biodex System 3) getriggert im Propriozeptionsmodus erreicht. Anschließend wurde das Kniegelenk jedes Probanden vom Untersucher neben dem Gerät langsam mit einer Geschwindigkeit von 20° pro Sekunde ausgehend von einem Winkel von 90° Beugung bis zu den vorgegebenen Streckwinkeln 60° und 30° gestreckt. Bei Sichtverschluss wurde jeder Freiwillige angewiesen, sich den Winkel innerhalb von zehn Sekunden zu merken und dann für drei Versuche zum gleichen Winkel zurückzukehren.
Vor der Anwendung der Protokollübungen
Auswertung der muskulären elektrischen Aktivität (Oberflächen-Elektromyograph) der langen Wadenbeinmuskulatur, des medialen Gastrocnemius, des Vastus medialis und des Gluteus medius.
Zeitfenster: Vor der Anwendung der Protokollübungen
Zur Erfassung elektromyographischer Daten wurde der 8-Kanal-Elektromyograph verwendet. Die untersuchten Muskeln waren das lange Wadenbein, der mediale Gastrocnemius, der Vastus medialis und der Gluteus medius. Sinak wurde 20 Sekunden lang zugegeben.
Vor der Anwendung der Protokollübungen
Auswertung der posturalen Oszillation
Zeitfenster: Vor der Anwendung der Protokollübungen

Das Signal für die Bodenreaktionskraft wurde von einer Kraftplattform erfasst, die die Werte in Bezug auf die vertikale Reaktionskraft der Freiwilligen lieferte. Hierfür wurde die Vertikalkraftplattform EMG System do Brasil, Modell BIOMEC400 verwendet.

Während der Auswertung reproduzierten die Probanden innerhalb von 20 Sekunden die unipodale Stützposition über der nicht dominanten unteren Extremität mit der kontralateralen Extremität in einer Knieflexion nahe 90°. Die Ausrüstung wurde auf einer festen und flachen Basis installiert, um unerwünschte Vibrationen und Verschiebungen während der Aufbringung von Kräften auf die obere Oberfläche zu vermeiden.

Vor der Anwendung der Protokollübungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Gefühls der gemeinsamen Position
Zeitfenster: Nach einer Trainingseinheit (nach 1º Behandlungstag)
Das Gefühl der Gelenkstellung wurde mittels des isokinetischen Dynamometers (Biodex System 3) getriggert im Propriozeptionsmodus erreicht. Anschließend wurde das Kniegelenk jedes Probanden vom Untersucher neben dem Gerät langsam mit einer Geschwindigkeit von 20° pro Sekunde ausgehend von einem Winkel von 90° Beugung bis zu den vorgegebenen Streckwinkeln 60° und 30° gestreckt. Bei Sichtverschluss wurde jeder Freiwillige angewiesen, sich den Winkel innerhalb von zehn Sekunden zu merken und dann für drei Versuche zum gleichen Winkel zurückzukehren.
Nach einer Trainingseinheit (nach 1º Behandlungstag)
Bewertung der muskulären elektrischen Aktivität der Muskeln des langen Wadenbeins, des medialen Gastrocnemius, des Vastus medialis und des Gluteus medius
Zeitfenster: Nach einer Trainingseinheit (nach 1º Behandlungstag)
Zur Erfassung elektromyographischer Daten wurde der 8-Kanal-Elektromyograph verwendet. Die untersuchten Muskeln waren das lange Wadenbein, der mediale Gastrocnemius, der Vastus medialis und der Gluteus medius. Sinak wurde 20 Sekunden lang zugegeben.
Nach einer Trainingseinheit (nach 1º Behandlungstag)
Auswertung der posturalen Oszillation
Zeitfenster: Nach einer Trainingseinheit (nach 1º Behandlungstag)

Das Signal für die Bodenreaktionskraft wurde von einer Kraftplattform erfasst, die die Werte in Bezug auf die vertikale Reaktionskraft der Freiwilligen lieferte. Hierfür wurde die Vertikalkraftplattform EMG System do Brasil, Modell BIOMEC400 verwendet.

Während der Auswertung reproduzierten die Probanden innerhalb von 20 Sekunden die unipodale Stützposition über der nicht dominanten unteren Extremität mit der kontralateralen Extremität in einer Knieflexion nahe 90°. Die Ausrüstung wurde auf einer festen und flachen Basis installiert, um unerwünschte Vibrationen und Verschiebungen während der Aufbringung von Kräften auf die obere Oberfläche zu vermeiden.

Nach einer Trainingseinheit (nach 1º Behandlungstag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fernanda PS Lima, Researcher, Universidade do Vale do Paraíba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAAE 18643413.3.0000.5503

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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