Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Beta-Glucan als Zusatz zu Statin bei Patienten mit Hyperlipidämie. (BetAvena)

13. April 2023 aktualisiert von: Montreal Heart Institute

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Beta-Glucan mit hohem Molekulargewicht und hohem Molekulargewicht als Zusatz zur Statintherapie bei Patienten mit Hyperlipidämie.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen der Zugabe von Beta-Glucan (1,5 g, 3 g oder 6 g täglich), das dreimal täglich (TID) in geteilten Dosen verabreicht wird, zu Atorvastatin (10 mg - 20 mg) einmal täglich zu bewerten oder eine äquivalente Dosis eines anderen Statins auf Lipidrisikofaktoren für Herzerkrankungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre mit erhöhtem LDL-C > 3,37 mmol/l (130 mg/dl), die mindestens 6 Wochen lang mit einer stabilen Statindosis behandelt wurden (Atorvastatin (10-20 mg täglich) oder eine entsprechende Dosis von ein anderes Statin), einschließlich Patienten mit früheren kardiovaskulären (CV) Ereignissen, mit partieller Statin-Intoleranz, definiert als Unfähigkeit, eine Statin-Therapie in der Form und Dosierung zu tolerieren, die zum Erreichen der Behandlungsziele erforderlich sind.

Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden etwa 264 Probanden (66 Probanden pro Beta-Glucan-Behandlungsgruppe und 22 Probanden pro passende Placebogruppe), die alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen, randomisiert, um eine der drei Beta-Glucan-Dosen (1,5 g, 3 g oder 6 g täglich) verabreicht TID in geteilten Dosen oder ein passendes Placebo als Zusatztherapie zu Atorvastatin (10-20 mg einmal täglich verabreicht) oder einer äquivalenten Dosis eines anderen Statins.

Die Probanden werden den 3 verschiedenen Beta-Glucan- oder Placebo-Dosen wie folgt abgestuft zugewiesen:

  • Die erste Gruppe von 88 randomisierten Probanden erhält entweder täglich 1,5 g Beta-Glucan (1 Tablette mit 500 mg TID) oder ein passendes Placebo im Verhältnis 3:1.
  • Die nächste Gruppe von 88 randomisierten Probanden erhält entweder täglich 3 g Beta-Glucan (2 Tabletten mit 500 mg dreimal täglich) oder ein passendes Placebo im Verhältnis 3:1.
  • Die letzte Gruppe von 88 randomisierten Probanden erhält entweder täglich 6 g Beta-Glucan (4 Tabletten mit 500 mg TID) oder ein passendes Placebo im Verhältnis 3:1.

Während des Behandlungszeitraums kehren die Probanden bei Besuch 3 (Woche 6) und am Ende der Behandlung (Woche 12) für Labortests und klinische Bewertungen, einschließlich unerwünschter Ereignisse (AEs), Ernährungsberatung und Studienprodukt-Compliance, zum Studienzentrum zurück . Beim Sicherheits-Follow-up-Besuch (Woche 14) werden die Probanden telefonisch kontaktiert, um UEs zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

263

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T1C8
        • Montreal Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen ALLE der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für diese Studie in Frage zu kommen:

  1. Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt
  2. Patienten mit Hyperlipidämie, die mindestens 6 Wochen lang mit einer stabilen Statindosis behandelt wurden; entweder Atorvastatin (10 mg bis 20 mg täglich) oder eine äquivalente Dosis eines anderen Statins zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und mit einem LDL-C-Wert von >3,37 mmol/l (130 mg/dl) im Nüchternzustand beim Screening
  3. Probanden, die bereit sind, während der gesamten Studie eine stabile cholesterinsenkende Standarddiät (Anhang 2) und ein stabiles körperliches Aktivitätsniveau beizubehalten
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bei Screening und Randomisierung Baseline-Besuch 2 haben

    Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie:

    1. Hatte eine Hysterektomie, eine bilaterale Oophorektomie oder eine Tubenligatur vor dem Kombinationstherapie-Baseline-Besuch.
    2. postmenopausal definiert sind als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr und einen Serum-FSH-Spiegel von 40 IE/l haben.

    Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmittel sind: implantierbare Verhütungsmittel, injizierbare Verhütungsmittel, orale Verhütungsmittel, transdermale Verhütungsmittel, Intrauterinpessare, männliche oder weibliche Kondome mit Spermizid, Abstinenz oder ein steriler Sexualpartner

  5. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist NICHT für die Studie geeignet:

  1. Verwendung anderer lipidmodifizierender Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Niacin (Nicotinsäure) oder Niacinamid (Nicotinamid)
    2. Fibrate oder Fibrinsäurederivate einschließlich Fenofibrat, Gemfibrozil, Clofibrat
    3. Gallensäure-Sequestriermittel einschließlich Cholestyramin, Colesevelam, Colestipol
    4. Ezetimib
    5. PCSK9-Inhibitoren
    6. Systemische Kortikosteroide
  2. Verwendung anderer lipidmodifizierender Nahrungsergänzungsmittel innerhalb der letzten 30 Tage, einschließlich, aber nicht beschränkt auf (eine 30-tägige Auswaschphase ist zulässig):

