- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03857256
Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Beta-Glucan als Zusatz zu Statin bei Patienten mit Hyperlipidämie. (BetAvena)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Beta-Glucan mit hohem Molekulargewicht und hohem Molekulargewicht als Zusatz zur Statintherapie bei Patienten mit Hyperlipidämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre mit erhöhtem LDL-C > 3,37 mmol/l (130 mg/dl), die mindestens 6 Wochen lang mit einer stabilen Statindosis behandelt wurden (Atorvastatin (10-20 mg täglich) oder eine entsprechende Dosis von ein anderes Statin), einschließlich Patienten mit früheren kardiovaskulären (CV) Ereignissen, mit partieller Statin-Intoleranz, definiert als Unfähigkeit, eine Statin-Therapie in der Form und Dosierung zu tolerieren, die zum Erreichen der Behandlungsziele erforderlich sind.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden etwa 264 Probanden (66 Probanden pro Beta-Glucan-Behandlungsgruppe und 22 Probanden pro passende Placebogruppe), die alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert, um eine der drei Beta-Glucan-Dosen (1,5 g, 3 g oder 6 g täglich) verabreicht TID in geteilten Dosen oder ein passendes Placebo als Zusatztherapie zu Atorvastatin (10-20 mg einmal täglich verabreicht) oder einer äquivalenten Dosis eines anderen Statins.
Die Probanden werden den 3 verschiedenen Beta-Glucan- oder Placebo-Dosen wie folgt abgestuft zugewiesen:
- Die erste Gruppe von 88 randomisierten Probanden erhält entweder täglich 1,5 g Beta-Glucan (1 Tablette mit 500 mg TID) oder ein passendes Placebo im Verhältnis 3:1.
- Die nächste Gruppe von 88 randomisierten Probanden erhält entweder täglich 3 g Beta-Glucan (2 Tabletten mit 500 mg dreimal täglich) oder ein passendes Placebo im Verhältnis 3:1.
- Die letzte Gruppe von 88 randomisierten Probanden erhält entweder täglich 6 g Beta-Glucan (4 Tabletten mit 500 mg TID) oder ein passendes Placebo im Verhältnis 3:1.
Während des Behandlungszeitraums kehren die Probanden bei Besuch 3 (Woche 6) und am Ende der Behandlung (Woche 12) für Labortests und klinische Bewertungen, einschließlich unerwünschter Ereignisse (AEs), Ernährungsberatung und Studienprodukt-Compliance, zum Studienzentrum zurück . Beim Sicherheits-Follow-up-Besuch (Woche 14) werden die Probanden telefonisch kontaktiert, um UEs zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T1C8
- Montreal Heart Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen ALLE der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für diese Studie in Frage zu kommen:
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt
- Patienten mit Hyperlipidämie, die mindestens 6 Wochen lang mit einer stabilen Statindosis behandelt wurden; entweder Atorvastatin (10 mg bis 20 mg täglich) oder eine äquivalente Dosis eines anderen Statins zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und mit einem LDL-C-Wert von >3,37 mmol/l (130 mg/dl) im Nüchternzustand beim Screening
- Probanden, die bereit sind, während der gesamten Studie eine stabile cholesterinsenkende Standarddiät (Anhang 2) und ein stabiles körperliches Aktivitätsniveau beizubehalten
Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bei Screening und Randomisierung Baseline-Besuch 2 haben
Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie:
- Hatte eine Hysterektomie, eine bilaterale Oophorektomie oder eine Tubenligatur vor dem Kombinationstherapie-Baseline-Besuch.
- postmenopausal definiert sind als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr und einen Serum-FSH-Spiegel von 40 IE/l haben.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmittel sind: implantierbare Verhütungsmittel, injizierbare Verhütungsmittel, orale Verhütungsmittel, transdermale Verhütungsmittel, Intrauterinpessare, männliche oder weibliche Kondome mit Spermizid, Abstinenz oder ein steriler Sexualpartner
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist NICHT für die Studie geeignet:
Verwendung anderer lipidmodifizierender Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Niacin (Nicotinsäure) oder Niacinamid (Nicotinamid)
- Fibrate oder Fibrinsäurederivate einschließlich Fenofibrat, Gemfibrozil, Clofibrat
- Gallensäure-Sequestriermittel einschließlich Cholestyramin, Colesevelam, Colestipol
- Ezetimib
- PCSK9-Inhibitoren
- Systemische Kortikosteroide
Verwendung anderer lipidmodifizierender Nahrungsergänzungsmittel innerhalb der letzten 30 Tage, einschließlich, aber nicht beschränkt auf (eine 30-tägige Auswaschphase ist zulässig):
- Beta-Glucan-Ergänzungen außer dem Prüfprodukt
- Omega-3-Fettsäuren
- Nahrungsergänzungsmittel mit Leinsamen, Fischöl oder Algenöl
- Sterol/Stanol-Produkte
- Nahrungsergänzungsmittel aus Rotschimmelreis oder Soja-Isoflavonen
- Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen, darunter > 2 Teelöffel Metamucil® oder flohsamenhaltige Nahrungsergänzungsmittel pro Tag
- Nahrungsergänzungsmittel mit Hafer, Haferflocken und Haferkleie.
- Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) in einer Konzentration von bis zu 325 mg zweimal täglich
- BMI ≥ 40 kg/m2
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft während der Studie planen oder stillen
- Proband, der nicht bereit ist, das Übungsniveau während der Studie stabil zu halten
- Vorgeschichte von schlecht eingestelltem Diabetes innerhalb der letzten 3 Monate (HbA1C > 10 %)
- Patienten mit schlecht eingestelltem Blutdruck, definiert als anhaltender mittlerer systolischer Blutdruck von 160 oder < 100 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck von 100 oder < 60 mmHg beim Screening
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), perkutaner Koronarintervention (PCI), Karotisoperation oder Stenting, zerebrovaskulärem Unfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz NYHA III-IV innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Patienten mit klinisch signifikanten elektrokardiographischen Anomalien
- Patienten mit einer klinisch signifikanten endokrinen Erkrankung in der Vorgeschichte, von der bekannt ist, dass sie die Serumlipide beeinflusst
- Patienten mit Anzeichen einer Lebererkrankung (ALT und/oder AST größer als 2x ULN, Gesamtbilirubin größer als 1,5x ULN oder Zirrhose) beim Screening
- Nierenfunktionsstörung definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≤45 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung
- Personen, die an einer entzündlichen Darmerkrankung oder einem Reizdarmsyndrom leiden
- Bekannte Allergien oder Unverträglichkeit gegenüber Hafer
- Malignität in der Anamnese, ausgenommen Probanden, die seit > 3 Jahren krankheitsfrei waren oder reseziertes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ
- Konsum von > 14 alkoholischen Getränken pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Schnaps bei der Vorführung). Es sollte eine Beratung gegeben werden, um den Probanden zu ermutigen, den Verbrauch während der gesamten Studie auf oder unter diesem Niveau zu halten
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung des Informations- und Einwilligungsformulars (ICF)
- Jede Erkrankung oder Therapie, von der der Prüfer glaubt, dass sie ein Risiko für den Probanden darstellen könnte oder die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Probanden macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
passendes Placebo für 12 Wochen.
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Tablette hergestellt, um das Beta-Glucan CP105F nachzuahmen
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Aktiver Komparator: Hafer-Beta-Glucan 1,5 g
CP105F (Hafer-Beta-Glucan) 1,5 g (1 Tablette mit 0,5 g dreimal täglich) für 12 Wochen.
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Natürliches Gesundheitsprodukt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Hafer-Beta-Glucan 3g.
CP105F (Hafer-Beta-Glucan) 3 g (2 Tabletten à 0,5 g dreimal täglich) für 12 Wochen.
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Natürliches Gesundheitsprodukt
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Hafer-Beta-Glucan 6g.
CP105F (Hafer-Beta-Glucan) 6 g (4 Tabletten à 0,5 g dreimal täglich) für 12 Wochen.
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Natürliches Gesundheitsprodukt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des direkt gemessenen LDL-C
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
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mg/dL
|
Woche 0 bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Gesamtcholesterins,
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
|
mmol/L oder mg/dL
|
Woche 0 bis Woche 12
|
Veränderungen des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins,
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
|
mmol/L oder mg/dL
|
Woche 0 bis Woche 12
|
Änderungen in der Partikelkonzentration kleiner Lipoprotein-Unterklassen niedriger Dichte,
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
|
nmol/l
|
Woche 0 bis Woche 12
|
Veränderungen im hochempfindlichen C-reaktiven Protein,
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
|
mg/L
|
Woche 0 bis Woche 12
|
Veränderungen des Cholesterins von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte,
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
|
mmol/L oder mg/dL
|
Woche 0 bis Woche 12
|
Veränderungen in Apo B.
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
|
mmol/L
|
Woche 0 bis Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im HDL-C
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
|
mmol/L
|
Woche 0 bis Woche 12
|
Veränderungen der Triglyceride,
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
|
mmol/L
|
Woche 0 bis Woche 12
|
Veränderungen im Lipoprotein (a) (Lp(a))
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
|
mmol/L
|
Woche 0 bis Woche 12
|
Veränderungen des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
|
Prozentsatz
|
Woche 0 bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Claude Tardif, MD, Montreal Heart Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROJ1601
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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