    1. Beta-Glucan-Ergänzungen außer dem Prüfprodukt
    2. Omega-3-Fettsäuren
    3. Nahrungsergänzungsmittel mit Leinsamen, Fischöl oder Algenöl
    4. Sterol/Stanol-Produkte
    5. Nahrungsergänzungsmittel aus Rotschimmelreis oder Soja-Isoflavonen
    6. Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen, darunter > 2 Teelöffel Metamucil® oder flohsamenhaltige Nahrungsergänzungsmittel pro Tag
    7. Nahrungsergänzungsmittel mit Hafer, Haferflocken und Haferkleie.
  3. Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) in einer Konzentration von bis zu 325 mg zweimal täglich
  4. BMI ≥ 40 kg/m2
  5. Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft während der Studie planen oder stillen
  6. Proband, der nicht bereit ist, das Übungsniveau während der Studie stabil zu halten
  7. Vorgeschichte von schlecht eingestelltem Diabetes innerhalb der letzten 3 Monate (HbA1C > 10 %)
  8. Patienten mit schlecht eingestelltem Blutdruck, definiert als anhaltender mittlerer systolischer Blutdruck von 160 oder < 100 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck von 100 oder < 60 mmHg beim Screening
  9. Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), perkutaner Koronarintervention (PCI), Karotisoperation oder Stenting, zerebrovaskulärem Unfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  10. Vorgeschichte von Herzinsuffizienz NYHA III-IV innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  11. Patienten mit klinisch signifikanten elektrokardiographischen Anomalien
  12. Patienten mit einer klinisch signifikanten endokrinen Erkrankung in der Vorgeschichte, von der bekannt ist, dass sie die Serumlipide beeinflusst
  13. Patienten mit Anzeichen einer Lebererkrankung (ALT und/oder AST größer als 2x ULN, Gesamtbilirubin größer als 1,5x ULN oder Zirrhose) beim Screening
  14. Nierenfunktionsstörung definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≤45 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung
  15. Personen, die an einer entzündlichen Darmerkrankung oder einem Reizdarmsyndrom leiden
  16. Bekannte Allergien oder Unverträglichkeit gegenüber Hafer
  17. Malignität in der Anamnese, ausgenommen Probanden, die seit > 3 Jahren krankheitsfrei waren oder reseziertes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ
  18. Konsum von > 14 alkoholischen Getränken pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Schnaps bei der Vorführung). Es sollte eine Beratung gegeben werden, um den Probanden zu ermutigen, den Verbrauch während der gesamten Studie auf oder unter diesem Niveau zu halten
  19. Geschichte des Drogenmissbrauchs
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung des Informations- und Einwilligungsformulars (ICF)
  21. Jede Erkrankung oder Therapie, von der der Prüfer glaubt, dass sie ein Risiko für den Probanden darstellen könnte oder die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Probanden macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
passendes Placebo für 12 Wochen.
Tablette hergestellt, um das Beta-Glucan CP105F nachzuahmen
Aktiver Komparator: Hafer-Beta-Glucan 1,5 g
CP105F (Hafer-Beta-Glucan) 1,5 g (1 Tablette mit 0,5 g dreimal täglich) für 12 Wochen.
Natürliches Gesundheitsprodukt
Andere Namen:
  • Beta-Glucan
Aktiver Komparator: Hafer-Beta-Glucan 3g.
CP105F (Hafer-Beta-Glucan) 3 g (2 Tabletten à 0,5 g dreimal täglich) für 12 Wochen.
Natürliches Gesundheitsprodukt
Andere Namen:
  • Beta-Glucan
Aktiver Komparator: Hafer-Beta-Glucan 6g.
CP105F (Hafer-Beta-Glucan) 6 g (4 Tabletten à 0,5 g dreimal täglich) für 12 Wochen.
Natürliches Gesundheitsprodukt
Andere Namen:
  • Beta-Glucan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des direkt gemessenen LDL-C
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
mg/dL
Woche 0 bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Gesamtcholesterins,
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
mmol/L oder mg/dL
Woche 0 bis Woche 12
Veränderungen des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins,
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
mmol/L oder mg/dL
Woche 0 bis Woche 12
Änderungen in der Partikelkonzentration kleiner Lipoprotein-Unterklassen niedriger Dichte,
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
nmol/l
Woche 0 bis Woche 12
Veränderungen im hochempfindlichen C-reaktiven Protein,
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
mg/L
Woche 0 bis Woche 12
Veränderungen des Cholesterins von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte,
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
mmol/L oder mg/dL
Woche 0 bis Woche 12
Veränderungen in Apo B.
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
mmol/L
Woche 0 bis Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im HDL-C
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
mmol/L
Woche 0 bis Woche 12
Veränderungen der Triglyceride,
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
mmol/L
Woche 0 bis Woche 12
Veränderungen im Lipoprotein (a) (Lp(a))
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
mmol/L
Woche 0 bis Woche 12
Veränderungen des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
Prozentsatz
Woche 0 bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Claude Tardif, MD, Montreal Heart Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PROJ1601

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren